Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Durchdacht geschrieben und schnell zu lesen

Deutschland 2050

In Deutschland 2050 werden Szenarien dargestellt, die bei weiterer Missachtung des Klimawandels eintreten können. Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Autoren den Klimawandel aus etlichen Perspektiven darstellen und auch über weitreichende Folgen sprechen, an die manche in erster Linie wahrscheinlich weniger denken würden. Negativ zu verzeichnen ist, dass alles nur angerissen wird und ich mir bei einigen Darstellungen mehr Tiefe, resp. detaillierte Schilderungen oder manchmal schlichtweg Begründungen gewünscht hätte. Glücklicherweise ist das ergänzende Recherchieren dank des Internet jederzeit machbar. Ansonsten ist es durchdacht geschrieben und schnell zu lesen.
Insgesamt betrachtet, sind keine Überraschungen für diejenigen dabei, die sich mit der Thematik bereits etwas intensiver auseinandergesetzt haben. Zumindest kam es mir so vor. Von daher empfehle ich dieses Buch allen LeserInnen, die sich eine Übersicht vieler Studien wünschen und / oder beginnen, sich mit den Hintergründen und Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Was geschah damals?

Was damals geschah

In dieser Geschichte geht es um die 25-jährige, adoptierte Libby, die in einem Küchenstudio arbeitet und unverhofft zu Reichtum kommt, da sie ein Haus erbt. Doch an diesem Haus klebt eine düstere Geschichte.

Die ...

Die Erzählweise fand ich leider weniger fesselnd, was der Klappentext mir jedoch zuerst suggerierte. Der Spannungsbogen wird allein durch unterschiedliche Perspektiven und Zeitsprünge aufrecht erhalten. Diese Perspektiven werden wie Puzzleteile im Laufe des Buches zusammengesetzt. Das bringt natürlich Abwechslung und frischen Wind in die Geschichte. Aber dass es inhaltlich extrem spannend wurde, kann ich nicht behaupten.

Die Charaktere blieben etwas blass. Der Backround war teils ganz gut ausgearbeitet, aber es blieben Figuren, die einfach nur präsent waren, weil ihre Namen niedergeschrieben wurden, nicht, weil sie nahbar oder interessant dargestellt worden sind.

Insgesamt lässt sich das Buch schnell lesen, was nicht zuletzt auch an der Schriftgröße lag.

Vielleicht kann man sagen, dass es für mich eIne ereignisreiche Geschichte mit verschenktem Potenzial ist.

Ich empfehle dieses Buch allen LeserInnen, die ganz gerne Mal durch etwas seichtere Geschichten getragen werden und gerne Familiengeschichten entwirren mögen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Mittelmäßig

Die Verlorenen

Stacey Halls‘ Die Verlorenen war eine richtige Berg- und Talfahrt.

Stacey Halls‘ Die Verlorenen war eine richtige Berg- und Talfahrt.
Es geht um Bess, die ihr Neugeborenes Kind in die Obhut eines Kinderheims gibt. Ihr Plan war es, das Kind abzuholen, wenn es alt genug war, um mit ihr zusammen zu arbeiten. Einige Jahre später macht sie sich auf zum Waisenhaus, doch ihre Tochter wurde bereits abgeholt…

Die ersten Kapitel lasen sich sehr schnell. Im Mittelteil wurde aus einem Pageturner ein „ach ja, das muss ich auch noch zu Ende lesen “… Die Spannung war raus, die naive und weltfremde Protagonistin verwandelte sich zu einer egoistischen Nervensäge, der jegliches Gespür für die Realität fehlte.

Gegen Ende nahm die Handlung wieder etwas an Fahrt auf.

Der Plot war größtenteils durchdacht, dennoch gab es einige Logikschwächen und die Umsetzung lief nicht immer gut. Außerdem war das Ende schon nach den ersten Kapiteln vorhersehbar.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Märchenhafte Erzählung

Das Schneemädchen

Eowyn Ivey hat mit dieser Geschichte etwas Wundervolles erschaffen.

Eowyn Ivey hat mit dieser Geschichte etwas Wundervolles erschaffen.
Es geht um ein kinderloses Ehepaar, das in Alaska lebt und deren Leben durch das Schneemädchen etwas aufregender und vielleicht auch ein bisschen bedeutsamer wird.

Mir gefiel das Setting unheimlich gut. Alaska wurde wahrlich gut gewählt. Zum einen mochte ich die Stille (der Natur), die man beim Lesen förmlich aufgesogen hat. Zum anderen, weil man sich als Leser zwischen Realität und Mythologie befindet. Man kann sich darauf einlassen, es als Märchen anzunehmen, man kann allerdings auch alles Mögliche logisch und/oder (zumeist) psychologisch erklären. Aber was ist wahr? Die Antwort erfahrt ihr nur, wenn ihr es selbst lest.
Fakt ist, dass das Buch nachhallen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Ein preisgekröntes Buch

Die Nickel Boys

In „Die Nickel Boys“ rollt Colson Whitehead die Missstände einer bekannten Besserungsanstalt in Florida auf, die tatsächlich erst 2011 geschlossen worden ist. Er schreibt über straffällig gewordene Jungen, die der Willkür ihrer Wärter ausgesetzt sind. Es geht um Folter, Unterdrückung und Missbrauch. Und natürlich geht es um Rassismus- das wird insbesondere auch durch Auslegung der Bedeutung von >>Straffälligkeit<< deutlich. Hierzu der Hinweis, dass der Roman in den 60er Jahren beginnt.

Whiteheads Schreibstil gefällt mir unheimlich gut. Durch seine eher sachliche Erzählweise dringt er förmlich zu dem Leser durch, ohne offensichtlich Anklage zu erheben, was er natürlich zweifelsfrei und berechtigt hätte machen können. Zudem schreibt er keineswegs emotionsgeladen, was sich äußerst gewinnbringend auf die Quintessenz auswirkt. Zugegebenermaßen hätte dieses Buch auch anders funktioniert, auf diese Art gefällt es mir jedoch besser. Denn man kann sich die benannten Grausamkeiten auch ohne emotionsgeladene, detailverliebte Darstellungen vorstellen. Das alles macht das Buch und den Autor zu etwas Außergewöhnlichem. Er wird gehört.

Ich habe noch Underground Railroad und Harlem Shuffle hier liegen und freue mich jetzt schon aufs Lesen!