Profilbild von Prinzeraa

Prinzeraa

Prinzeraa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Prinzeraa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wichtige Lektüre für jede verhütende Frau!

Wie uns die Pille verändert

Als ich auf der Instagram Seite von dem "Heyne"-Verlag auf die Autorin Sarah E. Hill und ihr Buch über die Pille aufmerksam geworden bin, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss!
Ich habe ...

Ich habe selbst schon meine eigenen verschiedenen Erfahrungen mit der Pille gemacht und interessiere mich deshalb sehr für dieses Thema und die Auswirkungen, die eine Einnahme derselbigen haben kann.

Das Buch fängt schon im Epilog absolut interessant an und hat schon dort einiges Wissenswertes zu bieten. Auf jedenfall hat er mich neugierig auf den Rest des Buches, und was ich in diesem noch erfahren werde gemacht.
Die Autorin regt mit diesem Buch zum Nachdenken an, über ein Medikament, welches viele Frauen und Mädchen einfach selbstverständlich nehmen, ohne sich jemals darüber Gedanken gemacht zu haben, welche Auswirkungen auf das Leben oder auch die Gesundheit dieses haben kann. Ich persönlich schließe mich da nicht aus! Auch ich habe schon als Jugendlich angefangen die Pille zu nehmen und mir auch keine weiteren Gedanken darüber oder über andere Verhütungsmöglichkeiten gemacht. Die Pille war einfach einzunehmen und laut der allgemeinen Meinung ist sie so unschädlich wie kaum ein anderes Medikament.
Erst als ich die Pille, aufgrund von gesundheitlichen Gründen, wechseln musste, musste ich auf die harte Tour lernen, wie sehr die Pille mein Leben beeinflussen kann.. Es war ein kaum wahrnehmbarer und schleppender Prozess, doch ich veränderte mich in vielerlei Hinsicht und das Schlimmste ich bekam Angststörungen, welche am Ende so schlimm waren, dass ich nicht mehr das Haus verlassen und auch nicht allein sein konnte. Ich war bei den diversesten Ärzten und Krankenhäusern und wäre nie darauf gekommen, dass die Pillenumstellung das Problem sein könnte, denn die war für mich zu selbstverständlich. Erst als ich auf Hinweis meines Freundes, dass die Probleme nach der Umstellung anfingen, die Pille weglies, bzw. wieder zu meiner vorherigen Pille wechselte, änderte sich mein Leben wieder vollständig!
Das war der Punkt an dem ich merkte, dass die Pille mein komplettes Leben für eine Zeit lang zerstört hatte und fragte mich wie es sein kann, dass so ein vermeintlich sicheres Medikament, solche Dinge auslösen kann und nicht mal die Ärzte können dies nachvollziehen!

Dementsprechend war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch, denn dort wird genau erklärt, wie es zu so etwas kommen kann und der Leserin wird klar gemacht, dass wenn man solche Dinge erlebt, es nicht daran liegt, dass man verrückt wird, sondern an den Hormonen der Pille.
Natürlich hat nicht jeder die gleichen Probleme und vor allem hat nicht jeder überhaupt Probleme mit der Pille. Viele Frauen leben jahrelang gut mit der Pille und merken überhaupt keine Probleme. Auch das kommt in dem Buch klar rüber, da wir Frauen einfach unterschiedlich sind und dementsprechend auch unterschiedlich reagieren.

Für mich persönlich wäre es gut gewesen, ich hätte dieses Buch vor meinen Problemen gekannt, denn vielleicht hätte ich dann schneller reagiert und die ganz großen Lebenseinschränkungen vermieden.
Ich würde jeder Frau ans Herz legen dieses Buch zu lesen, einfach nur um zu wissen was sein "KANN", und dann dementsprechend handeln kann.

Auch andere Themen, die die Pille beeinflussen kann, werden erklärt und ich fand es unglaublich interessant und werde mich zukünftig besser mit mir und meinen Hormonen beschäftigen.
Für mich persönlich war das Buch sehr aufrüttelnd und ich werde vermutlich, im Hinblick auf das was ich schon durchgemacht habe, versuchen mein Verhütungsmittel zu ändern oder alternativ öfter mal eine längere Pillenpause einzulegen.

Fazit:
Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jede Frau gelesen haben! Auch wenn nicht jede Frau Probleme mit der Pille bekommen wird, ist es wichtig zu wissen was passieren "KANN" und man dementsprechend die Möglichkeit hat zu handeln! Grundsätzlich ist es wichtig, zu hinterfragen, was wir da nehmen und nicht blind zu vertrauen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Herzerwärmend und Inspirierend

Animant Crumbs Staubchronik

Zu Beginn möchte ich mal anmerken, dass dieses Buch schon rein optisch ein absolutes Meisterwerk ist. Die Grafikdesignerin Marie Grasshoff hat hier wieder mal ganze Arbeit geleistet!
Und genauso wundervoll ...

Und genauso wundervoll wie das Buch von außen aussieht, ist auch die Geschichte, die den Leser im Inneren erwartet!
Animant, die Hauptprotagonistin des Buches, ist ein wahrer Bücherwurm, die ihre Erfüllung nicht, wie zu dieser Zeit üblich, im Hausfrauenleben und Bällen findet, sondern im Lesen von Büchern und intelligenten Unterhaltungen. Damit kann sich wohl heutzutage jede Leseratte, so wie ich :D, identifizieren, damals war das jedoch ein absolutes No-Go. Und als Animant dann auch noch anfängt in einer Bibliothek zu arbeiten, bricht sie wohl mit allen Traditionen der damaligen Frau. Ich empfinde sie als wirklich unglaublichen Charakter. Sie ist mutig, stolz, neugierig und auf keinen Fall auf den Mund gefallen. Vor allem die Spitzen, welche sie regelmäßig mit ihrem Chef, dem Bibliothekar Thomas Reed, austauscht, haben mich regelmäßig zum Schmunzeln gebracht.
Dieser Thomas ist einfach ein Herzstück und ich habe mich sofort in ihn verliebt :D. Auch wenn er ein etwas mürrischer Charakter ist, merkt man doch sehr schnell, dass er ein richtig weiches Herz hat. Und nicht nur meines hat er mit seiner Art auf jedenfall zum Schmelzen gebracht ;).
Der Roman ist absolut abwechslungsreich und beinhaltet viele wichtige Werte. Nicht nur den Bruch mit den Traditionen von Animant, sondern auch das ihr Bruder eine Jüdin heiraten will, welche zu dieser Zeit immer noch absolut verpönt waren, zeigen auf, wie immens wichtig es ist zu sich selbst und seinen Gefühlen zu stehen und auch dem in jeder Zeit anwesenden Rassismus entgegen zu wirken.
Abgesehen davon hat Lin einen super lockeren und flüssigen Schreibstil und ich bin geradezu durch die Buchseiten geflogen. Immer wieder warten auf den Leser wunderschöne Textpassagen, wie beispielsweise mein Lieblingszitat und ich konnte mich sehr schwer für eines entscheiden!
Die Liebesgeschichte oder besser gesagt die Liebesgeschichten, des historischen Romans sind herzerwärmend und teilweise auch herzzerreisend und ich hätte mir gewünscht das dieses wunderschöne Buch niemals endet!
Fazit:
Ein wunderschöner historischer Roman, welcher neben der herzerweichenden Liebesgeschichte auch sehr wichtige Themen, wie Rassismus behandelt. Absolute Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Spannend, interessant und einzigartig!

Tag des Nakathá

Vor Beginn des Buches, war ich etwas skeptisch, da ich mir nicht sicher war, ob so typische Seefahrer- oder Piratengeschichten etwas für mich sind. Ich habe mich jedoch vom Klappentext des Buches überzeugen lassen und habe es wirklich nicht eine Sekunde bereut.
Schon auf den ersten Seiten fängt dieser erste Teil der Chronica Usenia Dilogie an richtig spannend zu werden. Das Buch beinhaltet mitnichten eine "reine" Seefahrer-/Piratengeschichte, sondern ein Fantasyepos vom Feinsten. Das die Hauptprotagonisten Seefahrer sind, ist eher ein schönes Beiwerk und auch die Tage auf See, eher gering und wenn, dann dennoch unglaublich interessant und spannend gestaltet.
Ich liebte die Logbucheinträge des Kapitäns zu Beginn eines jeden Kapitels, denn diese boten gleichzeitig eine Zusammenfassung der bisher wichtigen Geschehnisse und zum anderen einen Spannungsaufbau auf zukünftige oder gerade passierende Ereignisse.
Die Hauptprotagonisten von "Tag des Na'kathá" sind wohl definitiv Dacan an erster Stelle und dann noch Anouk, sein bester Freund, Kazim, ein verschlagener Kaufmann und Rodero, ein erst sehr unscheinbar wirkender Fremder, welcher jedoch einige Geheimnisse verbirgt.
Rileys Schreibstil lässt sich wirklich sehr gut lesen. Zu Beginn fand ich die vielen unterschiedlichen Namen, Völker, Ländereien und Gebräuche etwas verwirrend, vor allem, weil sie nicht explizit erklärt wurden. Im Verlauf des Buches verläuft sich das jedoch und es erklärt sich dann doch vieles von selbst. Ein Sahnetüpfchen auf diesem fantastisch gut gelungenem Buch wäre für mich eine Karte der Ländereien gewesen! Ich liebe Karten in Büchern und gerade bei den vielen verschiedenen Orten, welche im Buch besucht werden, wäre eine solche, meiner Meinung nach, hilfreich und ein schönes Add-on gewesen.
Das ganze Buch war aber durchgehend spannend, bietet eine interessante und einzigartige Fantasiewelt, sowie die dazugehörige Flora & Fauna und konnte mich definitiv sehr begeistern! Ich freue mich schon jetzt in Teil 2 weiter zu lesen, vor allem, da das Ende einen fiesen Cliffhanger beherbergt ;)
Fazit:
Spannend, interessant und einzigartig! Absolute Leseempfehlung an alle Fantasyfans und solche die es gerne werden wollen!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Appell an die Menschlichkeit

Scythe – Die Hüter des Todes

"Scythe" war für mich vom Anfang bis zum Ende ein richtiges Highlight. Abgesehen davon, dass ich immer noch nicht weiß, wie man dieses Wort eigentlich ausspricht, glich das Buch an Perfektion!
Ich liebe ...

Ich liebe es, dass diese Geschichte, eine komplett neue und einzigartige ist. Diese Idee, von Neal Shusterman, ist meines Wissens nach noch einzigartig und das ist bewundernswert. Viele Bücher sind zwar unterschiedlich aber im Grunde doch wieder ähnlich. Dieses Buch ist einzigartig und mit nichts vergleichbar, dass ich bisher gelesen habe.
In der Zeit des Buches gibt es ewiges Leben, doch es kann logischerweise nicht jeder für immer leben, denn sonst würde der Planet auf Dauer überbevölkert und die Ressourcen nicht mehr ausreichend, weshalb die "Scythe" dafür sorgen, früher oder später, "nachzulesen", also Personen zu töten. Dementsprechend spielt in dem Buch zwar das ewige Leben eine große Rolle, auf der anderen Seite ist der Tod dauerpräsent. Man erfährt den Tod aus Sicht von Trauernden, was mich zuerst traurig oder auch wütend gestimmt hat, andererseits erlebt man ihn dann aus der Sicht der "Scythe" und ich habe realisiert wie "wichtig" diese Arbeit gleichermaßen ist und habe deshalb während des Lesens wirklich die unterschiedlichsten Emotionen erlebt!
Rowan und Citra, die Hauptprotagonisten des Buches, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind mir dennoch zu jeder Zeit sympathisch und ihre Beweggründe sind für mich als Leser immer nachvollziehbar erklärt gewesen, so dass ich mich sehr gut in die jeweilige Person hineinversetzen konnte.
Die Dystopie "Scythe" ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend. Es passiert unglaublich viel und ich habe das Buch geradezu verschlungen!
An den Kapitelenden, gab es immer wieder Tagebucheinträge von Novizen oder auch schon ordinierten Scythe. Das fand ich sehr interessant und hat das ganze Buch noch mehr aufgelockert.
Neal Shusterman regt in seinem Buch definitiv zum Nachdenken über das Leben, den Tod und auch die Moral von uns Menschen im Allgemeinen, an. Er appelliert an den Menschenverstand und die Empathie, welche dennoch pro Person unterschiedlich stark ausgeprägt sind.
Der Autor zeigt uns eine Welt, wie sie wirklich einmal sein könnte und ich frage mich, wie ich Handeln würde, wenn ich dann leben würde...
Fazit:
Definitiv ein Highlight! Spannend von Anfang bis Ende behandelt Neal Shusterman eine Thematik, welche uns alle betrifft und doch von allen Personen anders wahrgenommen wird - den Tod. Eine Zukunftsversion, die so wirklich stattfinden könnte und dementsprechend zum Nachdenken anregt und die Empathie eines jeden einzelnen von uns auf die Probe stellt.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Rundum Perfekt!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Dieses Buch hat mich absolut positiv überrascht! Das Cover an sich ist zwar eines der Schönsten, welche ich im Regal habe und der Klappentext klang auf jedenfall interessant, jedoch hätte ich nie gedacht, dass das Buch wirklich so unglaublich gut sein würde!
Das Setting, eine erfundene Version eines alten Kaiserreiches, ähnlich dem Chinas, mochte ich schon in anderen Büchern sehr gerne. Ich liebe die Tempel und auch Paläste, sowie die Art der Menschen und deren Kleidung. Und auch in "Ein Kleid aus Seide und Sternen", kam ich voll auf meine Kosten. Die Umgebung, welche Maia erkundet ist auf einer Karte in der Buchklappe abgebildet, wird aber von der Autorin auch wunderschön erklärt und ich hätte zu gerne auch in dem Garten des Sommerpalasts flaniert.
Die Geschichte an sich bot mehr, als ich durch den Klappentext erwartet hätte. Sie war unglaublich interessant und spannend. Ob es nun die Zeit im Sommerpalast, mit dem Wettkampf gegen die anderen Schneider war oder die Reise mit Edan durch das Land um die letzte Aufgabe zu bewältigen. Ich war gefesselt und wollte das Buch nicht aus der Hand legen.
Auch die Liebesgeschichte des Buches war wunderschön erzählt. So ganz anders als die momentan vertretenen "NA"-Genre Bücher, weist dieses Buch eine scheue und zugleich wunderschön romantische Liebesgeschichte auf, die mich auch zu ein paar Tränchen gerührt hat.
Das Ende ist gleichermaßen schön und traurig und macht definitiv Lust weiterzulesen. Ich werde Teil 2 auf jedenfall wieder lesen und freue mich schon darauf.
Fazit:
Das Buch überzeugt einfach durch alles! Das Cover ist ein absoluter Traum, die Liebesgeschichte wunderschön und die Handlung so spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.