Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2019

Someone New

Someone New

Es ist wohl das derzeit meist gehypte Buch auf Social Media. Aber auch schon vor dieser Popularität stand dieses Buch ganz oben auf meiner Liste. Neben dem atemberaubend schönen Cover, hat mich der Klappentext sofort begeistert. Dieser ist recht geheimnisvoll geschrieben und gibt mehr Rätsel als Aufschluss über den Inhalt. Da musste ich natürlich erkunden, was hier Sache ist. :)

Zuerst muss ich sagen, dass dieses Buch eine wirkliche Überraschung dargestellt hat. Man hätte in der Vorschau wohl nie gedacht, was dieses Buch alles thematisieren wird. Es hat sich als eines der vielschichtigsten und offensten Bücher herausgestellt, das ich je gelesen habe. Das Buch ist mega aktuell und passt zur aktuellen Gesellschaftsstruktur. Es ist schön, dass Laura Kneidl jetzt als junge Autorin diesen Schritt gewagt hat und auch über bisher weniger besprochene Themen zurückgreift und es nicht als Tabu begreift. Mein einziger kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass recht viele Themen aufgegriffen und dadurch stellenweise recht knapp behandelt wurden. Nicht jedes Thema, aber manchmal hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Man muss aber auch berücksichtigen, dass das Buch schon über 500 Seiten hat. Die Geschichte ist schon sehr umfassend.

Die Charaktere waren wirklich besonders. Neben den Protagonisten hat Kneidl ganz tolle Nebenfiguren entwickelt. Man sollte sich auf einen bunten Mix einstellen. Auch sind die Charaktere so aufgestellt, wie man es vielleicht selten oder noch nie gelesen hat. Sie haben coole Hobbys und sind unterhaltend. Ich hatte wirklich Spaß ihnen durchs Leben zu folgen. Frische Dialoge und tolle Freundschaften. Micah mochte ich von Anfang an. Julien ist ein wenig schwerer kennenzulernen. Aber im Laufe des Buches konnte ich auch ihn ins Herz schließen. Die Liebesgeschichte der beiden war zunächst sehr zart. Damit meine ich, dass sie sich langsam entwickelt. Hier wird es erst nicht überstürzt. Das hat mir gut gefallen.

Spannung kommt erst nach einer ganzen Weile auf. Die Einleitung war ein wenig zäh und dauerte recht lange. Nachdem dies geschehen war, hat mich das Buch aber gleich gepackt. Der Erzählstil ist gewohnt gut. Kneidl weiß, wie man den Leser an sich bindet. Mit flotten und unterhaltenden Dialogen auf der einen Seite als auch emotionalen Momenten auf der anderen Seite zaubert sie eine schön erzählte Storyline.

Insgesamt ist es ein ganz anderes Buch, als das, was wir von Kneidl kennen. Mir hat es richtig gut gefallen. Thematisch und auch charakterlich zeichnet sie eine vielschichtige Geschichte mit vielen Emotionen und unterhaltenden Dialogen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Gut

Dein Leuchten

Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Es hat meine Erwartungen absolut erfüllt.

Als ich damals das Cover und den Klappentext gesehen habe, wusste ich, dass es ein Buch für mich ist. Eine Liebesgeschichte und Weihnachten sind immer gute Voraussetzungen. Die Autor konnte mich ab der ersten Seite fesseln, sodass ich das Buch am liebsten nicht aus der Hand gelegt hätte.

Die Handlung ist nicht sonderlich spannend oder actionreich oder neu. Vielmehr handelt es sich um ein ruhiges Buch, das aber gerade durch seine Subtilität punkten kann. Ich hatte direkt nach den ersten zwei Kapiteln eine weihnachtliche Stimmung und konnte mich perfekt in die Situation hineinversetzen. Bei diesen schönen Beschreibungen und Art des Autors weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, wäre es sicherlich sogar im Sommer so gewesen.

Die Liebesgeschichte war sehr authentisch und das war mir das aller Wichtigste! Ich habe den beiden ihre Gefühle abgenommen. Ihre Romanze hat absolut funktioniert und ich war begeistert.

Sierra ist eine tolle Protagonistin, die ihre ganz eigene und besondere Art hat an Dinge heranzugehen. Sie ist intelligent und interessant ausgestaltet. Der Autor hat ihre Gefühle und Gedanken glaubwürdig rübergebracht und ihren Charakter so dreidimensional gestaltet.

Auch Caleb ist wundervoll gezeichnet. Er hat ein paar Probleme aus der Vergangenheit. Eigentlich ist er am Anfang noch recht verschlossen und geheimnisvoll aber dieses Detail blendet man aus. Man möchte einfach wissen, was hinter seiner Fassade steckt. Mich konnte er sehr schnell für sich gewinnen. Sein Charakter war mir gleich sympathisch.

Das Zusammenspiel dieser beiden Charaktere hat super funktioniert. Aber auch ihre Freunde runden das ganze Buch noch einmal ab. Sie sind gewinnbringend für die Handlung.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch war stets flüssig lesbar. Die Dialoge wirkten echt und nicht gekünstelt. Ich habe mich auch durch dieses leise und sanfte Buch stets gut unterhalten gefühlt, weil es eben so realitätsbezogen und echt wirkte.

Insgesamt kann ich dieses Buch sehr für die Vorweihnachtszeit empfehlen. Es beinhaltet eine subtile und vor allem glaubwürdige Liebesgeschichte mit ganz viel Gefühl.

Nicht so....

Das Frostmädchen

Auf dieses Buch habe ich mich richtig gefreut. Das Cover in Verbindung mit dem Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht, weil ich mir wirklich viel versprochen habe.

Der Einstieg ...

Der Einstieg hat mir gut gefallen. Ich habe mich schnell zurechtgefunden und konnte mich in die Situation hineinversetzen. Als es dann aber so richtig los ging, vielen mir ein paar Sachen auf, die mich etwas gestört haben. Zum einen verliert die Geschichte nach dem ersten Drittel merklich an Spannung. Szenen, wie zum Beispiel die Flucht im Schnee, häufen sich, sodass wenig Neues passiert. Die Handlungsweise der Protagonistin ist streckenweise schwer nachzuvollziehen. Ich konnte mich ihr nicht wirklich nahe fühlen und hatte deswegen Schwierigkeiten ihre Handlungsweise zu verstehen. Die Liebesgeschichte konnte mich nur teilweise erreichen. Zum Teil war sie mir einfach zu kitschig konstruiert. Die dann folgenden erotischen Szenen haben für meinen Geschmack nicht mit den Beziehungen der Charaktere harmoniert. Es wirkte alles sehr geplant und gewollt, aber ein wirklich authentisches Bild gaben die Charaktere bezüglich ihrer Gefühle füreinander leider nicht ab.

Die Grundidee hat mir gut gefallen. Es ist auch mal etwas anderes, als das was derzeit in tausendfacher Ausführung auf dem Buchmarkt zu finden ist. Leider hat sie nicht das volle Potential ausgeschöpft.

Die Charaktere sind etwas blass geblieben. Es war in diesem Buch nicht genügend Material vorhanden, um sie wirklich richtig kennenzulernen. Man weiß nicht so genau an wem man ist. Sie sind schwer einzuschätzen. Hier hätte ich mir ein wenig mehr erhofft.

Inhaltlich bleiben zu viele Fragen unbeantwortet. Auch wenn es auf eine weniger spannenden Handlung hinausläuft, war die Geschichte an sich abgesehen von den ewigen Fluchten aber unterhaltsam.

Der Schreibstil ist toll. Ich mag die Art, wie die Autorin die Orte beschreibt sehr gerne. Man konnte sich stets alles sehr bildhaft vorstellen. Außerdem ist das das Buch schnell und flüssig lesbar.

Die Fantastischen Elemente haben mir gut gefallen. Sie passten in die Handlung und waren kreativ.

Insgesamt ist es ein Buch, was eine tolle Idee hat, aber in der Umsetzung mit einigen Schwächen ausgestattet ist. Trotzdem ist es ein unterhaltsames Buch. Für mich ist es zwar kein must-read, aber eine durchschnittliche Unterhaltung für zwischendurch.

Dämonen Akademie

Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Bei diesem Buch hatte ich auf Grund der Inhaltsangabe bereits eine genaue Vorstellung. Ich habe High-Fantasy im Gewand eines Jugendbuches erwartet und auch genau das bekommen. High-Fantasy eben ein wenig abgeschwächt und weniger kompliziert. Der Autor hat es geschafft auch politische Verstrickungen der einzelnen Bevölkerungsgruppen in die Geschichte zu integrieren, ohne Jugendliche dabei zu verschrecken. Alles ist logisch nachvollziehbar und bereitet dabei immer noch Spaß beim Lesen.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, wie er oft in Jugendbüchern vorherrscht. Dadurch flog man nur so durch die Seiten und konnte das ganze Buch sehr flüssig lesen.

Die erschaffene Welt ist gefüllt mit allerhand bekannten Fantasywesen. Bisweilen hat mich die Geschichte an Harry Potter und Dragon sowie anderen bekannten Jugendbüchern des betreffenden Genres erinnert. Ein paar Elemente sind sich da recht ähnlich. Trotzdem macht der Autor schließlich seine eigene Geschichte daraus, auch wenn ein wenig Input dieser Bücher wohl nicht zu leugnen ist.

Die Geschichte an sich konnte mich begeistern. Ich lese insgesamt ganz gerne Geschichten, die in irgendeiner Art von Schule spielen. So ist es hier. Es werden übliche Probleme von Heranwachsenden thematisiert, wie Freund- und Feindschaft, Toleranz, Gemeinschaft und viele mehr. Deswegen dürften sich die meisten Jugendlichen angesprochen fühlen. Die Verknüpfung mit dem Fantasyanteil des Buches macht es zu einem tollen und auch lehrreichen Abenteuer.

Die Charaktere haben mir gut gefallen. Besonders schön finde ich, dass es mal ein männlicher Protagonist ist. In den Reihen, die ich im Großen und Ganzen lese, sind die Protagonisten meist weiblich. männliche Charaktere sind wesentlich unkomplizierter. Fletcher hat den Fokus stets auf den wichtigen Dingen liegen. Er hat viele Probleme, welche mit seiner sozialen Stellung zu tun haben. Ich konnte mich gleich mit ihm anfreunden und habe seine Geschichte gerne verfolgt. Auch sein Begleiter Ignatius ist einfach toll. Er bringt immer wieder frischen Wind in die Geschichte.

Gegen Ende der Geschichte steigert sich die Spannung zunehmend. Zu Beginn ist sie hingegen noch etwas schwach vorhanden. Dort wird der Leser vielmehr in die Welt eingeführt. Das empfand ich aber als wohl überlegt und würde es nicht als negativ bewerten.

Insgesamt hat mir dieser Auftakt schon gut gefallen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, weil ich glaube, dass diese noch wesentlich besser werden kann und mehr aus der Welt herausholen kann.

Guter Auftakt

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Diese Geschichte bzw. Idee ist neu für mich. Genaus das war es auch, was mich bewogen hat das Buch umbedingt lesen zu wollen. Nichts am Klappentext hat mich an bereits erschienene Bücher erinnert. Es wirkte mal wie eine absolut frische Idee. In dieser Hinsicht wurde ich auch absolut nicht enttäuscht. Die Storyline konnte mich packen.

Das Buch ist aus Zeras Sicht geschrieben. Das hat mir als Leser sehr geholfen ihr Innenleben zu verstehen. Sie ist ein starker und mutiger Charakter mit interessanten Sprüchen, dem ich gerne gefolgt bin. Ich finde sie in sich schlüssig beschrieben. Sie ist nicht glatt und einseitig, sondern mit Ecken und Kanten, was ich sehr begrüße, denn nur so kann man auch interessant sein. Und Spannung kam dadurch auch auf. Sympathisch war sie mir von Anfang an.

Lucien ist ein interessanter Charakter. Auch, wenn sich die Autorin hier eines beliebten Stilmittels, nämlich „harte Schale, weicher Kern“, bedient, hat es mir Spaß gemacht seine Reise innerhalb des Buches zu verfolgen. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist offenkundig. Trotzdem gehen sie des Öfteren auf Konfrontationskurs, was zum Teil wirklich amüsant war. Man merkt den Charakteren an dieser Stelle eben absolut ihr Alter an.

Die zahlreichen Nebenfiguren empfand ich als interessant, aber nicht immer sachdienlich. Hier muss man differenzieren.

Das Tempo der Geschichte war genau richtig und nach meinem Geschmack. Es wirkte realistisch und daher konnte es mich überzeugen.

Die Fantasy-Elemente haben mir allesamt richtig gut gefallen. Die Autorin erschafft hier Figuren, Bevölkerungsgruppen, Orte und eine Gesellschaft, die mich absolut in ihren Bann ziehen konnten. Die Beschreibungen sind überaus gelungen und ich konnte mir alles in meinem Kopf vorstellen, als sehe ich einen Film. Großes Kompliment.

Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Dementsprechend ist der Schreibstil nicht so komplex wie in vielen High-Fantasy Büchern. Aber für die Zielgruppe ist das Buch absolut ansprechend gestaltet. Die Autorin macht es sich nicht zu einfach und fügt der Geschichte genau die richtige Prise Spannung hinzu, sodass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Das mündet am Ende leider in einen recht fiesen Cliffhanger, dessen Lösung ich nur all zu gerne erfahren möchte. Hoffentlich erscheint die Fortsetzung ganz bald. Von mir eine absolute Empfehlung im Genre Jugend-Fantasy. Für mich war es eine durchgehend stimmige, unterhaltende und zu Weilen auch überraschende Abenteuergeschichte mit tollen Fantasy-Elementen.