Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Das Ehepaar Skala zeigt, wie sie Permakultur-Gedanken mit dem Waldgarten-Prinzip kombinieren

Das Prinzip Waldgarten

Ich kenne die Idee vom Waldgarten schon länger, bei dem man verschiedene Schichten anpflanzt, die dem Vorbild eines Waldes folgen. Es gibt eine 1. Randschicht mit hohen Bäumen, denen dann kleinere Bäume ( z.B. Obst) in einer 2. Schicht folgen. Dann kommen Büsche und Sträucher in der 3. Schicht. In den Schichten 4 bis 7 finden sich Bodendecker, Rank-Pflanzen, Kräuter und Gemüse.

Das Ehepaar Skala zeigt in diesem Buch, wie sie ihr Grundstück nach und nach zu einem Waldgarten umstrukturiert haben und sich so ein kleines privates Paradies erschaffen haben. Obwohl im Buch erklärt wird, dass man diese "Waldgarten-Prinzipien" auch auf kleinem Raum umsetzen kann, wobei es hauptsächlich um die Nutzung vom vertikalen Raum geht, würde ich sagen, dass man für die Umsetzung schon relativ viel Platz braucht. Ich erwähne dass, damit man schon eine kleine Orientierung hat um was es in diesem Buch geht.

Ein Wald ist ein sich selbst organisierendes System und das soll auch das langfristige Ziel bei einem Waldgarten sein. Im Idealfall schafft man geschlossene Kreisläufe und bietet nach und nach Lebensraum für viele Tiere.

Besonders gut gefallen haben mir die zahlreichen Pflanzenportraits und die kurzen Erklärungen zu Terra Preta, Pflanzenkohle und zum Mykorrhiza-Pilz.

Ein Waldgarten ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack oder überall 1 zu 1 umsetzbar, aber wenn auch nur einzelne Punkte aus diesem Buch im eigenen Garten integriert werden, könnte es einen deutlichen Mehrwert für Mensch und Natur geben.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich habe schon einiges auf meiner Liste, das ich übernehmen bzw. umsetzen werde.

Veröffentlicht am 14.05.2023

mehr schwarze Komödie als Krimi

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Ich kenne die 'Zorn'-Reihe nicht, was ich aber umgehend nachhole, weil mir der Stil des Autors wirklich gut gefallen hat. Bei diesem Buch haben mich Cover, Titel und Kurzbeschreibung sofort angesprochen. ...

Der Klappentext beschreibt schon perfekt um was es geht. Ein langweiliger und altmodischer Delikatessen-Händler, der eine Leidenschaft für Fleischpasteten hat, wird zum Mörder wider Willen. Durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen, stapeln sich bei ihm im Keller/Kühlraum einige Leichen und man will eigentlich nur wissen, ob und wann der Herr Heinlein auffliegt.

Dieser Roman ist kein klassischer Krimi sondern ein Mix aus schwarzem Humor, Krimielementen und einer Art Milieustudie ( die Probleme vom familiengeführten Einzelhandel).

Wer einen spannenden Krimi erwartet, wird ziemlich sicher enttäuscht. Man muss sich auf die Sprache und die stellenweise skurril-überzeichnete Handlung einlassen können, damit man Freude an diesem Buch hat.

Wer britische Komödien mag, könnte hier auch seinen Spaß haben.

Veröffentlicht am 01.05.2023

psychisch krank oder einfach nur böse?

Totmannalarm

Laufzeit: 7 Stunden 33 Minuten - - - Sprecherin: Astrid Schulz

Laufzeit: 7 Stunden 33 Minuten - - - Sprecherin: Astrid Schulz

Mich interessiert alles was mit Psychologie zu tun hat und gerade bei Straftätern gibt es oft traumatische Erlebnisse in der Biographie, die zwar nichts entschuldigen, aber manche Handlungen im Nachhinein erklären. Die Autorin hat in diesem Buch eigene Erfahrungen aus ihrer Arbeit im Maßregelvollzug (= Der Maßregelvollzug ist die freiheitsentziehende Unterbringung von psychisch kranken oder suchtkranken Straftätern nach dem deutschen Strafgesetzbuch ) in eine fiktive biographische Erzählung verpackt.

Die vorgestellten Fälle und Täter waren interessant und ich bin beim Hören zwischen Abscheu und Mitleid geschwankt. Ich kann nur meinen höchsten Respekt an die Therapeuten und Pfleger in solchen Einrichtungen aussprechen, weil der Umgang mit solchen Themen wirklich schwer ist.

Für mich waren die privaten Hintergründe der Protagonistin etwas zäh und die Sprecherin war für mich nicht wirklich passend zur Figur und Thematik. Das ist aber Geschmackssache, aber bei Hörbüchern für mich schon relevant. Deshalb einen Stern Abzug.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Was haben eine katholische Sekte und eine rechtspopulistische Partei gemeinsam? [#2 - Dornach & Casagrande]

Solothurn streut Asche

>> Triggerwarnung: Die Geschichte behandelt Themen mit pädosexuellem und kirchlichem Missbrauch

Das ist der 2. Band der Solothurn-Reihe und man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse lesen, aber für das bessere Verständnis empfehle ich trotzdem, diese Reihe chronologisch zu lesen, weil vor allem im privaten Bereich vieles aufeinander aufbaut.

Die Handlung ist recht breit angelegt und es gibt neben der Krimihandlung auch einige private Handlungsstränge, die relativ viel Raum einnehmen. Staatsanwältin Angela Casagrande schwankt z.B. mit ihren Gefühlen zwischen Dominik Dornach und ihrer Geliebten Ines. Dornachs Tochter Pia lernt den jungen Migranten Rafik kennen und wird mit den Problemen der Asylsuchenden und den politischen Gegenkräften konfrontiert.

Bei den Ermittlungen gibt es erst zwei Fälle, die dann aber parallel laufen, weil es ein paar Verbindungspunkte gibt. Nacheinander gibt es Mordopfer, denen mit einer Spritze Luft in die Vene injiziert wurde. Irgendjemand arbeitet eine Todesliste ab und das Motiv ist lange unklar. Jana Cranach arbeitet sich in ihrem neuen Posten bei Europol ein und einer ihrer Fälle hat das gleiche Muster, wie die Solothurner Mordfälle.

Mir gefällt diese Reihe sehr gut, weil die Bücher spannend und fesselnd geschrieben sind und immer gesellschaftskritische Themen mitverarbeitet werden.

Veröffentlicht am 27.04.2023

im fiktiven Koppelried ist wieder einiges los - - humorvoller Regionalkrimi [#3 - Raphi Aigner]

Salzburger Männerherzen

Das ist der 3. Band mit dem Dorfpolizisten Raphael Aigner und man kann ihn gut ohne Vorkenntnisse lesen. Ich empfehle aber trotzdem, mindestens Band 1 oder 2 vorher zu lesen, damit man ein besseres Gefühl für die Hintergründe der Figuren bekommt.

Zum Fall: Kurz nach dem jährlichen Volksfest wird der rechts-konservative Notar Lanner tot in seinem Pool aufgefunden. Erschossen. Hauptverdächtiger ist der gutmütige Polizist Schorsch, der ein Auge auf die Freundin des Notars geworfen hat. Eifersucht? Bei den Ermittlungen ist in diesem speziellen Fall eine Frau Gscheitmeier vom LKA beteiligt. Das sorgt erstmal für Unmut bei allen.

Der Kriminalfall ist gut angelegt und wird auch schlüssig aufgeklärt. Ich konnte mit rätseln und einige Wendungen haben mich überrascht.

Neben der Krimihandlung nimmt das Privat- und Dorfleben in Koppelried auch einen großen Raum ein und besonders der Nebenstrang mit dem Schicksal der kleinen Chantal hat mich sehr berührt. Hier wurde das Thema häusliche Gewalt angerissen.

Auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz, ich musste öfters herzhaft lachen und die Dialoge im Dialekt fand ich immer besonders gut. Damit auch alles verständlich ist, gibt es am Ende des Buches ein kleines Glossar.

Zum Schluss kommen noch zwei neue Figuren ins Spiel, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen. Ich wäre auf jeden Fall wieder mit dabei.