Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

1412, Ulm - - Leichenteile von Kleinkindern sorgen für Angst und Aberglauben [Band 2]

Die Begine und der Siechenmeister

+ + Die Begine Anna wird wieder in schreckliche Ereignisse im historischen Ulm verwickelt - - kurzweilig und spannend + +

Ich lese historische Kriminalromane grundsätzlich gerne, weil man neben der Krimihandlung meistens noch interessantes historisches Hintergrundwissen bekommt. In diesem Fall der Münsterbau, die Anfeindungen an das Beginentum und die Struktur der Stadtverwaltung. Band 1 dieser Reihe " Die Begine von Ulm" hat mir schon sehr gut gefallen und daher war ich sehr neugierig wie es mit der Begine Anna Ehinger weitergeht.

Die Begine Anna und der Siechenmeister Bruder Lazarus, sind sich in Band 1 näher gekommen und in dieser Fortsetzung versuchen beide sich eher aus dem Weg zu gehen und ihren Gelübden treu zu bleiben. Eine schwer kranke Frau und verstümmelte Leichenteile die in der Stadt gefunden wurden, bringen diese Vorsätze aber ins Wanken. Anna hat das Talent, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und in gefährliche Situationen verwickelt zu werden. Neben der Krimihandlung erfahren wir was über die damaligen medizinischen Maßnahmen, Ordensregeln und auch den Aberglauben der armen Leute. Das fand ich alles interessant und lehrreich.

Wie von Silvia Stolzenburg gewohnt, wird die Geschichte in kurzen Kapiteln mit hohem Tempo und schnellen Szenenwechseln erzählt. Ich mag das sehr gerne

Das Ende könnte auf einen abschließenden (?) 3. Band hindeuten.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Nichts ist so wie es scheint - - schöne Unterhaltung [Band 24]

Das Karussell der Verwechslungen

+ + schöner sizilianischer Krimi, der mich durch die vielen italienischen Namen sehr gefordert hat - - hervorragender Sprecher !!!! + +

Das war mein erster Fall mit dem legendären Commissario Montalbano. ...

Das war mein erster Fall mit dem legendären Commissario Montalbano. Bis jetzt ist diese Krimireihe, die für viele schon Kult-Status hat, an mir vorbeigegangen. Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, deshalb werde ich mir wahrscheinlich nach und nach die früheren Fälle auch vornehmen.

Die Handlung wird auf dem Klappentext schon gut zusammengefasst und deshalb möchte ich gar nicht viel mehr verraten. Es geht hauptsächlich um entführte junge Frauen und im weiteren Verlauf um 2 Mordopfer, die irgendwie mit den Entführungsopfern zusammenhängen und dann doch wieder nicht.

Für mich als Neu-/Quereinsteigerin waren die vielen italienischen Namen sehr verwirrend. Ich kannte das Ermittlungsteam und das private Umfeld von Commissario Montalbano nicht und daher habe ich mir manche Tracks mehrfach angehört damit ich alles richtig verstehe. Vielleicht wäre die Print-Version in diesem Fall besser für mich gewesen, aber andererseits hat mich der Sprecher Bodo Wolf so begeistert, weil er die passende Stimmung für diesen Krimi schaffen konnte.

Mir hat der Fall und vor allem der stimmungsvolle Vortrag von Bodo Wolf sehr gut gefallen.

• Sprecher
  • Spannung
Veröffentlicht am 20.02.2021

Mord und Gier im Urlaubsparadies [Band 3]

Totentanz im Pulverschnee

+ + Unterhaltsamer Krimi mit sympathischen Figuren - - In seinem 3. Fall bekommt Arno Bussi Unterstützung von seiner Mama + +

Nachdem ich den 2. Band dieser Reihe "Die Toten vom Lärchensee" mit viel ...

Nachdem ich den 2. Band dieser Reihe "Die Toten vom Lärchensee" mit viel Freude gelesen habe, war ich natürlich neugierig auf den neuen Fall von Arno Bussi.

Arno hat sich mit seinem trockenen Bürojob mehr oder weniger abgefunden und trainiert jetzt als Ausgleich für einen Triathlon. Antrieb dürfte seine neue Bekanntschaft Franzi sein, die er beim Laufen kennengelernt hat. Seinen Trainingsplan muss er aber unterbrechen, weil er gutmütigerweise seine Mutter für ein paar Tage Winterurlaub in Tirol begleitet. Marina Bussi hört abends zufällig einen Streit und kombiniert am nächsten Morgen, dass die hübsche Rezeptionistin, nicht krankheitsbedingt fehlt, sondern wahrscheinlich entführt worden ist. Sie setzt Arno auf diesen "Fall" an und bringt dadurch eine 'Lawine' in Gang.

Die ersten 100 Seiten passiert nicht wirklich viel und ich hatte Bedenken, dass die Geschichte so dahinplätschert. Danach ging es aber Schlag auf Schlag. Schneechaos, ein flüchtiges Liebespaar, mehrere Tote und eine kurzzeitig verschollene Mama Bussi, halten den Arno auf Trab.

Mich hat dieser 3. Fall wieder bestens unterhalten und ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Stehen wir kurz vor einem technologischen Quantensprung?

10xDNA

+ + schön gestaltet - leicht zu lesen - interessante Einblicke in die smarte neue Welt + +

Frank Thelen ist mir natürlich durch "Die Höhle des Löwen" bekannt und ich war neugierig wie er als Investor die Entwicklungen der nahen Zukunft einschätzt.

In diesem Buch beleuchtet Herr Thelen den technologischen Baukasten der Zukunft: künstliche Intelligenz - Roboter/Automatisierung - Blockchain - 5G/IoT - 3D-Druck - synthetische Biologie/CRISPR - Energie

Die einzelnen Themen bearbeitet er leicht verständlich, wodurch man ein Gefühl für die verschiedenen Technologien bekommt. Der entscheidende Quantensprung entsteht aus Sicht Thelens, wenn sich die Fachbereiche/Technologien ergänzen. Ein Beispiel: durch synthetische Biologie, dem Einsatz der Genschere CRISPR und der Verknüpfungen mit einer unglaublichen großen Datenbank und einer entsprechenden künstlichen Intelligenz, könnten genetisch bedingte Krankheiten der Vergangenheit angehören.

Leider wird 'Der Mindset der Zukunft' nur am Rande und kurz am Ende des Buches behandelt. Da hätte ich gerne mehr darüber gelesen.

Ob man den technologischen Fortschritt genauso faszinierend findet wie der Autor, bleibt jedem selber überlassen, aber jeder sollte sich mit den Möglichkeiten dieser Technologien auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Gibt es ein gutes Motiv für Mord? [Band 1 - Eberhardt & Jarmer]

Die siebte Zeugin

+ + Ein spießiger Beamter und Familienvater läuft Amok und schweigt über sein Motiv - - gute Unterhaltung mit Einblicken in den Justizalltag + +

Ich lese Krimis mit Schwerpunkt Justiz und Rechtsmedizin ...

Ich lese Krimis mit Schwerpunkt Justiz und Rechtsmedizin grundsätzlich sehr gerne. Hier in diesem Buch haben sich zwei entsprechende Experten zusammengetan und eine interessante Story erarbeitet.

Von Michael Tsokos habe ich schon was gelesen und daher war meine Erwartungshaltung recht hoch. Leider kommt in diesem Buch die Rechtsmedizin mit Dr. Justus Jarmer recht kurz. Ich hoffe, dass er in den Folgebänden mehr von seinem Können zeigen kann. Dr. Jarmer hat für mich eher wie ein väterlicher Berater vom Anwalt Eberhardt gewirkt.

Florian Schwiecker war mir bis jetzt nicht bekannt. Er ist selber Strafverteidiger und der größte Teil des Buches dürfte aus seiner Feder stammen. Es geht oft um juristische Fragen und die richtige Strategie vor Gericht. Die Szenen vor Gericht und die Gedankengänge von Anwalt Eberhardt fand ich richtig gut.

Der Fall ist eigentlich recht einfach. Nikolas Nölting ( Beamter und Familienvater ) schießt an einem Sonntagmorgen 3 Menschen in einer Bäckerei nieder. Ein Mann wird tödlich getroffen. Nölting schweigt über das Motiv und sein Anwalt findet lange keinen Zugang zu seinem Mandanten. Dass er schuldig ist, ist keine Frage, es geht nur noch um das Strafmaß. Lebenslänglich für Mord oder gibt es mildernde Umstände?

Dank der sehr kurzen Kapitel und dem flüssigen Schreibstil habe ich das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen. Es ist fesselnd geschrieben und hat an einigen Stellen auch einen interessanten Tiefgang bzgl. juristischer Moral. Das fand ich richtig gut.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der dem Anwalt Eberhardt schwer zusetzt. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen