Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

Bitte mehr davon - - witzig und spannend [#1 - Tanja & Rudi Terholte]

Die Kommissarin und der Metzger - Auf Messers Schneide

+ + witziger Landkrimi mit sehr sympathischen Figuren - - ein Metzger unterstützt die Ermittlungen tatkräftig und bringt dem Pathologen was bei + +

Dieses ungewöhnliche Cover hat mich gleich neugierig ...

Dieses ungewöhnliche Cover hat mich gleich neugierig gemacht und da ich Regionalkrimis grundsätzlich gerne lese, habe ich mich schnell für dieses Buch entschieden.

Die Hauptfiguren sind die Geschwister Terholte, die mit ihrer Mutter einen kleinen Hof im Nebenerwerb betreiben. Tanja arbeitet zusätzlich als Kommissarin in Münster und ihr Bruder ist der Dorfmetzger. Als in ihrem Heimatdorf Leichenteile gefunden werden, holt sich Tanja ihren Bruder zur Unterstützung ins inoffizielle Ermittlerteam.

Der Krimi beginnt gemächlich und entwickelt sich dann sogar zu einer internationalen Angelegenheit. Neben der Krimihandlung erfahren wir etwas über die regionalen Eigenheiten und durch die teils witzigen Dialoge, kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Ich habe diesen Krimi sehr gerne und flott gelesen und hoffe, dass die Geschwister Terholte noch einige pikante Fälle gemeinsam lösen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Maja Ursinus bringt sich wieder in tödliche Schwierigkeiten [#3 - Maja Ursinus]

Weißes Teufelskraut

+ + Mord mit einem Schierlingsbecher? - - Kann Maja die Unschuld eines Fastengurus beweisen? - - gelungene Fortsetzung + +

Nachdem mir die ersten beiden Bände dieser Reihe schon gut gefallen haben, war ich natürlich neugierig, wie es mit der Apothekerin Maja Ursinus und ihrem Freund Kommissar Brodtbeck weitergeht.

Diesmal bekommt Maja eine Anfrage für ein Gutachten, in dem sie den Tod eines Unternehmers aus Sicht einer Pharmazeutin bewerten soll. Der Mann wurde mit Schierling vergiftet. Der Fall wird für sie sehr persönlich, weil ihr Bruder Michael im Umfeld des Hauptverdächtigen arbeitet und nach jahrelangem Drogenkonsum endlich eine Chance auf ein normales Leben bekommen hat.

Im Vergleich zu den Vorgängerbänden ist Maja diesmal mehr um ihren Bruder besorgt und ihre Untersuchungen beschränken sich auf Papierarbeit. Nichtsdestotrotz schafft sie es wieder in höchste Gefahr zu geraten. Zusätzlich haben wir in diesem Fall deutlich mehr Figuren, die ihre ganz eigenen Interessen haben.

Die Auflösung des Falles war raffiniert und der Autor hat für die Hauptfiguren ein offenes Ende gewählt, dass mich erstmal geschockt hat.

Jürgen Seibold hat mich bestens unterhalten und auch überrascht.

Veröffentlicht am 14.11.2021

schonungslose Einblicke in die Notfallmedizin - - berührend und stellenweise auch schwer zu ertragen

Eine für alle

+ + Einblicke in die Notfallmedizin - - die Autorin erzählt von ihren bewegendsten Fällen - - die Patienten stehen im Mittelpunkt + +

Laufzeit: 5 Std. 37 Minuten - - Sprecherin: Dr. med Carola Holzner ...

Laufzeit: 5 Std. 37 Minuten - - Sprecherin: Dr. med Carola Holzner persönlich

Momentan sind Pflegekräfte und Intensivmediziner in aller Munde und daher passt dieses Buch/ Hörbuch auch perfekt in die Zeit. Die Autorin sieht sehr entschlossen und tatkräftig auf dem Cover aus und das hat mich auch neugierig gemacht.

In diesem Buch berichtet Dr. med. Carola Holzner von ihrem täglich Alltag zwischen Schockraum, Notaufnahme und Rettungsdienst. Manche Begebenheiten sind rührend und manche grausam. Am meisten hat mich die Geschichte einer alten Dame berührt, die mit Bauchschmerzen in die Klinik kommt und dort erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, weil sie die nötige Operation nicht überstehen wird. Diese Dame hatte eine menschliche Größe, die man wahrscheinlich nicht oft findet.

Frau Holzner beschreibt auch ihren persönlichsten Fall, als sie einen Kollegen bei einem Einsatz verloren hat. Nur durch psychologische Unterstützung konnte sie wieder die Arbeit aufnehmen.

Die vorgestellten Fälle waren alle sehr interessant und gut ausgewählt. Allerdings braucht man an einigen Stellen auch einen gefestigten Magen.

Mit diesem Hörbuch sensibilisiert Frau Holzer für die Arbeit der Notfallmediziner und wirbt für mehr Anerkennung und Wertschätzung.

Einefüralle

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 14.11.2021

Valerie und Xavier ermitteln diesmal parallel [#7 - Xavier Kieffer]

Goldenes Gift

+ + Xaviers Imker kommt ums Leben und hinterlässt einige Fragezeichen - - kurzweiliger Krimi, mit vielen Infos rund um Bienen und Honig + +

Das ist mein zweites Buch mit dem luxemburgischen Koch Xavier ...

Das ist mein zweites Buch mit dem luxemburgischen Koch Xavier Kieffer und deshalb kann ich nicht beurteilen, wie es im Vergleich zu den anderen Fällen ist.

Nachdem Xaviers Honiglieferant tot aufgefunden wurde, verschwinden nach und nach Bienenstöcke, von denen einige dem Koch gehören. Als Xavier sich auf die Suche nach den Bienenstöcken macht, kommt ihm öfters der Vorstand vom örtlichen Imkerverband in die Quere.

Parallel hat Xaviers Freundin Valerie ebenfalls mit Honig und Bienen zu tun. In Kalifornien macht sie eine Entdeckung, die ihr keine Ruhe mehr lässt. Valerie nimmt mehrmals die Verfolgung verdächtiger Personen auf und bringt sich öfters selbst in Gefahr. Sie will eine Story veröffentlichen und so wieder Sinn in ihren Alltag bekommen.

Der fachliche Hintergrund über Honig, Honigqualität und Bienenzucht war interessant, das meiste war mir bekannt, aber nicht alles im Detail.

Für einen Krimi hat mir die Spannung etwas gefehlt, aber trotzdem war ich mit der Aufklärung zufrieden.

"Goldenes Gift" ist ein gemütlicher Krimi, mit viel Lokalkolorit und einem Showdown am Ende.

Veröffentlicht am 03.11.2021

15 Fälle aus der Kanzlei des Autors - - nichts für schwache Gemüter

Schuld

+ + Ein Mix aus True-Crime und Anwaltstätigkeit - - heftige Fälle, die stellenweise kaum zu ertragen sind + +

Ferdinand von Schirach ist mir schon länger bekannt, aber bis jetzt kannte ich nur den "Fall Colini" von ihm.

In diesem Hörbuch stellt er 15 Fälle aus seiner Kanzlei vor, die stellenweise so abartig erscheinen, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sie wirklich so stattgefunden haben.

Der Autor schildert die Fälle sehr deutlich und beschreibt die Ereignisse manchmal mit sehr deftigen Worten. Bei fast jedem Fall sind juristische Feinheiten entscheidend für den Urteilsspruch am Schluss.

Man muss beim Zuhören gut aufpassen, weil alles sehr dicht und knapp beschrieben ist. Für einfach nebenher sind die Erzählungen zu komplex.