Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2022

Alice im Wunderland als Urban Fantasy – gelungen!

Der Fluch der Grinsekatze

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Erzählt wird die Handlung aus Sicht von Alice – spannend, gruselig.

Das Cover ist im oberen Teil schwarz aus den leuchtend gelben Augen und dem Zahnbewerten Grinsen der berühmten Katze aus Alice im Wunderland hervorstechen. Im unteren Teil sieht man in hellen Farben eine geschwungene Treppe, die zu einer herzförmigen Öffnung führt und in den Fensteröffnungen (links und rechts) sind Spielkarten zu sehen. In großer Schrift, die sich über die untere Hälfte zieht, sieht man den Romantitel. Da es der Auftaktband ist, bin ich zumindest auf das nächste Cover gespannt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue Version einer Adaption des Originals.

Fazit:
An einer Adaption zu Alice im Wunderland kann ich nicht vorbei gehen ohne es zu Lesen. Deshalb war ich sehr gespannt was mich in diese Adaption erwarten würde.

Jetzt kommen bestimmt wieder Stimmen: noch eine Märchenadaption und wieder zu Alice im Wunderland. Warum nicht mittlerweile sind ganze Jahrgänge mit dem Original groß geworden und da liegt es doch nahe eine neue dazu zu schreiben. Wie wir wissen, gibt es eine Fülle von Möglichkeiten und Wege ein Märchen zu Adaptieren.

Hier wurde sich für eine Urban Fantasy Varianten entschieden, es spielt nicht in der Vergangenheit, sondern erst Mal im hier und heute. Wir lernen hier die 17-jährige Alice kennen die mit ihrem Vater in ein abgelegenes Dorf (Hillsbright) zieht. Schon in der Vergangenheit hatte sie es in der Schule nicht leicht und wurde gemobbt, von daher ist sie nicht so kontaktfreudig. Auch hier meiden sie viele Einwohner oder sind fies zu ihr, als sie hören das ihr Name Alice ist. Nur ihre Schulkameradin Hazel hält zu ihr und erzählt ihr von dem Fluch der Grinsekatze. Und mit ihrer Ankunft würde der alte Fluch sich abermals erfüllen. Alice hält dies zunächst für einen dummen Volksglauben, wird aber nach einer unheimlichen Begegnung mit der Grinsekatze überzeugt das es Ernst zu sein scheint. Rasch erkennt sie, dass der Fluch nicht nur ihr Leben bedroht, sondern auch das der Menschen, die sie liebt.

Wir begegnen auch den alten Figuren aus dem Original: der Herzkönigin, dem Kaninchen und dem Hutmacher, auch den Weg ins Wunderland gibt es. Aber alles als wunderbar spannenden und fantastischen Fantasie Roman. Wir wollen diese Abenteuer schnell zusammen mit Alice begehen und herausfinden was es mit dem Fluch, der alle 10 Jahre Hillsbright heimsucht, auf sich hat. Allerdings werden nach überraschenden Wendungen und Ereignisse noch nicht alle Rätsel um den Fluch gelöst – ich hoffe Band 2 lässt nicht so lange auf sich warten.

Die Charaktere wie Alice, die Grinsekatze und alle anderen sind gut ausgearbeitet. Wir können ihre Gefühle, Angst, Freundschaft und die gruseligen Begegnungen mit der Grinsekatze und mehr gut nachfühlen.

Ich finde sowohl die Optik (Cover) als auch den Roman ansprechend und gelungen, es ist anders als das Original aber noch genug Spuren vorhanden die an die Originalhandlung erinnern. Die Story an sich macht Lese Spaß pur und nicht nur für Fans des Originalmärchen. Von mir 5 Sterne dafür und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Kann ein 3.Weltkrieg verhindert werden!

Zehn Leben - Die Krieger

Der Schreibstil war gut zu lesen, flüssig und verständlich, spannungsreich.

Der Schreibstil war gut zu lesen, flüssig und verständlich, spannungsreich.

Das Cover ist hell gehalten, man sieht leicht verschwommen eine Pupille und darin eine Ratte, was es damit auf sich hat erfährt man im Roman. Passt gut dazu und gibt etwas die Handlung wieder.

Der Klappentext macht neugierig auf einen
interessanten Mix von Dystopie, Mystery und Thriller.

Fazit:
Wir treffen auf eine geheime Organisation (den Circle), die sich in der Vergangenheit das Ziel gesetzt hatte, den 2.Weltkrieg zu beenden und Hitler zu stoppen. Ihre wichtigste Waffe ist ein altes militärisches Geheimprojekt, eine Substanz die Soldaten unnatürlich resistent macht.

Jahrzehnte später gibt es Zeichen in Israel die darauf hindeuten das dort in einem Forschungslabor an einer ähnlichen Substanz geforscht wird. Dahinter steckt ein gefährlicher Mann (Auftraggeber), der Hitler Pläne für eine Weltherrschaft umsetzen will und zu Ende führen will. Ein Wahnsinniger, der eine Armee aufbauen will, die nicht angreifbar ist, um alle aktuellen Regierungen stürzen zu können und eine neue Welt, in der natürlich der Herrscher ist, zu erschaffen.

Für Julian Koshien und den Circle beginnt ein Wettkampf um den einzigen Menschen, bei dem das experimentelle Mittel Wirkung zeigt – die unheimliche Siedah Stevenson.

Roman die vom 2.Weltkrieg und Hitler handeln haben es relativ schwer bei mir, auch Thriller sind nicht unbedingt mein Lesestoff. Die Idee mit der Substanz und ihre Auswirkungen fand ich interessant, auch deren Begrenzung an Soldaten (Kriegern) und der Langzeitentwicklung. Auch die Entwicklungen einer Weltherrschaft – einer Gefahr, die mir im Moment bei den allgemeinen Entwicklungen klar vor Augen steht und im Rahmen des Möglichen liegt. Denn durch die enormen Summen von Geld mit den hantiert wird und es eigentlich kein Gegenwert (stofflich) gibt, alle Regierungen in die Schulden treibt. Die Abhängigkeit von Energielieferungen und Nahrung weltweit sind ein weiteres Manko, was gerade in Kriegszeiten eine gewaltige Auswirkung auf die Weltgemeinschaft hat – begünstigt eine solche Situation enorm. Jetzt noch ein charismatischer und skrupelloser Anführer, dann sind wir da, wo wir schonmal waren – nur weltweit. Ein Szenario das Angst macht – wenigstens mir!

Nur durchgängig konnte mich der Roman nicht packen, es gab immer wieder mal Bereiche, die mir nicht so interessant vorkamen, wie gesagt das kann auch am Genre Thriller liegen als Fantasy Leser ist man anderes gewöhnt, andere Leser*innen fänden es vielleicht packend.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen, vor allen Dingen die Circle Mitglieder und auch Siedah, die sich erst in die neue Situation einfinden musss. Klar, dass Rufus Brock hier der Böse ist und auch mit seinen Regenten uncharmant umgeht. Und das Ende wirkt, als ob noch ein Band geschrieben werden müsste – etwas unbeendet – für meine Begriffe.

Alles in allem vergebe ich 4 Sterne für den Roman.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Märchenhafte Reise zu sich selbst – tiefgründig und fesselnd!

Yo

Der Schreibstil ist sehr bildhaft beschrieben – aber trotzdem nicht langweilig, sondern gut und flüssig zu lesen.

Das Cover in wunderbaren blauen und weißen Tönen wirkt wunderbar. Beherrscht wird das Cover von einem riesigen „YO“ und einem Mädchen, das zu schweben scheint, vielleicht nach Pardalis. Auch optisch ansprechend die Seitenränder des Romans mit Wald und mehr.

Der Klappentext macht sehr neugierig auf ein spannenden und fesselnden Fantasy Roman.

Fazit:
Wir lernen Yo eigentlich Yosephiné kennen, ihre Geschichte beginnt an ihrem 23.Geburstag. Der Tag, aus dem sie aus unsrer Welt verschwand und in Pardalis erwacht. Eine neue Welt für Yo, aber mit alten Problemen – hier herrschen fremde Wesen und ihre Regeln. Und eine schwarze dunkle Macht die tödlich für alle und jeden ist. Und laut einer alten Prophezeiung soll Yo die ersehnte Retterin sein? Ausgerechnet ich? Wo ich vor allem und jeder Sache Angst habe. Zwischen einer neuerwachten Liebe zu einem Mann der ganz anders ist als ich und Freunden, die nicht alle nur gute im Sinn haben. Dort muss ich lernen mir selbst zu vertrauen und auch noch zu kämpfen. Es wird mich an meine Grenzen und darüber hinausbringen. Aber habe ich eine andere Möglichkeit?

Yo ist ein Protagonist wie du und ich, keine große Heldin, völlig normal für ihr Alter. eher die Sparte zurückhaltend, mit so manchen Ängsten und Neurosen. Da sie hier die Retterin einer Welt sein soll, geht zu Anfang nicht in ihren Kopf. Aber bei der Reise durch Paradalis wächst nicht nur ihr Erfahrungsschatz, sondern auch ihr Vertrauen und der Mut an sich.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht für mich diese wunderbare Welt Pardalis, mit ihren vielen verschiedenen Wesen und Völkern. Man kann sie ich an anhand der Beschreibung gut vorstellen und fühlt sich gleich heimisch. Nicht zu vergessen das Bullenschwein Rompa ein unvergesslicher tierischer Protagonist. Oder auch Stuna, ein mäuseartiges Wesen in der Größe in etwas so groß wie ein Eichhörnchen mit weißem Fell. Die Vielfalt der Geschöpfe ist unermesslich groß hier wird jeder etwas finden was in anspricht. Sei es tierischer, pflanzlicher und menschenähnlicher Art.

Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die sich recht schnell entwickelt aber nicht den ganzen Roman füllend. Was sehr angenehm ist und den schnell aufeinander folgenden Ereignissen geschuldet ist.

Der Roman ist nicht nur optisch ansprechend mit seinem Cover und der Seitengestaltung. Der Inhalt ist hier die Perle, die glänzt: vielschichtig, tiefgründig, liebevoll beschrieben und dabei fesselnd. Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen, Mut, Hoffnung und Liebe vermittelt. Yo findet sich im Laufe des Romans selbst und überwindet viel Grenzen die sich gesetzt hatte. Nur das Ende hat mich ein wenig traurig gemacht. Von mir 5 Sterne für diesen wunderbaren Roman.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Erlebe eine magische Zeit im grünen Reich!

Fuchswege

Der Schreibstil gut zu Lesen, es wohnt eine gewisse Magie inne.

Der Schreibstil gut zu Lesen, es wohnt eine gewisse Magie inne.

Das Cover ganz in tiefem Rot gehalten, zeigt einen Busch und Pflanzen. Auf der linken Seite sieht man einen vollen Mond und auf der anderen Seite eine Mondsichel, dazwischen Sterne. In großer weißer Schrift kann man den Titel des Romans lesen.

Der Klappentext zu einem fantasievollen Debüt zu einer Fantasy Reihe.

Fazit:
Dem Autor gelingt es Ernst und Leichtigkeit in seinem neuen Fantasy Reihe zu verknüpfen. In seiner ihm typischen Schreibweise bisweilen komisch und doch auf andere Art kreativ über die Menschen und ihren Geschichten, welche im Grünen Reich des Roten Fürsten ihre Gartenparzellen bewohnen und pflegen, zu erzählen, ganz nebenbei erfahren wir als Leser von einem magischen Königreich, das bedroht ist.

Denn der Fürst selbst hat Sorge zu tragen, dass sein geliebtes Grünes Reich in der magielosen Welt der Menschen nicht zerfällt. Dabei bedarf es ab und zu eines kleinen Schubses in die richtige Richtung, um dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen. Aber auch Denkzettel sind eben ab und an nötig, um die Ordnung aufrecht zu erhalten.

In einer Gartensparte inmitten einer Stadt lenkt ein sprechender Fuchs die Geschicke der Menschen. Weniger mit Zauberkunst als vielmehr mit List versucht er, die Sorglosigkeit seines Landes zu bewahren. Doch nicht nur Gärtnerinnen, Pflanzenkundige und Katzen haben Einfluss auf das Geschehen in seinem Revier. Ein finsteres Übel, dessen Ursprung seit Jahrhunderten als verschwunden galt, zieht unbemerkt durch die fruchtbaren Grünflächen.

Das fantasievolle Debüt von Christian Heyn bildet den Auftakt einer großen Geschichte, deren verborgene Details durch vergangene Zeitalter hinweg verbunden sind. Märchenhafte Erzählungen, subtil verwoben, berichten von einem grünen Reich voller geheimer Pläne, menschlichen Irrglaubens und längst vergessenen Mächten.

Der Auftaktband eignet sich ausgezeichnet, um eine kleine Weile der Schnelllebigkeit und Hektik unseres Alltags zu entfliehen, die Gedanken mal, um was anderes drehen zu lassen – eine kleine magische Auszeit an einem schönen Platz. Von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Junge Frau trifft auf Vampir und eine für sie neue Welt!

Kriegsgeflüster

Der Schreibstil ist spannend, flüssig, fesselnd, macht Spaß enthält ein paar verstreute erotische Szenen.

Das Cover wirkt sehr dunkel - ein Nachthimmel in dunkelblau, mit Sternen und dem Vollmond. Man sieht in schwarz die Zinnen einer Burg bzw. einer Mauer. Man sieht einige fliegende Fledermäuse und Federn, sehr schön auch die Mondsichel aus kleinen funkelnden Sternen. In großer Schrift ist der Titel des Romans zu lesen: Kriegsgeflüster Traumfänger. Es stellt sehr gut mit Farben und Stil die Stimmung des Romans da.

Der Klappentext macht neugierig auf den Folgeband zu einer Fantasy / Romantasy Reihe der Autorin.

Fazit:
In einer Welt, in der es zwei Verbündete Gruppen (Engel und Vampire, Werwölfe und andere Wesen) gibt, wo die Zündschnur recht kurz ist und Auseinandersetzung an der Tagesordnung sind - dort hinein legt die Autorin ihre Handlung um eine wunderbare magische Romanze.

Wir treffen auf diesmal auf Mareike, ihr Vater führt einen Gasthof, die Mutter ist vor einigen Jahren verstorben. Aber manchmal fühlt sich Mareike anders und nicht zugehörig. Sie lebt nicht mehr bei ihrem Vater aber besucht ihn regelmäßig und diesmal läuft sie dem neuen Kellner in die Arme. Riven ist unheimlich attraktiv und er fasziniert sie vom ersten Moment an. Und es wird beiden recht schnell klar das Mareike seine Gefährtin ist und nicht nur das: sie ist auch kein Mensch! Mit Riven zusammen beginnt sie die Dimensionen zu durchqueren, um nach Nightclaw seiner Heimat zu kommen. Doch dort beginnt der eigentliche Kampf, denn Mareikes wahrer Vater, der Erzengel Marakehl, begehrt nichts mehr als seine Tochter. Wir begegnen aber auch einigen Protagonisten die wird aus Band 1 kennen und schätzen gelernt haben.

Nach dem Lesen des 1.Bandes, der mir gutgefallen hat, bin ich auf den 2.Nand aufmerksam geworden und wollte ihn unbedingt lesen. Allein das Setting, die Charaktere und Kreaturen (unterschiedlichen Spezies), denen wir begegnen - sind bildhaft, detailreich und ausführlich beschrieben. Die wechselnden Perspektiven halten den Roman flüssig und spannend man fühlt sich mit hineingenommen und erlebt die Geschehnisse und die Gefühle der Protagonisten hautnah.

Aber es macht auch aufmerksam „auf anders sein“ und sich doch zu vertragen - sogar verlieben zu können - und damit die Grenzen der eigenen Gesellschaft zu sprengen und in Frage zu stellen. Freundschaft, das füreinander da sein ist ein hohes Gut aber damit lassen sich auch gewaltige Mauern einreißen und Welten verändern.

Ein Genre Mix zwischen Fantasy und Dark Romance der gelungen ist und Lust auf mehr davon macht. Unerwartete Wendungen und Entwicklungen halten die Protagonisten und uns auf Trab, es gelingt auch gut in die Gefühlswelt einzutauchen. Und echt langweilig wird es Riven an Mareikes Seite auch nicht werden.
Von mir 5 Sterne für den Folgeband - nebenbei Band 3 ist schon in Planung.