Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Humorvoll und spannend - - gut gemachter Provinzkrimi

Bierbrauerblues

+ + Humorvoller Provinzkrimi, mit einem pikanten Mordfall - - Sehr gelungenes Debüt der Autorin - - Gerne mehr davon !!! + +

Titel und Cover haben mich bei diesem Buch sofort angesprochen. Die Handlung spielt im fiktiven Dorf "Koppelried" und die Hauptfigur ist der Polizist Raphael Aigner.

Nach einem familiären Schicksalsschlag ist er mit seinem Sohn wieder in sein Heimatdorf gezogen. In Koppelried begegnet er immer wieder der Dorfschönheit Marie, die aber überraschend für alle, den speckigen Dorfwirt Riegler heiratet. Wie auf dem Klappentext schon angedeutet, wird sie sehr schnell Witwe und Hauptverdächtige.

Die Mordermittlungen belasten den Raphael ( Raphi) Aigner sehr, weil er sich dummerweise zu der Marie hingezogen fühlt. Im Dorf kennt jeder jeden und die Ermittlungen sind nicht ganz einfach. Zusätzlich mischen noch Aigners ehemalige Kollegen aus Salzburg mit, die aber in Koppelried nicht so gut ankommen. Mit den Stodinger ( Salzburger) will man eigentlich nix zu tun haben.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und bildhaften Schreibstil, der mich von Anfang an gefesselt hat. Besonders nett fand ich die Dialoge im Dialekt. Das meiste hab ich verstanden. Für den Rest hab ich die Erklärungen im Anhang zu Rate gezogen.

Falls es eine Fortsetzung geben sollte, würde ich auf jeden Fall wieder zugreifen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Für mich zu philosophisch

Die Zukunft nach Corona

+ + Interessante Gedanken, die aber nicht wirklich die Frage des Buches beantworten - - vielleicht zu früh erschienen + +

Dieses Buch ist Ende Mai 2020 erschienen. Der Autor versucht darin die Leser zu ermutigen, in einer rückblickenden Vorausschau ( er nennt es Re-Gnose ) Bilder für die eigene u./o. kollektive Zukunft entstehen zu lassen.

Vom Titel her habe ich mir verschiedene Szenarien, auch Trends oder Tendenzen, erwartet, wie sich die Wirtschaft und Gesellschaft ausrichten könnte. Dazu waren die Ausführungen vom Autor nicht besonders gehaltvoll. Es geht mehr um philosophische Fragen und auch der persönlichen Wahrnehmungen von Herrn Horx, der die Zeit des Stillstands wohl sehr gewinnbringend fand.

Was Herr Horx beschreibt finde ich zwar durchaus interessant, aber für mich persönlich nicht weiterführend.

Ich bin froh, dass ich das Buch aus der Bücherei geholt habe und kein Geld dafür ausgegeben habe.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Netter Ratgeber, der aber sehr an der Oberfläche bleibt

Ein Welpe kommt ins Haus

+ + Schöner Ratgeber für die ersten Wochen - Anfänger brauchen aber weiterführende Literatur und/oder persönliche Unterstützung + +

Da ein Welpe bei uns eingezogen ist, habe ich mir einen Stapel Welpenbücher ...

Da ein Welpe bei uns eingezogen ist, habe ich mir einen Stapel Welpenbücher aus der Bücherei besorgt. Obwohl wir Hundeerfahrung haben, ist ein neuer Welpe auch eine Herausforderungen.

Dieses Buch bietet einen guten Überblick, geht aber an keiner Stelle in die Tiefe. Für mich war das in Ordnung, weil ich nur etwas "Auffrischung" brauche. Wer zum ersten Mal einen Welpen hat, braucht dringend weiterführende Hilfe und Unterstützung.

Das Buch ist nett und übersichtlich gestaltet. Man findet sich gut zurecht

Veröffentlicht am 09.10.2020

Interessante Gedanken

Alles nur Fake!

+ + Aufzeichnung einer Vorlesung über die Krise der Medien und der Politik - - bezieht sich vorrangig auf Österreich + +

Ich habe dieses kleine Büchlein in der Bücherei entdeckt und aus Interesse mitgenommen.

Im ...

Im Jahr 2018 hielt die Journalistin Eva Linsinger im Rahmen der Theodor-Herzl-Dozentur für Poetik des Journalismus, 3 Vorlesung an der Universität Wien. In diesem Buch wurden die Vorlesungen abgedruckt.

Frau Linsinger spricht einige interessante Punkte an, wie z.B. anschwellende PR-Stäbe der Regierungen, eigene Parteimedien, finanzielle Probleme der Redaktionen,....

Schwerpunktmäßig geht es um die Situation in Österreich und die Beziehung zwischen Medien, Politik und Bürgern. Einige Gedanken fand ich ganz interessant.

Als Leihbuch fand ich das Buch recht gut, aber 15 € hätte ich für dieses Buch nicht ausgegeben.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Geheimnisse im und rund um den Alatsee [ Band 3 ]

Seegrund

+ + Familie Kluftinger bekommt Zuwachs und der Kommissar "fischt im Trüben" - - Der Fall ist zwar interessant aber nicht wirklich spannend + +

Diesmal führen uns die Autoren in die Nähe der Königsschlösser ...

Diesmal führen uns die Autoren in die Nähe der Königsschlösser nach Füssen. Dort lernt der Kommissar seine Schwiegertochter in spe kennen. Eine attraktive Japanerin. Beim anschließenden Familienausflug entdeckt Klufti einen leblosen Taucher. Es geht diesmal nicht um Mord, sondern um den Angriff auf den Taucher.

Den Kriminalfall fand ich nicht besonders spannend, aber die Geschichten rund um den Alatsee fand ich richtig gut. Es geht u.a. um Geheimnisse aus der Nazizeit und eigenartige Schwefelbakterien im See. Das fand ich alles sehr interessant.

Die Autoren haben wieder gewohnt gut, in Hochdeutsch-Dialekt, gesprochen.