Profilbild von Ragna20

Ragna20

Ragna20 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ragna20 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Emotional, Einblicke in eine fremde Welt und seine Wahrheit

Reserve

Durch dieses Buch bekommt man einen Einblick in das Leben von Harry. Mir ist erst so mit dem lesen des Buches aufgefallen, wie viel er schon auch im jungen Alter hat durchmachen müssen.
Beim Lesen des ...

Beim Lesen des Buches ist meiner Meinung nach immer wichtig, sich im Hinterkopf bewusst zu sein, dass es seine Wahrheit ist und das es sein Erleben der Geschehnisse in seinem Leben sind.
Mich hat es schockiert, wie präsent die Presse in seinem Leben ist. Das es eigentlich keine Privatsphäre gibt, denn jederzeit könnte jemand, der dabei ist etwas von den Geschehnissen der Presse erzählen und spätestens ein paar Tage später, weiß es dann die ganze Welt. Ich habe mir darüber vorher nicht wirklich Gedanken gemacht, weshalb mich das einfach noch weiter schockiert hat. Ich kann mir das nicht vorstelle, was das mit einem Menschen macht - und was das mit Harry an sich macht, finde ich hat er sehr präzise dargestellt und auch (wie bei vielen anderen Dingen) kein Blatt vor den Mund genommen.
Seine Beschreibungen von gewissen Ereignissen und deren Umgang in der Presse oder auch innerhalb der Familie haben mich sehr erschüttert.
Auch was die Formalitäten innerhalb der Königsfamilie angeht, habe ich mir nicht wirklich bewusst gemacht, denn es ist so etwas ganz anderes als in meiner Familie - so viele Sachen, die beachtet werden müssen, Regeln die festgeschrieben sind und die man zu beachten hat, damit nicht der nächste Skandal vom Zaun gebrochen wird.
Ansonsten kamen mir viele Streitigkeiten wie bei anderen Familien und Menschen eben auch vor. Klar, die Themen sind andere und „weitreichender“ da mal wieder die ganze Welt mit einbezogen werden kann und die Öffentlichkeit sich dafür interessiert. Eigentlich insofern bescheuert, dass man so vie Anteil und Anstoß an völlig fremden Leben haben kann. Aber das Verständnis, wie das einen kaputt machen kann, wie jemand darunter leidet und wie unpassend das für sein Leben empfindet konnte ich doch auch immer wieder nachvollziehen. Andererseits kam mir Prinz Harry und seine Gefühle sehr privat vor und auch nachvollziehbar.
Warum das Buch immer wieder dafür verurteilt wird, dass es ausschließlich eine Abrechnung mit dem Palast sei, kann ich für mich nicht bestätigen. Denn sonst wären so viele Aspekte auch nicht zum Tragen gekommen. Nun, es sind nicht nur positive Sachen, welche über den Palast gesagt werden, doch auch er selbst gibt über sich Dinge preis, die ihn angreifbar und verletzlich machen. Wenn es ausschließlich eine Abrechnung sein sollte, würde ich es für wahrscheinlicher halten, dass er weniger über sich preisgegeben hätte.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Mitreißend anders

Eine Frage der Chemie

Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu finden. Es wirkte alles so weit weg und so weit entfernt von meinem eigenen Leben, sodass ich keinen Zugang fand. Doch nach und nach verstand ich Elisabeth und Calvin auf ihre Art und Weise zu verstehen und auch zu mögen.
Ich war kurz wegen des Zeitsprungs am Anfang ein bisschen durcheinander und auch später vielen mir Zeitsprünge in der Geschichte nicht immer einfach, aber es hat nicht nachhaltig mein Hörerlebnis gestört.
Alles in allem eine tolle Geschichte über die Verhältnisse einer intelligenten Frau in den 1950er/60er Jahren die sich versucht zu behaupten und dabei immer wieder auf Menschen stößt, die sie nicht ernst nehmen, Ihre Ideen und Können absprechen, da sie eine Frau ist. Sie kämpft immer wieder gegen diese Vorurteile an und ich finde es so gut beschrieben, da es einerseits so “locker” wirkt und in ihrer Absoluten Realistik auch nie ein Drama zu sein schien und dann doch immer wieder diese Rückschläge auf emotionaler Ebene auf eine nicht so ganz übliche Art und weise mitzubekommen fand ich toll ausgearbeitet von der Autorin.
Die Sprecherin hat mir die Geschichte sehr nah gebracht und hat mich gut in die Geschichte eintauchen lassen - hat mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Unfassbar spannend

Die Burg

Spannend von er ersten bis zur letzen Seite. Ursula Poznanski besticht mal wieder durch eine unfassbar Spannende Geschichte. Von Anfang an, wurde ich gefesselt, von den Menschen, von der Burg und von der Idee dahinter. Wieder auch ein Szenario, welches man sich in der Realität nicht ausmalen möchte und doch irgendwie so nah wirkt, als könnte es wirklich passieren.
Ursula Poznanski hat auf eine Kombination zwischen ganz alt und extrem neu gesetzt - und das hat für mich sehr gut funktioniert. Die Kulisse einer uralten Burg, welche aufwendig restauriert wurde mit der Kombination der KI und den vielen LED Screens war einerseits so schwer zu fassen und andererseits für mich sehr passend. Toll auch, dass die Charaktere sich so uneinig waren, ob diese Kombination nun passt oder auch nicht. Und diese Diskrepanz immer wieder auch aufgegriffen wurde.
An sich hat mich die Entwicklung der Charaktere sehr a das Buch “Nichts” erinnert. Diese Wandlung, die man einer Person aufzwingen kann wenn eben das Leid groß genug ist, ist einerseits so erschreckend und andererseits so gut nachzuvollziehen. Auch die Entwicklung der Charaktere war für mich passend und hatten seine logischen Konsequenzen.
Mich hat das Buch in vielen Teilen so mitgenommen, dass ich auch manchmal bewusst Zeit brauchte um wieder Abstand zum Geschehen zu bekommen, sonst hätte ich mich selbst irgendwann verloren - in dem Buch, in der Geschichte und in der Burg.
Den Weg der Personen habe ich immer versucht in der Karte mitzuverfolgen, das hat mal mehr und mal weniger geklappt. Das hat mich teilweise gestört, aber andererseits hat das die Stimmung wieder unterstützt - als hatte sowohl was gutes, als auch für mich etwas nervenaufreibendes. Das es aber allgemein eine Karte dazu gibt fand ich sehr gut, so konnte man sich besser orientieren. Das hat das alles ein bisschen realistischer und nahbarer gemacht - toll!
Die Auflösung der Geschichte für mich war sehr überraschend, aber das liegt sicher auch daran, dass ich es bei Frau Poznanski aufgegeben hat zu raten, wie sich der Plot auflöst, da ich meistens eh daneben liege.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Spannend anders

Punk 57

Ich kam super schnell in das Buch rein und habe mich schnell in der Geschichte verloren. Der Sprecher und die Sprecherin haben mich gut mitgenommen und Gefühle für mich sehr gut transportiert.
Schnell ...

Schnell waren mir sowohl Ryen als auch Misha sehr sympathisch. Die Briefe und die Gedanken haben mir sehr gut gefallen.
Diese drastische Wendung, als Misha dann Ryen sich gegenüberstehen gefällt mir sehr gut. Spannend fand ich auch, dass Ryen eben nicht weiß, dass es Misha ist und völlig ahnungslos zeigt, wie sie sich in der Schule verhält. Misha ist davon nicht begeistert, denn er hat sich seine Ryen ganz anders vorgestellt, schüchtern und zurückhaltend. Doch Ryen zeigt sich ganz anders und auch Misha kann nicht nur der nachdenklich, sondern beweist sich gegen Ryens Zckigkeit. Beide haben Geheimnisse voreinander und beide wissen sie nicht, wie groß sie teilweise sind…
Ich habe mich mit diesem Wechsel der Persönlichkeiten am Anfang sehr schwer getan, doch nach und nach habe ich mich mehr damit „anfreunden“ können und fand es irgendwann einfach nur noch sehr passend. Dieses Buch hat mir viele Gefühle abverlangt, sehr aufwühlend und sehr tiefsinnig teilweise.
Ich habe das Buch echt sehr gerne gehört und fand die Geschichte packend. Auch der spice kam nicht zu kurz, für mich manchmal ein bisschen zu viel. Tolles abwechslungsreiches Buch, hat mir sehr gut vom Ansatz und von der Umsetzung her gefallen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Sehr guter Ratgeber, ohne einen “von oben herab” zu behandeln

Die 1%-Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung

Ratgeber sind meistens nicht so meins. Ich fühle mich schnell schlecht und habe das Gefühl, alles falsch zu machen. Das war bei diesem Buch nicht mehr. Da eben oft betont wurde, wie normal das alles ist, wenn es mal nicht klappt. Ich hatte nie das Gefühl, dass der erhobene Zeigefinger über mir schwebt und ich eigentlich bis jetzt immer alles erdenkliche falsch gemacht habe. Es hat sich meistens nach einer Unterstützung und einem gutem neu Wissen angefühlt. Ich habe mich a die Hand genommen gefühlt und konnte vieles gut nachvollziehen.
Die einzelnen Punkte wurden für mich immer ausreichend erklärt und gerade die kleinen Anekdoten haben mir das Verstehen oft vereinfacht.
Auch die Zusammenfassungen am Ende fand ich sehr gut, denn so konnte man es noch einmal reflektieren, was alles gesagt wurde in dem Kapitel. Sodass man in Stichpunkten einfach noch einmal alles wichtige beisammen hatte.

Auch das Buch als Hörbuch zu hören hat dem ganzen keinen Abbruch getan. Ich kam gut mit und konnte dem Sprecher gut zuhören. Für mich eine runde Sache und ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört!