Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2020

Ein abenteuerlicher Neustart

Ein Mädchen namens Willow 1: Ein Mädchen namens Willow

Was soll Willow denn mit einem Wald anfangen? Den hat sie nämlich von ihrer Tante Alwina geerbt. Und nicht nur den - ihre Tante hat Willow auch noch ein kleines windschiefes Häuschen hinterlassen und vor allem: ihre Hexenkraft. Doch ob Willow dieses Erbe, mit allem was dazu gehört, wirklich annehmen möchte? Und dann soll sie auch noch drei Mädchen finden, die die Gabe des Hexens ebenfalls in sich tragen. Nur wo? Und vor allem, wie? Zum Glück ist Willow nicht allein, denn Rufus, der Fuchs, weicht nicht mehr von ihrer Seite.

Meinung
Dies ist mein erstes Buch der Autorin. Wobei mich das Cover sehr neugierig auf die Geschichte gemacht hat. Die Illustrationen von Simona Ceccarelli sind wunderschönund immer wieder im Buch versteckt.
Willow ist ein Mädchen, dass schon viel durchgemacht hat und nun steht sie vor ihrem eigenen Wald, einem alten undichten Häuschen, einer neuen Schule und nicht so netten Mitschülern.
Doch dank ihrer Tante und ihren neuen pflanzlichen, tierischen und menschlichen Freunden fühlt sie sich hier doch bald sehr wohl.
Die Geschichte ist sehr bildlich und leicht verständlich geschrieben.
Die Mädchen könnten nicht unterschiedlicher sein, jede kann es gut und jede hat ihr eines Element. Alle Mädchen haben wunderbare Charakter und aind sehr sympatisch. Genauso wie Willows verwirrter Papa. 😅

Was ich wunderbar finde, dass es keine typischen Kapitel gibt. Der Leseabschnitt beginnt mit einem Reim bzw. Zauberspruch in einer wunderschönen Handschrift und verrät ein kleinwenig worum es gehen wird.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein Abenteuer rund um die Welt

Family Quest

Von Drachenhöhlen und uralten Gefahren

Von Drachenhöhlen und uralten Gefahren
Die Geschwister Charlotte, Finn und Bruce McGuffin sehnen sich nach einem Abenteuer. Als sie ein goldenes Amulett finden, ist ihre Stunde endlich gekommen: Denn der Legende nach wurde es vom Zauberer Merlin höchstpersönlich geschmiedet und führt zu einem streng geheimen Ort. Kopfüber stürzen sie sich in die Schatzsuche. Nicht ahnend, mit wem sie es zu tun bekommen.

Meinung
Das Buch stand oben mit auf meiner Wunschliste und ich wurde nicht enttäuscht.
Family Quest ist eine Geschichte in der die Kinder, in die noch zu großen Fußstapfen ihrer Eltern treten wollen.
Und so beginnt ein spannendes, mitreißendes Abenteuer, das den Leser durch die Welt fliegt, bis nach Shangri-La. Auf der Reise lernen die McGuffinKinder was Vertrauen, Zusammenhalt und Unterstützung heißt.
Sie lernen sich schätzen und dass sie gemeinsam jedes Abenteuer bezwingen können, als Team.
Daniel Bleckmann hat einen wunderbaren bildhaften Schreibstil. Beim Lesen habe ich auch öfters auf die Weltkarte im Buchdeckel geschaut, aber auch im Atlas neben mir nachgeschaut, wo sich die McGuffins gerade befinden.
Die Illustrationen des Covers und der Lesezeichen passen perfekt zur Geschichte.
Zu Beginn des Buches werden alle Mitwirkenden Personen des McGuffinClans bildlich und schriftlich vorgestellt.

Ich muss sagen .. ich will auch!! zum McGuffinClan gehören und auch so tolle Abenteuer mit Finn, Charlotte, Bruce, Lester, H2 und Archy erleben.
Mit Spannung wird eine Fortsetzung erwartet 😊

Veröffentlicht am 13.07.2020

Finde dich selbst!

Der Delphi Code

Edelweiß hat es geschafft: Das Firmenmeeting in Delphi ist perfekt organisiert, alles ist bereit dafür, die revolutionäre neue App dem ersten Realitätstest zu unterziehen. Die App, entwickelt von zwei Programmiererinnen und einer Seherin, analysiert und bewertet in Echtzeit Liebesbeziehungen. Sie erkennt perfekte Paare und bestimmt das erotische Kapital von Menschen. Die App ist das Zukunftsprojekt ihrer Firma. Die junge Programmiererin vertraut bedingungslos der Technik, bis Edelweiß in Delphi die dunkle Seite ihres Codes erkennt. Doch da ist es zu spät. Der Test gerät außer Kontrolle – ein gefährliches Spiel beginnt.

Meinung
Dies ist mein erstes Buch des Autors Thomas Pyczak.
Das Buch erzählt die Entstehung des Delphi-Codes, den Menschen die dahinterstehen und den Menschen, die dem Delphi-Code helfen sich weiterzuentwickeln.
Das Buch zeigt die Schnelllebigkeit, die Gleichgültigkeit und das 'Gehen über Leichen'.
Wie unwichtig man werden kann, wenn man erkennt. Wie wichtig es ist, auf sich zu hören. Den Menschen zu sehen!
Der Delphi-Code nimmt uns unsere Entscheidung ab, frei zu entscheiden.
Lassen wir unser Leben nicht schon längst von der Technik bestimmen? Verbringen wir nicht täglich stundenlang an Computern, Handys, Automaten ... ? Wie frei sind wir doch, wenn wir uns der Technik einfach entsagen, zurück zur Unbeschwertheit, mit offenen unabgelenkten Augen die Welt sehen und genießen?
Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Edelweiß, eine der Programmiererinnen des Delphi-Codes.
Das Buch spielt in Hongkong, auf Lantau und hauptsächlich in Delphi (Griechenland). Der Autor erzählt in der Geschichte viel über die Bräuche, Götter und Sagen der griechischen Mythologie. Ein weiterer Ort, den ich gerne besuchen möchte, unter einem Schatten spendenden Mandelbaum sitzen, durch Olivenhaine streifen ...

Das Buch hat mir sehr viel zu denken gegeben. Und ich empfehle sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.07.2020

WARNUNG
Karmalevel 014/100
Stufe:
Doppelt ekelig – besoffene Kopflaus

Julius ist ein Geist ohne jeden Sinn für Gerechtigkeit. Gut ist, was mir guttut, lautet sein Motto. Kein Wunder, dass er sogar im Himmel Ärger bekommt. Um sein Karma aufzupeppen, muss er Missionen erfüllen, die er von ganz oben auf sein Himmelshandy geschickt bekommt. So weit, so verrückt. Das findet auch Mina. Sie ist die Einzige, die ihn sehen kann. Ihr zweiter Fall führt die beiden Karma-Jäger ist Rosen-Internat, wo sie - ausgerechnet! - für Gerechtigkeit sorgen sollen.

Meinung
Das Cover passt wieder perfektzur Geschichte.
Wieder ein spannender Karmaabstieg auf Julius seinem Himmelshandy. Janet Clarke hat eine lockere und lustige Art zu schreiben. Mit den Illustrationen hat man gleich noch mehr zu staunen und schmunzeln.
Ich mag Mina und Julius, obwohl sie beide so unterschiedlich sind, was im 2.Teil der Buchreihe noch deutlicher wird. Und doch sind sie ein super Team, das sich auf die Jagd nach KarmaPunkten begibt.
Im 2. Buch der Reihe sorgt Julius mal wieder für mieses Karma, das ganz schön nach hinten losgeht. Doch Mina und Isabel lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und zeigen wo die Mistgabel steht. In dem Buch wird das Thema Mobbing aufgegriffen.
Die Covervorschau auf Band 3 befindet sich am Ende des Buches 😊

1. Mina und sie Karma-Jäger - der Klassenkassen-Klau
2. Mina und die Karma-Jäger - Fiese Tat im Internat
3. Mina und die Karma-Jäger - Lichter aus im Geisterhaus

Das Buch Buch bekommt 5/5⭐

Veröffentlicht am 09.07.2020

Nichts scheint wie es ist

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

SIE HATTEN EIN GEHEIMNIS.
SIE MUSSTEN STERBEN. AN EINEM SONNTAG.

SIE HATTEN EIN GEHEIMNIS.
SIE MUSSTEN STERBEN. AN EINEM SONNTAG.

Im Wohnhaus einer stillgelegten Fabrik wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um den ehemaligen Betreiber des Werks, Theodor Reifenrath, wie Kriminalhauptkommissarin Pia Sander feststellt. In einem Hundezwinger machen sie und ihr Chef Oliver von Bodenstein eine weitere grausige Entdeckung: Neben einem fast verhungerten Hund liegen menschliche Knochen verstreut und die Spurensicherung findet immer mehr Tote auf dem Grundstück. Reifenrath lebte sehr zurückgezogen, seit zwanzig Jahre zuvor seine Frau Rita auf mysteriöse Weise verschwand. Im Dorf will niemand glauben, dass er ein Serienmörder war.
Rechtsmediziner Henning Kirchhoff kann einige der Opfer aus dem Hundezwinger identifizieren, die schon vor Jahren ermordet wurden. Alle waren Frauen. Alle verschwanden an einem Sonntag im Mai. Pia ist überzeugt: Der Mörder läuft noch frei herum. Er sucht sein nächstes Opfer. Und bald ist Anfang Mai.

Meinung
Ich liebe die Buchreihe um Pia Kirchhoff (Sander) und Oliver von Bodenstein und dies ist bereits der 9.Fall der beiden.
Der Schreibstil von Nele Neuhaus ist einfach spannend und fesselnd, da fliegt man nur so über die 560 Seiten.
An den Geschichten ist nicht gekunzelt, die Protagonisten sind ganz normale Menschen von nebenan, genau wie die Schauplätze. Das macht die Bücher von Nele Neuhaus aus.
Bis kurz vor Schluss habe ich so viele Vermutungen gehabt, wie die Ermittler selber.
Das Buch beinhaltet so viele verschiedene Themen von früher, wie die Zustände in Kinderheimen, das Wegschauen des Jugendamtes, die Methoden Kinder gefügig zu machen ...
Das Buch spielt in Hofheim und Umgebung, aber auch in Zürich und in den Briefen des Serienmörders. Alles ist gut verpackt, keinesfalls verwirrend, auch alle Mitwirkenden sind nachvollziehbar.
Wieder ein gelungenes Buch von Nele Neuhaus