Profilbild von Rajet

Rajet

online

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2019

Eine Reise durch die Anderswelt - durch die Schleier!

Candhun

Das Land Duria steht kurz vor dem Bürgerkrieg mit der Nordprovinz. Die freiheitsliebende Ella erweckt in einem verbotenen Ritual ihre magische Begabung und flieht mithilfe eines reizvollen Fremden in ihre bedrohte ursprüngliche Heimat.

Der Schreibstil ist spannend und flüssig.

Das Cover in grau gehalten mit goldener Beschriftung, wunderschön mit den keltischen Triskel und Rahmen. In groß ist der Reihenname zu lesen. Wirkt sehr edel und passt prima zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf einen etwas anderen Fantasy Roman.

Fazit:
Im Roman entführt uns die Autorin in eine ganz andere Welt, an andere Orte und eine andere Zeit. Weit weg von unserer schnelllebigen und zum Teil erbarmungslosen (kalten), so ganz und gar nicht naturnahen Welt. Es geht um die eigenen Gaben (und die Nutzung), um Visionen (das Verstehen) und den Übergang (das Loslassen) vom Leben hin zum Tod. Verpackt in einen spannenden Roman über: Familie, Freundschaft, Götter, Kampf und Tod. Aber auch im Falle von Ella um geweckte Gefühle und zerstörte Hoffnung, große Gefühle und Erfüllung. Um getroffene Entscheidungen und ihre Auswirkungen im Laufe des Romans.
Eigentlich um den nie enden wollenden Kampf zwischen Gut und Böse, sowie auch einigen Variationen dazwischen. Spannungsreich mit einem Schuss Romantik – sehr gelungen.
Es wird ein Band 2 zur Reihe Candhun geben und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird mit den Protagonisten. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Eine App für alle Entscheidungen des Lebens!

Das Ting

Vier junge Visionäre gründen in Berlin ein Start-Up up und entwickeln zusammen eine App: das sogenannte Ting, das körperbezogene Daten seiner Nutzer sammelt, auswertet und auf dieser Grundlage Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen gibt.
Das Prinzip Ting überzeugt – die App schlägt ein wie eine Bombe. Getrieben vom Erfolg entwickelt Mitgründer Linus die Möglichkeiten immer weiter sein eigenes Leben und das der User mithilfe des Ting zu optimieren. Doch um neue Investoren für die Firma zu gewinnen, sind er und sein Team bald gezwungen, sich auf ein gefährliches Spiel einzulassen: Sie verpflichten sich vertraglich, künftig unter allen Umständen jeder Empfehlung des Ting zu gehorchen – mit verheerenden Folgen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – auch ohne Vorkenntnisse zum Thema.
Das Cover mit dem dunkelblauen Hintergrund und dem angedeuteten orangenen Fingerprint wirkt irgendwie provozierend. Aber es passt bestens zum Romaninhalt.
Der Klappentext macht super neugierig auf einen spannenden Roman um die Entwicklung und Einführung einer App.
Fazit: Der Autor führt uns im Roman zu einer Gruppe von Menschen die mit der Entwicklung und Einführung einer App zur Selbstzufriedenheit „Ting“ in einem Start-up Karriere machen wollen. Aber schon bei den Beta Testern (den 4 Gründern: Nui, Kasper, Linus und Adam) zeigt sich das eine App uns nicht alle Entscheidungen abnehmen kann und sollte.
Alleine die Vorstellung ist beängstigend, es kommt Hilflosigkeit auf – da solche Systeme auch für Manipulationen durch Personen und Organisationen einladen. Und ist denn absolute Selbstoptimierung und der „perfekte“ Mensch zu sein wirklich ein Mittel zur Zufriedenheit – oder nicht auch schon eine Manipulation der Gesellschaft an sich.
Der Roman ist spannend geschrieben und gesellschaftskritisch – es wird einem ein schöner Spiegel vorgehalten. Die Protagonisten sind sehr deutlich herausgearbeitet. Und nicht gerade der Typ „Everybodys Darling“ fast schon etwas überzeichnet. Es zeigt, dass man sich eher etwas länger mit einem / seinem Problem auseinandersetzen sollte. Nicht immer ist etwas spontan zu entscheiden und schon gar nicht von einer App. Mit unseren Entscheidungen und mit ihren Folgen müssen wir auf Dauer leben.
Für mich volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Geheimnisse aus dem Meer!

Schattensamt

Kein Urlaub im sonnigen Süden? Kein Baden in türkisfarbenen Wasser und Faulenzen an schneeweißen Stränden! Stattdessen wartet das kalte und neblige Schottland auf die sechzehnjährige Klara, die so gar keine Lust auf diese Ferien verspürt. Doch nicht nur das sonnige Wetter lässt Klara ihre Meinung schnell ändern. Da ist noch der etwas ältere Fearghas, der behauptet bei Gewitter eine Strecke durch das Loch geschwommen zu sein, die jedem gesunden Menschenverstand widerspricht.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen – macht Spaß.

Das Cover in der Farbe „Blau“ (ich liebe die Farbe) sieht wunderbar aus. Es zeigt eine Unterwasserwelt mit Luftblasen links und rechts am Bild. Oben sieht man den Sonnenschein auf dem Wasser. In großer Schrift und mittig ist der Titel „Schattensand“ zu lesen etwas kleiner dann darunter Band 1.

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden fantastischen Jugendroman mit Meer, Schottland, schöner Landschaft und um das gefundene Baby („Selkie“) das bei den Menschen aufwächst, mit etwas Romantik, erste Liebe.

Fazit:
Die Autorin entführt uns in ihrem Roman in die Schottischen Highlands, hier kursieren Legenden und Sagen um geheimnisvolle Meeresbewohner wie Selkies, Meerjungfrauen / -männer. Die aber beim betreten von Land ihre Gestalt in die eines Menschen wandeln können.
Auch merkt man im Roman anhand der Landschaftsbeschreibung die Liebe und Verbundenheit der Autorin zu Schottland. Detailreich, aber nicht übertrieben, folgen wir der Hauptprotagonistin Klara in Schottischen Highlands, mit ihren Lochs und den Ruinen.
Die Charaktere sind gut ausgebaut. Ob es Klara ist die das erste Mal in einen Urlaub in Schottland macht, dies aber zu Anfang nicht super findet. Dazu ihren kleinen nervigen aber tapferen Bruder der seine Schwester liebt auch wenn er mal mit ihr streitet (Geschwisterliebe halt). Auch Adam und Mairee mit ihrer liebe zu den Tieren, der Familie und ihrem Land. Und ganz speziell Fearghas mit seinem großen Geheimnis. Toll auch Klaras Eltern die immer noch gerne mit ihren Kinder Verstecken spielen – echt erfrischend und anders.
Der Roman ist geheimnisvoll, spannend und romantisch. Ein schönes Leseerlebnis mit einem ansprechenden Cover, einen neugierig machendem Klappentext und einem schönen Roman. Verdiente 5 Sterne und ein Band 2 ist in Planung.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Amazonen in allen Varianten, Stilen und Epochen!

The A-Files

Amazonen. Sie sind stolz, sie sind stark, sie sind unerschrocken. Legenden ranken sich um ihren Mut und ihre Schlachten, ihre Siege und ihre Niederlagen. Aber woher kommen sie eigentlich? Wo wollen sie hin? Und wo machen sie Urlaub?

Lange mussten wir auf die Antworten warten, nun sind sie endlich da: Die Amazonen-Akten enthüllen in 32 Geschichten völlig ungeahnte Wahrheiten über die kriegerischsten Wesen der Mythenwelt. Hier werdet ihr alles finden: Roboter, Räuber und Raumschiffe. Abenteuer und Ungeheuer. Zauber und Zorn. Magie und Märchen.

Fazit:
Wie meist bei einer Anthologie können mich nicht immer alle Kurzgeschichten begeistern was ich nicht als schlimm empfinde denn Geschmäcker sind verschieden. Im Ganzen spiegeln die Geschichten auch die verschieden Autorinnen und Autoren wieder sind wie diese jede auf ihre Art einzigartig. Es geht in allen Geschichten um Amazonen doch jede immer wieder anders. Auch verschiedene Genre werden bedient: verschiedene Fantasy Richtungen, Cyberpunk, Steampunk und historisch, bestimmt habe ich noch was vergessen. Ich persönlich finde bei Anthologien schön das man den Schreibstil viele verschiedener Autorinnen und Autoren kennen lernen kann ohne von jedem ein Buch zu kaufen.
Für mich sind die A-Files genau wie schon die erschienen U- und P-Files ein überaus gelungener Lese Spaß. Sie werden bei diesem tollen Cover immer wieder gerne in die Hand genommen und dürfen in keine Heim Bibliothek fehlen.
Aber was wird uns im nächsten Jahr nach Einhorn, Phönix und Amazonen Akten noch erwarten? Vielleicht Drachen, Pegasus oder Greifen?

Veröffentlicht am 23.09.2019

Gelungener Auftakt zur Staffel 2 mit Suchtpotential!

Die Grimm-Chroniken (Band 14): Der Sohn des Drachen

Aus den Inhalt:

Aus den Inhalt:
Zweihundert Jahre harrte Dorian aus, bis der süße Geschmack von Blut ihn in die Wirklichkeit zurückholte. Seinen Venen waren erfüllt von dem Verlangen nach Rache. Die Zeit der Abrechnung war gekommen.
Es sah das Gesicht des Mannes, der ihn bis in seine Albträume verfolgte und den er am meisten auf der Welt hasste. Das Monster, dem er sein Leben verdankte – sein Vater.

Zitat:
»Schlaf gut, mein Sohn«, raunte der Drache ihm zu, als er die spitze Klinge in sein Herz bohrte. »Wenn du erwachst, wird nichts mehr sein, wie es war.«

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und verführt, macht süchtig!

Das Cover ist einfach königlich und edel, einem jungen Mann im Rahmen (Dorian?), die einen nicht unwichtigen Part im Roman inne hat. Wie die ganze Reihe ein Schmuckstück in der Aufmachung, Schrift – in der ganzen Gestaltung.

Der Klappentext macht neugierig auf den Auftakt Band zur 2.Staffel der Reihe „Die Grimm Chroniken“.

Fazit:
Endlich geht es weiter mit den Grimm Chroniken und unserer Sucht! Staffel 2 setzt direkt an die Geschehnisse aus der 1.Staffel an und beginnt als Auftaktband zu einer 7 tägigen Reise bis zum 31.10. Zu viel will ich euch allerdings auch nicht verraten aber es geht spannend weiter. Wer mit dem Spannungsbogen aus Band 13 überfordert war kann jetzt ein wenig durchatmen. Denn es gibt vieles was noch aufzuklären wäre (hier nur mal ein paar Schlagworte): die vergessenen Sieben, die Königin, der Sohn des Drachen usw. Neu ist in der Kapitelübersicht nicht nur wo wir uns befinden sondern auch Datum und Uhrzeit (Zeit ist in der Staffel 2 ein wichtiger Faktor und spielt ein große Rolle). Damit man die verbleibende Zeit besser einschätzen kann. Gefällt mir eigentlich recht gut. Und es gibt weniger Rückblenden – nach meinem Gefühl dafür aber mehr parallele Handlungsstränge. Alles in allem ziemlich düster und dunkel, ein wiedersehen mit vertrauten Charakteren. Diese haben ja auch noch einiges zu verarbeiten: Joe den Verrat, Ember und Phil die Flucht, Will und Margery von dem Chaos in der Vergangenheit. Ein gelungener Einstieg und Auftakt in die 2.Staffel.