Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Teil 3 der Serie "Merkel Krimi"
  • Verlag: Argon

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Der neue Fall der Ex-Kanzlerin
Nana Spier (Sprecher)

Urlaub von der Rente.

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod.

Seit über einem Jahr gibt es in dem beschaulichen Klein-Freudenstadt keine ungeklärten Todesfälle mehr. Eigentlich eine gute Nachricht für alle Bewohner des Örtchen in der Uckermark, nur für Angela Merkel nicht. Sie sehnt sich nach dem Thrill der Ermittlung, denn nichts hatte der Rentnerin so viel Freude bereitet wie die Detektivarbeit. In ihrer Verzweiflung hat sich Angela ein neues Hobby gesucht, von dem sie allerdings noch nicht einmal ihrem Ehemann Achim erzählt hat. Die gebuchte Ostsee-Kreuzfahrt soll etwas Abwechslung verschaffen – und ganz nebenbei Erkenntnisse für ihr neues Hobby liefern. Denn Angela und ihre Begleiter machen nicht irgendeine Kreuzfahrt, sondern eine Krimi-Kreuzfahrt. Dementsprechend sind neben der Ex-Kanzlerin, Achim und dem geliebten Mops auch diverse Krimiautoren unterschiedlichster Couleur mit an Bord. Als jedoch kurz nach dem Auslaufen der Megastar des deutschen Thrillers unerwartet zu Tode kommt, läuft Angela zu neuer Höchstform auf.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

Miss Merkel ohne Nana Spier? Nicht auszuhören! Denn ihre vielseitige Interpretationskunst und ihr Gespür für Witz und Timing kommen in dieser Reihe voll zum Tragen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Mops Ahoi!

Gegen Langeweile aufgrund von fehlenden Morden in der Uckermark, die Angela aufklären könnte, macht sie mit Achim und Bodyguard Mike samt Freundin Marie eine Krimi-Kreuzfahrt. Hier will sie auch Inspirationen für ihr neues, heimliches Hobby, dem Krimi-Schreiben, sammeln. Dass ausgerechnet auf dem Schiff ein Mord passiert und dann auch noch an Deutschlands erfolgreichstem Thriller-Autoren, war nicht vorherzusehen. Aber Angela ist auch auf hoher See Herrin der Dinge und bringt den verspulten Kriminalbeamten nach und nach auf die richtige Spur!

Man kann die Bände einzeln hören oder lesen, wenn man mag. Sie sind alle in sich abgeschlossen. Aber die Entwicklung der Figuren ist so gelungen, dass es ratsam ist, die Reihe von Anfang an und chronologisch zu genießen. Dass der Mops einen anderen Namen bekommen hat, ist aufgrund der aktuellen Ereignisse in der Weltgeschichte verständlich.

Der Humor ist einfach genial! Nicht albern, ein klein wenig bissig, aber auch mit ganz viel Herz und Doppelsinn. So mag ich das! Darin eingewickelt ist auch diesmal jede Menge Kritik, am Weltgeschehen, an sozialem Verhalten so einiger, an Machtgehabe usw., aber es gibt auch ganz viel Mutmachendes zwischen den Zeilen. Und sicher erkenne nicht nur ich den Florian Watzek und den einen oder anderen erwähnten Autor wieder! Urkomisch auch, wie Achim sein Englisch verbessern will und wer bei einem Humor-Krimi nicht auf absolute Korrektheit besteht, wird hier allerbestens unterhalten. Zwar ist der Schauplatz nicht Klein-Freudenstadt, aber alle relevanten Klein-Freudenstadter sind dabei. Schon allein das ist witzig!

Mir hat dieser Band tatsächlich am besten gefallen und ich freue mich auf die nächsten Ideen, die David Safier für Miss Merkel und ihre Entourage hat. Zusätzlich ein dickes Lob für Nana Spiers erneut genialer Arbeit! Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2024

Bisher der beste Teil der Reihe?!

"Mord auf hoher See" ist mein bisheriger Favorit der Miss Merkel Krimis.

"Mord auf hoher See" ist mein bisheriger Favorit der Miss Merkel Krimis.
Ich liebe vieles daran, aber am allermeisten, wie der Markt für deutsche Krimiautor:innen getroffen wurde. Es ist eine liebenswerte, aber erstaunlich treffsichere Parodie einzelner Autor:innen und ihrer Werke und zwar einschließlich David Safiers eigenen Romanen!
Der eigentliche Fall ist wie gewohnt spannend und verwickelt, sodass es eine Freude ist, mitzurätseln, wobei der Krimi gegen den Humor noch in den Hintergrund tritt.
Ganz große Empfehlung, vor allem für das Hörbuch, das die wunderbare Nana Spier genial interpretiert.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gelungener 3. Teil mit ganz viel Zeit zum Lachen

Das Cover ist in dem typischen Gelb gestaltet, an dem man die Bücher von David Safier sofort erkennt. Passend zum Titel, ist die Reling eines Schiffes zu erkennen, an der Miss Merkel zusammen mit ihrem Mops steht. Sie trägt dabei eine Kapitänsmütze und schaut einen mit roten Backen direkt an. Für mich ein passendes Cover für den humorvollen Kriminalroman.

Miss Merkel – Mord auf hoher See von David Safier erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Nana Spier eingesprochen. Es ist inzwischen der dritte Fall für die selbsternannte Detektivin Miss Merkel. Zusammen mit ihrem Mann, dem Bodyguard, ihrer besten Freundin samt Kind und natürlich ihrem Mops geht sie auf Kreuzfahrt. Der Start der Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee beginnt direkt Turbulent und man mag gar nicht wieder aufhören. Passend zum Thema sind natürlich einige Krimi-Autoren mit an Bord.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und man könnte sie theoretisch ohne Vorwissen verstehen. Allerdings sind die kleinen Anmerkungen am Rande sehr viel amüsanter, wenn man die ersten beiden Fälle von Miss Merkel kennt. Mit dem Vorwissen freut man sich einfach etwas mehr über die zwischenmenschlichen Entwicklungen besonders zwischen dem Bodyguard Maik und der besten Freundin Marie. Das ist einfach zu schön. Ich selbst habe Band zwei: Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof verschlungen und mich nun einfach nur gefreut bekannte Figuren wieder zuhören.

Ich war direkt in dem unterhaltsamen Schlagabtausch zwischen Miss Merkel und ihren Lieben drin. Und habe mich beim Zuhören köstlich amüsiert. Nana Spier hat wieder alles gegeben und so hat jede Figur ihre ganz eigene Stimme. Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert davon, mit welcher Stimmenvielfalt die Sprecherin aufwarten kann. Ich habe das Hörbuch in gerade mal zwei Tagen verschlungen und musste bei dem einen oder anderen Krimiautor einfach herzlich lachen. Gekonnt setzt David Safier hier Satire ein und nimmt bekannte Autoren und Persönlichkeiten auf die Schippe.

Hast du Lust auf eine unterhaltsame Krimi-Kreuzfahrt mit Angela? Dann schnappe dir Buch oder Hörbuch und nehme die Bahn von der Uckermark nach Kiel und besteige dort das Schiff für die Ostseekreuzfahrt. Mit im Gepäck eine ganze Menge Humor und ein interessanter Mordfall, den Miss Merkel auf ihre ganz eigene Art zu lösen versucht. Deine Lachmuskeln werden bei der Reise gut trainiert. Ich empfehle das Buch allen, die Lust haben auf einen unterhaltsamen Ausflug auf die Ostsee und die den Humor von David Safier so lieben wie ich. Für die beste Unterhaltung, solltest du gerne schon einen der ersten beiden Miss Merkel Bände kennen. Wobei du vermutlich auch ohne einiges an Spaß haben wirst.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Miss Merkels Traumschiff

Von diesem Autor habe ich schon mehrere Romane gehört und das stimmige Cover hat mich auf diese Krimödie neugierig gemacht. Ich finde, das Cover erinnert an die anderen Bücher des Autors.
Ein Hörbuch, ...

Ein Hörbuch, sehr gut umgesetzt von Nana Spier. Ihrer Klangfarbe kann ich gut zuhören und sie konnte mich fast neun Stunden an dieses Hörbuch fesseln. Frau Spier imitiert Frau Merkel überzeugend, ja sie läuft hier zu Hochform auf. Auch den anderen Figuren haucht Frau Spier hier Leben ein und sie sind sehr gut auseinander zu halten.
Die Protagonistin, die unserer Kanzlerin Angela Merkel nicht unähnlich ist, befindet sich im Ruhestand und ist mit Mann Achim und Mops nach Klein-Freudenstadt gezogen. Nun geht es mit Mann und Maus, oh sorry, Mops auf Kreuzfahrt. Der Mops ist aus aktuellem Anlass umgetauft, ob er seinen neuen Namen schon verinnerlicht hat, hört selbst.
Das Setting ist diesmal ein in die Jahre gekommenes Schiff, die „Elegant Princess“. Es ist keine normale Ostsee -Kreuzfahrt, es handelt sich um eine Krimi-Kreuzfahrt mit namhaften Autoren, und einen Krimi-Workshop,auf den Angela sich sehr freut.

Der Autor nimmt hier die schreibende Zunft mit all seinen Vor- und Nachteilen
aufs Korn und nimmt sich auch selbst auf die Schüppe .
Der Autor lässt Angela hier an Klassiker wie Agatha Christie oder Dorothy L.Sayers denken und ich begebe mich mit dem Trio auf eine spannende Spurensuche.
Natürlich spielt Miss Merkel auch hier mit ihrem Leben und es gibt einige brenzlige und auch komödiantische Einlagen von ihr.
Es ist einfach nur witzig und rutscht nicht ins peinliche ab. Gute Satire eben.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von Miss Merkel als Privatermittlerin.

Vielen Dank an den Argon Verlag und NetGalley für dieses kostenlose Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Ich bin großer Fan von der ermittelnden Angela!

Eigentlich mag ich keine Krimis. Gut das wirkt komisch, wenn es der erste Satz einer Rezension eines Krimis ist. Dennoch finde ich dieses Detail wirklich sehr erwähnenswert, denn trotz meiner Abneigung, hat mir dieser Krimi mit der ermittelnden Miss Merkel unfassbar gut gefallen.
Warum ist das so? Das, was mich sonst an Krimis abschreckt, ist der Gruselfaktor und die durchaus gut vorstellbaren Details, wie der Mord passiert ist und wie blutig es zugegangen ist. Wer so etwas liebt, ist bei Miss Merkel grundlegend falsch. Wer aber, wie ich, zart besaitet ist, aber trotzdem gerne spannende Geschichten liest und miträtseln möchte, wer der Mörder ist, der wird hier ganz entzückt sein.
Miss Merkel geht mit ihrem Achim auf Kreuzfahrt. Um genauer zu sein, machen die beiden eine Krimi-Kreuzfahrt. Denn Angela denkt darüber nach, Krimiautorin zu werden. Doch dann passiert auf dem Schiff ein Mord, den zunächst alle – bis auf Miss Merkel – für einen Unfall halten. Und so beginnt, wie es auch schon in den beiden Vorgängerbänden war, Angela Merkel höchstpersönlich zu ermitteln. Dabei dürfen natürlich auch die lustigen Aspekte nicht zu kurz kommen: der englisch lernende Achim, der sich allzu oft in seinem Englisch verhaspelt; der leicht trottelige Bodyguard; die mütterliche Ermittlerin, die über vieles großzügig hinwegsieht und die zahlreichen Fettnäpfchen und urkomischen Situationen. Für mich liegt hier auch das besondere an der ermittelnden Ex-Kanzlerin: Die Krimis sind sehr spannend, aber nicht blutrünstig oder gruselig. Sie sind lustig, aber nicht übertrieben albern und sie haben sympathische Hauptfiguren, die auch private Seiten abseits der Mordfälle offenbaren. Für mich die perfekte Mischung.
Ich habe das Hörbuch gehört und habe mich ganz köstlich amüsiert, wie die Sprecherin Nana Spier die Stimmen der verschiedenen Personen imitiert. Mein Liebling war definitiv Achim und wie er den Spitznamen Puffeline in die verschiedenen Sprachen übersetzt. Ich habe wirklich herzhaft gelacht!
Wer also neu in das Krimi-Genre einsteigen möchte oder einfach nur trotz Spannung mitlachen will, der ist bei Miss Merkel goldrichtig und wird die ermittelnde Ex-Kanzlerin lieben.