Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Wie passen Jesus, Zeitmaschinen und verschollene Flugzeuge zusammen? [ Band 2 von 3 ]

Achtung der Countdown läuft bereits II

+ + Mit Band II führt der Autor die Leser noch ein bisschen tiefer in den Kaninchenbau - - alles eine große Verschwörung? + +

Ich habe Band 1 dieser Reihe schon mit großem Interesse gelesen und war sehr neugierig auf diesen Folgeband. In Band 1 ging es hauptsächlich um Technik/Physik ( HAARP, Cern, UFOs, Nahtoderfahrungen,.. )

Wer erst ein Gefühl für diese Buchreihe bekommen möchte, dem kann ich empfehlen sich die Cover erstmal genauer anzuschauen. Bei Band 1 sieht man im Zentrum das Portrait eines Mannes ( der Autor ) der sich Fragen stellt, bei Band 2 ist der Mann auf die Seite gerückt und hat einem sich ausweitenden Netz ( über der Erde ) Platz gemacht. Es deutet für mich eine Mehrdimensionalität an, die auch im Buch thematisiert wird.

Hier im zweiten Band beschäftigt er sich u.a. intensiv mit dem Themen JESUS / SEELE / KIRCHE. Seine Gedanken dazu waren für mich schlüssig und durchaus nachvollziehbar. Wer in festen Glaubensstrukturen verankert ist, könnte sich eventuell an einigen Stellen und Interpretationen stören.

Wie schon in Band 1 springt der Autor von einem Thema zum Nächsten ohne Übergang. Das ist eigenwillig und gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber gut damit zurechtgekommen. Allerdings habe ich immer wieder Pausen nach den Kapiteln gemacht und über das Gelesene nachgedacht oder Vertiefendes im Netz gesucht.

Passend zur Corona-Krise hat er auch der WHO und den modernen Seuchen ein Kapitel gewidmet.

Im Vergleich fand ich Band 1 aber etwas besser, weil mir die Themen da näher waren, aber den Grundanspruch des Autors, den Leser zum Nachdenken anzuregen, hat dieses Buch bei mir auf jeden Fall erfüllt.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Wie geht man mit der neuen Weltmacht China in Zukunft um?

Das Feuer des Drachen

+ + Interessante und teils auch amüsante Eindrücke aus dem Reich der Mitte - - Der Autor spricht auch kritische Themen an + +

Der ZDF-Journalist Thomas Reichart hat 5 Jahre als Korrespondent in China ...

Der ZDF-Journalist Thomas Reichart hat 5 Jahre als Korrespondent in China gearbeitet und mit seiner Familie den chinesischen Alltag hautnah miterlebt. In diesem Buch beschreibt er seine Eindrücke. Teils privat und aus der journalistischen Sicht.

In den ersten Kapiteln geht es um das Leben der Chinesen, z.B. Bedeutung der Familie, Bildungssystem und Arbeitsleben. Thomas Reichart erzählt in diesen Kapiteln sehr unterhaltsam und man spürt, dass er ein Herz für China hat.

Im zweiten Teil geht es mehr um die Politik, die KPC und den Präsidenten Xi Jinping. Hier erzählt der Autor sehr neutral und mehr aus der Perspektive des Journalisten.

China hat sich zu einer wirtschaftlichen, militärischen und technologischen Weltmacht entwickelt, die man ernst nehmen sollte und genauso kritisch hinterfragen, wie man es mit USA und Russland macht.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin für ein paar Themen bezüglich China sensibilisiert worden.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Schön gestaltetes Kochbuch, das richtig Lust auf Suppe macht

Seelenwärmersuppen

Ich koche sehr gerne Suppe und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Hier in diesem Buch habe einige Anregungen gefunden.

Nach einer kurzen Einleitung und einer Doppelseite mit Basisfonds ( Gemüse ...

Nach einer kurzen Einleitung und einer Doppelseite mit Basisfonds ( Gemüse - Fisch - Rind - Huhn ) geht es gleich mit den Rezepten los. Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit einem sehr ansprechenden Bild präsentiert.

Man findet einfache Gemüsesuppen und auch exklusivere Rezepte wie z.B. Suppe vom Fasan mit Pilzen & Portwein - Callaloo mit Sauerampfer & Krebsfleisch - Winterkürbissuppe mit Steinpilzen & Trüffelöl - ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch als Geschenk gut ankommt.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Kraken beendet die Jagd - - Gelungener Abschluss [ Band 3 von 3 ]

Die Herren der Zeit

+ + Schöner Abschluss der "Weiße-Stadt-Trilogie" - - Die Autorin verbindet eine historische Erzählung mit einer Krimihandlung + +

Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut, weil mir die Figur Inspector ...

Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut, weil mir die Figur Inspector Unai López de Ayala ( Kraken) sehr gut gefällt und das baskische Vitoria ein schöner Schauplatz der Geschichte ist.

In den ersten beiden Bänden haben Kraken und sein Team Serienmörder gejagt, die sehr eigenwillige Tötungsarten ( mittelalterlich - mythologische Hintergründe ) bevorzugt und ihre Opfer auch im Umfeld von Krakens Clique und Familie gefunden haben.

Diesmal ist es etwas anders. Es geht um die Geschichte der Stadt Vitoria mit historischen Figuren. Das wird in einem Handlungsstrang in Form eines Romans/Chronik mit Namen "Die Herren der Zeit" erzählt. In der Haupthandlung gibt es Mordopfer, die nach Vorlagen aus dem historischen Roman getötet wurden.

Mir hat dieser Abschlussband wieder gut gefallen, allerdings nicht so gut wie die Vorgängerbände. Die Kombi aus historischer Erzählung ( Ende 12. Jahrhundert) und Krimihandlung fand ich gut, aber den Wechsel fand ich stellenweise anstrengend.

Obwohl ich gerne noch mehr von Unai/Kraken und seinem Großvater gelesen hätte, bin ich mit dem Ende der Trilogie zufrieden.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Endstation Paradies

Sterbewohl

+ + 10 Jahre nach einer Weltwirtschaftskrise herrscht die BP in Deutschland - Alte Menschen sind nichts mehr wert - Guter Krimi mit Tiefgang + +

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen ...

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen und der Klappentext hat eine außergewöhnliche Geschichte versprochen. Ein Staat der seine alten Bürger, aus Kostengründen, in den "freiwilligen" Tod schickt, ist eine Horrorvorstellung. Daher war ich auf die Umsetzung sehr gespannt.

Die Geschichte wird aus Sicht der pensionierten Lehrerin Nadja erzählt. Sie und ihre 3 engeren Bekannten bekommen vom Gesundheitsministerium die Einladung zum "Sterbeseminar" auf der Insel Fehmarn. Dort können sie sich in Seminaren und Einzelgesprächen informieren und dann entscheiden, ob sie weiterleben und ein Dahinsiechen in Kauf nehmen oder elegant und selbstbestimmt, mit der Tablette "Sterbewohl" , friedlich entschlafen wollen.

Olivia Monti erzählt eine Geschichte, die man am besten am Stück lesen sollte, damit man die Unsicherheit der Protagonisten, die Verzweiflung und den Kampfgeist durchgehend spürt. Sie beschreibt Szenen, die man aus der NS-Zeit kennt und sich erschreckender Weise auch in einer Zukunft vorstellen kann. Man stellt sich beim Lesen unweigerlich die Frage: "Wer darf über Leben und Tod entscheiden?"

Die Geschichte ist in einer nüchternen und einfachen Sprache geschrieben, die für mich hervorragend zur Handlung gepasst hat. Es geht um ganz normale Menschen. Ein Dame sagt z.B. " Dieser Staat hat mir nichts geschenkt. Jetzt will er, dass ich ihm mein Leben schenke!"