Redrose

Redrose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2023

Gefühlvolle Lovestory aus Irland

Lichter, die vom Himmel fallen

Dieses Jahr habe ich mal wieder die grüne Insel besucht und so habe ich mich ganz besonders gefreut, dass das neueste Buch von Julie Larsen in Irland spielt, ganz in der Nähe des berühmten Ring of Kerry. ...

Die Geschichte zeigt mal wieder ganz deutlich, dass wir uns selbst so annehmen müssen wie wir sind, unser Leben nicht von anderen abhängig machen und uns selbst lieben, damit wir uns für liebenswert halten.

Orla Reilly ist Musikerin und junge Mutter. Hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, ihrem Sohn etwas bieten zu können und den Ansprüchen ihrer Managerin hat sie das Gefühl nie gut genug zu sein

Aidan hat sie nur einmal singen gehört und ist seither ihr größter Fan, im verborgenen. Als sich beide erneut begegnen, ist jedem klar, dass die beiden zusammen gehören, aber beide sind gebrannte Kinder, die das Feuer scheuen.

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft, mich zu Tränen zu rühren. Die gefühlvolle Annäherung der beiden hat mich sehr bewegt. „In einem Moment der Dunkelheit warst du mein Licht.“

Die Protagonisten sind authentisch und mir gefällt, dass Julie Larsen auf die gängigen Klischees weitgehend verzichtet.

Lichter, die vom Himmel fallen, hat mich verzaubert und wurde in einem Rutsch gelesen. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne und empfehle dieses Buch mit Taschentuch Alarm weiter.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Schlossidylle im romantischen Loire-Tal

Das romantische Château in Frankreich – Aufregende Zeiten in Courléon

Elodie und Nicolas, das sympathische junge Paar, welches sich in Teil 1 wiedergefunden hat, versuchen gemeinsam, das romantische Château zu sanieren und zu einem heimeligen Ort zu machen, an dem man nicht mit 5 Pullovern übereinander schlafen muss 😉. Leider kosten diese Tätigkeit und der Geldmangel all ihre Kraft und die Zweisamkeit und romantische Stunden bleiben auf der Strecke. Sollte Guillaume, der schreckliche Bruder von Nicolas womöglich recht behalten und Elodie und Nicolas würden scheitern?

Aber zum Glück gibt es ja die Dorfgemeinschaft in Courléon, Elodies Eltern und ihre Freundin Solene, die extra aus Paris anreist und alle wollen das Paar unterstützen. Auch der neue Landarzt sorgt für viel Trubel.

Ich habe mich wieder extrem wohl gefühlt in Courléon, gemeinsam mit Elodie und Solene habe ich im Schloss gefroren und mir überlegt, mit welchen Maßnahmen Geld in die Kasse gespült werden könnte. Außerdem musste der neue Arzt bei Laune gehalten werden, dessen militärischer Stil nicht so recht zu den gemütlichen Dorfbewohnern passt und mich zum Schmunzeln gebracht hat.

Es gibt wieder viele kleine Geheimnisse zu entdecken und ich konnte ein wenig französische Lebensart genießen. Auch Teil 2 steht Teil 1 in nichts nach und ich habe wieder unbändige Lust auf Croissants, Pain au chocolat oder diese wunderbaren Kuchen von Claudine bekommen. Claire Bonnett bezaubert ihre Leser mit diesem unbeschwerten Lebensgefühl und vermittelt den Eindruck, dass alle Krisen gemeistert werden können.

Mir hat diese Fortsetzung sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht im romantischen Château in Frankreich 😍.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ab ins hyggelige Dänemark

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Neben ihrer erfolgreichen Fischbrötchen-Reihe entführt uns die Autorin nach Hareby, einem Ort der für seine leckeren Zimtschnecken berühmt ist und wo die Luft nach Salz riecht.

Jane Hell bleibt auch in ...

Jane Hell bleibt auch in Dänemark sich selbst treu. Jedes ihrer Bücher spiegelt ihre Liebe zum Meer wider und macht Lust, barfuß am Strand zu laufen.

„Die Segelboote schaukeln sanft im Wasser und selbst die Möwen haben sich auf die Steine der Mole gesetzt, um den Schnabel in die Sonne zu strecken. Es riecht nach Meer.“

Protagonistin Alma hat die Nase voll vom schicken Lifestyle in Kopenhagen und ihrem Verlobten, der nie Zeit für sie hat, Hände weg vor Workaholics 😉. Kurzerhand besucht sie ihre Mutter, welche einen Campingplatz am Meer betreibt.

In Hareby trifft Alma ihren Jugendfreund Magnus wieder und es knistert gewaltig zwischen den beiden.

Hach, was war das wieder für eine schöne Geschichte. Ich liebe die Romane von Jane Hell, bei denen förmlich das Meerwasser aus jeder Pore des Buches trieft. Sympathische Protagonisten, leckeres Essen und ein bisschen Drama, mehr braucht es nicht für einen Wohlfühlroman, den ich mal wieder in kürzester Zeit durchgesuchtet hatte.

Mir hat der Start in diese neue Reihe in Dänemark sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es in Hareby weitergehen wird.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sommer, Sonne, Meer und Liebe

Ein Strandhotel zum Verlieben

Bei „Ein Strandhotel zum Verlieben“ habe ich mich zuerst in das Cover verliebt. Der Frühstückstisch lädt ein, gemütlich das Obst zu verspeisen und dabei die herrliche Aussicht zu genießen.

Für Bianca ...

Für Bianca hingegen hat der Tag nicht so gut begonnen. Die fröhliche Animateurin im Strandhotel Alcúdia Bonita wurde gerade gefeuert, weil den neuen Hoteleigentümern eine Kinderanimation nicht mehr ins Konzept passt.

Aber man sieht sich ja im Leben bekanntermaßen immer zweimal und als Hotelmanager Tom Bianca wieder zurückholen möchte, lässt sie sich nicht lange bitten.

Mir hat es riesigen Spaß gemacht, in die Geschichte von Bianca und Tom einzutauchen. Zwei so gegensätzliche Typen, die unter der Sonne Mallorcas ihre Gefühle füreinander entdecken. Ich habe richtig Lust bekommen, durch die Gassen der Altstadt von Alcúdia zu schlendern und in einem Straßencafé das mediterrane Flair zu genießen.

Eine locker leichte Sommerlektüre, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sollte Pflichtlektüre für jedes Büro werden 😉

Ablage Mord

Für mich ist es immer von größter Wichtigkeit, dass ich die Protagonisten sympathisch finde und beim Einstieg in diese Geschichte dachte ich mir noch, oh je, das wird wirklich schwer.

Denn Theo ist ein ...

Denn Theo ist ein arbeitsscheuer Mittdreißiger, der zwar in der Schule noch durch gute Noten glänzte, aber danach hat er den Müßigang für sich entdeckt und mit Bürgergeld und Taschengeld von den Eltern kommt er prima über die Runden. Der Nesthocker ist stolz darauf, seine Tage mit Nichtstun zu verbringen, ein Job kommt für ihn überhaupt nicht in Frage, schließlich braucht er seine Zeit ja, um sich mit Schulkids bei Online-Spielen am PC zu duellieren. Blöd nur, dass die immer so früh ins Bett müssen, weil am nächsten Tag ja die Schule wartet 😉. Um nicht enterbt zu werden, muss Theo allerdings doch in den sauren Apfel beißen und nimmt zähneknirschend einen Job in einem Call-Center an.

Simon Wasner ist mit seinem trockenen Humor eine wunderbare Neuentdeckung, von dem ich noch sehr viel mehr lesen möchte. Wie er es schafft, dass mir Theo und noch jede Menge weiterer skurriler Personen aus der Firma Columbus Solutions ans Herz wachsen, das ist schon ganz große Kunst.

Gekonnt werden die Bürohierarchien auf die Schippe genommen und ich entdecke Parallelen zu meiner eigenen Firma 😉. Dabei spielt der Autor mit Klischees, die so herrlich überzeichnet sind, dass ich aus dem Lachen nicht mehr herauskomme. Das spießige Elternhaus, Theo mit Jogginghose und Mütze, die gesamte Truppe C, ich werde sie sehr vermissen und hoffe, es wird noch weitere Bände geben.

Um vegetarische Frühlingsrollen werde ich allerdings in nächster Zeit lieber einen großen Bogen machen, wer das Buch gelesen hat, weiß warum 😂.

Sehr gerne empfehle ich Ablage Mord weiter, welches mit seinem witzigen Cover in keinem Büro fehlen sollte.