Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer
Band der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Stephan Pricken (Illustrator)

Das Einhornleben kann ganz schön anstrengend sein!

Kurt braucht ab und zu ein Nickerchen. Nach dem Frühstück. Nach dem zweiten Frühstück. Nach dem Mittagessen sowieso. Denn: Um Heldentaten zu vollbringen, muss man ausgeschlafen sein. Heute kommt Kurt überhaupt nicht zum Ausruhen, denn seine Freunde brauchen Hilfe. Mit seiner Wassermagie löst er ein Problem nach dem anderen, bis er sogar zum Essen zu müde ist. Wie schön wäre es, einfach mal abzutauchen. Aber wie kriegt er das hin? Nach den erfolgreichen Vorlesebüchern ist dies das erste Bilderbuch mit dem lustigen Einhorn Kurt. Eine witzige, kurze Geschichte mit frechen Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren über ein Einhorn, das lieber keines wäre. Achtung: Dies ist nicht der 6. Band in der bisherigen Reihe sondern eine neue, kürzere Geschichte auf 32 Seiten.

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer - was für ein Stress!

• Kurt ist Kult: Ein lustiges Bilderbuch für vergnügliche Vorlesestunden mit Kindern ab 3 Jahren.
  • Auszeit vom hektischen Alltag: Ein wichtiges Thema auch für Kinder, altersgerecht und mit einem Augenzwinkern erzählt.
  • Magisch und lustig: Eine fröhliche Einhorngeschichte von Chantal Schreiber mit tollen Illustrationen von Stephan Pricken.
  • Kurt für Kindergartenkinder: Nach den erfolgreichen Vorlesebüchern für 5-Jährige nun das erste Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.
Einhorn Kurt braucht eine Auszeit! Allerdings ist er auch immer sehr schnell gestresst und braucht unglaublich viele Schläfchen und Pausen… Dieses lustige Bilderbuch nimmt Kinder ab 3 Jahren ernst, die das Gefühl haben, einmal durchschnaufen zu müssen. Eine wunderbare, altersgerechte Geschichte mit tollen Illustrationen und dem liebenswerten Einhorn Kurt - zum immer wieder Anschauen und Lachen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Ein herrlich lustiges und turbulentes Abenteuer mit schräg-charmanten Charakteren und märchenhaften Illustrationen.

Um Heldentaten zu vollbringen, muss man ausgeschlafen sein!

Doch heute kommt Kurt überhaupt nicht zur Ruhe, den ein Freund nach dem anderen benötigt seine Hilfe.

Egal ob Wellen für das Training ...

Um Heldentaten zu vollbringen, muss man ausgeschlafen sein!

Egal ob Wellen für das Training der Ninja-Goldfische oder Kinderbespaßung im Königspalast ... Irgendwas ist immer.

das Einhornleben kann ganz schön anstrengend sein!

Wie schön wäre es, einfach mal abzutauchen ...

Altersempfehlung:

etwa ab 3 Jahre

Illustrationen:

Großformatige, farbenfrohe und detaillierte Illustrationen ergänzen das Abenteuer.

Die Vorlesetexte fügen sich harmonisch in die Illustrationen ein.

Der Zeichenstil ist märchenhaft und Kurts grummelige Gesichtsausdrücke sind wie immer herrlich lustig anzusehen.

Auch in den Bildern geht es rasant und turbulent zu: umherwirbelende Ninja-Goldfische, von Rosenduft benebelte Bienen uvm. So drollig!

Mein Eindruck:

Da dies nicht der 6. Band in der bisherigen Reihe zum Vorlesen ab etwa 5 Jahre ist, sondern eine neue Geschichte auf 32 Seiten, die sich an Kinder ab etwa 3 Jahren richtet, findet man sich auch ohne Vorkenntnisse schnell zurecht.

Der Protagonist und seine Freunde werden im Buchvorsatz kurz vorgestellt.

Jeder Charakter hat Ecken und Kanten, die eine oder andere skurrile Eigenheit und bricht wunderbar mit Klischees: In Märchen sind Einhörner anmutig, hilfsbereit und treue Begleiter der Prinzessinnen, die in rosa Tüll gehüllt den ganzen Tag träumen von ihren Prinzen, den heldenhaften Rettern ...

Kurt aber ist kein typisches Einhorn, obwohl seine Pupse nach Rosen duften

Kurt ist verschlafen und verfressen, tiefenentspannt und immer ein wenig mürrisch.

Ich muss gestehen, dass ich Kurt vom ersten Abenteuer an - trotz oder gerade wegen seiner grummeligen Art - sehr sympathisch finde. Er ist der Antiheld schlechthin, weswegen seine Abenteuer sowohl für Mädchen als auch für Jungen interessant sind.

Dieses Abenteuer ist kurz gehalten, die Storyline geradlinig und für kleine Kurt-Neulinge geeignet.

Es thematisiert Stress und wie wichtig es ist, auf sich Acht zu geben und Auszeiten zu nehmen!

Kurt ist ein tougher Kerl, aber auch er braucht Verschnaufpausen und kleine Nickerchen, zu hastiges Essen schlägt ihm auf den Magen …

Nach all seinen uneigennützigen Aktionen sind es am Ende seine Freunde, die ihm helfen.

Ein außergewöhnliches und total schräges Bilderbuch.

Fazit:

Einhorn kann jeder! Aber Kurt ist genial!

Höchste Zeit, dass die Reihe der Vorlesebücher ergänzt wird durch ein lustiges Bilderbuch.

Die originelle und rasante Geschichte bietet Jung und Alt eine Auszeit vom hektischen Alltag und thematisiert altersgerecht und mit einem Augenzwinkern, wie wichtig Erholung sein kann.

Die farbenfrohen Illustrationen ergänzen das Abenteuer perfekt.

...

Rezensiertes Bilderbuch: "Kurt - Irgendwas ist immer" aus dem Jahr 2024

Veröffentlicht am 12.02.2024

Ein lustiges Einhorn

"Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer" von Chantal Schreiber ist ein Bilderbuch für Kinder von 3 bis 5 Jahren, aber auch Grundschulkinder werden das Buch mögen.
Kurt ist keine normales Einhorn, ...

Kurt ist keine normales Einhorn, wenn er lügt verfärbt sich seine Nase, was äußerst unpraktisch ist. Genauso schlimm findet er es, dass seine Püpse nach Rosen duften, denn so weiß jeder immer wenn Kurt gepupst hat. Aber seinen Freunden ist das egal, denn Kurt ist immer für sie da, obwohl Schlafen und Essen seine liebsten Hobbies sind. Welches von beiden er lieber mag, weiß er aber wohl selbst nicht.
Meine beiden Mädels lieben Kurt. Er hat uns während einer starken Grippe Beistand geleistet und konnte die Kinder trotz Fieber richtig zum Lachen bringen. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen und wir werden es noch sehr oft gemeinsam Lesen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Bilderbuch Kurt hat überzeugt

Die Geschichte:
Kurt möchte nach seinem Frühstück ein bisschen schlafen, doch zu seinem Früh Schläfchen kommt er nicht, da jeder von seinen Freunden Kurts Hilfe benötigt.
Zum Glück weiß Kurt immer einen ...

Die Geschichte:
Zum Glück weiß Kurt immer einen Rat.
Doch nach dem hastigen Mittagessen ist Kurt nicht nur müde, sondern hat auch noch Bauchweh.
Ninja Goldfisch Fred hat eine super Idee, wie er Kurt helfen kann.

Fazit:
Wer die Kurt Bücher kennt, der wird auch dieses Bilderbuch lieben. Nicht nur die Bilder überzeugen mit ihrem wunderbaren Stil . Auch der Text lässt sich sehr gut lesen und verstehen. Besonders gefällt uns die Botschaft “ Freunde sind immer füreinander da!”
Denn so sollte es ja bei einer Freundschaft sein.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Charmantes Bilderbuch

Ein ausgeschlafenes Einhorn ist definitiv ein entspannteres Einhorn, doch heute kommt Kurt zu gar keinem seiner gewohnten Nickerchen. Woran das liegt? Kurt ist immer für seine Freunde da und so hilft er natürlich gern, wenn diese Hilfe benötigen. Mit seiner Wassermagie löst er schließlich jedes Problem, doch wie gern würde er jetzt einfach nur Abtauchen und sich endlich ausruhen. Ob Kurt sein wohl verdientes Nickerchen noch bekommen wird?

Wir sind Kurt-Neulinge, doch der eine oder die andere werden sicher bereits die erfolgreichen Vorlesebücher kennen. Dies ist das erste Bilderbuch mit dem lustigen Einhorn Kurt. Also für uns der perfekte Einstieg ins Kurt-Universum 🦄❤️ Auf 32 Seiten wird eine kurzweilige Geschichte mit bunten Illustrationen für Kinder ab 3 Jahren erzählt.

Natürlich trabte dieses ungewöhnliche Einhorn direkt in unser Herz, denn seine Leidenschaften für Essen, Schlafen und seine Freunde sind einfach grundsympathisch. Die fröhliche Einhorngeschichte bescherte uns daher ein paar schöne Vorlesemomente. Altersgerecht erzählt und mit großartigen Illustrationen ist dies definitiv ein Buch zum immer wieder Anschauen. Die Geschichte hat ihren ganz eigenen Charme und begeistert Groß & Klein mit Wassermagie und Ninja-Fischen. Besonders für kleine Geschwisterkinder von großen Kurt-Fans ist dies eine tolle Ergänzung im Bücherregal. Wir werden uns definitiv die Vorlesebücher mal näher anschauen, denn wir wollen mehr von diesem außergewöhnlichen Einhorn.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Kurt rockt!

Armer Kurt! Er wollte doch nur in Ruhe ein Schläfchen halten - aber sein großes gutes Herz lässt das nicht zu, denn: irgendwas ist immer und natürlich muss Kurt seinen Freunden helfen, da muss der Schlaf eben warten.

Wer Kurt bisher noch nicht kennt, findet mit diesem Buch den perfekten Einstieg. Für uns ist Kurt ein alter Bekannter, den wir vom ersten Buch an ins Herz geschlossen haben, und so waren wir begeistert, Kurt nun in diesem Bilderbuch ganzseitig in seiner vollen Pracht bewundern zu können. Die Geschichte ist gewohnt witzig, bringt Kurts Charakter und Charme perfekt auf den Punkt und stellt zugleich die wichtigsten Figuren rund um Kurt vor. Die ganzseitigen Illustrationen sind wundervoll farbenfroh und quirlig chaotisch mit vielen liebevoll gezeichneten Details, die man besonders gut beim gemeinsamen Lesen erkunden kann.

Fazit: eine liebevoll und witzig erzählte Episode aus dem Leben von Kurt, die als perfekter Einstieg für die Buchreihe genauso geeignet ist wie als großformatige und bildgewaltige Bereicherung für eingefleischte Kurt-Fans. Kurt rockt!