Profilbild von Prinzeraa

Prinzeraa

Prinzeraa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Prinzeraa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein gelungener Abschnitt für diese märchenhafte Trilogie

Die Hexe und der Winterzauber

Eigentlich wollte ich das Buch, passend zum Thema, noch im Winter lesen. Leider hat das nicht direkt geklappt aber dann hat es doch im April tatsächlich nochmal geschneit und da habe ich mir das Buch direkt geschnappt.
Ich habe am Anfang ein bisschen gebraucht, um wieder in die Geschichte reinzukommen, weil ich den letzten Band schon vor ca einem Jahr gelesen habe und, da das Buch direkt an das vorherige anschließt und ich die Vorkommnisse des Vorbandes nicht mehr ganz im Kopf hatte, war es zuerst ein bisschen schwierig. Das hat sich zwar dann doch recht schnell gelegt, ich würde jedoch empfehlen, die Reihe entweder am Stück zu lesen oder sich nochmal eine Zusammenfassung vom Vorband anzuschauen, bevor man das Buch beginnt.
Das Cover ist natürlich, wie auch bei den Vorbänden, wieder absolut toll gelungen und es beinhaltet wieder Elemente, welche im Verlauf des Buches einen großen Bestandteil haben werden.
Ich mag an dieser Reihe einfach sehr gerne, dass die Bücher sich fast schon wie ein Märchen lesen. Keines der westlich bekannten Märchen, sondern ein russisches Märchen, mit russischen Sagengestalten und Wesen. Ich finde es sehr interessant, diesen Teil der frühen Geschichte und den Glauben Russlands kennen zu lernen und die Reihe beruht ja teilweise sogar wirklich auf wahren Begebenheiten. Gespickt mit einer Menge Fantasie und Wunder.
"Die Hexe und der Winterzauber" ist unglaublich spannend, denn es passiert wirklich viel und häufig hängt das Leben der Charaktere nur an einem seidenen Faden, welcher zum Zerreißen gespannt ist. Außerdem musste ich an mehreren Stellen ein paar Tränchen wegdrücken, denn das Buch spielt in einer Zeit von Krankheit und Krieg und dass da nicht jeder mit dem Leben davon kommt, ist leider von vorneherein vorprogrammiert. Dennoch geschehen auch hier Wunder, welche einem Tränen schnell wieder trocknen können.
Die Liebesgeschichte zwischen Wasja und dem Winterkönig, steht zwar in diesem Finalband nicht zu jeder Zeit im Vordergrund, hat aber einen großen Anteil und nimmt wirklich Fahrt auf. Auch hier kam ich beim Lesen voll auf meine romantischen Kosten.
Das Ende fand ich leider nicht ganz nach meinem Geschmack, da es für mich persönlich, etwas zu offen war, wie es mit Wasja, dem Winterkönig, etc weitergehen wird, jedoch ist das natürlich nur mein eigenes Empfinden und ich kann mir gut vorstellen, dass viele andere das mögen werden, um ihrer eigenen Fantasie freien Lauf lassen zu können.
Fazit:
"Die Hexe und der Winterzauber" ist ein absolut gelungener Abschluss dieser wunderbaren Trilogie. Ich liebte es wie sich die Charaktere im Laufe der Reihe entwickeln und immer selbstständiger und mutiger werden! Ich würde sie jedem empfehlen der ein Faible für Märchen oder Sagengeschichten mit einer großen Portion Liebe hat.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wie alte Freunde wieder treffen <3

Wolfszeit

Es ist einfach jedes mal wirklich toll, wenn es einen neuen Band einer geliebten Reihe gibt. Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man alte Freunde wieder treffen. Bei Bjelas "Wolfszeit" Reihe, ist dies bei mir auf jeden Fall so! Ich habe mich so darauf gefreut, die Reihe weiter zu lesen und zu hören, wie es den Protagonisten, seit dem letzten Satz von Band 2 ergangen ist. Und ich muss sagen - teilweise gar nicht mal so gut anscheinend..
Kaya und Haku hatten augenscheinlich eine ganz gute Zeit, aber Tkemen, Elais und Thea hatten in der Zwischenzeiten mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Und auch in diesem Teil der Reihe, wird es ihnen nicht leichter gemacht und Bjela beutelt alle Protagonisten ein bisschen durch :D
Das heißt für uns als Leser, wir leiden natürlich wieder ganz schön mit unseren liebgewonnenen Charakteren ABER dafür bleibt es auch wieder unglaublich spannend, von Seite 1 bis Ende.
Da steht auch dieser dritte Band, den anderen Beiden, in Nichts nach! Es passieren wieder unglaubliche viele Dinge und teilweise auch parallel, da die Protagonisten, sich in verschiedenen Gruppen aufteilen müssen, um ihre jeweilige Aufgabe zu erfüllen.
Schön finde ich aber, dass ein Großteil sich dennoch gegenseitig trifft und ich freue mich schon auf Band 4 und hoffe, dass dort dann tatsächlich auch ALLE wieder aufeinander treffen werden!
Ich hatte das Gefühl, dass Haku in diesem Band nicht ganz so präsent ist, wie die anderen Charaktere, aber ich glaube das war in den anderen Bänden ähnlich, bzw. bilde ich mir das möglicherweise auch ein.
Das Buch endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger und ich werde sie auf jeden Fall weiter lesen und freue mich jetzt schon, wenn die Autorin die Ankündigung macht, dass Band 4 nun verfügbar ist!
Fazit:
Die "Wolfszeit" Reihe ist meiner Meinung nach eine absolut Empfehlung für alle Fantasy Fans. Die Bücher sind super schön aufgemacht, was das Cover und auch die Innengestaltung mit den Skizzen zu den Kapiteln betrifft. Außerdem hat Bjela, die Autorin, einen sehr guten, leicht lesbaren Schreibstil und ich habe bisher jeden Band einfach verschlungen. Außerdem sind die Protagonisten, alle auf ihre Art, absolut besonders und liebenswert und wachsen dem Leser immer mehr ans Herz. Eine perfekte Kombi aus Spannung, Abenteuer und Freundschaft!

Veröffentlicht am 25.02.2022

Winter Wonderland <3

Like Snow We Fall

Als absolute Liebhaberin des Schlittschuhfahrens war ich direkt begeistert, als ich den Klappentext von diesem Buch gelesen habe. Zusätzlich hat das Buch auch noch eines der schönsten Cover überhaupt für mein Empfinden. Die wunderschöne winterliche Farbgebung, die dezente Schneeflocke und dann noch die "glitzernden" Partikel, die vom oberen Rand das Buch entlangschweben wie Schnee machen das Cover dieses Buches wirklich zu einem Gesamtkunstwerk.
Es war für mich also sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte, obwohl ich, bis dato, kein großer New-Adult Fan war. Ich schreibe bewusst WAR, denn dieses Buch hat mich für dieses Genre komplett einnehmen können!
Das Setting Aspen war, für mich, ein absoluter Traum. Ich habe mich beim Lesen gefühlt, als wäre ich in das Dorf des Weihnachtsmanns versetzt worden. Als ich dann mal gegooglet habe, wie es in Aspen denn so aussieht, muss ich sagen, es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach ein wunderschöner Ort mit kleinen, klassisch-schicken Häuschen und direkt an den Flanken der Berge gelegen, ist Aspen für mich ein absoluter Traumort, um ein Buch in einem winterlichen Setting spielen zu lassen. Ich glaube, ich habe mich durch "Like snow we fall" auch ein bisschen in diesen Ort verliebt und hätte am liebsten sofort auch meine Schlittschuhe und Winterjacke eingepackt und wäre auf dorthin!
Abgesehen von dem wundervollen Setting überzeugt das Buch auch noch mit tollen Protagonisten. Paisley war mir von Anfang bis Ende super sympathisch und ich habe mich vollständig in ihr wiedergefunden. Natürlich hat sie, durch ihre schwere Vorgeschichte, eine leichte Düsternis in sich, diese macht sie jedoch mit ihrer freundlichen und zuckersüßen Art 1000 mal wieder wett.
Knox war zu Beginn tatsächlich nicht ganz mein Fall. Optisch ist er nicht ganz mein Typ und sein Charakter war für mich der typische "Macho-Frauenheld" und solche männlichen Protagonisten kann ich eigentlich nicht wirklich leiden. Das hat sich aber sehr schnell geändert. Knox macht eine unglaubliche und rasante Entwicklung durch und er konnte mich dann absolut für sich gewinnen!
Allgemein muss ich sagen, dass die Kombi Paisley-Knox wirklich atemberaubend schön ist. Die beiden sind für mich DAS Paar schlechthin und gehören zusammen wie Romeo und Julia!
Die Liebesgeschichte und auch die Dramatik außen rum konnte mich in "Like snow we fall" total überzeugen. Beide Protagonisten haben ihre Vorgeschichte und tragen ihre schwer gepackten Trauma-Rucksäcke mit sich, welche mich sehr mitgenommen haben. Jedoch schaffen sie es, sich gegenseitig die Last etwas abzunehmen bzw. dem anderen zu helfen, nach und nach, ein Trauma nach dem anderen aus dem Rucksack zu packen, zu akzeptieren und soweit möglich zu überwinden.
Fazit:
"Like Snow we fall" bot für mich die perfekte Kombination eines New Adult Buches! Ein wunderschönes Setting, ein absolutes Traumpaar, schwere Schicksalsschläge, traurige und auch schöne Aspekte. Ich habe beim Lesen Tränen aus Trauer, aus Liebe und auch aus Freude verdrückt und fühlte mich, als würde ich vor Gefühlen beinahe platzen! Bei diesem Buch kann ich mit gutem Gewissen auch schon im Januar behaupten, dass es ein Jahreshighlight für mich ist!
"Like Fire we burn" (Teil 2 der Reihe) - ich komme dich holen und lesen!!!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Mega!

Das Geheimnis der Talente

Das Buch "Das Geheimnis der Talente", kam völlig unverhofft und ungeplant zu mir. Ich habe das Buch vor allem deswegen gelesen, weil mir das Cover so gut gefallen hat und hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass es mich so begeistern wird und mich so ein Highlight erwarten würde. Ich kann schon mal vorab sagen, dass ich die "Talente"-Reihe unbedingt weiterlesen möchte und mich schon sehr auf das Lesen der nächsten Teile freue!
Es handelt sich um eine "Urban Fantasy" Reihe, welche in Deutschland, gar nicht mal soooo weit von meiner Heimat entfernt, spielt. Dadurch das auch die Hauptprotagonistin Melek, zu Beginn noch gar nichts von der "zweiten Welt" um sich herum weiß, lernt man als Leser die ganzen Hintergründe zusammen mit ihr nach und nach erst kennen. Das ist für das Verstehen, der Welt und deren Zusammenhänge sehr hilfreich, da man alles, wie Melek, mit lernt.
Ich finde es super, wie die Autorin die "normale" Welt, mit der "fantastischen" verbindet und auch Dinge wie die Bibelgeschichten oder Märchengestalten mit einbaut. Dadurch entstand in mir das Gefühl, dass das was ich gerade lese, wirklich real sein könnte, denn genau so wie es in "Das Geheimnis der Talente", einen Wahrheit hinter der Welt gibt, könnte es auch in Wirklichkeit sein und wir gehören zu den Unwissenden, hinter deren Rücken sich das alles abspielt, ohne das man etwas davon ahnt.
Die Protagonistin Melek, war mir grundsätzlich sympathisch aber ihre Familie fand ich einfach schwierig und ich kann nicht ganz ihre Gefühlswelt nachvollziehen. Eric, ihr bester Freund (und seit Ewigkeiten in sie verliebt) finde ich mutig und bewundernswert, wie aufopferungsvoll er sich um Melek kümmert, jedoch auch teilweise nervig, da er einfach so fixiert auf Melek ist. Jakob der Anführer der "Talente"-Gruppe ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln aber auch ehrlicherweise gar nicht sympathisch. Ich finde ihn einfach zu "bossmäßig", was auch an seiner Natur als "Anführer" liegen mag aber mir persönlich ist er einfach zu streng. Dann gibt es noch Levian, der spät im Buch auftaucht aber eine massive Rolle hat, welche ich jetzt nicht spoilern möchte. An ihn, muss ich zugeben, habe ich, trotz aller Widrigkeiten und Umstände, mein Herz verloren! :D Er ist geheimnisvoll, mystisch und wirklich hot. Ich bin sehr gespannt was mich mit dieser 3er Jungs-Konstellation noch in den nächsten Büchern erwarten wird und ob sich meine Gefühle und Meinungen zu diesen nochmal ändern werden.
Fazit:
"Das Geheimnis der Talente" ist wirklich von vorne bis hinten einfach nur spannend! Ich finde es erstaunlich, wie Mira Valentin es schafft immer wieder neue Dinge passieren zu lassen, mit denen ich vorher einfach überhaupt nicht gerechnet hätte! Keine Seite war unnötig oder langweilig und das Buch war einfach viel zu früh zu Ende! Umso mehr freue ich mich auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Sehr spannend!

Die Kriegerinnen von Taqali

Als Roman Odermatt mir "Die Kriegerinnen von Taqali" zugesendet hat, habe ich mich wirklich sehr gefreut. Ich finde das Cover total ansprechend und Abenteuerromane sind ja sowieso genau mein Ding. Und nachdem ich es nun gelesen habe, freue ich mich noch mehr, da es wirklich gut war!
Es erinnerte mich an eine Mischung aus religiöser Mystik a la Dan Brown und seiner "Robert Langdon"-Reihe und Abenteuerreise. Das war wirklich der perfekte Mix, der Spannung erzeugt und mich fesselt.
Zwar hat der Autor auch ein paar Aspekte in Richtung Romantik einfließen lassen, diese waren mir jedoch fast ein bisschen zu schnell abgehandelt und hätten gerne noch etwas ausgebaut sein dürfen. Natürlich handelt es sich bei dem Buch nicht um einen Liebesroman, bei welchem die Romantik zu viel Platz einnehmen sollte aber wenn schon eine Liebesgeschichte mit Thema ist, dann darf diese auch minimal mehr vorhanden sein, meiner Meinung nach.
Der Schreibstil von Roman hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich super leicht und flüssig lesen. Ein paar Schwierigkeiten, hatte ich mit den vielen verschiedenen Namen und habe mir teilweise schwer getan die Zusammenhänge zwischen den Gruppen und die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Völker heraus zu lesen. Eine Hilfe waren auf jeden Fall die Worterklärungen auf den letzten Buchseiten.
Noch besser hätte es mir gefallen, wenn der Autor hier zusätzlich noch eine Karte mit hätte abdrucken lassen, damit man die Reise der Krieger richtig mit verfolgen kann.
Die Charaktere von "Die Kriegerinnen von Taqali" beruhen teilweise auf wahren Persönlichkeiten und teilweise handelt es sich um fiktive Personen. Der Hauptprotagonist des Buches, Malek, war mir von Beginn an sehr sympathisch und blieb es auch bis zum Ende, genauso wie Kleopatra.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf eine Fortsetzung der Reihe und hoffe auch hier wieder als Leserin ausgewählt zu werden!
Fazit:
Ein perfekter Mix aus Glaubens Mystik a la "Robert Langdon" und Abenteuerreise. Das Buch war super spannend, gut zu lesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung!