Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein lustiges Einhorn

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

"Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer" von Chantal Schreiber ist ein Bilderbuch für Kinder von 3 bis 5 Jahren, aber auch Grundschulkinder werden das Buch mögen.
Kurt ist keine normales Einhorn, ...

Kurt ist keine normales Einhorn, wenn er lügt verfärbt sich seine Nase, was äußerst unpraktisch ist. Genauso schlimm findet er es, dass seine Püpse nach Rosen duften, denn so weiß jeder immer wenn Kurt gepupst hat. Aber seinen Freunden ist das egal, denn Kurt ist immer für sie da, obwohl Schlafen und Essen seine liebsten Hobbies sind. Welches von beiden er lieber mag, weiß er aber wohl selbst nicht.
Meine beiden Mädels lieben Kurt. Er hat uns während einer starken Grippe Beistand geleistet und konnte die Kinder trotz Fieber richtig zum Lachen bringen. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und wir werden es noch sehr oft gemeinsam Lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Tolles Buch

Wir waren frei

"Wir waren frei" von Keah Rieger zeigt eine düstere Zukunft auf. Nach dem dritten Weltkrieg gibt es nur noch den neu gebauten Kontinent Lex. Er war als letzte Rettung der Menschheit gedacht, doch da unterschiedliche Meinungen zu Konflikten führen können die ja wieder Kriege auslösen können, wurde eigenständiges Denken auf Lex verboten. Vinnie ist eine treue Bürgerin von Lex die kurz vor ihrer Hochzeit steht, doch als der ihr zugeloste Mann nicht ihren Erwartungen entspricht kommen ihr erste Zweifel am System auf. Als sie dann auch noch ein Tagebuch aus der Gründungszeit von Lex findet, merkt sie dass anders vielleicht besser ist.
Das Buch hat zwei Zeitstränge, zum einen Vinnies und zum anderen Pauls Tagebucheinträge die 70 Jahre vor Vinnies Zeitlinie geschrieben wurden. Beide Zeitstränge sind sehr interessant. Pauls finde ich aber besser, da ich mir beim Lesen oft die Frage gestellt habe ob das wirklich in ein paar Jahren so passieren kann. Leider hat die Geschichte ein paar Logikfehler und es sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben. Trotz meiner Kritik hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Abwechslungsreiches Mitmachbuch

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge

"Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge" aus dem Ravensburgerverlag ist ein Mitmachbuch für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Die Kinder können Malen, Schneiden und Kleben rund um das Thema Fahrzeuge. Beim Ausmalen sind die Bilder groß und nicht sehr detailliert, so dass die kleinen Kinder auch Ausmalen können. Es ist jeweils ein Farbbeispiel vorhanden, aber meine Tochter malt lieber mit den Farben die sie sich selbst aussucht. Auf einigen Seiten sind Aufgaben für die Kinder, da müssen sie zum Beispiel die Postbotin mit dem Postfahrrad verbinden. Es gibt auch Seiten wo etwas ausgeschnitten werden und auf die richtige Stelle geklebt werden muss.
Meiner vierjährigen Tochter macht es sehr viel Spaß. Besonders gut findet sie die Abwechslung, sie findet das Buch sehr viel interessanter als ein normales Malbuch.
Wir können das Buch nur empfehlen. Die Altersempfehlung passt sehr gut. Generell muss man aber schauen wie weit die Kinder motorisch entwickelt sind, nicht jedes zweijährige Kind wird alles schon schaffen und manche fünfjährige werden auch noch Spaß an dem Buch haben. "Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Fahrzeuge" fördert auf abwechslungsreiche Art die Motorik der Kinder und bekommt von meiner Tochter und mir beide Daumen hoch.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Eine solide Fantasygeschichte

Lodernde Flammen

In "Lodernde Flammen - Die Prophezeiung" von Aimie May geht es um Arianna die alle Verbindungen zu ihrer schwierigen Vergangenheit abgerissen hat. Sie wird plötzlich von der Regierung entführt, zur Soldatin ausgebildet und erfährt dass einige Märchenfiguren Wirklichkeit sind.

Arianna kämpft mit der Regierung gegen die Feinde bis sie merkt, dass sie nur belogen wurde und nichts ist wie es scheint. Sie schließt sich dem Feind an und erfährt unglaubliches über die Welt und auch über sich. Kann sie nach dem tiefen Vertrauensverlust wieder jemanden ohne Zweifel trauen? Und was hat das mit der Prophezeiung auf sich, sie soll die sein die ihr Volk retten kann? Eine spannende Geschichte erwartet den Leser.

Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir sehr gut, leider ist der zeitliche Aufbau nicht stimmig. Die Soldatenausbildung und auch das Schließen tiefer Freundschaften benötigt sehr viel mehr Zeit, als nur ein paar Tage. Im Laufe der Geschichte wird es besser mit dem zeitlichen Ablauf, dafür kommen Fragen auf die Ariannas Vergangenheit betreffen und dass die große Prophezeiung beim finalen Kampf plötzlich vergessen ist und niemand weiß was beim Kampf passiert ist sind für mich große Minuspunkte.

Trotz meiner Kritik hat mir die Geschichte überwiegend gefallen und für einen Debütroman ist es eine gute Fantasygeschichte. Ich freue mich darauf noch viele Bücher von Aimie May zu lesen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ein schönes Buch für die ganz Kleinen

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

"Tiere auf dem Bauernhof" von Anne-Kathrin Behl ist ein Kartonbuch mit Schieberegler für Kinder ab 2 Jahren. Ich habe das Buch mit meinem anderthalb Jahre alten Sohn gelesen und er mag das Buch sehr. Durch die Schieberegler senken die Tiere beim Fressen den Kopf zum Boden und der Hund wackelt mit dem Schwanz. Mein Sohn braucht beim Bewegen der Regler noch etwas Hilfe, er findet es aber sehr toll den Tieren beim Bewegen zuzuschauen. Die Texte sind kurze Sätze in Reimform, also sehr gut für kleine Kinder die ja noch keine Geduld beim Zuhören haben. Die Zeichnungen auf dem Cover und im Buch sind toll. Es gibt viel zu entdecken, wie zum Beispiel eine Katze die sich an eine Maus anschleicht. Die Bilder sind aber nicht überladen, so dass die Kinder zwar viel sehen können, aber nicht überfordert sind.
"Tiere auf dem Bauernhof" ist sehr gut um mit kleinen Kindern liebevoll ein Buch zu lesen und dabei neue Wörter zu lernen. Wir können das Buch nur empfehlen.