Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Black Dagger

Black Dagger - Vishous & Jane

Und wieder einmal habe ich eine neue Geschichte rund um die Black Dagger ausgelesen. Diese Buchreihe schafft es jedes Mal mich so in ihren Bann zu ziehen, dass ich sowohl traurig als auch überrascht über das plötzliche Ende bin sobald ich die letzte Seite aufschlage.

Dieser Teil hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte bietet wieder alles, was ich mir von einem guten Buch dieses Genres erwarte: Spannung, Romance, Action und authentische Figuren.

In diesem Doppelband hat Vishous seinen großen Auftritt. Sein Charakter ist sehr interessant und blieb meiner Meinung nach in den vorherigen Bänden noch mit vielen Geheimnissen behaftet und wirkte somit so undurchsichtig und schwer einschätzbar. In diesem Buch erfährt der Leser über das ganze Ausmaß seiner Vergangenheit. Ich war überrascht und geschockt angesichts dessen, was er bereits alles erlebt und durchstanden hat. Auf dieser Grundlage basierend, kann man seine Handlungen und Eigenschaften viel besser nachvollziehen. Vishous ist mir über das Buch immer mehr ans Herz gewachsen und das, obwohl er für mich am Anfang eher kein Sympathieträger gewesen ist.

Die Frau, welche in diesem Band für Vishous Herz eine große Rolle spielt ist Jane. Sie ist Ärztin und menschlich. Wie man sich als Verfolger der Reihe sicherlich denken kann, verheißt eine der beiden Charakteristika nichts Gutes und bietet Nährboden für größere Probleme. Ich finde Jane sehr sympathisch. Gerade ihre besondere Art zeichnet sie aus. Bezüglich ihres Berufs lässt sie sich von keinem etwas vormachen. Auch sonst finde ich, dass sie ein wirklich starker Charakter ist, der sich seiner Handlungen durchaus bewusst ist. Sie passt meiner Ansicht nach sehr gut zu Vishous. Die beiden harmonieren gut miteinander.

Wie immer begegnet man auch wieder den anderen Mitglieder der Bruderschaft, was einem gelegentlich ein Lächeln auf die Lippen zaubert.

Spannung und Action kommt auch in diesem Band wie immer nicht zu kurz. Hier dürfte wohl jeder auf seine Kosten kommen.

Der Schreibstil ist gut gelungen. Das Buch lässt sich komplett flüssig und zügig lesen. Besonders gut finde ich, dass die Perspektive regelmäßig gewechselt wird und man so einen umfangreicheren Einblick in die Gedanken und Gefühle zahlreicher Charaktere erlangt.

Auch die Arbeit mit den Rückblenden in Vishous Vergangenheit hat mir gut gefallen. Es hat der Geschichte viel Spannung eingebracht.

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Fortsetzung der Black Dagger Reihe. Die Geschichte bietet viel Spannung, gut ausgearbeitete Charaktere und vor allem tolle Dialoge. Ich kann diese Reihe wirklich nur empfehlen.

Das Feuerzeichen Band 2

Das Feuerzeichen - Rebellion

Nachdem ich vom Auftakt dieser Reihe bereits mehr als begeistert war, habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Man weiß ja nie, was einen erwartet, denn man kann gerade bei Trilogien nie wissen, ob einem der Mittelband gefällt, oder ob er eher Füllmaterial ist. Bei dieser Reihe kann ich jedoch schon einmal vorwegnehmen, dass ich ausnahmslos begeistert bin.

Der Einstieg ist mir nicht schwer gefallen. Es ist auch noch nicht so lange her, dass ich den ersten Teil gelesen habe. Die Autorin setzt hier jedoch gekonnt ein paar Wiederholungen.

Mir hat die Handlung durchweg gut gefallen. Die Autorin beginnt in der ersten Hälfte des Buches die Spannung langsam aufzubauen. Die düstere und drückende Stimmung ist jedoch von Anfang an gegeben. Mich konnte das Buch von Seite eins an in seinen Bann ziehen.

Die Charaktere machen in diesem Teil eine authentische Entwicklung durch. Cass Gedanken und Gefühlswelt prägt diesen Band sehr stark. Die Autorin vermag es eine vielschichtige junge Protagonistin zu kreieren, die noch dazu sehr sympathisch ist.

Mir hat besonders gut gefallen, das man in diesem Band mehr Hintergrundinformationen über die Welt bekommt. Man erfährt mehr über die Zeit nach der Explosion. In dieser Hinsicht bleiben jedoch noch genügen Fragen für das Finale übrig. So steht noch nicht fest, wie es überhaupt zur Explosion kommen konnte.

Cass’s Visionen finde ich auch sehr spannend. Man ist sich als Leser zu Anfang natürlich nicht bewusst welche Bedeutung man ihnen beimessen soll.

Der Schreibstil ist genauso hervorragend wie in Band eins. Das Buch ist sehr flüssig lesbar. Ich kann mir durch die Beschreibungen die Welt und ihre Bewohner realistisch vorstellen. Gerade darauf lege ich in Dystopien besonders viel Wert.

Insgesamt konnte mich auch dieser Teil überzeugen. Eine wirklich gelungene Dystopie, die mich nach langer Zeit mal wieder richtig überraschen konnte.

Nr. 3

Dennis und Guntram - Zaubern für Profis (Band 3)

Nachdem uns schon die ersten beiden Teile fantastisch gefallen haben, war es wieder sehr aufregend in die zauberhafte Welt von Dennis und Guntram abzutauchen.

Wie auch schon in Band 1 ...

Wie auch schon in Band 1 und 2 wurde das Konzept von kurzen Kapiteln, die jeweils eine abgeschlossene Geschichte erzählen und im Hintergrund, ein die Bände übergreifender Handlungsbogen gespannt wird, beibehalten. Das ermöglicht ein gezieltes Lesen und Vorlesen.

In diesem Band erleben Dennis und Guntram wieder allerlei lustige Abenteuer. Das Buch ist sehr humorvoll gestaltet. Es dürfte hier für jeden Kinder- als auch Erwachsenengeschmack etwas dabei sein. Realistische Ausgangssituationen werden durch den Einsatz von Magie fantasievoll. So wird in jedem Kapitel eine kleine Moral auf spielerische Art und Weise vermittelt.

Inhaltlich sind es Geschichten, die im alltäglichen Leben so oder so ähnlich schon mal vorkommen, bis auf die magische und zum großen Teil etwas fehlgehende Zauberei. So passieren kleinere Unfälle, die zwar oftmals einen ungewollten Ausgang nehmen, der allerdings wesentlich lustiger und auch fast immer besser ist. Das Buch behandelt unter anderem die Themen Freundschaft, Familie, Urlaub, Hobbys und Freizeit. Aber auch ganz aktuelle Themen, wie das erste eigene Handy. Diese Aktualität hat mir gut gefallen, denn so gab es auch etwas worüber man mit dem Kind diskutieren konnte.

Auch die kleinen Illustrationen setzen die Geschichten gut in Szene. So können sich gerade die jüngeren Leser alles wesentlich besser vorstellen.

Das Buch ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Der Schreibstil ist kindgerecht und der Druck ist schön groß gehalten.

Insgesamt ist es wieder ein gelungener Band der Reihe geworden, den ich gerne weiterempfehle.

Nr. 2

After Truth

Vor kurzem habe ich erst After Passion beendet und war wirklich begeistert. So musste ich natürlich flott wissen wie es weiter geht.

Ich habe mich vor dem Hören der Reihe immer gefragt, ...

Ich habe mich vor dem Hören der Reihe immer gefragt, was so viele Frauen so toll an der Reihe finden. Nun weiß ich selbst um den Sog, den diese Reihe ausübt. Mich hat die Geschichte auch in den Hörpausen immer mal wieder zum Überlegen über den möglichen Ausgang gebracht. Mit anderen Worten: Die Geschichte lässt einen einfach nicht los, ehe man nicht weiß, wie der jeweilige Teil ausgeht.

Bei diesem Teil gab es in der Audiofassung zunächst einmal eine grundlegende Änderung. Die Sprecherin Nicole Engeln hat männliche Unterstützung von Martin Bross bekommen, der hier Hardin spricht. Das Buch wird in diesem Teil aus zwei Sichten, nämlich der von Tessa und der von Hardin verfasst. Mir hat diese Änderung enorm gut gefallen. Ich finde es viel authentischer die Dialoge so präsentiert zu bekommen. Wobei man sagen muss, dass Frau Engeln es im ersten Teil alleine auch fantastisch gemacht hat, was ich auch in meiner damaligen Rezension gelobt habe. Außerdem ist es für den Hörer bzw. Leser ein enormer Fortschritt über Hardins Gefühle bescheid zu wissen. Ich muss sagen, dass ich nie ein wirklicher Fan von Hardin war und ihn im ersten Teil auch immer mal wieder in seiner Handlungsweise nicht verstanden habe. Durch den Perspektivwechsel fällt es nun einfacher mir Hardins Charakter und seine Beweggründe vorzustellen, auch wenn ich nach wie vor nicht immer seine Meinung teile.

Tessa hat sich in diesem Teil enorm entwickelt. Mir war sie zwar gleich von Anfang an sympathisch, trotzdem hatte ich Probleme mit ihrer naiven und untergeordneten Art. Nun ist Tessa etwas reifer geworden in der Hinsicht, dass sie nun zumindest in der Lage ist sich klarer bezüglich ihrer Meinung zu äußern. Sie ist etwas stärker und selbstsicherer geworden.

Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Tessas Mutter ist einfach der Hammer. Man glaubt gar nicht, dass es so hergeht. Mit Noah hatte ich im Auftakt noch Mitleid, nun finde ich seinen Charakter schon etwas schwierig.

Die Geschichte an sich ist gut. Es passiert nicht all zu viel. Hauptsächlich kommen Streit, Liebe, Gefühlsduseleien, Drama und Tränen vor. Anna Todd versteht sich darauf Frauenherzen mit dem richtigen Schuss (Teen)Drama zu erobern. Gewisse Züge erinnern schon an Teenie-Fernsehserien, was ich persönlich aber zu schätzen weiß. Anna Todd weiß um die richtige Kombination von Trendrama und Young Adult Momenten.

Der Schreibstil ist wieder toll. Man hat bei ihr niemals das Gefühl irgendeinen Schund zu lesen. Es gibt immer wieder kleinere intellektuelle Bezüge. Außerdem ist die Sprache zwar leicht und unterhaltend, aber immer mit genügend Respekt und Anstand versehen.

Insgesamt finde ich diesen Teil auch wieder sehr unterhaltend. Das Buch zieht einen in seinen Bann und lässt dann nicht mehr los. Der kleine Cliffhanger am Ende führt dazu, dass man unbedingt wissen muss wie es weiter geht. Haltet also schon mal die Fortsetzung parat. Ich kann die gesamte Reihe bisher sehr empfehlen.

Nr. 3

After Love

Nach dem gemeinen Cliffhanger aus dem vorangegangenen Teil, setzt dieser nahtlos an der Stelle fort. Man ist also sofort wieder in der Handlung drin.

Die Reihe hat mir bisher sehr gut ...

Die Reihe hat mir bisher sehr gut gefallen. Auch dieser Teil konnte mich wieder begeistern. Vielen Lesern ist die ständige on-off-Beziehung und die Streiterei und Unentschlossenheit der Charaktere einfach zu viel. Das sehe ich etwas anders. Mir erscheint diese Buchreihe als Prozess, in der sich die Beziehung der beiden ausbildet. Tessa und Hardin sind so jung, dass sie sich in ihrem Selbstbild noch nicht endgültig gefestigt haben und somit auch noch nicht so weit sind endgültige Entscheidungen zu treffen. Ihre Beziehung muss sich demnach ebenso entwickeln, wie sie sich selbst auch. Diesen Prozess finde ich durch Anna Todd gut dargestellt. Mich überzeugt es. Ich kann ihre Gefühle nachvollziehen. Außerdem gefällt mir die stete Fortentwicklung der Charaktere. In diesem Teil ist Tessa merklich anders. Sie lässt sich lange nicht mehr alles von Hardin gefallen und wird immer stärker und selbstbewusster. Langsam fängt sie an, einen von ihr gewählten Platz, in der Beziehung einzunehmen. Sie wird nach und nach reifer. Auch Hardin merkt, dass er mit seiner Art aus Band eins nicht weiterkommt und sieht die Erforderlichkeit, sich zu ändern. Er versucht mehr Verantwortung zu tragen und sein Leben anders zu strukturieren. Seine schlimme Eifersucht ist mir aber nach wie vor ein Dorn im Auge.

Inhaltlich hat mich die Geschichte wieder richtig gepackt. Die Laufzeit dieses Hörbuchs ist recht lang, ebenso wie die Buchlänge mit über 900 Seiten. In diesem Teil passiert recht viel. Das Ende hat mir besonders gut gefallen, mit diesem Ausgang hätte ich nicht gerechnet. Anna Todd hat mich als Leser hier geschickt überrascht. Das Buch ist diesmal insgesamt wirklich spannend gerade auf Grund der Idee hinter diesem Band.

Das Sprecherteam hat hier wieder ganze Arbeit geleistet. Es ist ein sehr gelungenes Hörbuch geworden. Durch die männliche und weibliche Stimme, bekommt man beim Hören einen guten Eindruck von den Figuren. Die verschiedenen Stimmungen werden von den Sprechern authentisch dargestellt. Alles wirkt sehr lebendig. Auch die Nebencharaktere werden gut in Szene gesetzt. Es hat viel Spaß gemacht ihnen zuzuhören.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gelungen. Sie schreibt sehr jugendlich und trifft eigentlich immer den Zeitgeist. Man kann dem sehr gut folgen.

Auch dieser Teil endet mit einem schlimmen Cliffhanger, weswegen ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.

Insgesamt kann ich diesen Teil und auch die Reihe wieder empfehlen. Ich finde die Geschichte interessant und vor allem unterhaltend und das ist das Wichtigste.