Cover-Bild Animant Crumbs Staubchronik
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Lin Rina

Animant Crumbs Staubchronik

England 1890.

Kleider, Bälle und die Suche nach dem perfekten Ehemann. Das ist es, was sich Animants Mutter für ihre Tochter wünscht. Doch Ani hat anderes im Sinn. Sie lebt in einer Welt aus Büchern, und bemüht sich der Realität mit Scharfsinn und einer gehörigen Portion Sarkasmus aus dem Weg zu gehen.
Bis diese an ihre Tür klopft und ihr ein Angebot macht, das ihr Leben auf den Kopf stellt.

Ein Monat in London, eine riesige, vollautomatische Suchmaschine, die Umstände der weniger Privilegierten und eine Arbeitsstelle in einer Bibliothek. Und natürlich Gefühle, die sie bis dahin nur aus Büchern kannte.

In "Animants Welt - Ein Buch über Staubchronik" erfährt man, wie es mit den Personen aus dem Buch weitergeht und kann der Autorin über die Schulter blicken.

Veröffentlicht am 14.02.2024

EInfach wundervoll

"Ich lehnte an einer Marmorsäule und verfluchte innerlich meine Mutter, während ich nett lächelte und mir wünschte, dass auch nur ein Wort aus dem Mund meines Gegenübers sinnvoll erscheinen würde." - 1%

"Animant ...

"Animant Crumbs Staubchronik" habe ich vor einer kleinen Ewigkeit als eBook im Angebot gekauft und dann nie gelesen, warum genau kann ich gar nicht sagen. Zwar ist es ein historischer Roman, was ich nicht so oft/gerne lese, aber die Story klang so toll. Nun wurde das Buch in einem Buchclub als Januar-Buch ausgewählt und ich könnte nicht glücklicher sein, es endlich gelesen zu haben.

"Animant Crumbs Staubchronik" spielt in England im Jahr 1890. Animant Crumbs Mutter wünscht sich den perfekten Ehemann für ihre Tochter, steckt sie in Kleider und schleift sie auf unzählige Bälle. Dabei will Ani doch nur ihre Ruhe haben und lesen, an einer Hochzeit ist sie so gar nicht interessiert. Als ihr Onkel Alfred überraschend in der Tür steht und davon erzählt, dass in der Royal University Library in London dringend ein Bibliotheksassistent gebraucht wird, sieht sie ihre Chance, den Hochzeitsplänen zu entkommen. Doch der Bibliothekar Mr. Reed ist ein mürrischer Mann und bisher haben alle Assistenten schnell gekündigt.

Hach, wie sehr ich mich in dieses Buch verliebt habe! Schnell war ich in dieser doch sehr ruhigen und einfach gemütlichen Geschichte gefangen und habe mich an Anis Seite in London im 19. Jahrhundert wiedergefunden.

Lin Rina erzählt die Geschichte im Ich-Erzähler aus Sicht von Ani, ihr Schreibstil las sich einfach nur toll. In Ani konnte ich mich wunderbar hineinversetzen, ich mochte ihre Art so gern! Es hat so Spaß gemacht zu beobachten, wie sie sich im Lauf der Geschichte entwickelt hat, sich dabei aber selbst treu geblieben ist.
Zusammen mit ihr habe ich mich echt ein bisschen in den sehr eigenen Mr. Reed verliebt. Er ist mürrisch, wirkt auf den ersten Blick unsympathisch, aber es steckt so viel mehr in ihm und ich fand es so schön zu sehen, wie sich das nach und nach offenbart hat.

"Animant Crumbs Staubchronik" spielt zu einem großen Teil in einer Bibliothek. Protagonistin Ani liebt Bücher und man spürt die Liebe zum geschriebenen Wort in jeder Zeile. Es war so wundervoll und cozy! Dazu werden auch Themen wie Feminismus oder die Judenfeindlichkeit aufgegriffen und so wunderbar in die Geschichte eingeflochten, dass sie nichts an ihrer Leichtigkeit verloren hat, aber trotzdem zum Nachdenken anregt.
Außerdem gibt es Kleider, Bälle und Prunk, man lernt aber auch die nicht so schönen Seiten von London in dieser Zeit kennen. Es ist eine tolle Mischung, die mir wirklich unheimlich viel Spaß gemacht und mich sehr begeistert hat.

"Animant Crumbs Staubchronik" ist einfach ein wundervolles Buch. Die Liebe zu den Büchern, die Lovestory, diese cozy Atmosphäre gemischt mit wichtigen Themen und wundervollen Charakteren.. es war echt ein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Bücherliebe!

Die Geschichte spielt im viktorianischen London des späten 19. Jahrhunderts.

Die Geschichte spielt im viktorianischen London des späten 19. Jahrhunderts.
Animant liebt Bücher und würde am liebsten den ganzen Tag nur Bücher lesen, in ihnen eintauchen und sich in andere Welten träumen. Aber ihre Mutter hat andere Pläne und will sie am liebsten so schnell wie möglich verheiraten, was Animant gar nicht passt. Ihr kommt der Job als Bibliothekarsassistentin in der Royal University Library in London, den ihr ihr Onkel anbietet, gerade richtig. Das Abenteuer beginnt und auf Animant warten neue Freunde, Erlebnisse und Gefühle, die sie bisher nur aus Büchern kannte.

Eine wundervolle Geschichte im traumhaften London, unterhaltsame Charaktere und viel Bücherliebe, es hat mir sehr gut gefallen. Außerdem ist das Cover ist wunderschön gestaltet, ein Traum.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Einfach Magisch

In Animant Crumbs Staubchronik geht um ein Mädchen um 1890 deren Mutter sie zur Heirat zwingen will. Sie liebt aber nichts mehr als zu lesen und will lieber alleine bleiben solange es geht und Bücher wälzen. Aus trotz nimmt sie ein Angebot von ihrem Onkel an und wird Bibliothekar Assistentin um ihrer Mutter zu entkommen. Am Anfang war es schwer für sie, da zu der Zeit Frauen nicht wirklich als Arbeiter geduldet wurden, aber sie verschafft sich nach und nach mehr Anerkennung durch ihren Tatendrang und ihrer Intelligenz, sogar bei ihrem grimmigen Vorgesetzten.

Ich fande es sehr spannend und interessant über ein Mädchen zu lesen, dass aus der oberen Gesellschaft ist, aber wie ein bunter Hund angestarrt wird weil sie nicht, wie in der Zeit üblich war, nur still da sitzt und lächelt. Das Buch hat sich langsam aber sicher in mein Herz geschlichen und wird da wohl auch für immer bleiben. Ich kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Mehr als nur ein Liebesroman!

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Ich habe das Buch von einer Freundin empfohlen bekommen - und dafür tausend Dank! Ohne dich hätte ich es wahrscheinlich nie gelesen, und dabei wäre mir wohl einer der besten historischen Romane abhandengekommen.

Die große Seitenanzahl (500+ im Standard-Taschenbuchformat) hat mich anfangs ziemlich abgeschreckt und die Befürchtung hinterlassen, dass sich die Geschichte deutlich in die Länge ziehen wird. Doch ich wurde vom Gegenteil überzeugt!

Auch wenn viele vielleicht behaupten würden, dass es sich um einen Liebesroman handelt, würde ich das in jeder Hinsicht verneinen, denn vielmehr geht es um eine Frau, die in England Ende des 19. Jahrhunderts die Stellung und Unterdrückung des weiblichen Geschlechts hinterfragt und mit jeder Handlung aus den gesellschaftlichen Zwängen ausbricht. Zur Missgunst ihrer Mutter will sie nämlich keinen Mann heiraten, sondern stattdessen in ihren Büchern versinken.

Dass sie nicht nur stumpfsinnige Liebesromane, sondern vielmehr Sachbücher und hochranginge Fachlektüre liest, hat mich überaus begeistert - und auch die Tatsache, dass Lin Rina sich ganz eindeutig mit der bis zu der Zeit bestehenden Lektüre auseinandergesetzt hat. Hier wurden nämlich nicht nur Buchtitel leblos aneinandergereiht, sondern wirklich in die Geschichte eingebracht und erklärt; und dies zeugt eindeutig von einer guten Recherche der Autorin.

Generell habe ich die gesellschaftliche Strukturen beim Lesen deutlich nachempfinden können - die Bälle, die ausladenen Kleider, die Höflichkeitsetikette, die Unterschiede der verschiedenen Schichten uvm. Ich liebe Geschichte und historische Romane, nur konnten mich bisher nicht viele aufgrund verfälschter Faktenbasis überzeugen. "Animant Crumbs Staubchronik" konnte es jedoch ohne Umschweife, da das Leben der Figuren im Buch mehr als lebendig dargestellt worden ist.

Die Geschichte war weitaus mehr als nur eine einzige - vielmehr gab es viele kleinere Erzählungen und Storylines, die sich nicht verlaufen, sondern alle einen Sinn hatten. Aus diesem Grund ist dieses Buch für mich auch kein reiner Liebesroman, sondern eher eine Darstellung einer unabhängigen und fortschrittlich denkenden Frau des 19. Jahrhunderts, die versucht, dem Rätsel der Liebe auf die Schliche zu kommen und sich für die Rechte anderer Frauen einsetzt!

Ein Kritikpunkt, der mir vor allem zu Beginn des Buches aufgefallen ist, ist, dass vermehrt Kommata- und Grammatik-Fehler (wie Zeitformen) aufgetreten sind. In dieser Hinsicht vermag das vielleicht pingelig klingen, aber zu Teilen musste ich einige Sätze öfter lesen, um den Sinn zu verstehen.

Das Ende verlief mir teilweise etwas zu schnell bzw. zu "unromantisch", zumindest wenn man vergleichsweise Szenen hinzuzieht, in denen Animant und Thomas Reed sich bereits nähergekommen waren. Am Ende hat mir etwas das spannungsgeladene Knistern gefehlt - und die Einsicht, warum Thomas, wenn er doch so unsterblich verliebt ist, drei ganze Monate gebraucht hatte, um Animant aufzusuchen. Sturkopf hin oder her, aber das hätte ja etwas schneller gehen können!

Trotz meiner Kritikpunkte gebe ich dem Buch 5 Sterne! "Animant Crumbs Staubchronik" ist ein Muss für jeden Fan von historischen Romanen!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Wenn Bücherliebe auf Bücherliebe trifft...

"Bücher über Bücher, Seiten, Wörter, der Geruch von Papier und Staub in der Luft, und ich wusste, dass ich mein Herz an diesen Ort verlieren würde."

"Animant Crumbs Staubchroniken" haben mich vollkommen ...

"Animant Crumbs Staubchroniken" haben mich vollkommen überrascht und mitgerissen! Klar kannte ich die Buchbeschreibung, aber sie konnte nicht mal im Ansatz beschreiben, wie viel MEHR dieses Buch sein würde. Wie viel mehr es geben würde. Und wie sehr ich es lieben würde.

Animant und Thomas sind zwei Charaktere, die zwar denken, sie könnten unterschiedlicher nicht sein, aber im Grunde doch ziemlich gleich ticken. Und ihre Liebe zu Büchern steht da an 1. Stelle. Das ist es auch, was das Buch so besonders macht. Jeder, der regelmäßig liest, hat zwangsläufig eine Beziehung zu Büchern (in den meisten Fällen wohl eine sehr gute), derer man sich aber erst wirklich bewusst wird, wenn die Charaktere diese ebenfalls haben. Und wie SEHR hat man sich angekommen und zu Hause gefühlt, als Animant die Bibliothek betrat. Ich kann wirklich nicht in Worte fassen, wie viel mir diese simplen Buchszenen von Ausleihen tätigen zu Zeitungen sortieren über Nachbestellungen in Auftrag gegeben beruhigt haben. Keine Spannung, nur Animant, die Bücher und ich. Und Thomas, den ich auch so sehr ins Herz geschlossen habe. Der griesgrämige Bibliothekar mit seiner sanften Seite für Bücher. Hach, Animant und Thomas sind wirklich ganz weit oben auf meiner OTP-Liste!

Zu der Handlung kann ich gar nicht so viel sagen, da alles und nichts zugleich passiert ist (wenn das Sinn ergibt...). Man begleitet Animant wirklich die 4 Wochen in London jeden Tag, was auch eine ganz neue Art der Erzählung für mich war. Keine Zeitsprünge, nur die fortlaufende Handlung. So taucht man noch einmal ganz anders in die Geschichte ein und kann Beweggründe der Charaktere so viel besser nachvollziehen! Hut ab, Lin Rina!

"Animant Crumbs Staubchronik" kann aber noch so viel mehr, als jeden Bücherwurm in den Bann zu ziehen: Auch Themen wie Feminismus und Antisemitismus kommen zur Sprache - und zwar durch Animant und Eliza als starke Frauencharaktere, die für sich selbst einzustehen wissen. Was werde ich ihren Humor und ihre Intelligenz vermissen!

Wie wohl schon klar geworden ist, ist dieses Buch zu einem absoluten Jahreshighlight für mich geworden und ich vergebe 5+/5 Sterne. Und wer dann nicht genug bekommen kann (so wie ich), dem kann ich nur "Animants Welt" ans Herz legen. Dort kommen auch Thomas' Sicht und ein kurzes Kapitel nach dem offiziellen Ende vor - was das Verlangen nach diesem Buch nur noch steigert, fällt mir gerade auf. Egal. Lest es!