Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Thematisierung von toxischen Beziehungen

Mit dir falle ich

Gestaltung
Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Es passt zum Hörbuch wirklich gut.

Gestaltung
Das Cover gefällt mir unglaublich gut. Es passt zum Hörbuch wirklich gut.
Es ist zwar gut, dass das Hörbuch in kleinere Parts aufgeteilt ist, allerdings hätte ich mir die Aufteilung in Kapitel auch gewünscht um einen besseren Überblick zu haben.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin ist schön. Er ist angenehm, bildhaft und flüssig. Man kommt schnell voran und möchte auch unbedingt mehr erfahren.

Sprecherin
Die Sprecherin gefiel mir ebenso wirklich gut. Die Stimme ist sehr angenehm! Ich habe super gerne zugehört. Sie hat der Geschichte mehr Leben eingehaucht und mich stets durch die Kapitel getragen. Besonders gut gefiel mir, dass sie ihre Stimme auch immer etwas an die Figuren angepasst hat.

Handlung
Die Handlung ist ganz ok. Mich hat das Buch ständig zum Nachdenken angeregt. Es handelt sich definitiv um eine toxische Beziehung zwischen den Protagonisten, bei der ich um das Ende sehr froh bin. Manchmal hätte ich mir aber auch mehr Spannungsmomente gewünscht.

Figuren
Es gibt viele Figuren, die eindeutig Sympathie erwecken sollen und dies bei mir auch geschafft haben. Bei manchen Figuren hätte ich mir jedoch mehr Charakter und auch insgesamt mehr Hintergrundgeschichte gewünscht.
Ich finde aber auch, dass besonders der Protagonist gut konzipiert ist. Dadurch versteht man mehr, wie und warum jemand in eine toxische Beziehung geraten kann und durch welches Verhalten sie sich äußern kann.

Fazit
Insgesamt gefiel mir das Hörbuch sehr gut. Die Stimme ist wirklich angenehm, es wird super auf ein ernstes Thema eingegangen und die Figuren sind auch relativ gut konzipiert worden.

Spannende neue alltägliche Welt

Das Erbe der Macht

Gestaltung
Der Schuber gefällt mir richtig gut! Im Regal wäre er ein richtiger Blickfang. Mir gefällt es sehr gut, dass er so gut zu dem Buch passt. Im Buch selbst ist kaum Gestaltung vorhanden, ist aber nicht relevant, wäre nur eine schöne Ergänzung zu den Büchern.

Schreibstil
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls wirklich gut. Andreas Suchanek erschafft eine eigentlich alltägliche, aber doch komplett neue Welt. Sein Stil ist flüssig, angenehm und sehr bildgewaltig. Ich hatte keine Probleme schnell voranzukommen.

Handlung
Hier lohnt es sich unheimlich an der Geschichte dran zu bleiben. Den Einstieg, also den ersten Band, fand ich etwas unspektakulär. Es wurde kaum etwas über die Welt oder die Charaktere präsentiert. Aber hier sollte jeder einfach noch den zweiten, dritten oder vierten Teil mit beachten, um zu entscheiden, ob es dem eigenen Geschmack entspricht (da die Bücher auch nicht so lang sind, hat man sie auch schnell durchgelesen).
Der Fortgang der Handlung nach dem holprigen Einstieg ist actionreich und fantastisch. Es gibt viele unerwartete Wendungen und viele kleine Details, die im weiteren Verlauf eine Rolle spielen werden. Die Geschichte hat mir sehr Spaß gemacht.

Figuren
In die Figuren konnte ich mich auch relativ schnell verlieben! Es gibt viele Figuren, die auch gut konzipiert und ausgearbeitet wurden. Besonders belustigend und aufregend empfand ich die Unsterblichen, da es sich dabei um z.B. Leonardo da Vinci oder Johanna von Orleans handelt.
Ich konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen, nicht zuletzt wegen dem Schreibstil, und sowohl Sympathie als auch Abneigung aufbauen.

Fazit
Ich kann für diesen Schuber nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen. Die Handlung ist extrem spannend und aufregend. Man verliert sich sehr schnell zwischen den Seiten und taucht in eine andere Version unserer Welt ein. Der Schreibstil ist bildgewaltig, vorantreibend und flüssig. Unterstützt durch fantastische Charaktere, ist es eine spannende Lektüre, die man kaum aus der Hand geben möchte. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich auf die zweite Staffel.

Emotionale Geschichte

Die Mitternachtsbibliothek

Gestaltung
Wunderschönes Cover. Es passt so gut zu dem Buch. Ich hätte mir aber auch eine Aufteilung nach Kapiteln in dem Hörbuch gewünscht.

Schreibstil und Sprecherin
Der Schreibstil ist sehr flüssig. ...

Schreibstil und Sprecherin
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Ich konnte mich schnell in der Geschichte verlieren. Der Autor erschafft zahlreich Bilder vorm inneren Auge und leitet gut durch Noras Geschichte.
Nicht zuletzt ist es auch der Verdienst der Sprecherin. Die haucht dem Buch noch mehr Leben ein und trägt den Leser sanft durch die Geschichte. Ihre Stimme und ihre Art vorzulesen ist sehr angenehm.

Figuren
Die Figuren sind gut konzipiert. Es gibt auch einige Figuren, denen man begegnet. Ich finde, dass man genug Informationen über die meisten Charaktere erhält und dass ihre Rolle auch entsprechend ausreichend dargestellt wird. Zur Protagonistin Nora kann eine gute Bindung aufgebaut werden und man kann sich gut in sie hineinversetzen.

Handlung
Die Handlung ist für mich wirklich einmalig. In dem Buch wird das offenbart, was sich so einige wünschen - nämlich herauszufinden wohin manche Entscheidungen führen und welches Leben man leben könnte.
Es gefiel mir sehr gut, dass man einige Leben von Nora begleiten durfte, ohne dass es zu viel wurde.

Fazit
Wunderschönes Hörbuch! Ich habe es richtig genossen der Sprecherin zuzuhören und die Geschichte von Nora zu erleben. Das Buch regt sehr zum Nachdenken an und behandelt ein interessantes Thema.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Etwas schwächer als der erste Teil

Morgaines Ruf

Gestaltung
Meiner Meinung nach passt das Cover hervorragend zu dem Buch. Ich mag, dass es so zart und schlicht ist. Außerdem passt es super zum Cover des ersten Bandes.

Mit dem Schreibstil ...

Schreibstil
Mit dem Schreibstil hatte ich zwar keine Probleme, doch empfand ich ihn manchmal als etwas schleppend und nicht packend genug. Man kann die Geschichte dennoch sehr gut lesen. Der Stil ist auf jeden Fall flüssig und angenehm.

Handlung
Leider gefiel mir die Handlung vom ersten Band etwas besser, aber es ist trotzdem eine schöne Geschichte. Die Handlung nimmt schnell Fahrt auf, kommt aber zwischenzeitlich ein wenig zum Stocken. Ich hatte leider hin und wieder das Gefühl, dass die Handlung nicht vorankommt und auf der Stelle stehen bleibt. Ich hätte mir mehr Wendungen und mehr Spannung gewünscht. Und vor allem hätte ich mir mehr liebevolle emotionale Momente zwischen Ryan und Caitlyn gewünscht. Es gibt aber durchaus auch viele Ereignisse, die unerwartet auftreten und einige spannungsreiche Momente. Besonders das Ende gefällt mir wieder sehr gut! Leider gefällt mir die Länge der Kapitel nicht. Meiner Meinung nach hätten sie ruhig kürzer sein können.

Figuren
Die Figurenkonstellation empfand ich diesmal zu unharmonisch. Über viele Kapitel überwiegen die unsympathischen Antagonisten und die Sympathieträger sind deutlich unterlegen. Ich hätte mir mehr Abwechslung bei den Charakteren gewünscht. Zudem hätte ich mir auch gewünscht, dass sie etwas authentischer agieren würden und facettenreicher wären.

Fazit
Ich würde allen empfehlen dieses Buch zu lesen, die auch schon den ersten Band gelesen haben. Im Prinzip ist es eigentlich die gleiche Geschichte, wie im ersten Band, ABER in einer komplett anderen Ausführung. Es ist schön die Figuren aus dem ersten Band wiederzutreffen und mehr über die ehemaligen Nebencharaktere zu erfahren. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Besonders das Ende bietet einen schönen Abschluss. In allem lohnt es sich, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Noch emotionaler als Band 1

All In - Zwei Versprechen

Gestaltung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farben und die Verbindung zum ersten Band.

Schreibstil
Der Schreibstil ist perfekt für diese Geschichte. Ich konnte sofort wieder darin versinken und ungehindert bis zum Ende lesen. Der Schreibstil sollte euch auf jeden Fall keine Probleme bereiten. Er lässt alles ein wenig authentischer wirken und ist sehr flüssig, lebendig, angenehm.

Handlung
Die Handlung gefiel mir sogar noch ein Stückchen besser als im ersten Band. Mit dem Wissen über den ersten Band ist die Handlung noch viel emotionaler. Mir gefällt wirklich gut, dass sich die Charaktere Zeit lassen, wodurch die Geschichte um einiges authentischer ist.

Figuren
Die Figuren kennt man bereits aus dem ersten Band und auch dort habe ich sie schon ins Herz geschlossen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihren Schmerz fühlen. Sie sind lebendig, nicht so klischeehaft und ganz besonders emotional. Ich mochte es sehr wie sie agieren.

Fazit
Der perfekte Abschluss einer tragischen Liebesgeschichte, die in einem emotionalen Neubeginn endet. Ich habe es geliebt die Figuren auf ihrem Weg zu begleiten. Der Schreibstil und der Handlungsverlauf sind toll. Wer den ersten Band geliebt hat, wird auch diesen Band lieben. Klare Leseempfehlung für alle, die in einer Liebesgeschichte versinken wollen, die wahrhaftig das Herz berührt.