Cover-Bild Mina und die Karma-Jäger - Fiese Tat im Internat
Band 2 der Reihe "Karma-Jäger"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Janet Clark

Mina und die Karma-Jäger - Fiese Tat im Internat

Sabine Sauter (Illustrator)

Geist mit Karma-Problem trifft auf echte Girl-Power– der 2. Teil der Erfolgsserie

Achtung!

Stufe: Doppelt ekelig– besoffene Kopflaus

Julius' Motto lautet: Gut ist, was mir guttut. Kein Wunder, dass er so nicht in den Himmel kommt. Um sein Karma aufzupeppen, muss er Missionen erfüllen, die er von ganz oben auf sein Himmelshandy geschickt bekommt. So weit, so verrückt. Das findet auch Mina. Sie ist die Einzige, die Julius sehen kann. Und die Einzige, die ihm helfen kann, am Ende vielleicht doch noch im Himmel zu landen. Ihr neuer Auftrag führt die Karma-Jäger zu einem Erfinderwettbewerb im Rosen-Internat, wo so einiges nicht mit rechten Dingen zugeht …

Bestsellerautorin Janet Clark schreibt erstmals für Kinder: Eine Reihe über die Freude am Eigensinn, die schwere Frage nach Gerechtigkeit und warum sie sich trotzdem lohnt

Veröffentlicht am 17.07.2020

Meine Kinder lieben es

Endlich eine neues Abenteuer von Mina. Mina hat übernatürliche Kräfte und kämpft für das Gute. Meine Kinder wünschen sich ähnliche Kräfte wie Mina und würden gerne bei den Abenteuern unterstützen.
In ...

In dieser Ausgabe kann sie als Einzige Julius helfen Karma Punkte zu sammeln und ein paar mysteriöse Vorkommnisse im Internat aufdecken.
Sehr ansprechend für die Kids ab der 3. Klasse

Doppelt ekelig – besoffene Kopflaus

WARNUNG
Stufe:
Doppelt ekelig – besoffene Kopflaus

Julius ist ein Geist ohne jeden Sinn für Gerechtigkeit. Gut ist, was mir guttut, lautet sein Motto. Kein Wunder, dass er sogar im Himmel Ärger bekommt. Um sein Karma aufzupeppen, muss er Missionen erfüllen, die er von ganz oben auf sein Himmelshandy geschickt bekommt. So weit, so verrückt. Das findet auch Mina. Sie ist die Einzige, die ihn sehen kann. Ihr zweiter Fall führt die beiden Karma-Jäger ist Rosen-Internat, wo sie - ausgerechnet! - für Gerechtigkeit sorgen sollen.

Meinung
Das Cover passt wieder perfektzur Geschichte.
Wieder ein spannender Karmaabstieg auf Julius seinem Himmelshandy. Janet Clarke hat eine lockere und lustige Art zu schreiben. Mit den Illustrationen hat man gleich noch mehr zu staunen und schmunzeln.
Ich mag Mina und Julius, obwohl sie beide so unterschiedlich sind, was im 2.Teil der Buchreihe noch deutlicher wird. Und doch sind sie ein super Team, das sich auf die Jagd nach KarmaPunkten begibt.
Im 2. Buch der Reihe sorgt Julius mal wieder für mieses Karma, das ganz schön nach hinten losgeht. Doch Mina und Isabel lassen sich nicht die Butter vom Brot nehmen und zeigen wo die Mistgabel steht. In dem Buch wird das Thema Mobbing aufgegriffen.
Die Covervorschau auf Band 3 befindet sich am Ende des Buches 😊

1. Mina und sie Karma-Jäger - der Klassenkassen-Klau
2. Mina und die Karma-Jäger - Fiese Tat im Internat
3. Mina und die Karma-Jäger - Lichter aus im Geisterhaus

Das Buch Buch bekommt 5/5⭐

Veröffentlicht am 07.07.2020

Nervensäge Julius ist zurück - und mit ihm sein mieses Karma

Mina -vielmehr ihre Freunde - haben eine geniale Erfindung gemacht. Na gut, sie hat noch ein paar Ecken und Kanten, na gut, eigentlich funktioniert sie noch nicht so wirklich, aber die Idee ist genial! ...

Als ob das nicht aufregend genug wäre, ist Julius zurückgekehrt. Natürlich nicht, weil er Freundschaft sucht, sondern weil seine Karmapunkte wieder unterirdisch sind.
Auch dieses Mal ist Julius fürchterlich nervig und Mina total hilfsbereit und gutherzig. Aber in Band 2 lernen wir Julius etwas besser kennen und können auch ein wenig in seine Vergangenheit schauen. Ganz so übel ist er gar nicht und es gab Szenen, da hatte ich richtig Mitleid. Armer Julius!

Für meinen Geschmack hat Band 2 das Potential jetzt voll genutzt, es ist richtig rund geworden. Witzig, frech, schnoddrig und etwas absurd war es ja bereits in Band 1, jetzt konnte man aber manches auch noch besser nachvollziehen und vor allem auch mit dem vermeintlichen unsympathischen Julius (manchmal) mitfühlen.

Der Klimawandel ist auch unterschwellig Thema. Ich habe momentan den Eindruck, dass das quasi Bedingung ist, um aktuell überhaupt ein Kinderbuch veröffentlichen zu können. Bitte nicht falsch verstehen, finde ich gut und wichtig, ich habe inzwischen ganz viele richtig tolle Kinderbücher darüber gelesen, aber es so als Pflichtaufgabe jetzt überall mit zu verfrühstücken?
Hier also auch inklusive, allerdings nur am Rande, in erster Linie ist es ein lustiges Quatschbuch im positiven Sinn, das auch zeigt, dass man eben nicht mit allem durchkommt und alle Taten auch eine Folge haben. Und mal ehrlich: Karmalevel "doppelt ekelig besoffene Kopflaus" - das will man wirklich nicht.

Im Sommer geht es schon weiter mit dem dritten und letzten Teil - und ich bin schon richtig gespannt, was dann passiert. Vor allem, wie dann das Ende ist - eigentlich ist ja ein Happy Karma-End eines, in dem der Geist dann dem Kreislauf entgeht, aber dann wäre Julius ja weg? Sehr spannend, aber wir müssen ja nicht mehr allzu lange warten.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Unterhaltsame Fortsetzung mit witzigen Ideen

Mina und ihre Geist Julius mit Karma-Problem sind zurück! Und es geht auch im zweiten Band wieder turbulent zu. Wer wissen will, wie die beiden aufeinander getroffen sind, sollte zuerst den ersten Band lesen.

Auch im zweiten Band arbeitet Julius wieder daran, sein Karma-Level zu erhöhen. Dabei steht ihm die starke tolle Mina wieder zur Seite. Sein neuster Karma-Auftrag führt die beiden ins Rosen-Internat, um dort für Gerechtigkeit für Frau Faulbeer zu sorgen. Warum ist die Lehrerin nicht mehr da? Mittels eines Erfinderwettbewerbs schleußen sich die Beiden ein und stoßen auf so manche überraschende Entdeckung.

Ein weiter wirklich unterhaltsamer Band, der nur so sprüht vor witzigen Ideen und lustigen Gegebenheiten. Aber man kommt auch der Vergangenheit von Julius auf die Spur. Mina ist weiterhin eine sehr hilfsbereite Persönlichkeit, die sympathisch und stark ist. Julius hat immer noch jede Menge Flausen im Kopf und stiftet am liebsten Chaos. Die Handlung ist auf jeden Fall wieder chaotisch interessant. Es geht witzig zu und kleine und große Leser werden auf jeden Fall gut unterhalten. Dazu kommen die sehr schönen Illustrationen, welche die Geschichte perfekt ergänzen und zu begeistern wissen.

Eine tolle Fortsetzung mit unterhaltsamer und fesselnder Geschichte und weiterhin tollen Charakteren. Hier darf mal das Mädchen die starke Persönlichkeit sein, die ihrem Geist versucht, die Flausen auszutreiben. Bester Unterhaltung für kleine Leser und große Mitleser.

Veröffentlicht am 27.06.2020

schöne, witzige Geschichte -macht Lust auf weitere Abenteuer

Mina ist mitten in einem sportlichen Wettkampf, als es wieder passiert: Julius taucht auf und hat einen neuen Auftrag, bei dem er die Hilfe von Mina benötigt. Die ist jedoch alles andere als erfreut darüber, dass Julius sich erneut so rüde in ihr Leben einmischt und alles durcheinander bringt. Sie ist zwar bereit ihm zu helfen, aber nur auf ihre Weise und wenn sie Zeit hat! Für Julius Karma ist das alles andere als förderlich, denn um Mina zu überzeugen und schon mal ein bisschen vorzuarbeiten, denkt er eher an seinen Spaß und daran, was er für hilfreich betrachtet und nicht daran, was vielleicht wirklich gut wäre. Und so geht es nicht nur darum, die Tat im Internat aufzuklären, sondern auch darum, Julius Karma erneut zu retten.

Mir hat bereits der erste Band der Reihe gut gefallen und ich hatte auch mit dem zweiten Buch wieder viel Spaß. Die Handlung der Bücher baut nicht direkt aufeinander auf, es wird jedoch ein wenig auf den ersten Teil und die dortigen Ereignisse verwiesen. Es macht vermutlich mehr Freude, wenn man die Figuren und die verrückten Aktionen von Julius bereits kennt, ich denke jedoch, man könnte das zweite Buch auch ohne Vorwissen lesen, ohne dass man große Lücken im Verständnis bekommt. Um die Entwicklung der Figuren intensiver verfolgen zu können, bietet es sich aber immer an, eine Reihe von Beginn an zu lesen.

Dass Julius nicht immer danach handelt, was gerecht, fair und richtig ist, das kannte man bereits aus dem ersten Abenteuer der Karma-Jäger. Und auch wenn er vielleicht nicht mehr ganz so fies und ausfallend ist, so hat er diesen Zug noch immer nicht ganz abgelegt. Es gehört ja auch ein wenig zu dem Geist nicht immer zu machen, was er sollte, um seinem Karma gut zu tun. Aufgefallen ist mir allerdings, dass er in diesem Buch zwar auch Dinge tut, die nicht richtig sind, er dabei aber häufiger gute Hintergedanken dabei hatte oder es für die Mission tut und nicht einfach nur, um anderen eins auszuwischen.

Zu jedem Karma-Level gibt es eine bestimmte Bezeichnung und ein Bild. Das aktuelle Symbol des Karma-Levesls findet sich ebenfalls neben den Seitenzahlen wieder, was ich eine tolle Art der Gestaltung fand. Ich fand diese und auch die anderen Illustrationen im Buch wieder sehr gelungen. Dadurch wird die Handlung noch lebendiger und man kann sich sowohl die Figuren, als auch die Geschehnisse richtig gut vorstellen. Die Bilder unterstützen die Geschichte und sind im Verlauf der Seiten gut in den Text eingebunden.

Der Schreibstil ist flüssig, schnell zu lesen und gut verständlich. Es gibt zahlreiche kurze Sätze und leichte Formulierungen, viel wörtliche Rede und wenn doch mal kompliziertere Begriffe vorkommen, so sind diese meistens im Verlauf des Textes auch erklärt. Die Geschichte wird wieder aus der Ich-Perspektive von Mina erzählt, wodurch man das Mädchen am intensivsten kennenlernt. Meistens sind jedoch Freunde oder eben Julius an ihrer Seite, so dass sie nur selten allein ist. Einige ihrer Freunde kennt man schon aus dem ersten Buch, andere Figuren kommen neu dazu und stehen mal mehr, mal weniger im Fokus der Handlung. Durch die Teilnahme am Erfinder-Wettbewerb ziehen Mina und ihre Freunde für ein paar Tage ins Roseninternat und treffen dort natürlich auf Schüler und Lehrer, die sie vorher nicht unbedingt kannten. Die Regeln an der Schule machen die, die was zu sagen haben oder glauben mehr zu sagen zu haben, als andere. Da ist Ärger natürlich vorprogrammiert. Auch diese Passagen waren glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Einige der Erfindungen sind echt genial, andere haben mich eher zum Schmunzeln gebracht, es wurde aber auf jeden Fall nicht langweilig. Doch der Wettbewerb ist nicht der einzige Grund, wieso Mina auf das Internat wollte oder musste. Denn dies ist auch der Schauplatz der „fiesen Tat“ aus Julius‘ Auftrag, die sie aufzuklären versuchen.
Besonders schön fand ich, dass man in diesem Band auch mehr über Julius, seine Herkunft und seine Interessen erfährt. Er selbst kann sich ja nicht mehr an sein Leben erinnern. Nun gibt es die ersten Hinweise und Puzzleteile und auch wenn man noch lange nicht alles von ihm weiß, wird er so doch etwas greifbarer und es leuchtet auch ein, wieso er ausgerechnet diesen Auftrag zugewiesen bekommen hat.
Fazit

Ein schöner zweiter Band, an dem wieder viel los ist und obwohl es natürlich parallelen zur ersten Karma-Jagd gibt, so ist diese Geschichte doch ganz anders, als das erste Buch. Ich mag die Gestaltung der Seiten mit den zahlreichen Illustrationen, die das Geschehen gut unterstützen und auch die Figuren noch lebendiger machen. Julius und Mina sind nach wie vor ein gutes Team, das sich aber nicht immer einig ist. Gerechtigkeit und Unrecht spielen im Buch immer wieder eine Rolle und sind schön in die Thematik eingebunden. Auch die Idee mit dem Wettbewerb rund um die Schüler-Erfindungen hat mir gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Abenteuer der Karma-Jäger!