Profilbild von Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber

Querbeerleseliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Spannendes WG Leben

Try & Trust

Band 2 der SohoLoveStory konnte mich mehr in seinen Bann ziehen als der 1.Band.

Band 2 der SohoLoveStory konnte mich mehr in seinen Bann ziehen als der 1.Band.
Matildas Bissigkeit und die Abneigung gegen Anthony haben der Geschichte den gewissen Pfeffer gegeben. Matildas Sorge um Briony, ihre Rücksicht und Anteilnahme haben eine andere Seite von ihr gezeigt.
Anthony gefällt mir auch sehr gut, auch wenn er sich unfreiwillig ein Duell mit Matilda liefert, ist er im Herzen genauso zerbrechlich wie Matilda. Doch dass sie ihre Vergangenheit und der Umgang damit verbindet, müssen die beiden erst noch feststellen.
Mir gefällt die Art wie Anthony die Menschen sieht, wie er Mathilda in ihrem Farbspiel der Gefühle gemalt hat.
Ich finde den Schreibstil von Nena Tramountani leicht und beschwingt und keinesfalls langatmig.
Das Buch baut auf dem 1.Band auf in dem der Leser die WG, ihre Mitbewohner und Freunde kennenlernt. Jeder Band ist einem WG-Mitglied gewidmet.

Ich gebe dem Buch 4/5⭐ und bin gespannt auf den 3.Band

Geheime verborgene Welt

Daliahs Garten - Das Geheimnis des grünen Nachtfeuers

Bei diesem Buch hat mich das Cover magisch angezogen, denn es besticht durch seine Farbenpracht. Und genau um diese geht es in dem Buch. Denn Daliah sieht nicht nur die Menschen und Tiere, sondern auch das Prisma das sie umgibt. Das Prisma spiegelt Gefühle wieder und ist kostbarer als so mancher denkt. Daliah hat mit Rahim einen tollen neuen Freund, der immer an ihrer Seite ist, egal wie schwierig die Situation ist.
Die verschiedensten Charakter sind gut ausgewählt und harmonieren meiner Meinung nach, sehr gut miteinander.
Kennst du Bienenfresser? Ich kannte sie bisher nicht, doch so ein farbenprächtiger Vogel spielt eine große Rolle in der Geschichte. Er zieht auch das Cover.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, mitreißend und mit einem altersgerechten Spannungsbogen.
Das Buch ist der Auftakt einer Buchreihe, aber das Abenteuer ist abgeschlossen und lässt keine Fragen offen.
Außer ein weiteres Geheimnis das im nächsten Buch gelüftet wird.

Dieses Buch empfehle ich gerne weiter und bin gespannt auf weitere Abenteuer von Daliah & Rahim

Für mehr Akzeptanz auf der Welt

DAS ZENTRUM DES UNIVERSUMS

Der @theilkinderbuchverlag ist noch sehr jung und ist mit wunderbaren farbenfrohen Kinderbüchern gestartet. Doch wie das so ist, wenn man wächst, wird die Vielfalt immer größer und neue tolle Bücher entdecken die Welt. So auch die Schmuckausgabe "Das Zentrum des Universums" von Ben Bennett.
Das Cover ist schlicht, doch mit der Goldprägung ein Hingucker. Vorallem der goldene Buchschnitt und die Verzierungen auf den einzelnen Seiten machen diese Schmuckausgabe einzigartig.

Ein schwarzes Schaf, was ist das? Ist es nicht auch ein Individuum wie du und ich? Hat es nicht auch ein Recht auf Freiheit, auf Einzigartigkeit? Warum muss es sich schämen, für Etwas das es super kann? Ist es Neid, das die anderen antreibt? Missgunst?
Wer entscheidet welche Farbe man im Leben trägt? Wer entscheidet über Stärken und Schwächen?

Mich hat die Geschichte um den kleinen Esel Don sehr berührt und vorallem nachdenklich gemacht. Don steht symbolisch für so Vieles in dieser Welt.
Eine Welt die die Vielfältigkeit nicht akzeptieren möchte oder kann.

Der kleine Don erzählt seine Geschichte, seinen Werdegang, seinen steinigen Weg zu seinem Glück, das im lange Zeit verwehrt wurde. Der Schreibstil war für mich anfangs etwas ungewohnt, aber nach ein paar Seiten ließ sich die Geschichte für mich flüssig lesen. Bei der Altersempfehlung würde ich dadurch ab 10/11 Jahren tendieren.

In der Geschichte lernt der Leser eine Menge verschiedener Charaktere kennen, die sich hervorragend in die Geschichte einfügen. Don beweist sich und allen anderen durch seinen starken Willen, dass es nicht falsch oder schlecht ist, wenn man anderes ist.

5/5

Mensch oder KI

Projekt Lazarus

Das Cover ist sehr auffällig mit seinem Hologramm, das sich über das Gesicht legt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Autor hat das Geschehen glaubhaft und bildhaft erzählt und durch die Perspektivenwechsel zwischen Noah, Moses und Maesie entstand eine Rundumsicht und man bekam einen besseren Einblick. Auch "Charlie" meldet sich immer wieder zu Wort und zeigt den Fortlauf aus seiner Sicht.
Die künstliche Intelligenz "Charlie" weiß alles, denn sie kann die verschlossensten Schubladen deines Gehirns öffnen. Doch als Leser fügen sich die einzelnen Schicksale und Stränge erst nach und nach zusammen und ergeben ein Bild von unermesslicher Weite.
Die Protagonisten können nicht unterschiedlicher sein und doch bilden sie eine Einheit. Jeder trägt sein eigenes Schicksal mit sich herum

Wir können uns gegenüber KI nicht verschließen, sie ist da und entwickelt sich immer weiter.
Ich habe vor einiger Zeit " Thalamus " von Ursula Poznanski gelesen und war begeistert, deshalb musste ich "Projekt Lazerus" einfach lesen.
KI kann in so vielen verschiedenen Gebieten eingesetzt werden und wird immer für Gesprächsstoff sorgen.

Ganz ehrlich!!

Wer hat nicht mindestens eine KI daheim??

Zurück in Eerie-On-Sea

Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Wer MALAMANDER gelesen hat, sollte sich auch das 2.Abenteuer, das den Leser zurück nach Eerie-On-Sea führt, nicht verpassen.
Herbie und Violet zeigen auch in diesem Abenteuer , das sie gemeinsam alles ...

Herbie und Violet zeigen auch in diesem Abenteuer , das sie gemeinsam alles schaffen können und sich nicht unterkriegen lassen. Komme was wolle! Und wenn's ein mächtiger Sturm ist, der auf sie zuhält.
Der Spannungsbogen ist durchgehend gegeben und zieht den Leser mit sich durch Eerie-On-Sea.
Die Bücherapotheke ist wieder sehr präsent und zeigt wie wichtig Bücher sind und wie wichtiger es ist, auf sie zu hören.
Herbie und Vi kann man einfach nur gern haben, sie sind einfach nur herzensgut. Und Erwin muss natürlich auch erwähnt werden, der immer gut eine Überraschung gut ist.
Der Autor hat die Geschehnisse aus Malamander mit einfließen lassen, sodass es einen lückenlosen Übergang zwischen den Büchern gibt.
Der Autor hat mich am Ende mit ein paar unbeantworteten Fragen zurückgelassen, was mich auch Band 3 hoffen lässt.

Mit dieser Buchreihe schlagen die Herzen von Abenteurern und Detektiven höher.

Auch der 2.Band verdient 5/5⭐