Cover-Bild Family Quest
Daniel Bleckmann

Family Quest

Das Amulett des Merlin
Simone Krüger (Illustrator)

Ein fantastisches Abenteuer! Schottland, im Herrenhaus der McGuffins: Durch Zufall stoßen Charlotte und Finn auf ein verborgenes Fach mit einem goldenen Amulett. Angeblich führt es zu einem sagenhaften Schatz! Bevor sie etwas unternehmen können, schnappt ihnen ihr Onkel das Amulett unter der Nase weg. Entschlossen heften sich Charlotte und Finn an seine Fersen. Eine gefahrvolle Verfolgungsjagd beginnt, die sie in weit entfernte Länder führt. Sie ahnen nicht, mit wem sie es in Wahrheit aufnehmen - und auch nicht, dass die besondere Magie des Amuletts ihre Wirkung zu zeigen beginnt ...

Veröffentlicht am 29.01.2021

Die Artussage trifft auf Star Wars und Indiana Jones – eine explosive, turbulente und super spannende Mischung!

Der Klappentext ist sicher bekannt.

Der Klappentext ist sicher bekannt.
Die Verfolgungsjagd nehmen die Kinder ohne das Wissen ihrer Eltern auf – aber im Schutz des Familienbutlers Archy, der eigentlich alles kann, außer sprechen. Da sind also Charlotte, die 12jährige Tochter des Hauses, die von ihren Eltern offensichtlich das Abenteuer-Gen geerbt hat; Finnegan, ihr 10-jähriger genialer Tüftler-Bruder und Bruce, der erst zweijährige, immerhungrige Rotschopf. Sie machen sich also auf die Suche nach dem Amulett und nach ihrem 13-jährigen Cousin Lester, der eventuell gar nicht so tough ist, wie er sich immer gibt. Neben diesen Charakteren aus Fleisch und Blut darf H2Ox nicht fehlen – der von Finn gebaute Roboter, dem durch zufällige Amulett-Magie Leben eingehaucht wird.

Sie erleben auf ihrer Reise viele Abenteuer, manche davon extrem gefährlich und zu allem Überfluss hat das Amulett, als sie es damals gefunden haben, Elementkräfte auf die Kinder übertragen, die nun erst einmal beherrscht werden müssen. Charlotte hat die Kraft der Luft erhalten (kann sich einmal gesehene Bewegungsabläuft gut merken); Finn die Kraft der Erde (er kann Gegenstände aus Holz/Erde/Metall mit bloßer Willenskraft bewegen); Bruce die Kraft des Feuers (er kann feuerspucken und noch etwas anderes – das verrate ich hier aber noch nicht); Lester die Kraft des Eises (kann Eis und Schnee mit Willenskraft formen); H2Ox die Kraft des Wassers (er kann Wissen aus Büchern und Gegenständen aufsaugen und abspeichern, in dem er sie in seinem „Wasserkopf“ auflöst).

Ich muss schon sagen: das Buch ist eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Fantasy. Es packt einen von Anfang an, da die Szenen so spannend geschrieben sind. Gerade die Reise im Flugzeug z.B. war der Hit! Und der Aufenthalt in Tibet, die Yetis, die Mönche… ach… es passiert so viel und eins ist spannender als das andere. Es folgt Actionspektakel auf Actionspektakel, jedoch ohne zu viel oder übertrieben zu wirken. Aufgelockert wird die Geschichte durch ganz viel Humor und die sehr liebenswerten Charaktere, die wunderbar beschrieben sind. Toll, dass alle nicht makellos sind, sondern jeder auch seine Macken hat (Angst vor Insekten, nicht stillsitzen können, immer hungrig sein („Hungaaaa“), arrogant sein) – das macht es menschlich und nahbar. Die toll beschriebenen Landschaften habe ich quasi mit durchreist und konnte mir das alles super vorstellen – Kopfkino pur!
Wer Abenteuergeschichten gewürzt mit Magie, Fantasie, Humor und jeder Menge Action mag, wird Family Quest lieben.

Die Kapitel sind übrigens schön kurz gehalten, so dass auch ein Lesemuffel oder -anfänger garantiert nicht überfordert wird und es sich auch zum Vorlesen als Gute Nacht Geschichte gut eignet (auch wenn es zum Einschlafen dann vielleicht zu spannend ist).

Mich lässt das Ende auf jeden Fall auf eine Fortsetzung hoffen. Ich freue mich darauf, die Familie McGuffin wiederzutreffen und auf ihrem nächsten Abenteuer zu begleiten und mit ihnen gemeinsam das Böse zu bekämpfen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

FAMILY QUEST- Abenteuer, Rätsel,Weltreise,Gefahr,Geheimnisse,Sage

Das Cover ist einfach schon das Highlight und sticht ins Auge, so das man das Buch einfach in die Hand nehmen muss, um es genauer zu betrachten.

Am Anfang des Buches, im Klappendeckel, begegnet uns wohl ...

Am Anfang des Buches, im Klappendeckel, begegnet uns wohl eine Reiseroute-Karte die eine Strecke aufweist. Zudem bekommen wir nach dieser Karte erstmal einen Einblick in die Charaktere, die zuerst die Familie McGuffin zeigt und andere Charaktere der Geschichte. Ich selbst mag ja immer besonders gerne diese kleinen bildlichen Zeichnungen von Figuren aus der Geschichte.

Der Anfang beginnt schon Abenteuerreich auch wenn dies nur kurzfristig ist und eher aus einem Tagtraum heraus stattfindet und nicht wirklich passiert, doch so beginnt die Abenteuerreiche Geschichte um die Familie, und man ist dadurch schon unweigerlich gefangen das man weiter lesen muss und will.

Den kindlichen/jugendlichen, einfachen und fortlaufend zu lesenden Erzählstil hat der Autor in Verbindung der übertragenden bildlichen Darstellung voll drauf. Alles wirkt dadurch beflügelnd lebendig und Satz für Satz läuft einfach ein Film vor Augen ab.......

Ab der Hälfte des Buches gibt es kein Grenzen und halten mehr wie auch keine Pausen, denn ab da an geht es für die Kids,H2 und dem Butler Schlag auf Schlag fortlaufend und interessant, neugierig, spannend und geladen weiter und das mit zusätzlichen bildlichen Film, als ob nebenbei genau das was ich lese als Trickfilm ablaufen. Einfach unglaublich diese ganze gelungene Umsetzung und allgemein auch die ganze Idee der Story. Andere Figuren, Wesen und Charaktere wie auch ferne Orte und Länder begegnen uns hier reichlich und es wird kein bisschen langweilig.

Und immer auch mit Gefühl und Emotionen wie auch weiter Entwicklungen der Persönlichkeiten und deren Eigenschaften als Person oder anderes.

Der Roboter hier Namens: H2 ist einfach ein wandelndes Riesenbuch mit X -Wissen und alleine wie er schon funktioniert ist total genial -eine super Idee und mein Liebling aus dem Buch womit ich nicht gerechnet habe.

Es gibt noch soviel mehr nach diesem Abenteuer zu erzählen und vor allem zu erfahren und was noch alles gelöst werden muss. Das heißt da ist noch ganz viel Futter für weitere Bände vorhanden und Band 2 wäre somit eigentlich nur noch Pflicht, auch wenn das Buch bzw. die Geschichte in sich (naja,fast) abgeschlossen ist!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Ein Abenteuer rund um die Welt

Von Drachenhöhlen und uralten Gefahren

Von Drachenhöhlen und uralten Gefahren
Die Geschwister Charlotte, Finn und Bruce McGuffin sehnen sich nach einem Abenteuer. Als sie ein goldenes Amulett finden, ist ihre Stunde endlich gekommen: Denn der Legende nach wurde es vom Zauberer Merlin höchstpersönlich geschmiedet und führt zu einem streng geheimen Ort. Kopfüber stürzen sie sich in die Schatzsuche. Nicht ahnend, mit wem sie es zu tun bekommen.

Meinung
Das Buch stand oben mit auf meiner Wunschliste und ich wurde nicht enttäuscht.
Family Quest ist eine Geschichte in der die Kinder, in die noch zu großen Fußstapfen ihrer Eltern treten wollen.
Und so beginnt ein spannendes, mitreißendes Abenteuer, das den Leser durch die Welt fliegt, bis nach Shangri-La. Auf der Reise lernen die McGuffinKinder was Vertrauen, Zusammenhalt und Unterstützung heißt.
Sie lernen sich schätzen und dass sie gemeinsam jedes Abenteuer bezwingen können, als Team.
Daniel Bleckmann hat einen wunderbaren bildhaften Schreibstil. Beim Lesen habe ich auch öfters auf die Weltkarte im Buchdeckel geschaut, aber auch im Atlas neben mir nachgeschaut, wo sich die McGuffins gerade befinden.
Die Illustrationen des Covers und der Lesezeichen passen perfekt zur Geschichte.
Zu Beginn des Buches werden alle Mitwirkenden Personen des McGuffinClans bildlich und schriftlich vorgestellt.

Ich muss sagen .. ich will auch!! zum McGuffinClan gehören und auch so tolle Abenteuer mit Finn, Charlotte, Bruce, Lester, H2 und Archy erleben.
Mit Spannung wird eine Fortsetzung erwartet 😊

Veröffentlicht am 13.06.2020

Für Abenteuerlustige!

Hallo Ihr Lieben,

Hallo Ihr Lieben,
von Abenteuern können wir nie genug bekommen 🤗. Geht es euch auch so? Dann entschlüsselt zusammen mit den Geschwistern McGuffin das Geheimnis des goldenen Amuletts in dem Debütroman „Family Quest“ von @daniel_bleckmann, erschienen im @ueberreuterverlag. ********************************************** Inhalt: Charlotte, Finn und Bruce McGuffin sind Kinder aus einer richtigen Abenteuerer-Familie. Dumm nur, dass ihre Eltern die Schatzsucherfirma mittlerweile gegen eine Bienenzucht eingetauscht haben. Das war’s dann wohl mit den Abenteuern, oder? Zumindest bis zu dem Tag, als die Geschwister ein goldenes Amulett finden, das angeblich zu einem sagenhaften Schatz führt. Aber noch ehe sie weitere Nachforschungen anstellen können, ist das Amulett verschwunden. Doch sie wären nicht die echten McGuffins, wenn Sie diese erste Hürde nicht zusammen meistern würden, und schon sind sie mitten drin im Abenteuer... ********************************************** Fazit: Schon beim Aufschlagen des Buches blickt uns eine Karte mit der Reiseroute der Geschwister entgegen, und man kann sich schon denken, dass es viele Gefahren, Überraschungen und Rätsel gibt. Wir wurden auch nicht enttäuscht. Von den ersten Seiten an haben wir mit den Geschwistern mitgefiebert und dank der überraschenden Wendungen blieb es auch spannend bis zum Schluss. Meine Tochter ist eindeutig

teamcharlotte, mein Sohn

teambruce und ich plädiere für #teamfinn. Wir empfehlen diesen großartigen Lesespaß für die ganze Familie, denn das kommt im Kern auch so rüber: „Steht zusammen“ ( S. 234 ). 💕

Veröffentlicht am 04.04.2020

.........

Die McGuffins leben in Schottland, nachdem die Eltern sich aus der Abenteurer Branche zurückgezogen haben und sich nun ihrer Bienenzucht widmen. Doch Charlotte, dem ältesten der McGuffin Kinder, liegt das Abenteuer auch im Blut und sie sehnt sich danach etwas zu erleben. Finn hingegen ist völlig damit zufrieden, wenn er etwas Erfinden kann, er schraubt und bastelt gerne alles mögliche zusammen. Sein neustes Projekt ist H2, ein Roboter der auch als Wasserspender fungiert. Und dann wäre da noch Bruce, er ist erst 2 Jahre alt und hat immer Hunger.

Vorgestellt wird die Familie, so wie die anderen wichtigsten Person am Anfang des Buches mit ein paar kurzen Informationen und zu meiner Freude, durch Zeichnungen. Zu Beginn des Buches gibt es auch eine Karte, auf dieser ist die Reise der Kids markiert. Das finde ich besonders für die jüngeren Leser gut, da diese sich so gut orientieren können und wissen, wo die jeweiligen Orte sind.

Durch Zufall stoßen die Kinder auf ein altes Amulett. Und lösen eine, ich nenne es mal Reaktion aus, die tief gehende Folgen hat. So entwickeln alle beteiligen besondere Fähigkeiten. Mein Highlight hierbei war Bruce, ich möchte nicht spoilern, aber seine Entwicklung hat mir richtig gut gefallen und ich stelle es mir auch total süß vor. Lester der Cousin der Kinder und auch H2 waren mit im Raum und so sind auch sie betroffen.

Doch bevor die Kinder richtig begreifen was da passiert ist, stiehlt ihnen ihr Onkel das Amulett. So machen sie sich auf einen weiten und sehr abenteuerlichen Weg um das Amulett zurückzuholen, aber auch um ihrem Cousin Lester zu helfen.

Die Geschichte ist für Leser ab 10 Jahren und erinnert ein bisschen an Indiana Jones vom Feeling her. Der Schreibstil ist einfach und passt gut zur Altersgruppe. Sodass junge Leser die Geschichte bestimmt auch super lesen können. Obwohl ich schon ein paar Jahre älter bin, kam auch bei mir keine Langeweile auf. Die Geschichte wird rasant erzählt und ein Abenteuer folgt dem anderen, so erleben die Kinder so einiges. Man darf es, was den Realismus angeht, aber wirklich nicht zu genau nehmen, sonst verdirbt man sich etwas den Spaß an der Story.

Was mir gut gefallen hat ist, dass die Charaktere nicht so stereotypisch sind. Gerade in Kinderbüchern finde ich das wichtig. So ist es Charlotte, die sich so nach Abenteuern sehnt und unbedingt etwas erleben will und Finn hat Angst vor Insekten. Gut gefallen hat mir auch, wie Charlotte immer wieder über ihr Verhalten reflektiert und auch ihr Handeln anzweifelt. Das machte sie vielschichtiger und authentisch, denn seien wir mal ehrlich, ein 2-jähriges Kleinkind mit auf so eine Mission zu nehmen ist vielleicht nicht die klügste Idee, da fand ich es erfrischend, dass auch Charlotte diesen Gedanken zulässt.

Alles in allem eine schöne Abenteuergeschichte für große und kleine Leser. Wenn man sich auf die Story einlässt und es mit dem Realismus nicht so genau nimmt, wird einem hier eine actiongeladene Reise mit liebevoll gezeichneten Charakteren geliefert.