Profilbild von Rezitante

Rezitante

Rezitante ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rezitante über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Fesselnd, spannend, berührend

Bernsteinfunkeln / Bernsteinfunkeln - Dieses Mal für immer?

Toni Barnes ist mit seinen 26 Jahren bereits Vater von vier Kindern. Zu seinem ältesten Kind fehlt jedoch jeglicher Kontakt. Alles was er hat ist eine Geburtsurkunde, in der er vor 10 Jahren als Vater angegeben wurde.
Die Mutter des Kindes – seine Jugendliebe Indra. Sie war damals einfach so verschwunden. Niemand wusste wohin sie ging, sie war einfach unauffindbar.
Bis heute, schleicht sich Indra immer wieder in seine Gedanken und die Sehnsucht nach ihr wird immer größer.
Ein Arbeitsunfall auf der Montage im entfernten Boernsteen fesselt den 4-fachen Vater mehrere Wochen ans Krankenbett. Die Anwesenheit des gutaussehenden Patienten löst nicht nur Herzklopfen aus sondern wirft für einige Einwohner viele Fragen auf.

Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und wirken authentisch. Ich konnte mich in jeden Einzelnen gut hineinversetzen und konnte einzelne Beweggründe im Nachhinein sehr gut verstehen, obwohl es Anfangs für mich schwer nachzuvollziehen war.
Mit der Protagonistin tat ich mir etwas schwer. Ich fand sie sehr sympathisch, aber habe zu Beginn nicht wirklich verstanden, warum sie so gehandelt hat. Im Laufe der Geschichte wurde jedoch wirklich jede Frage beantwortet!

Der Schreibstil war sehr fesselnd. Ich habe sehr viele Situationen hinterfragt und bin oft mit einem Fragezeichen im Kopf dagesessen. Umso spannender war es dann, die Antworten darauf langsam im Verlauf der Geschichte zu erfahren.

Das Buch ist in der Erzählerperspektive geschrieben. Womit ich leider etwas schwer klar kam, war der sprunghafte Wechsel der Charaktere innerhalb eines Kapitels. Ich wusste teilweise nicht sofort, aus welcher Sicht jetzt erzählt wird bzw. wurde mein Lesefluss dadurch ganz schön durcheinander gebracht.  Daran konnte ich mich leider bis zum Ende des Buches nicht wirklich gewöhnen!

Im Großen und Ganzen hat mich die Geschichte von Toni jedoch sehr berührt.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Leider wurde mein Lesefluss zu oft gestört!

Magisches Band

Nach dem Tod von Laras Mutter wagt sie gemeinsam mit ihrem Vater einen Neuanfang in Florida! Lara beginnt ihr Studium an der University of Art und lernt sofort neue Freunde kennen! Diese warnen sie auch sofort vor Nik, welcher eine ungeahnte und magische Anziehungskraft auf die selbstbewusste Stundentin ausübt! Doch trotz aller Warnungen lässt sie sich auf ihn ein. Das magische Band, welches die beiden verknüpft, scheint zu gewaltig. Die beiden sind wie Hund und Katz und doch verbindet sie soviel. Das Schicksal stellt sie auf eine harte Probe!

Das Buch beginnt mit einem wunderschönen Zitat! Und auch zwischen den Kapiteln darf sich der Leser auf solche Freuen. Die Geschichte selbst startet mit einer kurzen Vorgeschichte als Einleitung!

Die Protagonistin Lara ist eine selbstbewusste, ehrgeizige, junge Frau die nicht auf den Mund gefallen ist. Ich mag es, wie sie anderen Konter gibt und sich nichts gefallen lässt.
Nick ist im Vergleich zu ihr ein arroganter und selbstverliebter Typ, der gerne im Mittelpunkt steht. Der Bad Boy der Schule! Doch er hat auch seine sympathische und fürsorgliche Seite. Diese zeigt er nur nicht gerne vor seinen Freunden!

Lara und Nik sind wie Tag und Nacht! Sie spüren jedoch beide, dass da etwas ist, dass sie verbindet! Es ist gewaltig, es ist magisch und Widerstand ist zwecklos. Zumindest auf den ersten Blick.

Die Geschichte erzählt unter anderem von junger Liebe, Eifersucht, Trauer, Vertrauen und Freundschaft.

Das Buch ist aus der Erzähler-Perspektive geschrieben! Die Geschichte selbst ist spannend und fesselnd aufgebaut. Ich mag die Idee zu dieser Geschichte. Leider haben Rechtschreibfehler und Grammatikfehler immer wieder meinen Lesefluss gestört! Anfangs konnte ich noch darüber hinweglesen, doch leider zieht sich dies bis zum Ende hin!
Auch mit dem Schreibstil hatte ich etwas zu kämpfen. Es liest sich für mich eher wie ein Jugendbuch. Mit Ausnahme der wirklich heißen Szenen in dieser Geschichte!