Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Erstaunliche Wendungen und Prüfungen, gespickt mit Humor – eine interessante Anthologie!

The S-Files: Die Succubus Akten

Der Schreibstil ist flüssig, spannend, fantastisch, humorvoll, beängstigen und gut zu lesen – je nach Geschichte und Autor/in.

Das Cover ist ganz im Stil der anderen Files / Akten aus dem Verlag gehalten und einfach nur wunderbar.

Der Klappentext macht neugierig auf eine weitere sagenhafte Anthologie aus dem Talawah Verlag.

Fazit:
Wie schon die Vorgänger Anthologie aus dem Talawah Verlag zieht uns auch diese Anthologie in den Bann, vor allem Sukkubus ist ja nicht ganz so oft vertreten im Fantasy Genre.

Die Geschichten kreisen rund um das Thema Sukkubus aber auf ganz unterschiedlichste Weise, wobei mich selbstverständlich einige Erzählungen mehr ansprechen als andere, deshalb wird bei mir die gesamte Anthologie bewertet und nicht einzelne Geschichten – das finde ich unfair gegenüber dem Schreiberling – den die Geschmäcker der Leser sind nun mal verschieden!

Sukkubus und Prüfung scheint irgendwie einer mit der Kernthemas zu sein – es kommt ja doch öfter vor - wird aber jedes Mal anders geschrieben.
Bei der Vielfalt der Geschichten, würde mich schon mal interessieren, wie manche/r Autor/in ausgerechnet auf diese Umsetzung kam.
Am liebsten sind mir die Geschichten mit viel Humor (gerne auch mal Sarkastisch) und unerwarteten Wendungen, einige können wir ja in der Anthologie finden.

Aber die Geschichten sind nur bedingt für Kinder geeignet (zum Teil ja, zum Teil halt nicht), erst selbst lesen und dann überlegen was passt!

Wieder ein sehr schönes Lesepaket mit dem sehr schönen Cover und den Kurzgeschichten zu Sukkubus (bzw. Incubus) aller Art, von mir auch für diese Anthologie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Nimael lebt – und ein spannendes Finale der Reihe wartet auf den Leser!

Nimael: Prüfung falscher Götter

Der Schreibstil ist gut lesbar, flüssig und spannend – einfach Fantasy Lese Spaß pur.

Das Cover zeigt in vielen Blauen und weißen Farbtönen gehalten überwiegenden den Schauplatz des 3.Bandes – das Palais der Nominaten – wie es die Stadtmauer um ein Vielfaches überragt. Die wundervolle Farbgebung passt hervorragend zum Roman und seiner Handlung. Wurde vom Coverdesigner @Alexander Kopanski entworfen.
Auch die schön gestaltet Karte im Roman, zeigt schön die Schauplätze der einzelnen Bände der Reihe, somit kann man die Handlung auch in der Welt gut verfolgen und vorstellen.

Der Klappentext verspricht eine spannende und fantastische Fortsetzung bzw- Finale der Reihe.

Fazit:
Ein Fortsetzungs- und Finalband der Reihe um Nimael wie er besser nicht sein könnte: spannend, magisch, fantastisch, packend, abenteuerlich und mit einer Spur Romantik versehen (aber nicht zu viel).

Der Autor führt uns ein weiteres Mal mit diesem Roman in eine Welt wir wie sie uns kaum vorstellen können. Packend und dramatisch wird das weitere Leben von Nimael und seinen verblieben Slaes nach der Flucht aus dem Blutfelsen beschrieben. Denn sie sind sich einig, sie müssen die Menschheit vor dieser großen Gefahr retten – auch wenn sie sich in Gefahr bringen.

Der Hauptprotagonist Nimael, der vorher ja eher ein unscheinbares Leben geführt hat und aus einfachen bescheidenen Verhältnissen kommt, macht einen gewaltigen Entwicklungssprung. Außerdem manifestieren sich bei Nimael Gaben, ähnlich der Dominaten was Probleme mit sich führt. Auch das Verhältnis von Nimael zu seinen Slaes das ihnen und seine Anhänger den Namen Nimaelisten hatte Früchte gezeigt Jetzt kann er seine Gaben im Kampf gegen die Herrschaft der Dominaten einsetzen.

Nicht unbeteiligt ist auch Thera die junge sympathische und medizinische begabte Mitstudentin. Mittlerweile Freundin und geliebte von Nimale.
Aber auch die anderen Slaes (ehemals Studentinnen) sind größtenteils sympathisch und zeigen das sie sich auch Herausforderungen stellen können.

Ansonsten gibt es viel packende Szenen und neue Erkenntnisse und überraschende Wendungen. Ein Finale das seinem Namen alle Ehre macht.

Beim Roman stimmt einfach alles Cover, der Klappentext und Roman Inhalt – 5 Sterne sind hier wirklich gerechtfertigt, bleibt nur zu hoffen das wir vom Autor noch mehr zu lesen bekommen – denn Talent zum Schreiben hat er Zweifelsfrei. Auch seine tiefgründigen Gedichte, die er in die Handlung verpackt sind gelungen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Magie, Liebe und Verrat in Frysandra findet man alle!

Ein Reich aus Schnee und Verrat

Der Schreibstil ist gut zu lesen, bildreich werden wir durch die Handlung geführt – man kann sich die Personen und Schauplätze der Handlung gut vorstellen. Der Roman wird meist aus der Sicht von Viola erzählt in der „Ich“ Form – alles ist schon in Bands 1 positiv aufgefallen.

Das Cover zeigt sich in Türkis, Blau und schwarzen Tönen, in der Mitte sind die Umrisse einer Frau und eines Mannes zu sehen. Über ihnen ist ein Mond / Planet zu sehen. Auch die Schrift und der Stil sind stimmig, es passt alles prima zum Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Fortsetzungsband.

Fazit: Im Roman geht es weiter um Viola, sie ist eigentlich die Prinzessin von Frystandra. Sie ist nach Frysandra zurückgekehrt, allerdings ist die Reise zum Palast noch weit.
Und mit den beiden Männern an ihrer Seite erkennt sie das im Reich nicht alles so ist wie man es sich wünscht und vorstellt – es hat auch eine Menge Schattenseiten. Eine Person könnte daran etwas ändern, ihr Vater zugleich König des Reiches. Doch kann Viola sich auf seine Unterstützung verlassen oder kostet sie der Traum von Gerechtigkeit Kopf und Kragen - und den Mann, den sie liebt?

Eigentlich möchte ich euch nicht zu viel erzählen, speziell wenn ihr Band 1 vielleicht noch nicht gelesen habt, wurdet ihr alleine schon durch die Inhaltsangabe etwas „gespoilert“. Aber Viola muss sich durch Verrat und Magie kämpfen, hoffentlich bleibt ihre Liebe nicht auf der Strecke. Auf dieser Reise reift Viola vom Mädchen zur Frau.

Natürlich treffen wir auf Noah (ehemals aus Norwegen) und ihren Beschützer Mattis.
Ein echtes Highlight ist die Schneewölfin Svea als Protagonistin, ich liebe sie, wie immer, wenn Tiere in Romanen eine Rolle spielen.

Der Roman spielt diesmal in der Parallelwelt Frysanda von dem Viola kommt, sie hat nordische Züge, Frystandra hört sich ja auch nordisch an.

Ein gelungenes Finale, mit einem ansprechenden Cover, einem neugierig machenden Klappentext und einem Roman der den Erwartungen entspricht. Die Spannung nimmt im Laufe des Romans zu bis zum Ende hinzu und macht Lust mehr zu lesen.

Von mir 5 Sterne für einen schönen Fantasy Roman.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Die Geschichte von Balan und Amoury – eine Reise zu sich selbst!

Sonnenvogel

Der Schreibstil ist modern, knapp, Telegrammstil käme für mich hin, auch nicht sehr bildhaft dadurch – ich denke man muss es mögen oder nicht.

Das Cover wird von dem abgebildeten Drachen (Ceara) beherrscht, ...

Das Cover wird von dem abgebildeten Drachen (Ceara) beherrscht, der Hintergrund wirkt wie ein Sternenhimmel. Auf dem Drachen sitzt ein Reiter (Balan) mit einer Axt. Aber irgendwie wirkt es zusammengebastelt und nicht ganz so professionell,
wenigstens auf mich. Aber es passt zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Fantasy Roman, inklusive Drache.

Fazit:
Da ich noch nichts von der Autorin gelesen hatte, kannte ich weder ihren Schreibstil noch was sie sonst an Roman schreibt. Also Neuland für mich.

Als erstes lernen wir Balan kennen, der von seiner eigenen Familie in die Welt der Toten gebracht wurde. Warum erfahren wir im Laufe der weiteren Handlung des Romans. Aber er verbringt einige Jahre dort und kehrt mit Ceara in die Welt der Lebenden zurück. Dort trifft er auf seinen Kindheitsfreund, Prinz Amoury und rettet ihn. Dieser sucht seine Schwester, die bei der Suche nach dem mächtigen Sonnenvogel verloren ging.
Denn das Land wird von einer magischen Dürre heimgesucht. Das die beiden Gefühle füreinander hegen ist eines der kleineren Probleme mit denen sich herumschlagen müssen. Den Amoury weiß nicht wer Balan wirklich ist und was er in der Zwischenzeit erlebt hat.

Werden sie die Schwester von Amoury finden? Und die magische Dürre beenden können? Wie wird die Beziehung der beiden weitergehen?

Es ist ein Fantasy Buch mit Helden, einer Drachendame mit Humor, weiten Reisen und spannenden Abenteuern – und doch viel mehr. Voller Gefühl wird die sich anbahnende Liebe zwischen Balan und Amoury beschrieben. Trotz gegensätzlicher Charaktere die sich nicht immer einig sind. Aber die Drachendame Ceara hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Die Idee des Romans fand ich super, auch die Drachendame Ceara, die quere Liebe zwischen Balan und Amoury. Was mir weniger gefiel waren die sehr knappen Kapitel in den Balan und Amoury abwechselnd zu Wort kommen, damit hat der Roman wohl Geschwindigkeit – aber es bleibt auch viel auf der Strecke – was mir einfach fehlt. Aber vielleicht ist diese Form ja jetzt modern und ich nur altmodisch, das mag sein.

Aber da der Roman mich nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, vergebe ich 4 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Was haben die Töchter des Meeres für ein Ziel?

Die Töchter des Meeres

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und garantiert Lesegenuss. Noch dazu voller Gefühl und Emotionen – was will man mehr.

Das Cover ist einfach nur ein Traum – anderes kann man es nicht sagen. ...

Das Cover ist einfach nur ein Traum – anderes kann man es nicht sagen. Alles stimmt, der Stil, die Farben und die Darstellung des Meeres über und unter Wasser.

Der Klappentext macht gespannt auf einen spannenden Fantasy Fortsetzungsband.

Fazit:
Dieser Roman ist nun der 2.Roman der Autorin und ich bin einfach nur gespannt, wie es mit Mondlilien und Drachenfeuer weitergehen wird.

Auch der 2.Band war durchgehend spannend und mitreißend, es kam beim Lesen keine Langeweile auf. Er begeistert durch einen durchdachten und gutgemachten Weltenaufbau – und die Mondlilien sind megatoll. Düster und geheimnisvolles mittelalterliches Setting.

Obwohl einige Protagonisten Ecken und Kanten haben, kommen sie sympathisch und echt rüber, sie sind gut beschrieben. Sie sind einem schon in Band 1 eins an Herz gewachsen.

Vor allem Ally mit ihr starken und kämpferischen Art - aufgeben gilt nicht – gefällt mir persönlich sehr gut. Obwohl sie als Königin auch hart sein muss – gerade gegenüber Callon muss sie sich behaupten.

Jay der Alley wie ein Bruder liebt, ist diesmal als Diplomat und Bote unterwegs – eine gefährliche Mission. Aber er wäre nicht Jay, wenn er dies nicht auch hinbekommen würde. Wenn er auch selbst nicht viel lacht – er hat uns als Leser öfter zum Schmunzeln gebracht.

Devan, der Räuber und Herzensbrecher, bringt eine Portion Humor und damit Lockerheit in die Handlung. Allerdings das Herz von Ally darf er nicht erobern, das wäre ein „no go“.

Und dann hätten wir ja noch so ein wunderbares magisches Wesen, Amina, das Ally zur Seite steht. Zu dritt sind sie ein echtes „Dreamteam“ und bringen die Handlung voran.

Und dann hätten wir da noch die Sirenen – sie sind nicht wie die kleine Meerjungfrau – sondern eher ein ganz anderes Kaliber. Lasst euch überraschen.

Das Ende ist dann eher wie erwartet und ruhiger, aber es handelt sich um Band 2 und ich denke es wird noch ein Band 3 kommen. Darauf bin ich echt gespannt.

Der Roman ist ein sehr schönes Lesepaket mit einem ansprechenden Cover, einem neugierig machenden Klappentext und einem spannenden Roman. Verdiente 5 Sterne wie ich finde.