Cover-Bild Disney Mulan: Der Roman zum Film
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
The Walt Disney Company

Disney Mulan: Der Roman zum Film

Claudia Amor (Übersetzer)

Die aufgeweckte und mutige Mulan ist alles andere als ein gewöhnliches Mädchen. Zu gern würde sie die Welt sehen und Abenteuer erleben, doch dieser Wunsch bleibt ihr im mittelalterlichen China verwehrt. Wie alle anderen Mädchen muss sie sich unterordnen und bei einer Heiratsvermittlerin vorsprechen.
Als die Hunnen die Chinesische Mauer stürmen, soll Mulans Vater als Soldat gegen sie kämpfen. Mulan beschließt, ihren Vater zu schützen. Sie verkleidet sich als Mann und macht sich auf ins Trainingslager, wo sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen muss ...

Mulan ist ein aufgewecktes und mutiges Mädchen. Zu gern würde sie die Welt sehen und ein aufregenderes Leben führen, doch wie alle anderen Mädchen muss sie sich unterordnen.Als die Hunnen die Chinesische Mauer stürmen, ordnet der Kaiser an, dass aus jeder Familie ein Mann gestellt werden muss. Mulan hat jedoch keinen Bruder und ihr Vater leidet an einer älteren Kriegsverletzung.Also beschließt Mulan, sich als Mann zu verkleiden und in den Krieg zu ziehen. Im Trainingscamp angekommen, muss sie aber zuerst ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. In diesem Buch steckt die ganze Geschichte mit den besten Bildern aus dem neuen Real-Film!

Veröffentlicht am 08.02.2024

Ein spannender Roman

Mulan, die Tochter der Familie Hua, kommt aus dem kleinen chinesischen Dorf Tulou und sie ist so ganz anders als alle Frauen und Mädchen dieses Landes. Sie tut viel lieber das, was Jungen normalerweise tun. Als ein Besuch bei der Heiratsvermittlerin ihres Dorfes in einer Katastrophe endet, glaubt Mulan, dass ihre Eltern sie niemals verstehen werden. Da Mulans Heimat China aber von den feindlichen Rouran, die sogar eine Hexe auf ihrer Seite haben, bedroht wird, muss jeder Haushalt einen Mann als Soldaten stellen. Weil Mulans kranker Vater diese Schlacht aber nicht überleben würde, gibt sie sich kurzerhand als Junge aus, nennt sich Hua Jun und ist im Trainingslager gemeinsam mit dem Soldaten Honghui, mit dem sie sich anfreundet, die beste Kriegerin. Doch als die Rouran immer näher rücken und den Kaiser töten wollen, muss sich Mulan entscheiden: Entweder sie kämpft gegen den Feind und schützt ihre Heimat, kann dabei aber ihr Leben auf dem Feld lassen oder sie lässt ihre Lüge auffliegen und bringt somit Schande über ihre Familie und ihr Dorf. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Ich bin ein großer Fan von Disney-Filmen und eigentlich hatte ich großes Interesse an einem anderen „Roman zum Film“ eines Disney Live Action Films. Leider war dieses Buch aber nicht verfügbar, sodass ich also rein zufällig zu diesem Werk kam – und ich bin so glücklich darüber. Den animierten Film „Mulan“ habe ich leider nicht gesehen, weshalb ich auch nicht wusste, was mich erwartet. Nun, nachdem ich diesen grandiosen Roman gelesen habe, bin ich vollends begeistert und hoffe, dass ich mir demnächst den Live Action Film „Mulan“ im Kino anschauen kann. Die exklusiven Bilder zum Film sind auf jeden Fall schon mal vielversprechend. Der Schreibstil war angenehm und leicht lesbar. Auch die Kapitel hatten die perfekte Länge. Alles in allem ist dies ein mitreißender Roman, der emotional die „alte“ Geschichte von Mulan „neu“ erzählt. Die aufgeweckte Mulan ist alles andere als ein gewöhnliches Mädchen. Loyal, mutig und aufrichtig hat sie mein Herz im Sturm erobert.

Fazit:
„Disney Mulan: Der Roman zum Film“ ist ein spannender Roman, den ich jugendlichen Lesern ab 12 Jahren empfehle. Vor allem die exklusiven Bilder aus dem Live Action Film finde ich grandios und vergebe nicht nur deshalb wohlverdiente 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 03.05.2023

„Loyal. Mutig. Aufrichtig.“

Ich bin schon seit meiner Kindheit ein großer Mulan-Fan, daher musste ich dieses Buch einfach haben und war sehr neugierig auf "den Roman zum Film". Die Geschichte ist im großen und ganzen gleich geblieben, die „alte“ Geschichte wird „neu“ erzählt. Aber es gibt eine Änderung - die ich zwar irgendwie nachvollziehen kann - jedoch finde ich diese Figur einfach viel zu wichtig und präsent in der Geschichte, als dass man sie einfach austauschen sollte.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und so lässt sich das Buch schnell und einfach lesen. Der Spannungsbogen ist gut integriert und auch die schlichte Gestaltung im Buch hat mir gut gefallen. Zudem gibt es in der Buchmitte tolle Bilder aus dem Live-Action-Film zu bestaunen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Eine tolle Erweiterung zum Film

Wer kennt nicht die Geschichte der Heldin Chinas, eine junge Frau, die sich als Mann verkleidet der chinesischen Armee anschließt, um ihre Familie zu beschützen und dabei sich selbst in Gefahr begibt.

Schon ...

Schon von klein auf war ich ein riesen Fan von Mulan, aber sind wir mal ehrlich, während die anderen Disney-Charaktere auf ihren Prinzen warten, hat Mulan ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und wurde ihre eigene Heldin<3 Für mich war sie schon immer ein Vorbild gewesen.

Aber nun gehen wir zum Buch über. Ich finde das Buch ist eine tolle Erweiterung zum Film. Man hat zum einen die Entwicklung von Mulan besser mitverfolgen und nachvollziehen können und zum anderen konnte man einige Figuren/Charaktere besser kennengelernt, als z.B. im Film. Ein Beispiel hierfür wäre der Phönix. Im Film habe ich seine Funktion nie wirklich verstanden und allgemein kam er meist nur flüchtig vor. Im Buch allerdings spielt dieser eine zentrale Rolle und Mulan unterhält sich mit diesem auch telepathisch. Man merkt auch, das etwas starkes die beiden verbindet, denn je mehr Mulan sich selbst fand und erkannte wer sie ist und was ihr Platz im Leben ist, desto gesunder und schöner wurde der Phönix.

Auch die Abschiedsszene von Mulan und Honghui war viel emotionaler und packender, als im Film.

Im Gesamten hat es mir wirklich gut gefallen und es ist auch eine schöne Lektüre für nebenbei, wenn man z.b. unterwegs ist.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Anders aber dennoch unterhaltsam

Meinung

Meinung
Das die Story wenig gemein hat mit den Klassiker dürfte jedem denke ich bekannt sein. Für mich war der erste Blick in den Trailer geradezu ein Schock, weil ich ein großer Fan von Muschu bin. Das gleiche war auch im Verlauf der Story der Fall. Mich erwartete hier ein anderer Begleiter, welchen ich zwar auf anderen Büchern zu schätzen weiß und auch eine Faszination auf mich ausübt, aber es war eben nicht das was man kennt. Soweit ich mitbekommen habe ist die Neuauflage eine nähere Anlehnung an die ursprüngliche Legende. Der Kern aus dem Disneyfilm, dass Mulan sich ihren Weg sucht war jedoch erhalten. Auch die inhaltlichen Aspekte waren größtenteils gleich. An manchen stellen -muss ich leider zugeben, gefiel mir das neue sogar ein wenig mehr. Es war als ob man einen zweiten Blick auf etwas alten riskieren würde und sich die Filmemacher überlegt hätten, was könnte vllt noch besser passen voran man vor all den Jahren nicht gedacht hatte.

Mulan ist eine starke Heldin, welche schon immer abseits der typischen Prinzessinen war und so war es auch hier. Sie ist schön, tapfer, klug und vor allem bereit für ihre Familie alles zu tun. Sie ist ehrgeizig und möchte es nicht nur den anderen, sondern vor allem sich beweisen. Die Stärke von mulan war auch hier innerhalb der Zeilen deutlich spürbar. Mit der ein oder anderen Wendung konnte ich mich zwar eher in der alten Fassung wiederfinden,aber man wird als Leser gut unterhalten und hält ein Stück Geschichte in der Hand.

Fazit
Mulan war für mich immer ein Märchen, welches sehr realitätsnah (bis auf unseren Drachenbegleiter) war. Dieser Umstand geht in der neuen Fassung verloren, da um einiges mehr an Magie vorzufinden ist. Die Grundstory blieb größtenteils die Gleiche, sodass diese mich trotz anfänglicher Skepis unterhalten konnte. 4 von 5 Sternen ❤