Profilbild von Romanticbookfan

Romanticbookfan

Romanticbookfan ist Mitglied der Lesejury

Witzig und überraschend

Teenie Voodoo Queen

Dawn lebt in New Orleans und ist eine angehende Vodoohexe. Leider ist sie mehr als schlecht und ihre Mitschüler machen sich schon über sie lustig. Denn außer Fröschen und Steckrüben produziert Dawn nichts. Als ein böser Zauber New Orleans bedroht und eine nahende Naturkatastrophe alles zu vernichten droht, steht plötzlich Dawn im Mittelpunkt. Ausgerechnet sie wird von einer Loa, einem götterähnlichen Voodoo-Geistwesen ausgewählt mit anderen Hexen, die Stadt zu retten. Dawn befindet sich in großer Gefahr und zwischen zwei sehr attraktiven Männern wieder…

Dawn ist eine ziemliche Außenseiterin. In der Schule wird sie gehänselt und gemobbt, weil sie ein paar Kilo zu viel auf den Hüften hat, karottenrote Haare und auch kaum Freunde. Auch in der Vodoo-Abendschule läuft es nicht sehr viel besser für sie, denn außer Kröten und Steckrüben bekommt sie nichts zu Stande, was in den Situationen allerdings auch wirklich witzig ist. Passenderweise zum Vodoo-Bezug lebt Dawn in New Orleans.

Als eine große Bedrohung über New Orleans heraufzieht, ist es ausgerechnet Dawn, die die Stadt retten soll. Zwei Männer werden ihr auf sehr unkonventionelle an die Seite gestellt. Der vorlaute Jax, der sich durch ganze Schokotafeln durchfuttern kann, war z.B. einige Jahre lang ein Alligator bevor Dawn ihn versehentlich zurückverwandelt. Jax treibt mit seinen Sprüchen alle in den Wahnsinn und auch Dawn ist irgendwann ziemlich genervt. Lin hingegen ist ein Loa, ein gottähnliches Wesen, welcher vorübergehend in einen Mensch verwandelt wurde, und Dawn beschützt.

Die Autorin hat es trotz der Bedrohung geschafft, immer wieder amüsante Szenen einzubauen, die einen zum Schmunzeln bringen. Dawn selbst ist ziemlich schusselig und auch sehr frustriert darüber. Als Jax und Lin beide Interesse an ihr zeigen, kann Dawn es kaum fassen. Doch für große Gefühle ist eigentlich keine Zeit, denn die Bedrohung wird immer drängender.

Die ganze Geschichte hat großen Spaß gemacht und mich für sich eingenommen. Aber das Ende…hach das Ende war leider kein Happy End, wie ich es mir gewünscht habe. Es war logisch und hat super gepasst und alle Fragezeichen wurden aufgelöst…aber es ist nun mal nicht glückliche Ende, was ich mir gewünscht habe. Trotzdem Chapeau an die Autorin, ich habe nichts geahnt!

Teenie Vodoo Queen ist witzig, mit etwas Herzschmerz, einigen schrägen Charakteren und einer düsteren Bedrohung.

Toller Auftakt

Iron Flowers. Die Rebellinnen

Serina und Nomi leben in einer männerdominierten Welt. Ein Ausweg, um zumindest kein Leben in Armut zu fristen, ist die Wahl zur Grace, einer der Hofdamen des Thronfolgers. Serina hat gute Chancen auserwählt zu werden und Nomi könnte ihr als Dienerin zur Seite steht. Doch alles kommt anders als gedacht: Nomi wird auserwählt und Serina eines Verbrechens angeklagt. Doch die beiden Schwestern kämpfen mit eisernem Willen für ihre Freiheit und eine bessere Welt für die Frauen…

Serena ist sehr hübsch und wurde schon ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet, eine Grace zu werden und dem Thronfolger zu dienen. Die Rolle der Graces ist etwas diffus: Es werden in regelmäßigen Abständen neue Graces gewählt und wie ich es sehe, kann man sie auch als eine Art Unterhaltung / Harem verstehen, denn sie teilen auch mit dem König oder Thronfolger das Bett.

Nomi war schon immer relativ rebellisch. Heimlich hat sie sich von ihrem Bruder lesen beibringen lassen, denn das ist Frauen strengstens verboten. Zudem träumt sie von der Freiheit, die Freiheit das zu tun, was sie möchte ohne Regeln und Verbote. Doch das Leben von Frauen ist genau geregelt und sehr limitiert.

Das Setting ist größtenteils zweigeteilt: Die Schwestern werden relativ schnell getrennt und während Nomi im Palast lebt, wird Serena auf eine Gefängnisinsel für Frauen gebracht, wo die reine Brutalität regiert. Die beiden Welten, die die Autorin hier präsentiert, könnten gegensätzlicher nicht sein. Doch beide Schwestern kämpfen verzweifelt darum, ihre jeweilige Schwester zu unterstützen.

Auch das Leben im Palast ist eine Schlangengrube. Nomi sucht einen Weg, Serena zu helfen und ihrem Schicksal als Grace zu entfliehen. Dabei lernt sie den jüngeren Bruder des Thronfolgers näher kennen und entwickelt zarte Gefühle für ihn.

Ich fand die Geschichte von Nomi und Serena sehr eindringlich. Die beiden sind Vorreiter einer kleinen Rebellion, die für ihre Rechte und die Rechte der Frauen einsteht.

Ein toller Auftakt! Nomi und Serena kämpfen für ihre Rechte in einer männerdominierten Welt und das in sehr unterschiedlichen Settings.

Spannend, aber keine leichte Kost

Dornenspiel

Cincinnati, Ohio: Griffin “Decker” Davenport liegt nun schon mehrere Tage im Koma. Drei Jahre lang war er als Undercover Agent des FBI in einem Menschenhändlerring aktiv und hat dort die schlimmsten Dinge mit erlebt. Nun sind Teile des Rings gesprengt, doch noch immer sind Kinderschänder auf freiem Fuß und Kinder aktiv in Gefahr. Decker muss aufwachen und sich erinnern, um den Täter zur Strecke zu bringen…

In “Dornenkleid” präsentiert uns die Autorin keine leichte Kost, denn es geht um Menschenhandel und Pädophilie. Den FBI-Agent Decker hat es schwer erwischt und er liegt im Koma. FBI Special Agent Kate Coppola weicht jedoch nicht von seiner Seite und das nicht nur aus beruflichem Interesse. Sie bemerkt, dass Decker durch seine Undercoverarbeit sehr einsam ist und fühlt sich mit ihm verbunden und daraus erwachsen zarte Gefühle. Das tut der Geschichte um ehrlich zu sein auch gut, sonst wäre die ganze Story doch sehr schwer verdaulich.

Im Fokus der Geschichte steht jedoch klar ein Kinderschänder und Drogendealer, der sich der “Professor” nennen und schon viele Jahre sein Grauen treibt. Die Autorin erzählt die Geschichte auch aus seiner Perspektive und es ist wirklich gruselig mit welcher Kaltblütigkeit, aber auch Raffinesse er ans Werk geht. Dabei räumt er jeden aus dem Weg, der ihm gefährlich werden kann.

Besonders hart trifft es Meredith. Sie hat “der Professor” adoptiert, als sie noch sehr klein war und für seine Filme missbraucht. Inzwischen ist ihre Zeit als “Star” Sunshine Suzie zwar abgelaufen, doch sie lebt nun in ständiger Angst bei ihm im Haushalt und muss ihm gehorchen. Die Autorin verzichtet insgesamt dankenswerterweise auf nähere Beschreibungen der sexuellen Handlungen, aber was sie andeutet, war mir um ehrlich zu sein schon genug.

Neben Kate und Decker gibt es ein ganzes Ermittlerteam, welches man langsam ins Herz schließt und teilweise schon aus Vorgängerromanen kennt. Da ist Kates ehemaliger Partner Deacon Novak und seine Schwester Dani, eine Krankenschwester oder der Journalist Markus O`Bannion mit seinen Brüdern, die hier wieder Nebenrollen einnehmen.

Das Thema Drogenhänder und Pädophilie stehen im neuesten Buch von Karen Rose im Mittelpunkt der Geschichte und beides sind wirklich keine leicht verdaulichen Themen. Der Fall selbst ist wieder genial und sehr detailreich beschrieben (keine Angst, keine sexuellen Details), so dass man die Genialität der Autorin nur bewundern kann.

Absolut begeistert

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae
entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss
einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ...

Die junge Jägerin Feyre wird in das sagenumwobene Reich der Fae
entführt. Nichts ist dort, wie es scheint. Sicher ist nur eins: Sie muss
einen Weg finden, um ihre Liebe zu retten. Oder ihre ganze Welt ist
verloren.

Feyre lebt mit ihren Schwestern und ihrem Vater in schlimmster Armut. Die Familie überlebt nur, weil Feyre regelmäßig in den Wald jagen geht. Doch eine besondere Jagd bleibt nicht ohne Konsequenzen und Feyre wird von einem Fae entführt.

Sie landet im Land der Fae und muss nun den Rest ihres Lebens dort verbringen. Feyre ist außer sich vor Sorge um ihre Familie und fragt sich, wie sie überleben sollen. Ich habe sie dafür bewundert, mit welchem unbeugsamen Willen sie sich um ihre Familie kümmert, obwohl ihre Schwestern ihr gegenüber abweisend und gleichgültig sind und ihr Vater ebenfalls in seiner eigenen Welt lebt.

Tamlin, der Fae, der sie entführt hat, ist ihr absolut unheimlich und sie traut ihm nicht über den Weg. Dennoch ist der Fae relativ freundlich zu ihr, ebenso Lucien, der mir ebenfalls gut gefallen hat. Er ist ziemlich forsch und frech gegenüber Feyre, hilft ihr aber auch ab und zu in entscheidenden Situationen.

Die Geschichte entwickelt sich ganz anders als gedacht und ich wurde absolut in die Story hinein gezogen. Sarah Maas hat einen packenden Schreibstil und Feyres Unbeugsamkeit und Sturheit führt sie wahrlich sehr tief in das Land der Fae hinein, wo plötzlich das Schicksal aller Fae auf ihr lastet.

Das Reich der sieben Höfe ist Fantasy at it`s best, ich war absolut begeistert von Feyres Geschichte, die auf mich eine unglaubliche Sogwirkung entwickelt hat.

Fantastisch

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Feyre ist das Unglaubliche gelungen: Sie hat Amarantha besiegt und konnte mit Tamlin entkommen. Endlich kehrt so etwas wie Frieden ein und Feyre wird von allen als Heldin verehrt.
Doch Feyre ist nicht ...

Doch Feyre ist nicht glücklich. Tamlin ist ihr gegenüber sehr beschützend und Feyre kann die Ereignisse, die hinter ihr liegen, nicht verarbeiten. Der Tod verfolgt sie und sie wird von schlimmen Albträumen geplagt. Und da ist noch ihr Deal mit Rhys, dem High Fae des Lords der Nacht, mit dem sie pro Monat eine Woche verbringen muss…

Ich war ja von Band 1 begeistert und ich war gespannt, ob Band 2 das hohe Niveau halten kann. Und ja, die Autorin schafft es tatsächlich, noch einen drauf zu setzen!
Feyre ist nach den Ereignissen unter dem Berg schwer traumatisiert. Es plagen sie schlimme Albträume, in denen sie die Grausamkeiten von Amarantha noch mal durchlebt und Tamlin schafft es nicht, ihr zu helfen. Im Gegenteil: Er verschlimmert es noch, in dem er sich ihr gegenüber sehr beschützend verhält und so ihren Freiraum sehr einschränkt.
In Band 2 wird dem High Fae des Hofes der Nacht Rhys wesentlich mehr Raum eingeräumt. Denn Feyre ist durch einen Eid an ihn gebunden und muss eine Woche im Monat mit ihm verbringen. Dabei entblättert sie langsam einen sehr tiefsinnigen, beeindruckenden Charakter, den nicht nur Feyre in ihr Herz schließt. Die Autorin hat hier eine großartige Charakterentwicklung dargestellt. Vor allem Feyre macht eine riesige Wandlung durch, die ich absolut glaubwürdig fand und jederzeit nachvollziehen konnte.
Dabei hat sie mich mehr als einmal überrascht und schafft es, diesem zweiten Band einige absolut unvorhergesehene Wendungen zu geben, Hut ab vor der Autorin!!! Dabei hat die Autorin es nicht mit der Einteilung in Gut und Böse. Wer gut ist, kann absolut falsche Entscheidungen treffen, und absolut überraschend zum Feind werden und umgekehrt. Der Schreibstil ist wieder sehr bildhaft, aber die Autorin geizt auch nicht an blutigen Szenen, ebenso Kampfszenen, darauf muss man sich einstellen.
Man sieht am Anfang das Land der 7 Höfe auf der Landkarte und hat das Gefühl, die Autorin zieht nach und nach gezielt Vorhänge und präsentiert dem Leser absolut neue Welten, die begeistern und überraschen und den Leser in sich aufsaugen.

Ich ziehe meinen Hut vor der Autorin für eine absolut beeindruckende Geschichte mit wunderschönen Bildern, einer tollen Lovestory und vielen Wendungen. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie toll dieses Buch ist!