Profilbild von Read_And_Create

Read_And_Create

Read_And_Create ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

„Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu.“

Dieses Buch zeigt die Gefahren des Internets und die Auswirkungen, wenn man Kinder in den sozialen Medien zur Schau stellt. Es ist ein sehr interessantes und aktuelles Thema, das mich interessiert hat, aber ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Der Plot ist gut und nicht vorhersehbar und man kann, durch die große Auswahl an möglichen Tätern, sehr gut eigene Theorien aufstellen und mit rätseln. Mir persönlich bleiben jedoch am Ende zu viele Fragen offen.

Die Protagonisten haben in diesem Buch irgendwie alle einen Sprung in der Schüssel. Ich habe es als schwierig empfunden Sympathien zu entwickeln bzw. Verständnis für die ein oder andere Handlung aufzubringen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er ist sehr angenehm und lässt sich flüssig lesen. Ob ich Band 2 der Emer-Murphy-Serie lesen werde steht aber noch in den Sternen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

„Loyal. Mutig. Aufrichtig.“

Disney Mulan: Der Roman zum Film

Ich bin schon seit meiner Kindheit ein großer Mulan-Fan, daher musste ich dieses Buch einfach haben und war sehr neugierig auf "den Roman zum Film". Die Geschichte ist im großen und ganzen gleich geblieben, die „alte“ Geschichte wird „neu“ erzählt. Aber es gibt eine Änderung - die ich zwar irgendwie nachvollziehen kann - jedoch finde ich diese Figur einfach viel zu wichtig und präsent in der Geschichte, als dass man sie einfach austauschen sollte.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und so lässt sich das Buch schnell und einfach lesen. Der Spannungsbogen ist gut integriert und auch die schlichte Gestaltung im Buch hat mir gut gefallen. Zudem gibt es in der Buchmitte tolle Bilder aus dem Live-Action-Film zu bestaunen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

„Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen..“

Der Kreidemann

Eine interessante Story mit unheimlichen Strichmännchen. 🫥

Eine interessante Story mit unheimlichen Strichmännchen. 🫥

In diesem Buch passieren viele schreckliche Dinge. Es gibt Schlägereien, Abschiede, Verletzte, Missbrauch, Drohungen und Morde. Erzählt wird die Geschichte von ED, jedoch auf zwei Zeitebenen. Zum einen aus Sicht des 12 Jährigen Ed 1986 und 30 Jahre später - 2016.

Generell passiert aber leider nicht wirklich viel. Es kommt immer wieder eine gewisse Spannung auf, die sich aber nicht konstant hält.
Der Schreibstil ist einfach, ohne viel Schnickschnack, keine komplizierte Sätze oder Verschachtelungen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

„Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System?“

Going Zero

Dieses Buch hat mir beim lesen richtig Freude bereitet. Der Leser begleitet Cy Baxter bei seiner such nach den 10 "Zeros". Damit sind 10 Personen (5 Profils und 5 normale Bürger) gemeint, die für 30 Tage spurlos verschwinden müssen.

Es ist sehr spannend zu lesen, wie die verschiedensten Algorithmen/Programme und unendlich viel Technik angewandt wird, um die Probanden zu finden. Aber auch die Sicht der einzelnen Personen ist toll. Man erfährt mit welchen unterschiedlichen Taktiken sie FUSION entwischen möchten. Das Gedankenspiel des Buches ist sehr real, denn die technischen Möglichkeiten sind vorhanden.

Cy ist ein wahnsinnig unsympathischer Protagonist der perfekt in seine Rolle passt und ein gutes Beispiel, in welchen gefährlichen Negativ-Strudel einen sein Ego und der Wunsch zu gewinnen ziehen kann. 9 der 10
Zeros spielen mehr im Hintergrund. Bei Kaitlyn ist das anderst. Sie ist eine starke und sympathische Protagonistin. Dass sich bei ihr solch eine rührende und mutmachende Geschichte verbirgt hat mich überrascht, aber auch berührt. 💕

@diogenesverlag vielen Dank, für dieses Rezensionsexemplar! (Meine Meinung hat diese Tatsache nicht beeinflusst.)

Veröffentlicht am 23.04.2023

„Spannung Pur!“

Level 9

Der Autor hat mit diesem Buch ein aufregendes Abenteuer geschaffen. Leider ist es schon wieder ein 2.Band und ich kenne den ersten Teil nicht. Allerdings ist das auf meiner Taschenbuchausgabe auch nirgends gekennzeichnet… Nun ja, es war kein Problem dieses Buch auch ohne das Wissen aus Band 1 lesen, da es ein paar Rückblenden gab.

Der Spannungsaufbau ist gut gemacht und der Schreibstil lässt einen tief eintauchen und die Erzählung hautnah mit erleben. Die Geschichte kann ich mir als Film auch gut vorstellen!

Richtig gut finde ich auch, dass fast alle im Buch genannten Orte in der Realität existieren und nicht erfunden sind.