Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2018

Nichts für mich

Adrian oder: Die unzählbaren Dinge

Als Werbetexter erschafft Adrian Keller seine Figur Max Beier. Um auf kreative Ideen für einen Werbefilm zu kommen, lässt Adrian sich auf ein Abenteuer ein.
Abgeschottet von der Außenwelt entwickelt Beier ...

Abgeschottet von der Außenwelt entwickelt Beier ein eigen Leben.

Erzählt wird die Geschichte von Adrian mithilfe der Ich-Perspektive. Adrians Freundin ist Autorin und sie erobert sich die Welt mit Worten. Sie weiß, dass Wörter mächtig sind.

Die Gedanken hinter diesem Buch sind brandaktuell. Es geht um die Vernetzung, das Offen legen von Privaten. Alles muss miteinander vernetzt sein. Das Haus überwacht Adrian und es bestimmt in vielen Teilen auch über ihn.

Sosehr mir die Grundgedanken des Buches auch gefallen, mit dem Schreibstil kam ich nicht klar. Mir ist es nicht gelungen Zugang zu der Geschichte zu finden. Das Poetische kam bei mir nicht an und die Protagonisten blieben blass.

Von mir gibt es dieses mal keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Abendteuerbuch für Kinder

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel

Nicodemus ist alles anderes als begeistert, als seine Eltern ihm mitteilen, dass er seine Ferien bei seinem Onkel verbringen soll. Sein Onkel Erasmus wohnt in einer alten, unordentlichen Villa und ist ein wenig verschroben. Doch findet er in der Villa unerwartete Freunde und zusammen versuchen sie zu ergründen, welche Geheimnisse sich hier verbirgt.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Der Schreibstil ist an das Alter angepasst. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und es gibt wunderbare und zum Buch passende Illustrationen.

Es ist eine spannende Abendteuergeschichte für junge wie ältere Leser und es zeigt einen, dass man Zusammenhalten muss und wie wichtige Freundschaften sind.

Schon der Anfang der Geschichte ist spannend. Man taucht in das Geschehen ein und steht Nicodemus zur Seite, wenn er die Villa erkundet. Die Villa hält einige Überraschungen für ihn und seine Freunde bereit und auch sein Onkel hat ihm einiges zu erzählen.

Mich würde es sehr wundern, wenn es keinen zweiten Teil geben würde. Den würde ich bestimmt auch lesen, denn der erste hat mir gut gefallen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.09.2018

Wunderbar

Die Welt war so groß

So grundverschieden die Vier auch sind, auf dem College finden sie zusammen und stellen sich der Aufgabe das College zu schaffen und erwachsen zu werden.
Daphne, Chris, Annabel und Emily jede ist ganz ...

Daphne, Chris, Annabel und Emily jede ist ganz anderes als die anderen. Im Jahr 1957 geht es für die meisten Frauen auf einem College nur darum einen Mann fürs Leben zu finden.
20 Jahre später treffen sie sich 1977 bei einem Klassentreffen wieder und bemerken, dass sich nicht nur die Leben der Anderen verändert haben, sondern dass man selbst nicht mehr die Selbe ist.

Die vier Frauen stammen alle aus einem reichen Haushalt und sie haben als Frauen viel mit Vorurteilen zu kämpfen.
Eine Frau wird keine Ärztin, sie kann ja einen Arzt heiraten; so sieht das College das.
Das Buch erzählt die Geschichte der vier unterschiedlichen Frauen und bekanntlich ist ja nichts spannender als das wahre Leben. Den Vieren über die Schultern zu blicken und Einblicke in ihr Leben zu bekommen, dass war so spannend.

Ich habe das Buch an einem Stück gelesen und war am Ende richtig enttäuscht, dass es schon vorbei war. Gleich danach habe ich mich nach weiteren Büchern der Autorin umgeguckt, denn ich habe mich in ihren Schreibstil verliebt.

Ihre Erzählungen sind so umfassend und behandeln so einen großen Zeitraum. Es ist nie langweilig oder langatmig, sondern immer interessant.

Die Charakter sind real und authentisch. Man erlangt einen Einblick in ihr interstes und in eine Welt vor der Gleichberechtigung.

Leider ist die Autorin schon länger verstorben und es wird keine neuen Bücher mehr geben, aber ich freue mich darauf ihre anderen Werke kennen zu lernen.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Naja

Das Paar aus Haus Nr. 9

Sara und Neil freuen sich sehr über ihre neue Nachbarn. Gavin und Louise sind so anders, als die anderen Nachbarn und schnell freunden sich die beiden Paare an. Vor allem Sara ist fasziniert von den Beiden. Sie sind so locker, spontan und kreativ.

Sara tut alles um sich mit Louise anzufreunden und merkt nicht, wie schnell sie dabei ihr eigenes Leben auf den Kopf stellt.

Das Cover ist eher unauffällig, aber ich mag es total.

Der Klappentext passt nicht gut. Ich habe etwas ganz anderes erwartet, als das was ich gelesen habe.

Der Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Man taucht mit Sara in die Welt von Lou und Gavin ein. Man spürt ihre Gefühle, mal versteht man sie und mal nicht.

Dieses Buch erzählt von falschen Freundschaften. Wie sehr sich Sara verbiegt um ihrer Freundin alles recht zu machen und nicht merkt, wie sie sich dabei immer mehr selbst verliert. Ich denke, dass die Meisten schon einmal falsche Freunde hatten und wissen wovon ich rede.

Lous Persönlichkeit wirkt sich langsam und unaufhörlich auf Saras Leben aus, bis das Fass überläuft.

Mir hat da Buch gefallen, auch wenn es sich an einigen Stellen sehr gezogen hat.

Leseempfelung.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Gelungener Auftakt

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Cater lebt mit seinem korrupten Onkel auf der Straße. Dieser stiehlt und betrügt die Menschen um an Geld zu kommen. Mit seinem Talent für Zaubertricks soll Cater ihm unter die arme greifen, Cater will das alles nicht und er ergreift die Flucht.
Er flieht vor Betrug und landet ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, wo Betrug auf der Tagesordnung steht.
Zum Glück findet Cater Freunde die auch ein Händchen für das Magische haben und gemeinsam wollen sie den Betrügern vom Jahrmarkt einen Strich durch die Rechnung machen. Doch das ist nicht so einfach.

Das Cover ist einfach umwerfend. Ich liebe den Stil der Illustration und die Farben. Absoluter Hingucker.

Auch der Schreibstil ist klasse. Neil Patrick Harris beweist mit diesem Buch, dass er auch schreiben kann.
Durch seine Art zu schreiben verleiht er den Charakteren Tiefe, sie wirken sehr lebendig und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen. Auch die Dialoge sind sehr real und wirken wie aus dem Leben gegriffen.

Die Spannung wird das ganze Buch über gut gehalten und man kann nicht aufhören zu lesen, weil man wissen muss was die Freunde noch erleben.

Der absolute Höhepunkt für mich sind die kleinen extra Kapitel. Hier werden Zaubertricks erklärt und ich liebe dieses Extra. Die meisten Tricks sind simpel umzusetzen und einfach zu merken.

Mir hat dieses Buch eine menge Spaß gemacht und ich kann nicht erwarten, dass es weiter geht.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen von vorablesen bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.