Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2018

Solider Krimi mit schwedischem Charme

Später Frost

Es ist kein Thriller ala Stieg Larsson, sondern ein solider schwedischer Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich werde die folgenden Fälle von Nyström und Forss auch lesen.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Die Krone der Schöpfung sitzt auf einem wackeligen Thron

Zur Welt kommen

Ja, dieses Buch macht nachdenklich. Es geht darin um die Fragen, wo kommen wir her und wo treibt es uns hin.

Dem Autor ist es gelungen auf knapp 100, zum Teil bebilderten, Seiten zusammenzufassen, wo sich Wissenschaft und Religion/Spiritualität treffen könnte bzw. wo sich verschiedene Weltanschauungen annähern.

Vom Urknall über Relativitäts- und Quantentheorie zu Evolutionsprinzipien und der Frage nach dem Sinn unseres Lebens spannt Klaus Simon einen großen Bogen, dem man gut folgen kann.

Wir brauchen neue Ideen für Politik, Ökonomie und Religion/Spiritualität und dieses kleine Büchlein kann Denkanstöße für Diskussionen liefern.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Fussballstars als Finanz- und Investitionsobjekte

Football Leaks

Die Autoren beschreiben in diesem Buch den Verlauf ihrer Recherche zu den Hintergrundgeschäften im Profifussball.

Ein Whistleblower, John, versorgt die Journalisten mit brisanten Verträgen und Unterlagen, die Steuervermeidungstaktiken und Geldströme offenlegen.

Da ich mich schon länger mit den Machenschaften von Banken beschäftige, haben mich die großen Zahlen und die fast schon kriminelle Energie dahinter nicht schockiert. Eher meine Vermutungen bestätigt.
Es geht im Buch hauptsächlich um die Gagen der Superstars und wie die am Fiskus vorbeigeschleust werden. Sowie um Berater- und Investorenverträge, die maßgeblich in die Karrieren der jungen Spieler eingreifen und große Fussball Clubs/Vereine in Handlungsnot bringen.

Mir hat in diesem Buch gefehlt welche Auswirkungen die Zusatzvereinbarungen, in manchen Profiverträgen, auf den regulären Spielbetrieb haben. Sind manche Spiele nur noch reines Theater?

Veröffentlicht am 14.08.2018

Bissiger Sarkasmus -- nichts für eingefleischte Veganer

Don't Go Veggie!

In den 75 Fakten nehmen die Autoren Bezug auf die ethisch-moralische pflanzliche Ernährung und ihre möglichen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft. Jedes der 75 Kapitel trägt als Überschrift eine Kampfansage, die dann erläutert bzw. widerlegt wird.
Wer sich auf das Buch einlässt, kann seinen Horizont erweitern und erkennt, dass unsere Ernährungsphilosophien mehr ideeller Art sind, als der Physiologie entsprechend und dass es mehr als ein reines schwarz-weiß Denken gibt. Wir leben in einer Zeit, in der nicht der Hunger sondern der vorherrschende Lifestyle entscheidet, was auf dem Teller landet.

Ich hätte mir ein Nachwort gewünscht, in dem die Autoren auf ihre teils sehr ironisch-sarkastischen Schlussfolgerungen eingehen und erklären warum sie manche Aussagen bewusst überspitzt darstellen. Manche Aussagen sind schon richtig provokant und kratzen am Ego.

Mein Fazit: Ich ernähre mich weiterhin fleischlos, weil ich es so will.

Inhaltlich würde ich eher 3 Sterne geben, aber weil es gut geschrieben ist, die 4 Sterne

Veröffentlicht am 11.08.2018

Kriegstrauma und die Wirren am Ende des Ersten Weltkrieges

Schwarze Reichswehr

Ein Mord, 1927 auf dem Berliner Weihnachtsmarkt, reißt bei dem Polizeibeamten Gregor Lilienthal alte Wunden auf. Er muss sich nochmals seinen, lange verdrängten, Erinnerungen an die Zeit an der Front stellen.

Das Mordopfer war damals sein Vorgesetzter und einige seiner Kameraden könnten noch offene Rechnungen mit dem damaligen Unteroffizier haben. Hat sich einer davon für die Schikanen und Demütigungen gerächt?

Eine zweite Ermittlungsspur führt in Richtung paramilitärischer Organisationen der schwarzen Reichswehr. Goebbels und Hitler werfen hier schon ihre Schatten voraus.

Im Buch erfahren wir sehr viel über das Soldatenleben und den Frontalltag. Es ist unfassbar was die Männer damals ertragen mussten und mit welcher Grausamkeit sie, z.T. von den eigenen Offizieren und Ärzten behandelt wurden.

Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht ....