Cover-Bild Ablage Mord
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
Simon Wasner

Ablage Mord

Kriminalroman | Schwarzhumoriger Roman um einen mordenden Faulpelz

Mord ist auch nur eine Frage der Übung! Eine schwarzhumorige, absurde Krimi-Komödie für Fans von Karsten Dusse, Ralf Husmann und Tommy Jaud

»Er geht um das Auto herum und kommt mit zwei Schaufeln wieder. Oh Mann! Ich hatte gehofft, das sei nur ein Filmklischee, aber anscheinend lassen Mafiosi einen wirklich sein eigenes Grab schaufeln, was, wenn man meine Einstellung zu körperlicher Arbeit kennt, schon irgendwie ganz schön fies ist.«

Damit seine Eltern ihn nicht enterben und rausschmeißen, braucht der antriebslose Mittdreißiger Theo dringend einen neuen Job. Dave, sein Kumpel aus Kindertagen, besorgt ihm eine Arbeitsstelle im Call-Center. Was genau er dort tut, weiß Theo zwar nicht so richtig, aber das stört den notorischen Faulpelz wenig. Auch nicht, als sich herausstellt, dass er direkt für das lokale Organisierte Verbrechen arbeitet. Denn wer fürchten muss, dass ihm WLAN und Mamas Mittagessen gestrichen werden, der schreckt auch vor Mord und Totschlag nicht zurück!

»Wer die Mischung aus Lokalkolorit, Spannung und Humor schätzt, wird sicherlich seine Freude an Ablage Mord haben!« ((karlsruhepuls.de))

»Einfach ein sehr gelungenes Buch, ich hatte meinen Spaß damit. Würde es auch immer wieder empfehlen.« ((Leserstimme von Netgalley))

»In einem Wohnwagen im elterlichen Garten hat Theo ein wirklich schönes Leben. Nun stellen seine Eltern ihm ein Ultimatum, Arbeit oder man enterbt ihn. Zähneknirschend landet er in einem Callcenter, aber ausgerechnet bei dem organisierten Verbrechen. Wer schräge, skurrile Krimis mag, ist hier richtig.« ((Leserstimme von Netgalley))

»So abstrus dies [die Handlung] klingt, so humorvoll ist der Roman. Ein bisschen wie die ›Achtsam Morden‹-Reihe von Karsten Dusse. Mit derart liebevoller Ironie beschreibt Wasner seinen Helden, dass ein Freund schon fragte, ob er das selber ist. ›Wer weiß: Vielleicht ein heimlicher Teil von mir‹, sagt Wasner ›obwohl ich eigentlich fleißig bin.‹ « ((Badische Neueste Nachrichten))

»Morden mit liebevoller Ironie« ((BNN Karlsruhe)

Veröffentlicht am 24.11.2023

Eine spannende und makabre Krimi-Komödie

Theo Baumgartner ist ein notorischer Faulenzer und lebt mit seinen 35 Jahren in einem Wohnwagen im Garten seiner Eltern. Er ist arbeitslos und ohne Ambitionen, etwas dagegen zu unternehmen. Seine Zeit nutzt er lieber für Internetspiele. Er findet ein Testament und da kommt ihm sein Jugendfreund gerade recht, denn er besorgt ihm einen Job im Call-Center. Schnell findet er heraus, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht und er für die Mafia arbeitet. Leichen pflastern sein Weg und er muss um sein Leben fürchten.

Wer, wie ich, Bücher nach dem Cover aussucht, erwartet einen harmlosen Büro-Krimi. Ich wurde hier überrascht von einem Roman mit sehr kriminellen und makabren Szenen.
Theo ist faul und schlittert in ein kriminelles Abenteuer und kommt dabei in unglaubliche Situationen. Nicht nur er ist skurril, sondern die gesamte Arbeitsgruppe C. Die Charaktere sind so unterschiedlich und einzigartig. Es fängt bei Theo an, geht bei seinen Eltern, die das Spießertum leben, weiter, bis hin zu seinen Arbeitskollegen.
Das Buch lebt von der Situationskomik, hat aber auch Szenen, die mich die Luft anhalten ließen. Es wird umgebracht, was im Wege ist, dies wird jedoch durch den lockeren, flockigen Schreibstil gemildert.

Fazit: Es ist eine makabre Krimi-Komödie, die mit schwarzem Humor bestückt ist und von skurrilen Charakteren lebt. Dazu gibt es außergewöhnliche Situationen. Das Buch ist abwechslungsreich, originell, einfallsreich, kurzweilig und sehr unterhaltsam.Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.11.2023

Trotz MORD, habe ich mich köstlich amüsiert

Kennt ihr schon Bücher vom Autor
Simon Wasner ?
Nein ?
Ich sag euch, dann habt ihr echt was verpasst.

Eine Krimikomödie die es echt in sich hat.

Theo Mitte dreißig, wohnt immer noch bei seinen Eltern, ...

Kennt ihr schon Bücher vom Autor
Simon Wasner ?
Nein ?
Ich sag euch, dann habt ihr echt was verpasst.

Eine Krimikomödie die es echt in sich hat.

Theo Mitte dreißig, wohnt immer noch bei seinen Eltern, zwar im eigenen Wohnwagen. Sie wollen Theo enterben und vom Grundstück schmeißen, wenn er sich nicht schleunigst einen Job sucht.
Sein Kumpel Dave besorgt ihn einen Arbeit im Call-Center.
Und was dort so abgeht Leute, manche gehen über Leichen. In was Theo dort hineingeraten ist, da schlackern einen die Ohren. Mit den Mafiosis sollte man sich immer gut stellen.

Das Buch habe ich gefeiert, trotz Folter und Morden habe ich mich unheimlich amüsiert. Der schwarze Humor war genial, meine Bauchmuskeln wurden mal wieder höchst beansprucht, vom lauten lachen. Was Theo alles erlebt hat, war skurril und schonungslos, aber mit ganz viel Witz. Ich habe stellenweise mit Theo mitgelitten, bin einem Bein stand er nicht nur einmal im Grab. Aber keine Sorge, alles wird gut. Eine steile Karriere steht Theo bevor.
Für mich war Ablage MORD ein wahrer Lesegenuss, ganz nach meinem Geschmack. Bitte mehr davon.

Eine absolute Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Skurril mit viel schwarzem Humor.

Theo ist Mitte 30 und mit seinem Leben zufrieden. Er wohnt in einem Wohnwagen am Hinterhaus der Eltern (nicht mehr zu Hause, wie er gerne betont), bekommt Taschengeld von seinen Eltern, wird bekocht und darf sich Strom und Internet abzapfen. Was will man mehr? Zudem liebt er E-Sport. Zusammen mit seinem Team, das hauptsächlich aus Schülern besteht, hat er die Chance, mit dem Spiel "Ultimate Zombiekill" bei der Meisterschaft mitzuwirken. Doch dann ändert sich nach einem Besuch seines besten Freundes aus Kindertagen alles. Seine Eltern möchten ihn enterben. Es sei denn er geht einer Arbeit für mindestens 6 Monate nach. Theo findet tatsächlich auf Anhieb eine anspruchslose Arbeit. Genau sein Ding. Bald muss er jedoch feststellen, dass er für das Organisierte Verbrechen arbeitet und damit ist sein Leben plötzlich alles andere als langweilig.......

Leseeindruck:
"Ablage Mord" ist gespickt mit schwarzem Humor. Die Figuren sind skurril und so manche Situation doch recht makaber. Von Anfang an hatte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Immer wenn ich gedacht habe, mehr geht nicht, hat der Autor noch eine Schippe draufgelegt. Plötzlich hatte ich sogar Sympathien für Mörder. Theos Verwandlung vom Faulenzer zum ungewollten Auftragskiller während der Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Besonders gelungen fand ich dabei, dass man alles hautnah aus Theos Sicht in der Ich-Form erlebt hat. Das Ende war dann richtig spannend als Theo alles in Bewegung gesetzt hat, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Ob es ihm gelungen ist? Das wird natürlich nicht verraten.

Fazit:
Zugegeben, ich habe etwas anderes erwartet. Ich mag nur bedingt schwarzen Humor. Aber hier hat alles gepasst. Der Roman ist einfach richtig unterhaltsam. Wer nun neugierig geworden ist und herausfinden möchte, was es mit den vegetarischen Frühlingsrollen auf sich hat, dem empfehle ich wärmstens "Ablage Mord".

Veröffentlicht am 10.10.2023

Spannung und Humor vereint

Der antriebslose und Mittdreißiger Theo hat herausgefunden, dass er enterbt werden soll, wenn er nicht seinen Lebensstil ändert und einer geregelten Arbeit nachgeht. Sodann trifft er sich mit seinem Kumpel Dave, der ihm eine Arbeit in einem Callcenter vermittelt. Nach Antritt dort weiß er eigentlich weiterhin nicht so recht, was er dort tut, was ihm als notorischer Faulpelz auch nichts ausmacht. Eines Tages jedoch findet er heraus, dass er für das lokale organisierte Verbrechen arbeitet. Dieses stört ihm jedoch nicht, da er seinem Erbe immer näher kommt. Mehr möchte ich nicht verraten, denn Theo blüht auf einmal auf, aber warum?

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert dargestellt, sodass man sich in sie hineinversetzen kann. Es zeigt sich mal wieder, was man nicht alles macht, um sein Erbe nicht zu verlieren. In diesem Buch wechseln sich Spannung und Humor ab.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und ich freue mich schon auf weitere Bücher von dem Autor.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Kurzweilige Krimikomödie mit skurriler Situationskomik

Inhalt: Theo ist Mitte dreißig und hat seit seinem Schulabschluss keinen Finger mehr gekrümmt. Er haust in einem Wohnwagen bei seinen Eltern im Hinterhof, lässt sich dort versorgen und freut sich auf ein stattliches Erbe. Als das jedoch in Frage gestellt wird, muss er sich wohl oder übel einen Job suchen. Er nimmt den erstbesten und schlittert in eine völlig verzwickte Situation, da er sich auf einmal im organisierten Verbrecheralltag wiederfindet. Ob es dort für ihn besser läuft, als mit seiner Arbeitslosen-Computer-Zocker-Karriere?

Meinung: Dieses Buch ist mal was völlig anderes. Es ist eine Krimikomödie, aber eher auf der ulkigen und skurrilen Seite, als auf der sehr spannenden. Der Schreibstil ist locker und voll mit Witzen, sodass ich hier sagen würde, dass das Leseerlebnis im Vordergrund steht (der Weg ist das Ziel). Die Witze-Dichte ist sehr hoch, ich denke hier ist der Schreibstil definitiv Geschmackssache, da auch die Geschichte sehr ulkig ist und man so fast schon das Gefühl hatte, dass man eine Krimi-Sitcom verfolgt.

Die Geschichte findet in und um Karlsruhe, was ich sehr angenehm fand. Stadt und Land wechseln sich ab und Leser:innen aus der Gegend werden bestimmt das ein oder andere wiedererkennen. Die Eltern von Theo sind Bilderbuchschwaben und erfüllen jedes Klischee. Die Figuren in dem Buch sind besonders gut herausgearbeitet. Alle sind auf ihre Art ein bisschen bescheuert und sorgen immer wieder für eine gute Situationskomik. Jeder Charakter hat seinen eigenen makaberen oder skurrilen Charme. Ich würde das Buch gerne verfilmt sehen, um die Charaktere in Action zu sehen :)

Die Geschichte an sich ist nicht ultra spannend, aber einfach gut geschrieben und es macht Spaß sie zu verfolgen. Wie gesagt, der Weg ist das Ziel. Mir gefällt auch die Prise böser Humor, die Der Geschichte eine schöne Würze gibt. Immerhin geht es um Bösewichte und das organisierte Verbrechen!

Alles in allem eine Geschichte mit sehr viel Charme und vielen Lachern. Eine perfekte (Urlaubs-) Lektüre für alle, die gerne gut ausgeschmückte und skurille Figuren kennenlernen, Situationskomik und makaberen Humor mögen und eine (im positiven Sinne) absurde Handlung verfolgen! Wenn es einen zweiten Teil gibt, werde ich den auf jeden Fall auch lesen wollen, denn "Ablage Mord" ist kein Standardbuch und eine sehr willkommene Abwechslung!