Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Unterhaltsames Mysterium

Auden Hill University – How Far We Fall

Ivy ist überglücklich, denn sie hat es geschafft und für die Elite-Universität Auden Hill ein Stipendium erhalten. Lange Zeit hat sie damit nicht gerechnet, da nach dem Selbstmord einer Stipendiatin diese eine Weile ausgesetzt wurden. Als Ivy dann auch noch herausfindet, dass eben diese Stipendiatin in ihrem Zimmer gewohnt hat, beginnt sie mit Nachforschungen und stößt dabei auf einen geheimen Orden. Und wäre dies nicht genug, trifft die direkt an ihrem ersten Tag auf den leicht versnobten Reed. Beide können sich überhaupt nicht leiden.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Julia Pauss, aber es wird nicht mein letztes sein. Mir hat der flüssige Schreibstil sehr gut gefallen. Den Einstieg in die Geschichte findet man problemlos und kann Ivy auch direkt in sein Herz schließen. Ich mochte ihre humorvolle und taffe Art sehr gern. Sie lässt sich nicht schnell unterkriegen, was in so einem Umfeld nur von Vorteil ist. Reeds Art hat ihn zunächst einfach nur unsympathisch erscheinen lassen. Nach und nach kommt aber auch sein weicher Kern zum Vorschein.
Mir hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Spannend

The Catch

Als Ed endlich Ryan, den Verlobten seiner Tochter Abbie kennenlernt, weiß er sofort, dass etwas nicht mit ihm stimmt. Und auf keinen Fall darf er seine Tochter an jemanden verlieren, der ein falsches Spiel spielt. Also fängt er an Fragen zu stellen und zu recherchieren. Dabei kommen ihm immer mehr Sachen merkwürdig vor. Als Eds Frau sowie Abbie davon erfahren, bringt er sie gegen ihn auf, denn beide Frauen, sehen in Ryan nur Gutes. Doch nach und nach fängt Ryans Fassade dann doch an zu bröckeln.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und man will immer weiter wissen, was als nächstes geschieht. Ich fand das Hörbuch auch sehr gut von Sascha Rotermund gelesen, sodass durch ihn noch mehr Spannung aufkam.
Ed fand ich als Protagonisten sehr gelungen, wobei ich mich hin und wieder schon gefragt habe, ob man wirklich so weit gehen würde und so einiges seines Handelns übertrieben fand. Aber sein fast schon fanatisches Handeln machte es umso spannender, sodass man sich hin und wieder auch fragen musste, ob er sich da nicht einfach nur in Wahnvorstellungen verrennt. Allerdings bekommt man als Leser, bzw. Hörer auch schnell den Eindruck, dass mit Ryan etwas nicht stimmt, sodass man auch da unbedingt wissen möchte, was er zu verbergen hat.
Für mich ein gelungener Psycho-Thriller, der mir viel Spaß gemacht hat.

Endlich geht es weiter

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Endlich wieder neues von Miss Merkel. Nachdem ich die beiden Bände davor schon sehr gerne gehört habe, habe ich mich nun auch wieder auf die neuste Geschichte von Miss Merkel gefreut. David Safier hat hier eine wirklich wunderbare Figur erschaffen, die mich immer wieder zum Lachen bringen kann. Aber auch ihre "Begleiter" Achim, Mike und Marie sowie Mops Pupsi (ehemals Putin) sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch diesmal konnte mich der Autor überzeugen. Die Geschichte wird ganz wunderbar von Nana Spier gelesen und macht einfach nur großen Spaß beim Zuhören. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bänder dieser wunderbaren Reihe.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Die geheime Gesellschaft

Nachdem Lennas Schwester ermordert aufgefunden wird, reist diese nach Paris zu Vaudeline, einer Spiritualistin und Wahrsagerin, bei der ihre Schwester zuvor gelernt hat und erhofft sich so mehr Licht ins Dunkle bringen zu können. Schon bald aber werden die beiden Frauen für eine Mordermittlung nach London gerufen und kommen hier einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur.

Nachdem ich den ersten Roman der Autorin wirklich mochte, war ich schon sehr gespannt auf ihre neuste Geschichte. Leider konnte mich diese dann nicht ganz so überzeugen. Die Protagonistin Lenna konnte ich von Anfang an nicht ganz greifen und dies ist mir auch leider bis zum Schluss nicht gelungen, sodass sie mir die ganze Zeit über fremd blieb. Auch mit den anderen Figuren konnte ich mich nicht anfreunden. Die Handlung an sich fand ich nicht uninteressant und mag Geschichten, die im viktorianischen Zeitalter in London spielen. Hier tauchten aber immer wieder Längen auf, sodass der Lesefluss für mich oft ins Stocken geriet.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Spannend mit diversen Twists

Die gute Schwester

Megan und ihre Zwillingsschwester Leah gleichen sich aufs Haar, aber dies ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit, die die beiden haben. Seit ihrer Kindheit hassen sie sich und machen sich gegenseitig das Leben schwer. Als Megan dann ein Foto ihrer Schwester auf dem Handy ihres Mannes entdeckt, beschließt diese sie trotz jahrelanger Funkstille damit zu konfrontieren. Die Situation gerät außer Kontrolle und endet mit einem Mord. In Panik lässt Megan die Leahs Leiche verschwinden und fasst den Plan sich als sie auszugeben. Denn wer rechnet schon mit einem Mord, wenn sie sich als Megan und Leah ausgeben kann?!

Mich konnte die Geschichte ab der ersten Seite direkt fesseln. Man ist sofort in der Geschichte drin und die Autorin weiß mit ihrem spannenden Schreibstil einen zu unterhalten. Lange Zeit erfahren wir die Geschichte nur aus Megans Sicht, später dann auch aus der Sicht ihres Mannes, Leah und einer weiteren Person, von der ich jetzt nichts schreiben möchte, da dies spoilern könnte. Megan mochte ich von Anfang an sehr gerne, auch wenn sie direkt zu Anfang zur Mörderin wird. Jedoch konnte ich ihr Handeln zwar nicht verstehen, aber dennoch nachvollziehen. Chris ist durchweg unsympathisch und man merkt sofort, dass er ein falsches Spiel mit Megan spielt. Wie falsch jedoch, erfährt man erst später. Etwas gestört hat mich zunächst, dass das Thema Covid hier mit aufgegriffen wurde, machte aber im späteren Verlauf dann durchaus einen Sinn, da es entscheidend für die Handlung ist. Somit war das dann auch für mich ok. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen und ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten.