Profilbild von ReiShimura

ReiShimura

ReiShimura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ReiShimura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Anders als erwartet

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

Eigentlich ist Mike ein völlig normaler Teenager und führt ein völlig normales Leben. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinen Freunden, probt mit seiner Garagenband und kifft immer wieder mal. Und dann gibt es da ja auch noch seine Freundin Lisa.
Doch auf einmal scheint alles anders zu sein und Mikes Leben steht Kopf. Lisa hat ihm Schluss gemacht und ist trotzdem noch seine beste Freundin. Und statt gemütlich mit seinen Freunden Gras zu rauchen sitzt er umringt von Cheerleadern in den Planungsmeetings für den Abschlussball. Und dann gibt’s da auch noch diese Sache mit J.J. Hat er ihn wirklich geküsst oder hat sich Lisa das Ganze nur ausgedacht? Und was hat das alles überhaupt zu bedeuten?

Gleich zu Beginn des Buches lernt der Leser Mike sowie seine Freunde kennen. Leider wird ziemlich spärlich mit Informationen umgegangen und die Personenbeschreibungen sind nur äußerst unzureichend. Dies machte das Auseinanderhalten der verschiedenen Charaktere äußerst kompliziert. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, auf die eine oder andere Person zu verzichten und sich dafür ein wenig intensiver mit den übrigen zu beschäftigen. Ein wenig mehr Vielschichtigkeit und Tiefgang hätte den Charakteren definitiv nicht geschadet.

Aber nicht nur Personen sondern auch Handlungsstränge gibt es in dem Buch sehr viele, aber die Verknüpfung der einzelnen Stränge zu einem großen Ganzen wird leider nur unzureichend durchgeführt. Einigen Teilen wird sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet um sie danach einfach fallen zu lassen. Dies hinterließ bei mir teilweise ein sehr unbefriedigendes Gefühl.
Auf der anderen Seite passt es aber auch sehr gut zur Altersgruppe der Charaktere. Meiner Meinung nach ist diese Sprunghaftigkeit ein klassischer Wesenszug von Heranwachsenden. Was heute noch wichtig war, interessiert morgen niemanden mehr.
S.J. Goslee versucht auf amüsante Weise einen Einblick in das Seelenleben eines Teenagers zu geben, der auf der Suche nach sich selbst ist. Leider bleibt es über weite Strecken des Buches auch bei einem Versuch. Die spritzige, sarkastische und bissige Atomsphäre die sowohl Cover als auch Titel ausstrahlen kann man beim Lesen leider nur am Rande spüren.

Wobei ich persönlich den Eindruck einer Zweiteilung des Buches hatte. Es wirkte fast so, als ob die Autorin während des Schreibens eine Entwicklung durchgemacht hat. Der zweite Teil wirkte durchdachter, reifer, war angenehmer zum Lesen und versprühte deutlich mehr Esprit. Entweder handelt es sich hier um einen klassischen Zufall in Kombination mit einem mittelmäßigen Lektorat, den eigentlich sollte so etwas nicht vorkommen. Oder es ist ein bewusst eingesetztes Stilmittel. Ich persönlich glaube an Letzteres. Parallel zur Entwicklung von Mike spürt der Leser auch eine Veränderung im Erzählstil. Zu Beginn noch ein wenig unbeholfen wirkt es gegen Ende hin immer ausgereifter und vollendeter.

Bei der Zielgruppe des Buches bin ich mir allerdings unsicher. Aufgrund einiger angesprochener Themen bin ich mir nicht sicher ob dieses Buch für ein jüngeres Publikum geeignet ist.

Eine Geschichte mit Höhen, Tiefen und einigen Schwächen. Alles in allem kein wirklich schlechtes Buch, aber auf jeden Fall wäre es noch ausbaufähig gewesen.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Realitätsnahes Märchen

Der Prinz des Lachens

"Der Prinz des Lachens" besteht aus 5 einzelnen, in sich abgeschlossenen Märchen. Neben der dreiteiligen Geschichte "Der Prinz des Lachens" gibt es auch noch "Prinzessin Larifari", "Prinz Nimmersatt", "Die Sternschnuppensammlerin" und "Der Jäger und die Elfe".

Die einzelnen Märchen sind verhältnismäßig kurz, daher möchte ich in meiner Rezension auch nicht zuviel auf den Inhalt eingehen um niemanden die Freude am Lesen zu nehmen.

Gemeinsam haben alle Märchen das Hauptthema: die Liebe. Alle Protagonisten haben den gleichen Herzenswunsch: Glücklich sein und geliebt zu werden. Doch wie könnte es in einem Märchen anders sein, zuerst müssen verschiedene Abenteuer bestritten werden, bis am Ende das Happy End wartet. Falls es denn überhaupt eines gibt. Denn im Gegensatz zu klassischen Märchen gibt es bei Doro Parker nicht für jede der Hauptpersonen ein Happy End.

Ansonsten orientiert sich Autorin Doro Parker bei klassischen Märchen, das heißt die Personen sind nur bedingt tiefgründig und meistens ist schnell durchschaut wer die Guten und wer die Bösen sind. Die Moral der Geschichten muss man auch nicht lange suchen, denn die springt einem förmlich ins Gesicht.
Für alle die trotzdem manchmal nicht genau wissen wohin die Reise gehen soll gibt es immer wieder kleine Unterbrechungen der Geschichte in denen sich die Autorin direkt an den Leser wendet.

Die Sprache ist sehr blumig und ausschweifend genau so wie man es sich von einem Märchen erwartet. Des weiteren bedient sich Doro Parker sehr vieler Metaphern und versteckt viele Dinge hinter anderen Begriffen. Dies passt perfekt zum märchenhaften Charakter des Buches, an manchen Stellen hätte ich mir aber ein wenig mehr Tiefgang gewünscht.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier definitiv um ein Märchenbuch für Erwachsene oder für junge Erwachsene. Der aufmerksame Leser wird sich an der einen oder anderen Stelle sicher selbst wiederfinden. Und wie sollte es bei einem Liebesmärchen auch anders sein, die Gefühle kommen auf keinen Fall zu kurz. Und dies sogar im doppelten Sinne, nicht nur, dass die Protagonisten durch ein Gefühlschaos geschickt werden, auch der Leser durchlebt dies.

Bei der Beurteilung des Buches tue ich mir wieder mal ein wenig schwer. Passen doch meine Erwartungen und die Realität wieder nur bedingt zusammen. Für mich sind Märchen noch immer eine Möglichkeit aus dem Alltag zu fliehen und trotzdem etwas daraus zu lernen. Bei "Der Prinz des Lachens" gelang mir persönlich die Flucht aus dem Alltag nicht wirklich, denn dafür waren mir die Geschichten ein wenig zu sehr an die Realität verknüpft. Gelernt und mitgenommen habe ich definitiv sehr viel und nachdenken werde ich sicher auch noch länger über die Worte.

Veröffentlicht am 06.03.2017

Fesselnde Verschwörung im alten Ägypten

Tage des Seth

"Tage des Seth" entführt den Leser ins alte Ägypten, genauer ins Jahr 1156 vor Christus oder in der Zeitrechnung der Ägypter ins Jahr 32 des Pharao Ramses III. (Leben, Heil, Gesundheit).

Und es sind ...

Und es sind wahrlich stürmische Zeiten. Das einfache Volk leidet unter der Armut und dem Hunger und auch die Reichen und Mächtigen sind nicht sonderlich zufrieden mit dem alternden Herrscher. Doch auch der Nachfolger lässt innerhalb des Palastes keine Jubelstürme ausbrechen, erwartet man sich doch vom Horus-im-Nest auch nicht viel mehr als von seinem Vater.
So passiert es dass sich einige Verschwörer, darunter auch die königliche Nebenfrau Tija und der Heiler Cheru-ef sich zusammen schließen und einen fast unglaublichen Plan schmieden. Der Pharao und sein Sohn müssen sterben um Ägypten wieder zu dem zu machen, dass es einmal war. Ein prachtvolles, ruhmreiches und glückliches Land.

Die Autorin Judith Mathes schafft es von Anfang an eine unglaublich realistische Atmosphäre zu schaffen. Ohne großes Vorwort steigt sie mitten in die Geschichte ein und zieht den Leser mit.
Zu Beginn ist die Fülle an Namen, Personen und Berufsbezeichnungen fast ein wenig überwältigend und man braucht einige Seiten bis man den Überblick hat wer wer ist. Das Glossar am Ende des Buches kann hierbei durchaus hilfreich sein. Ich persönlich hätte es angenehmer gefunden, wenn dies am Anfang zu finden gewesen wäre. Da ich erst nach Beendigung des Buches darüber gestolpert bin.

Im Gegensatz zu vielen anderen historischen Romanen ist "Tage des Seth" an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Und auch Leser die sich mit den Sitten und Gebräuchen des alten Ägyptens nicht so gut auskennen, können dank der ausführlichen Erklärungen der Autorin dem Roman ohne Probleme folgen.

Besonders hervorheben möchte ich, dass dieser Roman ohne das klassische schwarz-weiß Denken auskommt. Bei einer Verschwörung gegen einen Herrscher denkt man automatisch daran, dass es die Guten und die Bösen gibt. Doch dies sucht man vergebens in "Tage des Seth". Jedes Mal wenn man denkt, dass man endlich verstanden hat wer gut und wer böse ist, wirft die Geschichte alle Überlegungen über einen Haufen.
Die Hauptpersonen sind vielschichtig, tiefgründig und offenbaren immer wieder Wünsche, Sehnsüchte und Schwächen die man im ersten Augenblick nicht erwartet hat.

"Tage des Seth" ist ein wunderbar spannender, aufregender und packender Roman, der definitiv nicht nur für Ägypten Fans geeignet ist.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Enttäuschend

Sehnsüchtig verführt

Die 20jährige Elena muss wieder einmal umziehen. Denn jedes Mal wenn eine Beziehung ihrer Mutter scheitert, beschließt diese das Land zu verlassen und irgendwo neu anzufangen. Dieses Mal hat sie sich Rom ausgesucht und daher bleibt Elena und ihrer kleinen Schwester nichts anderes übrig, als dort wieder mal ein neues Leben zu beginnen.
Gleich zu Beginn trifft Elena auf den charismatischen Marco, Anwalt und zufälligerweise auch ihr Nachbar. Sofort sind die beiden Feuer und Flamme für einander. Aber da gibt es auch noch Franco, Marcos besten Freund und welche Rolle spielt Viola, die immer wieder halbnackt in Marcos Wohnung auftaucht?
Was nach einer interessanten und aufregenden Liebesgeschichte in der ewigen Stadt klingt, entpuppt sich leider ziemlich schnell als seichter erotischer Roman. Die Handlung ist dürftig und dient eher dazu die Pausen zwischen den einzelnen Bettabenteuern von Elena zu überbrücken. Den Charakteren fehlt es an Tiefe und auch auf die Beschreibung der Örtlichkeiten geht die Autorin nur sehr mäßig ein, dass die Geschichte in Rom spielt kommt nur am Rande zur Geltung.
Ich persönlich bin mit keiner der Hauptpersonen wirklich warm geworden und kann Elena nicht anders beschreiben als weinerliches, naives und oberflächliches Dummchen. Auch die anderen Personen werden für meinen Geschmack zu dürftig beschrieben und ich kann ihre Handlungsweisen überhaupt nicht nachvollziehen.
Die erotischen Abenteuer sind sehr vielzählig, werden aber leider sehr häufig gleich beschrieben, so dass bei mir öfter mal das Gefühl aufkam, dass ich den Absatz bereits einmal gelesen habe. Außerdem ist mir auch die eine oder andere Unstimmigkeit aufgefallen.
Für meinen Geschmack hätte man etwas mehr Aufmerksamkeit in die Entwicklung der Handlung und der Personen legen und im Gegensatz dazu ein wenig mehr auf die Erotik verzichten könne.
Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass es für mich persönlich ein enttäuschendes Leseerlebnis war. Wirklich weiterempfehlen kann ich das Buch nicht.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Phantasievolle Internatsgeschichte

Emma, der Faun und das vergessene Buch

Die 16jährige Emma kehrt nach den Sommerferien endlich wieder in ihr geliebtes Internat Stolzenburg zurück und freut sich sehr auf das beginnende Schuljahr. Voller Eifer stürzt sie sich zusammen mit ihrer besten Freundin Charlotte und ihrer neuen Zimmergenossin in die Renovierung der westlichen Bibliothek, welche die drei Mädels aus Hauptquartier für ihren Literaturclub nutzen wollen. Getrübt wird Emmas Freude nur durch das plötzliche Erscheinen von Darcy de Winter und seinem Freund Toby. Vor allem weil Darcy die Mädchen gleich mal aus der Bibliothek wirft.
Bei den Aufräumarbeiten fällt Emma ein altes Buch in die Hände und sie beginnt ein wenig darin zu lesen. Offenbar handelt es sich hierbei um eine Chronik der Schule, die von mehreren verschiedenen Autoren im Laufe der Jahre erstellt wurde. Auch Emma beginnt damit den Alltag der Schule in dem vergessenen Buch zu dokumentieren. Und auf einmal passieren seltsame Dinge auf Stolzenburg. Hat die Chronik etwa damit zu tun? Und welche Rolle spielt der hochnäsige Darcy de Winter?

„Emma, der Faun und das vergessene Buch“ erinnert ein wenig an andere klassische Internatsgeschichten wie z.B. „Hanni und Nanni“ oder „Der Trotzkopf“. Doch schon bald zeigt sich, dass hier mehr dahintersteckt. Mechthild Gläser schafft es sehr gut, die Internatsgeschichte mit Fantasy-Elementen zu verknüpfen. Die Grenze zwischen Realität und Phantasie verschwimmt und zwischendurch kann man sich durchaus vorstellen, dass die Geschichte wirklich so auf einem Internat in Deutschland passiert sein könnte.

Sowohl die handelnden Personen, als auch die Orte sind detailreich und liebevoll beschrieben und man kann sich die ganze Szenerie sehr gut vorstellen. Die Autorin schafft sehr gut den Spagat zwischen ausführlichen Beschreibungen ohne dabei langatmig und langweilig zu werden. Ein wenig mehr Hintergrundinformationen wären an der einen oder anderen Stelle interessant gewesen, hätten aber wahrscheinlich den Rahmen des Buches gesprengt. Wobei ich persönlich auch nichts dagegen einzuwenden gehabt hätte, wenn es sich hier um einen Zweiteiler gehandelt hätte. Die Geschichte hätte es auf jeden Fall hergegeben.
Der Spannungsbogen zieht sich schön durch das komplette Buch. Bei dem einen oder anderen Handlungsstrang war bereits zu Beginn ersichtlich wie er enden wird, trotzdem weißt das Buch einige Überraschungsmomente auf. Leider hat mich der Schluss des Buches doch sehr enttäuscht. Für meinen Geschmack hat es sich Frau Gläser hier ein wenig zu leicht gemacht. Man bekommt fast das Gefühl, dass einfach nur froh war das Buch zu beenden. Dabei wäre hier noch so viel Potential gewesen.

Unter Anbetracht der Tatsache, dass es sich hierbei um ein Kinder- bzw. Jugendbuch handelt, kann ich einige Sachen verstehen und auch entschuldigen. Für mich als erwachsenen Leser bleibt leider ein kleiner schaler Beigeschmack zurück. Die Verbindung zu Jane Austen Roman war mir eine Spur zu dezent. Hier hätte man, vor allem für ältere Leser mehr einbauen können.
Im Großen und Ganzen kann ich das Buch auf jeden Fall für Kinder (ab ca. 10 Jahren) weiterempfehlen. Für Erwachsene gibt es aber definitiv anspruchsvollere Fantasylektüre.