Cover-Bild Wie uns die Pille verändert
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
  • ISBN: 9783453207080
Sarah E. Hill

Wie uns die Pille verändert

Die überraschenden Auswirkungen auf unser Denken und Fühlen, den Körper und unsere Beziehungen - Alles, was Frauen über die Antibabypille wissen müssen
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Fast alle Frauen verhüten irgendwann in ihrem Leben mit der Pille. Doch die Hormone haben ungeahnte Auswirkungen: Die Pille erschafft eine andere Version von uns selbst, verändert unser Gehirn, lässt uns anders auf Stress reagieren und kann sogar unsere Partnerwahl grundlegend beeinflussen.
In ihrem bahnbrechenden Sachbuch erklärt die erfahrene Psychologin Dr. Sarah E. Hill die Auswirkungen der Antibabypille verständlich und auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Wer es gelesen hat, kann die Vorteile und Risiken verstehen und abwägen, um eine bessere Entscheidung zu treffen – für oder gegen die hormonelle Verhütung.

Ausstattung: mit Grafiken

Veröffentlicht am 05.01.2024

Sollte man die Pille nehmen ?

Dieses Sachbuch ist geschrieben von Dr. Sarah E.Hill. Sie ist eine führende Wissenschaftlerin der Evolutionsspsychologie . Die Autorin promivierte an der University of Austin und ist heute Professorin für Sozialpsychologie an der Texas Christian University. Dort leitet sie ein interdisziplinäres Forschungsteam zu Fragen rund um Sozialverhalten und Gesundheit,das auch die Auswirkungen von hormoneller Verhütung untersucht.
Die Autorin hat das Buch in 3 Abschnitte unterteilt. Der erste befasst sich mit der Biologie der Frau.Er heißt :Sie sind Biologie . Dabei geht sie auf die Frage ein :Was ist eine Frau ? Sie sind Hormone und Sie in ihrer fruchtbaren Zeit.
Auf die Sache mit der Definition der Auswirkungen der Pille auf eine Frau und welche Art Frauen sie meint geht sie auf Seite 21 darauf ein,dass sich der Großteil der Forschung die sie in ihrem Buch bespricht ausschließlich auf die Erfahrungen heterosexueller Cisgender -Frauen konzentriert ,weil sie normalerweise diejenigen sind ,die die Pille nehmen. Denn die Forschung ist bisher nicht so weit ,dass sie Transgender -Frauen uhd Transgender Männern oder lesbischen Menschen, die die Pille nicht als Zweck der Empfängnisverhütung nehmen, gediehen ist, dieser Gruppe gerecht zu werden.
Im zweiten Teil geht es um das Thema, wie das Gehirn aussieht, wenn man die Pille nimmt. Unter anderem beschäftigt sich dieser Teil also damit, wie die Pille funktioniert und was für Wirkstoffe die jeweiligen Präparate enthalten.
Dann noch um die Anziehungskraft und Partnerwahl bei hormoneller Verhütung und sexuellen Nebenwirkungen bei ihr und ihm.
Die Pille und ihre Auswirkungen auf die Stressreaktion und was der Frau unter der Einnahme der Polle auf das Gemüt schlagen kann.

Im dritten Teil geht die Autorin dann auf die Auswirkungen der Pille auf die Körper anderer Leute ein und die schlussendliche Frage:
Pille oder nicht Pille? Was sie ihrer Tochter raten wird, wenn es so weit ist.

Die Autorin hat zu vielen der Artikel in diesem Buch Anmerkungen, die in einem gesonderten Teil der Buches zu finden sind.
Die Quellenangaben kann man sich auf Wunsch auf einer Seite von Heyne herunterladen . Die Internetadresse befindet sich im Buch hinten gesondert.

Meine Meinung zum Buch:
Ich persönlich empfand dieses Buch als super informativ. Die Autorin hat versucht, alle Sachverhalte so genau wie möglich zu erklären. Das Buch ist zwar ein reines Sachbuch, aber alles ist so leicht wie möglich erklärt worden, wenn es um die biologischen und medizinischen Begriffe geht. Außerdem befinden sich zusätzlich auch viele Diagramme und Abbildungen im Buch zum besseren Verständnis.
Ich persönlich hätte nie gedacht, dass die Pille auf so enorm viele Bereiche des Lebens Auswirkungen haben kann. Also wie es auf dem Cover steht, Denken, Fühlen, den Körper und Beziehungen.
Dr. Sarah Hell schreibt sehr viel aus ihrem Erfahrungsschatz als Forscherin. Sie erzählt von realen Berichten anderer Frauen. Daher wurde mir dieses Sachbuch auch nie beim Lesen langweilig. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen.
Sie verteufelt die Pille nicht, sondern zeigt lediglich Fakten und Forschungen auf und schreibt auch oft, dass dieses oder jenes Thema bisher nicht ganz vollständig erforscht ist. Dennoch sind ihre Vermutungen äußerst spannend.
Absolut interessant fand ich Ihren Bericht zum Thema, warum bisher noch so wenige frauenspezifische Gesundheitsfragen erforscht werden. Es wäre viel zu viel, das hier zu erläutern. Aber ganz ehrlich, das alleine ist schon ein Grund, wegen dem ich jedem empfehlen kann , dieses Buch mal zu lesen, den so ein Thema interessiert. Nicht nur als Cis Frau.
Es gab Frauen, die sich nach dem Absetzen der Pille von ihrem Mann getrennt haben. Einfach, weil sie ihn bei Einnahme der Pille kennengelernt haben und nach dem Absetzen nicht mehr attraktiv fanden oder nach dem Absetzen zu einer ganz anderen Frau wurden.
Auch wenn dies nur recht selten vorkommt, finde ich persönlich die Vorstellung, wie massiv die Pille einen verändern kann, schon sehr krass.
Dieses Buch hat mir endgültig gezeigt, dass ich solch einen Eingriff in meinen Hormonhaushalt nie wieder haben möchte.
Ich habe auch schon ein paar Veränderungen gemerkt, seid dem Absetzen. Mein Geruchssinn ist viel schärfer geworden. :D

Veröffentlicht am 05.07.2022

Wertfrei aufbereitete Fakten, zur eigenen Meinungsbildung

Was genau hat die kleine Runde Pille für Auswirkungen? Als junges Mädchen / Frau bekommt man sie verschrieben ohne ernsthaft zu hinterfragen wie sie wirkt. Und die Aufklärung seitens der Ärzte, war zumindest in meinem Fall, mangelhaft. Es ist erschreckend wo überall die Pille ihre Spuren hinterlässt und was das für Konsequenzen nach sich zieht.
Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt sind nicht nur trocken die Informationen aufegreiht, sondern gut lesbar aufbereitet. Absolute Empfehlung, um sich zu informieren ohne dabei in eine bestimmte Entscheidung gedrängt zu werden.
Wertfrei aufbereitete Fakten, zur eigenen Meinungsbildung. Aus meiner Sicht sollte das jede Frau gelesen haben, um für sich zu entscheiden, ob die Pille das richtige ist.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Lehrreich und unglaublich spannend

„Wie uns die Pille verändert“ beginnt mit einer Erklärung, wie der weibliche Körper funktioniert. So haben alle Leser und Leserinnen ein gutes Grundverständnis und es ist leicht die biologischen und psychologischen Auswirkungen der Pille auf den Körper nachvollziehen zu können. Und diese Auswirkungen sind teilweise viel tiefreichender als sich die meisten vermutlich bewusst sind, weshalb es immer wieder Stellen gab, die zum Nachdenken anregen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Pille einen Einfluss auf unseren Geruchssinn und unseren Musikgeschmack haben kann? Es ist jedoch auch möglich, dass beeinflusst wird, welche Männer wir attraktiv finden und wie stark unsere Interesse an Sex ist.

Obwohl das Buch so unglaublich informativ ist, ist der Schreibstil locker und man konnte die Informationen nur so in sich aufsaugen.

Im Verlauf des Buches gab es unglaublich viele Momente, in denen ich einfach nur geflasht war und mich gefragt habe, warum so viele Frauen das ihrem Körper antuen und warum die Aufklärung bezüglich dieses Themas so schlecht ist.

Besonders wichtige finde ich auch, dass die Autorin dem Leser*in nicht versucht von der Pille abzuraten, sondern nüchtern über die Vor- und Nachteile aufklärt.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Wichtige Lektüre für jede verhütende Frau!

Als ich auf der Instagram Seite von dem "Heyne"-Verlag auf die Autorin Sarah E. Hill und ihr Buch über die Pille aufmerksam geworden bin, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss!
Ich habe ...

Ich habe selbst schon meine eigenen verschiedenen Erfahrungen mit der Pille gemacht und interessiere mich deshalb sehr für dieses Thema und die Auswirkungen, die eine Einnahme derselbigen haben kann.

Das Buch fängt schon im Epilog absolut interessant an und hat schon dort einiges Wissenswertes zu bieten. Auf jedenfall hat er mich neugierig auf den Rest des Buches, und was ich in diesem noch erfahren werde gemacht.
Die Autorin regt mit diesem Buch zum Nachdenken an, über ein Medikament, welches viele Frauen und Mädchen einfach selbstverständlich nehmen, ohne sich jemals darüber Gedanken gemacht zu haben, welche Auswirkungen auf das Leben oder auch die Gesundheit dieses haben kann. Ich persönlich schließe mich da nicht aus! Auch ich habe schon als Jugendlich angefangen die Pille zu nehmen und mir auch keine weiteren Gedanken darüber oder über andere Verhütungsmöglichkeiten gemacht. Die Pille war einfach einzunehmen und laut der allgemeinen Meinung ist sie so unschädlich wie kaum ein anderes Medikament.
Erst als ich die Pille, aufgrund von gesundheitlichen Gründen, wechseln musste, musste ich auf die harte Tour lernen, wie sehr die Pille mein Leben beeinflussen kann.. Es war ein kaum wahrnehmbarer und schleppender Prozess, doch ich veränderte mich in vielerlei Hinsicht und das Schlimmste ich bekam Angststörungen, welche am Ende so schlimm waren, dass ich nicht mehr das Haus verlassen und auch nicht allein sein konnte. Ich war bei den diversesten Ärzten und Krankenhäusern und wäre nie darauf gekommen, dass die Pillenumstellung das Problem sein könnte, denn die war für mich zu selbstverständlich. Erst als ich auf Hinweis meines Freundes, dass die Probleme nach der Umstellung anfingen, die Pille weglies, bzw. wieder zu meiner vorherigen Pille wechselte, änderte sich mein Leben wieder vollständig!
Das war der Punkt an dem ich merkte, dass die Pille mein komplettes Leben für eine Zeit lang zerstört hatte und fragte mich wie es sein kann, dass so ein vermeintlich sicheres Medikament, solche Dinge auslösen kann und nicht mal die Ärzte können dies nachvollziehen!

Dementsprechend war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch, denn dort wird genau erklärt, wie es zu so etwas kommen kann und der Leserin wird klar gemacht, dass wenn man solche Dinge erlebt, es nicht daran liegt, dass man verrückt wird, sondern an den Hormonen der Pille.
Natürlich hat nicht jeder die gleichen Probleme und vor allem hat nicht jeder überhaupt Probleme mit der Pille. Viele Frauen leben jahrelang gut mit der Pille und merken überhaupt keine Probleme. Auch das kommt in dem Buch klar rüber, da wir Frauen einfach unterschiedlich sind und dementsprechend auch unterschiedlich reagieren.

Für mich persönlich wäre es gut gewesen, ich hätte dieses Buch vor meinen Problemen gekannt, denn vielleicht hätte ich dann schneller reagiert und die ganz großen Lebenseinschränkungen vermieden.
Ich würde jeder Frau ans Herz legen dieses Buch zu lesen, einfach nur um zu wissen was sein "KANN", und dann dementsprechend handeln kann.

Auch andere Themen, die die Pille beeinflussen kann, werden erklärt und ich fand es unglaublich interessant und werde mich zukünftig besser mit mir und meinen Hormonen beschäftigen.
Für mich persönlich war das Buch sehr aufrüttelnd und ich werde vermutlich, im Hinblick auf das was ich schon durchgemacht habe, versuchen mein Verhütungsmittel zu ändern oder alternativ öfter mal eine längere Pillenpause einzulegen.

Fazit:
Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jede Frau gelesen haben! Auch wenn nicht jede Frau Probleme mit der Pille bekommen wird, ist es wichtig zu wissen was passieren "KANN" und man dementsprechend die Möglichkeit hat zu handeln! Grundsätzlich ist es wichtig, zu hinterfragen, was wir da nehmen und nicht blind zu vertrauen.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Sehr gut

Ich ging völlig ohne Erwartungen an dem Buch, mein Freund hat bereits beim Erhalt des Buches die Augen verdreht und beim vorlesen einiger Stellen wurde dies auch nicht besser.
Das Buch wurde in drei Teilen ...

Das Buch wurde in drei Teilen unterteilt und diese noch in weitere, was mir sehr geholfen hat, da das Buch eine gewisse Ordnung hat. Doch zu beginn stellt sich die Autorin Dr. Sarah E. Hill vor und wie Sie zu dem Buch kam, warum Sie meint, dass das Buch wichtig ist. Dabei erfahren wir, dass es zum größten Teil um Ihre Tochter geht, dass Sie selber eine richtige Entscheidung trifft, wo Sie vorher aufgeklärt wird, im gegenteil zu Ihr, mir und vielleicht auch dich.
Dr. Sarah E. Hill geht Ihr wirklich nicht voreingenommen oder negativ an Ihr Buch heran, Sie nahm die Pille Jahrelang und hat natürlich auch da die Vorteile kennengelernt, doch die Pille ist nicht ohne, Sie hat unmengen an Nebenwirkungen, die auch gar nicht im Beipackzettel vertreten sind, als wäre dies Allgemeinwissen.
Wir haben im Buch Statistiken, Tabellen und Vergleiche, verschieden Abbildungen die erklärt und im Anhang mit Link nachzuvollziehen sind, wo diese Quelle herstammt.
In dem Buch steckt viel Arbeit, Recherche und vor allem Leidenschaft für ein Thema was wichtig ist und angesprochen werden muss, was nicht verschwiegen wird.
Ich habe sehr viel aus dem Buch mit nehmen können, das ich nicht wusste, was mir nie jemand erklärt hat.. auch nicht meine Frauenärztin die ich seit sieben Jahren Besuche, die mir die Pille empfohlen und gut geredet hat.

Fazit:
Trotz 288 Seiten vollkommener Thematik, ohne Danksagung, Anmerkungen und Stichwortregister habe ich das Buch an einem Nachmittag ausgelesen und sofort zwei Freundinnen haben sich bei mir zum Ausleihen angemeldet. Das Buch ist wichtig und sollte vielleicht auch den Weg in den Sexualkundeunterricht finden, um gerade Mädchen in dem Alter aufzuklären, wo die ersten Erfahrungen gemacht werden oder eben über die Pille nachgedacht wird.