Cover-Bild Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel
Hendrik Lambertus

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel

Alexandra Helm (Illustrator)

Aufregende Tierwandlerfantasy für junge Leser

Nicodemus Faust ist zehn Jahre alt und überhaupt nicht begeistert davon, dass er die Ferien bei seinem kauzigen Onkel Erasmus in seiner staubigen alten Villa verbringen muss. Doch dann sieht Nicodemus im Garten einen Leoparden, der wie ein Mensch auf den Hinterbeinen geht, ein geheimnisvoller Drachenring öffnet ihm wie von Zauberhand verschlossene Türen und in einem Hinterzimmer hört er Hilferufe, die aus einer Truhe zu kommen scheinen. Als dann plötzlich ein mysteriöser Mann in Lederjacke mit Leopardenfellkragen vor der Tür steht und nach einer alten Holzfigur aus der Villa fragt, steckt Nicodemus schon, ohne es zu wissen, mitten im größten Abenteuer seines Lebens! Welches Geheimnis verbirgt sich nur in diesem uralten Haus?

Eine spannende Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt über alle Grenzen hinweg

Veröffentlicht am 23.09.2018

Nicodemus muss noch viel lernen........

INHALT

INHALT
Nicodemus muss zu seinem Onkel Erasmus, der für ihn immer etwas kauzig wirkt und deshalb will er nicht dorthin. Zufällig bekommt er ein Gespräch mit, in dem die Eltern den Onkel bitten, ein Auge auf Nicodemus zu haben. Vor irgend etwas hatten Mutter und Vater Angst und deshalb sollt er also hierher. Was war los?

MEINE MEINUNG
Diese Buch ist ein Kinderbuch für Kinder ab 9 Jahren, es ist für Jungs und für Mädchen geeignet. Da die Hauptperson ein Junge ist, wird es auch gerne von Jungs gelesen.

Die Kinder werden sofort gefesselt, denn Nicodemus Abenteuer beginnt schon bei der Ankunft. Es wird schnell klar, das Kinder neugierig sind und das wenn etwas verboten wird, es für das Kind erst Recht interessant wird.
Das ganze geht in die Fantasy Richtung, da man es hier mit Gestaltwandlern zu bekommt.
Der Autor hat das ganze hier so verfasst, das trotz der Illustration genug Spielraum für die Fantasie der Kinder bleibt. Das finde ich immer sehr wichtig, da sich das Kind dann bestimmte Dinge so vorstellen kann, wie das Kind selbst das möchte. Manchmal machen Illustrationen den Kindern einfach Angst, da sie eine andere Vorstellung haben. Hier ist aber alles sehr harmonisch abgestimmt.

In diesem Buch ist das Abenteuer vordergründig, aber auch die Familie und Freunde kommen nicht zu kurz. Die Kinder werden hier mit Dingen konfrontiert, die allgegenwärtig sind.

Diese Wesen, auf die Nicodemus trifft, kommen alle aus Aliqua, einer anderen Welt. Die jungen Leser werde hier damit konfrontiert, ob sie fremden Menschen trauen dürfen und sie lernen etwas über die Willenskraft.
Der Autor beschreibt hier sehr anschaulich, was man mit einem starken Willen erreichen kann. Das alles hat der Autor für die Kinder in ein aufregendes Abenteuer verpackt.

So werden die jungen Leser aufmerksamer und wissen um was es im Leben geht. Kinder glauben mehr an ihre Romanhelden anstatt an die Eltern.
Außerdem wird hier auch wieder sehr deutlich, wie wichtig Freundschaften sind. Manche Dinge kann man nur bewältigen, wenn man zusammenhält und sich gegenseitig hilft.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da Geschichte und Illustration gut ineinander greifen und dennoch genug Raum für die eigene Fantasie der Kids lassen. Die Geschichte hat mich sofort gepackt und das Abenteuer geht auch sofort los. Für Kinder entsteht hier keine Wartezeit und langes Lesen, denn es geht gleich zur Sache. Eine wundervolle Geschichte, die allen großen Spaß bereitet.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein im wahrsten Sinne des Wortes phantastisches Abenteuer!

„Das war ein erstklassiger Geistervilla-Traum mit jeder Menge Effekten.“ (S. 73)

Unsere Meinung:

Unsere Meinung:
Während seine Eltern auf eine geheimnisvolle Expedition gehen, soll Nicodemus Faust die Ferien bei seinem Onkel Erasmus in der Villa Drosselbach verbringen. Die alte Villa ist vollgestopft mit alten Gegenständen, hat jede Menge merkwürdig verzierte Türen und im verwunschenen Garten glaubt Nicodemus, einen Leoparden gesehen zu haben. Schnell wird klar, dass dies ein Ort voller Geheimnisse ist, der auch manch eine Gefahr birgt…

Von Beginn an hat uns diese Abenteuer- und Fantasygeschichte voll und ganz in ihren Bann gezogen. Schon auf den ersten Seiten schafft Autor Hendrik Lambertus es, Spannung zu erzeugen und eine unglaublich tolle und geheimnisvolle Atmosphäre kreieren. Zusammen mit dem sympathischen Protagonisten Nicodemus erforschen wir die alte Villa und ihre Geheimnisse und stoßen dabei schnell auf wirklich unglaubliche Vorgänge und auch mystische Wesen. So entwickelt diese Geschichte einen Sog, dem sich weder mein Sohn (10) noch ich (ü40) wiedersetzen konnte – am liebsten hätten wir das Buch in einem einzigen Rutsch durchgelesen! Durch das gesamte Buch hinweg gibt es immer wieder fantastische Details zu entdecken, mystische Wesen kennenzulernen und die ein oder andere Überraschung zu erleben. Es ist wirklich eine ganz wunderbare und geheimnisvolle Welt, die Welt Hendrik Lambertus hier erschaffen hat. Neben der tollen Story und der unglaublich dichten Atmosphäre besticht dieses Buch auch durch seine wunderbaren Charaktere. Dabei hat uns insbesondere Mandragora vom Krähenhorst begeistert, die mit ihrem trockenen Humor und flotten Sprüchen für zusätzliche Unterhaltung gesorgt hat.

Last but not least möchte ich noch das wunderbare Artwork von Alexandra Helm erwähnen, die neben dem Cover alle Kapitel mit einem eigenen schwarz-weiß Titelbild versehen hat und die Atmosphäre der Geschichte ganz wunderbar eingefangen hat.

Vom „Lesegefühl“ hat mich dieses Buch ein wenig an den ersten „Harry Potter“-Band erinnert, so dass ich sehr hoffe, dass es noch einige Folgebände geben wird!

FAZIT:
Ein wunderbarer Abenteuer- & Fantasyroman, den wir nur allerwärmsten empfehlen können!

Veröffentlicht am 21.03.2021

Da hätte ich gerne eine Fortsetzung

Ja, da scheinen sehr langweilige Ferien bei einem etwas verschrobenen Onkel für Nicodemus ins Haus zu stehen. Und dazu noch in einer alten Villa irgendwo im Nirgendwo. Doch irgendwie kommt alles anders, als er Tomek und Mandragora kennenlernt, einen silbernen Ring findet und von einer Welt jenseits unserer Welt erfährt.
Da beginnen die Ferien richtig spannend zu werden.

Dieses Buch war das Erstlingswerk von Hendrik Lambertus im Kinderbuchbereich. Und ich finde es sehr schade, dass es obwohl er mittlerweile andere Kinderbücher publiziert hat, keine Fortsetzung mit Nicodemus gibt. Immerhin ist es das Haus der 100 Schlüssel.

Dabei haben sowohl Geschichte als auch Figuren wirklich viel Potential für eine Fortsetzung des Geschehens. Das Abenteuer selbst um die Gestaltwandler ist zwar in sich abgeschlossen, aber mit bereits angedeuteten Fäden für eine Fortsetzung.

Es wäre also sehr schade, wenn da nicht noch mehr kommen würde, denn das Abenteuer spricht die Zielgruppe der älteren Grundschüler sicherlich gut an und ist sowohl für Jungen, als auch für Mädchen ein tolles Abenteuer.
Zudem würde ich doch ganz gerne auch weitere Illustrationen von Alexandra Helm sehen wollen. Ihre schwarz-weißen Zeichnungen, die die Kapitel einleiten sind gut gewählt und erzählen so einiges zu den danach folgenden Inhalten.

Also, das Buch ist ein sehr gelungenes Gesamtpaket, von dem ich wirklich gerne, gerne mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Abendteuerbuch für Kinder

Nicodemus ist alles anderes als begeistert, als seine Eltern ihm mitteilen, dass er seine Ferien bei seinem Onkel verbringen soll. Sein Onkel Erasmus wohnt in einer alten, unordentlichen Villa und ist ein wenig verschroben. Doch findet er in der Villa unerwartete Freunde und zusammen versuchen sie zu ergründen, welche Geheimnisse sich hier verbirgt.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Der Schreibstil ist an das Alter angepasst. Die Kapitel haben genau die richtige Länge und es gibt wunderbare und zum Buch passende Illustrationen.

Es ist eine spannende Abendteuergeschichte für junge wie ältere Leser und es zeigt einen, dass man Zusammenhalten muss und wie wichtige Freundschaften sind.

Schon der Anfang der Geschichte ist spannend. Man taucht in das Geschehen ein und steht Nicodemus zur Seite, wenn er die Villa erkundet. Die Villa hält einige Überraschungen für ihn und seine Freunde bereit und auch sein Onkel hat ihm einiges zu erzählen.

Mich würde es sehr wundern, wenn es keinen zweiten Teil geben würde. Den würde ich bestimmt auch lesen, denn der erste hat mir gut gefallen.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel Hendrik Lambertus

"Nicodemus Faust und das Haus der 100 Schlüssel" ist das erste Kinderbuch von Hendrik Lambertus

Nicodemus Faust ist ein zehn Jahre alter Junge, der sich eigentlich nur einmal einen Sommerurlaub mit seinen Eltern wünscht. Aber es ist wie immer, er soll seine Ferien bei seinem kauzigen Onkel Erasmus in seiner staubigen alten Villa verbringen.
Doch dieses Jahr ist alles anders. Im Garten entdeckt er einen Leoparden, der wie ein Mensch auf den Hinterbeinen geht, ein geheimnisvoller Drachenring öffnet ihm wie von Zauberhand verschlossene Türen und in einem Hinterzimmer hört er Hilferufe, die aus einer Truhe zu kommen scheinen.
Die Villa seines Onkels scheint mehr Geheimnisse zu haben, als Nicodemus jemals gedacht hätte. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet. Die große Schrift, die kurzen Kapitel und auch die Zeichnungen zu Beginn eines jeden Kapitels lockern das Buch für die jungen Leser auf. Der Schreibstil ist leicht und zugänglich und die Spannung ist genau richtig dosiert.

Nicodemus bekommt schnell 2 neue Freunde Tomek, der ängstliche aber dafür ziemlich clevere Junge und Madragora das Druden-Mädchen. Die Beiden stehen ihm bei seinem Abenteuer zu Seite. Die Geschichte spielt nicht nur in der Villa, sondern auch in einer anderen magischen Welt. Wie gut das Madragora aus dieser kommt und Nicodemus helfen kann.

Meinen Kindern und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Nun fragen sie, wann denn die Fortsetzung kommt.

Eine tolle und phantastische Geschichte, die hoffentlich bald weitererzählt wird.

1 Stern ziehe ich deshalb ab, weil nicht klar ist, ob es eine Fortsetzung geben wird. Sollte dies nämlich nicht der Fall sein, dann ist die Geschichte zum Ende sehr unrund und die Beschreibungen der magischen Welt zu kurz gehalten.