Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Für Sherlock Fans ein Augenschmaus!

Sherlock Holmes Bd. 2

„Sherlock Holmes – Die Abenteuer“ beinhaltet die ersten zwölf Erzählungen über den berühmten Detektiv und seinen Partner Dr. Watson. Mit Scharfsinn und unkonventionellen Methoden löst das Ermittler-Duo legendäre Kriminalfälle, klärt niederträchtige Morde auf und entwirrt brisante Rätsel. Diese bibliophile Ausgabe lädt durch ihre detailverliebte Gestaltung mit aufwendigen Illustrationen zum Schwelgen ein. 11 Extras in einer Faksimile-Optik lassen die Leser:innen in die Abenteuer des Meisterdetektivs eintauchen. Ein wahrer Schatz nicht nur für Sammler!

Cover:

Der zweite Band hat genauso wie sein Vorgänger einen wunderschönen Buchrücken, beide sehen einfach toll zusammen im Regal aus. Die liebe steckt hier wirklich im Detail, ich liebe einfach den kleinen Regenschirm und die goldene Schrift.

Die Innengestaltung kann sich wirklich sehen lassen und lässt Sherlock Holmes Fans ihr Herz höher schlagen. Da ich ein großer Sherlock Holmes Fan bin, habe ich mich gleich wieder gut in das Buch hinein finden können. Die Freundschaft zwischen Sherlock Holmes und Watson ist auch in diesem Band deutlich spürbar. Ich hatte erst angst das Watson in diesem Band etwas zu kurz kommt aber dem ist nicht so, auch hier begleitet er wieder Sherlock Holmes bei seiner Arbeit als Detektiv. Die vielen Karten und Extras auf die man immer beim Lesen stößt, sind genau an der richtigen Stelle eingelegt und man fühlt sich dadurch ebenfalls wie ein kleiner Detektiv. Der erste Band hat mich schon richtig fesseln können, der zweite umso mehr! Die Spannung war genau richtig und man musste beim Lesen immer gut aufpassen alle Infos aufzusaugen um Sherlock zur Seite zu stehen.

Fazit:

Sehr unterhaltsam und Lesenswert. Für Sherlock Fans ein Augenschmaus! Die Innengestaltung ist liebe pur!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Ein sehr emotionales und großartiges Buch

Erstmal für immer

Die mit der Kuh tanzt

Die mit der Kuh tanzt
Als Madeleine zum Campen nach Österreich fährt, ahnt sie noch nicht, welche Wendung ihr Leben hier nehmen wird. Auf einem Bauernhof in Kärnten findet sie zwischen Heuernte, Hühnerstall und Melkmaschinen ihr Glück. Seitdem lebt sie ein Leben zwischen Bauernhofidylle und landwirtschaftlicher Realität. Mit Herz und Humor erzählt Madeleine vom Sommer auf der Alm, vom Winter im Tiefschnee und von den täglichen Herausforderungen im Umgang mit Mensch und Tier. Ein Buch über den Mut zur Veränderung und die Suche nach dem eigenen Weg.

Cover:
Das Cover kann perfekter einfach nicht sein, es spiegelt die Tierliebe zur Autorin wieder und ist mir sofort ins Auge gestochen wie fasziniert und glücklich sie das Huhn betrachtet.
Dies war mein erstes Buch dieser Art und ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet so viel Spannung zu finden. Das Buch hat jegliche Erwartungen übertroffen, der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend gehalten. In einer Art Tagebuch ähnlichen rückblende erzählt die Autorin über ihre Erlebnisse auf dem Bauernhof und andere Alttagstücken. Kling erstmal gar nicht so aufregend, ist es aber! Da ich ein sehr Tierlieber Mensch bin, konnte ich mich gut in die Autorin hineinversetzten und ihren Schritt total nachvollziehen dieses Abenteuer zu wagen. Beim Lesen bin ich außerdem auf viele Informative Fakten gestoßen die ich sehr intersannt fand, so hab ich an einem Abend dann fast das ganze Buch gelesen, weil ich es so intersannt fand. Im ganzen betrachtet ein richtiges Wohlfühlbuch, was ich jedem nur ans Herz legen möchte. Ich habe es in einer Zeit gelesen wo es mir nicht so gut ging, das Buch konnte mich immer etwas aufheitern und ich denke ich werde es bestimmt öfter nochmal lesen. Nicht zu vergessen sind die ganzen Emotionen der Autorin! Man hatte das Gefühl wirklich dabei gewesen zu sein, manchmal sind auch ein paar Tränen geflossen.

Fazit:
Ein sehr emotionales und großartiges Buch. Vielen Dank an Madeleine die ihre Geschichte mit uns geteilt hat.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein wunderschön gestaltete Buch zum verlieben

Komm zur Ruhe, finde neue Kraft

Kleine Spaziergänge, lange Wanderungen und große Entdeckungsreisen durch die Natur haben einiges gemeinsam: Sie geben uns Raum zum Durchatmen, Inspiration sowie Kraft für Neues. Klassische und moderne Texte laden ein zum Entspannen und erzählen vom Glück in der Natur.

Die Holländerin Marjolein Bastin arbeitete nach dem Besuch der Akademie für Bildende Kunst in Arnheim zunächst für verschiedene Werbeagenturen und Verlage. Seit den 90erJahren zeichnet Marjolein Pflanzen und Tiere aus der ganzen Welt.
Stefanie Bartsch, Jahrgang 1965, gelernte Lithografin, gestaltet seit mehr als 15 Jahren Bücher für den Coppenrath Verlag. Sie arbeitet als selbstständige Grafikerin und Fotografin und lebt in Münster.

Cover und Gestaltung:

Diese liebevolle Cover kann sich wirklich sehen lassen, auch die Prägungen gefallen mir wirklich sehr gut. Das Buch ist schön handlich und kann daher problemlos überall mit hin genommen werden. Ein kleines Lese Bändchen hilft uns die passende Seite wieder zu finden wo man zuletzt war. Ein richtiger Hingucker im Regal auf alle mal.

Dieser Titel erschien wirklich wie gerufen für mich, zurzeit ist mein Alltag sehr stressig und auch Privat geht es drunter und drüber. Der einstieg des Buches ist sehr angenehm und hüllt einen sofort ein, man fühlt sich wie bei einem Frühlingstag auf einer wiese, die Vögel zwitschern und man kann die Blumen riechen. Die Texte sind immer sehr kurz gehalten sodass man jeden Tag ein paar Seiten lesen kann um zur ruhe zu kommen. Zwischen durch begleiten uns immer wieder tolle Zitate mit wunderschönen Illustrationen. Ich kann jedem Blumen und Naturfreund dieses Buch nur ans Herz legen, ihr werdet jede Seite lieben- ich tue es nämlich auch.

Fazit:

Ein wunderschön gestaltete Buch zum verlieben und um neue Kraft zu tanken. Viele Sprüche aus dem Buch habe ich mir notiert, sie begleiten mich jetzt im Alltag und geben mir ein besseres Gefühl.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein kleines aber feines Buch für Liebhaber der Japanischen Holzschnittkunst und Vogelliebhaber

Eisvogel und Lotusblüte

Eisvogel und Lotusblüte: Vögel in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst – Seidenbezogene Leporello-Ausgabe mit 60 Farbtafeln und 48-seitigem Booklet, im Schmuckschuber
Traumhaft schöne Darstellungen ...

Traumhaft schöne Darstellungen von Vögeln in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst: Aufwendig produziert, sind die Bildtafeln als Leporello gebunden, ergänzt von einem informativen Booklet, im attraktiven Schmuckschuber.

Meisen inmitten von Kirschblüten, Pfauen in Glyzinienzweigen, schlafende Eulen vor einem mondbeschienenen Nachthimmel und majestätische Kraniche, die in den Wellen des Ozeans tauchen – das sind nur einige Beispiele, die diese exquisite Sammlung japanischen Holzschnitten zeigt. Bedeutende Künstler von Keisai, Keibun und Hokusai bis hin zu Hiroshige und Koson sind hier vertreten. Das informative Booklet erkundet die jahrhundertelange Rolle der Natur in der japanischen Kunst, von den chinesisch beeinflussten Werken der Kano-Schule, die den Vogel als buddhistisches Symbol darstellten, bis hin zum Ukiyo-e, als die Künstler sich bemühten, flüchtige Momente der reinen Freude einzufangen. Ein schönes Geschenk für alle Fans der japanischen Kunst, Vogelliebhaber und Kunstfreunde, die sich an schönen Darstellungen der Natur erfreuen

Cover und Illustrationen:

Diese wunderschöne Cover hat mich sofort magisch angezogen, die liebevollen Details und die Farbgestaltung finde ich einfach so wunderschön! Wie der Titel schon sagt findet man in diesem kleinen Schmuckstück Illustrationen der japanischen Holzschnittkunst, die liebe steckt hier wirklich im Detail und ich denke jeder Vogelliebhaber wird sich hier nicht satt sehen können.

Das Buch ist sehr klein und handlich und lässt sich daher ohne große mühe gut lesen und aufklappen. Es fühlt sich sehr samtig und hochwertig an, was zusätzliche Freude beim lesen fördert. Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war das Booklet (das kleine Heftchen) mit den Infotexten, es ist ehr wie der kleine graue Schatten zu dem wunderschönen Illustriertem Buch, da hätte man vielleicht ein bisschen mehr Arbeit rein stecken können. Leider ist dort das Papier nicht so schön und alles ist in Grautönen gehalten. Dies ist aber sicher wiederum Geschmacksache und ich muss sagen es ist mein erstes Buch dieser Art und vielleicht ist das auch völlig normal, daher wird dieser Punkt auch nicht in meine Sternebewertung mit einfallen, da ich mich dafür nicht gut genug auskenne. Kommen wir zurück zum Hauptschuber die Holzschnitte wurden von verschiedenen berühmten japanischen Künstlern, wie z.B. Keisai, Keibun und Hokusai bis hin zu Hiroshige und Koson angefertigt. Ich denke Japan Fans werden hier wirklich auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Für mich ganz klar ein süßes Jahreshighlight !

Ein kleiner Vogel rettet die Welt

Eines Tages geschieht etwas Schreckliches im Leben von Rotkehlchen Rosa: Ein Mann fällt den Baum, auf dem sie lebt, und zerstört dabei ihr gemütliches Nest. Das aber lässt Rosa sich nicht bieten. „Kein Mensch darf uns Tieren das Zuhause wegnehmen!“, ruft sie und besetzt kurzerhand das Hausdach des Mannes. Doch das ist nur der Anfang. Andere Tiere, deren Lebensraum bedroht ist, machen mit und plötzlich lümmeln Bären auf dem Sofa und sitzen Äffchen auf dem Klo. Dabei wäre es doch viel schöner, wenn alle friedlich miteinander leben könnten! Ob Rosa etwas einfällt …? Eine ebenso gefühlvoll wie unterhaltsam erzählte Geschichte, die Kinder ab 4 Jahren mit wichtigen Themen wie Achtsamkeit, Natur- und Umweltschutz vertraut und deutlich macht, was jeder Einzelne von uns alles bewegen und erreichen kann.

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt uns das Rotkelchen Rosa, stolz blickt sie nach vorne denn sie hat etwas wichtiges bewegt. Rosa ist eine kleine Heldin und kann daher gerne so stolz auf dem Cover aussehen, das hat mich sofort angesprochen und ich wollte natürlich mehr über das Buch erfahren. Die Illustrationen von Helen Shoesmith können sich wirklich sehen lassen und werden sicher viele Kinderherzen höher schlagen lassen, denn sie sind nämlich richtig süß. Vom Löwen im Wäschekorb bis zum böse dreinschauenden Rotkehlchen Rosa , fängt die Illustratorin wunderbar die Gefühle aller Charaktere im Buch ein, sodass man sich besser in das Geschehen hineinversetzten kann.

Die Texte sind alle sehr kurz gehalten, sodass sich die Kinder beim lesen wunderbar auf die schönen Illustrationen konzentrieren können. Jede Seite ist auf seine eigene besonders und immer wieder sind wichtige Botschaften in den Texten versteckt, diese sollen vor allem zum nachdenken und umdenken anregen. Aber nun mehr zum Inhalt des Buches, es geht um den Vogel Rosa, die ihr Zuhause verliert, da ein Mensch ihren Baum fällt, auf dem sie ihr Nest platziert hat. Rosa ist sehr wütend und schnappt sich daraufhin den Hut des Mannes, wenn er ihr Zuhause fällt, zieht sie halt bei ihm ein und setz sich mit dem Hut aufs Dach. Das sprach sich bei vielen Tieren rum, überall auf der Welt wo Menschen Tieren ihren Lebensraum stehlen, ziehen sie halt bei den Menschen ein. Das Buch hat wirklich süße Illustrationen, da sitz z. B. ein Löwe in der Wäsche oder Affen in der Badewanne. Die Tiere werden immer wütender und Rosa sucht nach einer Lösung. Die Lösung und viele tolle Tipps wie wir den Tieren helfen können findet ihr in diesem Buch.

Fazit:

Ein wirklich sehr schönes Kinder Buch perfekt zum verschenken oder selber lesen. Für mich ganz klar ein süßes Jahreshighlight !