Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Der neue Sparks!

Wenn du mich siehst

Nicholas Sparks ist einfach ein toller Autor. Ich kenne schon viele seiner Bücher einschließlich der Verfilmungen. Da musste ich natürlich auch sein neues Werk kennenlernen. Erschienen ist es am 08.03.2016.

Dieses Buch unterscheidet sich in einigen Punkten sehr stark von den Vorgängern. Es beruht nicht mehr hauptsächlich auf der Love Story. Sparks versucht sich mit “Wenn du mich siehst” an einem Genremix von Love Story und Thriller/Krimi. Wie man es von Nicholas Sparks kennt, gibt es eine Liebesgeschichte, die von irgendwelchen Problemen überschattet wird. In diesem Werk geht es aber weit über “Probleme” hinaus. Sparks baut geschickt Thriller-Elemente in die Geschichte ein. Zunächst bemerkt man es als Leser kaum, es sind sehr subtile Andeutungen, die sich später zu einem spannenden Gesamtkonstrukt zusammensetzen werden. Auch mit einer unerwarteten Wendung wird der Leser überrascht.

Mir hat dieser Ausflug des Autors ganz gut gefallen. Es ist mal was anderes, als das was man sonst so von ihm kennt. Dadurch ist das Buch auch nicht so “schmalzig”, wie einige Personen seine Werke klassifizieren würden. Die Suche nach dem Täter beziehungsweise seine “Angriffe” halten den Leser in Atem und bringen einiges an Spannung in das Buch.

Die Liebesgeschichte hat mich in diesem Roman emotional nicht ganz so strak berührt. Sie ist ganz süß, jedoch gab es auch schon mal wesentlich emotionalere Paare. Colin und Maria sind ein recht ungleiches Paar. Maria als ausgebildete Juristin und Colin als Vorbestrafter, sind wohl alles andere als ein Traumpaar, jedoch trotzen sie gemeinsam allen Widrigkeiten und entwickeln sich zu einem netten Paar. Getrübt wird ihre Liebe nur durch Schatten aus Marias Vergangenheit.

Charaktere:

Hier konnte mich Nicholas Sparks wieder vollkommen begeistern. Er schafft es Figuren abseits von Klischees zu erschaffen. Auch, wenn man am Anfang denkt, dass diese oder jene Figur diesen oder jenen Stereotypen verkörpern wird, gelingt es Sparks immer die Protagonisten tiefgründig sowie mit Ecken und Kanten zu gestalten und somit von dem Stereotyp wegzuführen.

Maria war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine gebildete junge Frau, die sich eigentlich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Jedoch wird ihr Unrecht angetan und sie findet sich in einer furchtbar aussichtslosen Situation wieder. Ich konnte mich aufgrund des eindringlichen Schreibstils von Sparks sehr gut in ihre Person einfühlen.

Colin war am Anfang nicht so ganz mein Fall. Er ist ein etwas schwieriger Charakter, der durch seine Vergangenheit stark geprägt wurde. Ich war mir bei hm auch über einen langen Zeitraum nicht sicher, ob er der richtige Mann für Maria ist. Er macht es einem mit seinem Verhalten manchmal auch nicht leicht. Jedoch mausert er sich im Verlauf des Buches zu einem wahren Held, der seine Vergangenheit hinter sich lassen kann und an den Aufgaben, die ihm das Leben stellt, auf eine ganz tolle Art und Weise wachsen kann.

Auch die Nebencharaktere sind tolle Figuren. Man freut sich immer wieder, wenn sie in einer Szene vorkommen. Besonders Marias Arbeitskollegin hat ein paar wirklich coole Szenen, in denen sie das ganze anwaltliche Geschick einsetzen kann. Das war sehr unterhaltend.

Schreibstil:

Man merkt, dass sich Nicholas Sparks nicht hauptsächlich als Thriller Autor bezeichnen würde. Deswegen würde ich das Buch auch als klassischen Liebesroman mit Thriller-Elementen klassifizieren. Sparks setzt diese Elemente wirklich gut ein, jedoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Liebesgeschichte und dieser Thriller-Teil nicht so recht zusammenfinden. Dass sie am Anfang nebeneinander laufen, war sicherlich beabsichtigt, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass während des Verlaufes des Buches eine Symbiose stattgefunden hat. Beides für sich genommen hat mir gut gefallen.

Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte jeweils abwechselnd aus den Perspektiven von den beiden Protagonisten Colin und Maria erzählt wird. So ist es möglich beide Gefühls- und Gedankenwelten zu erkunden und so kann man gerade Colins Handlungsweise verstehen.

Sprecher:

Der Sprecher ist wirklich toll. Er schafft es die Geschichte zum Leben zu erwecken und die Figuren auf einen ansprechende Weise darzustellen. Seine Stimme klingt sehr interessant, sie passt gut zum Buch. Ich habe dieses Buch gerne als Hörbuch gehört. Man konnte dabei sehr gut entspannen.

Fazit:

Dieser etwas andere Roman von Nicholas Sparks konnte mich insgesamt gut unterhalten. Ich mag einfach seine Art zu Schreiben und seine Charaktere. Das wird sicherlich wieder ein gute Verfilmung abgeben. Ich bin sehr gespannt, welchen berühmten Cast man zusammenstellen wird.

Spannender Auftakt

Die Shannara-Chroniken - Das Schwert der Elfen

Durch dieses Buch wurden viele Fragen, die ich mir während des Lesens von „Elfensteine“ gestellt habe, beantwortet. Gerade die Hintergründe der Welt und die Geschichte der Druiden werden hier näher beleuchtete. Das hat mir sehr gut gefallen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht so ganz, warum zuerst „Elfensteine“ verfilmt wurde. Auch dieser Band der Reihe würde eine gute Verfilmung abgeben. Mal abwarten, ob es noch mehr Staffeln geben wird.

Inhaltlich konnte mich dieses Buch ebenso überzeugen wie schon „Elfensteine“. Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Dem Leser ist das Ziel bewusst und er kann den spannenden und zum Teil sehr schweren Weg der Charaktere auf ihrer Mission mitverfolgen. Ich finde das Buch eigentlich durchgehend spannend geschrieben, lediglich kürzere Passagen ziehen sich etwas, was durch einen Perspektivwechsel dann aber überwiegend wieder ausgeglichen wird.

Im Vergleich zu Teil zwei, den ich auf Grund der Serie vor Band eins gelesen habe, (die aber auch unabhängig voneinander zu lesen sind, da es sich bei beiden um eine jeweils abgeschlossene Trilogie handelt) muss ich sagen, dass ich die Geschichte von Band zwei noch einen kleinen Tacken spannender und interessanter fand. Mir hat die Art von Amberle hier ein bisschen gefehlt. Jedoch ist auch diese Geschichte wirklich toll, weil sie einfallsreich und fantasievoll ist. Mir gefällt die Welt, die Brooks erschaffen hat. Seine Wesen und Orte können durch die zahlreichen fantastischen Details überzeugen. Ich fühle mich auch nicht dauerhaft an Tolkiens Werke erinnert. Brooks hat seine eigenen Ideen umgesetzt und tolle Charaktere erschaffen. Eine solche Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen. Sie ist wirklich lesenswert.

Charaktere:

In diesem Teil spielen die Vorfahren vieler Charaktere aus „Elfensteine“ die Hauptrollen. Die Charaktere interagieren sehr glaubwürdig miteinander. Man nimmt ihnen ihre Handlungen ab. Im Laufe des Buches lernt man die Hauptfiguren immer näher kennen. Der Autor schafft es jedem Charakter genug Aufmerksamkeit zu schenken, sodass kein Ungleichgewicht entsteht. Mir hat dieser Aspekt sehr gefallen. Es ist gerade für den Aufbau des Buches mit den verschiedenen Perspektiven sehr förderlich, dass man über alle Charaktere etwas erfährt. Durch ihre Beweggründe sind die Handlungsweisen und Reaktionen leichter verständlich. Ich hatte das Gefühl, dass sich eigentlich alle Charaktere im Verlauf des Buches weiterentwickelt haben und sie an ihren Aufgaben gewachsen sind. Besonners hervorheben möchte ich Allanon. Gerade seine Figur fand ich zum einen unglaublich interessant und verschlossen aber auch extrem überzeugend. Gerade im Hinblick auf sein späteres Auftreten in „Elfensteine“ finde ich es sehr spannend zu sehen, wie er sich entwickelt und eben früher für ein Charakter war.

Schreibstil:

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So ist es möglich den mehreren parallel laufenden Handlungssträngen zu folgen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so wurde das Buch sehr abwechslungsreich. Es ist ein relativ dickes Buch und da ist es kaum möglich nicht auch ein paar Längen im Gesamttext zu haben. Durch die Wechsel werden Längen jedoch meistens vermieden, weil man immer mal wieder in eine frische Situation kommt. Es war aber auch öfters so, dass ich den Abschnitt sehr spannend fand und er dann durch einen anderen Erzählstrang unterbrochen wurde, sodass man ganz schnell weiter lesen musste, um die Auflösung zu erfahren.

Der Schreibstil könnte für den ein oder anderen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein. Man merkt, dass es schon ein etwas älteres Buch ist und damals auch die Übersetzungen etwas anders waren als heute. Auch wenn es in dieser neuen Auflage auch neu überarbeitet wurde. Das ist aber keinesfalls negativ gemeint. Deswegen geht der Vergleich zu Tolkien in dieser Hinsicht nicht fehl. Sprachlich und erzähltechnisch weisen diese beiden Autoren durchaus Ähnlichkeiten auf. Da ich „Elfensteine“ bereits kenne hatte ich mit dem Schreibstil auch keine Schwierigkeiten. Er lässt sich flüssig lesen und insbesondere die Umgebungs- und Charakterbeschreibungen sind außergewöhnlich gut. Man kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Dialoge haben Witz und können gut unterhalten.

Fazit:

Diese Reihe hätte ich wohl ohne die dazugehörige Serie nie entdeckt. Das wäre wirklich schade gewesen, denn gerade wenn man Fantasy mag, ist diese Reihe wirklich fantastisch. Brookes hat tolle Ideen und erschafft eine bezaubernde Welt.

Dieser Band ist ein toller Einstieg in Brooks Fantasy-Welt. Man kann darin komplett eintauchen und sich fallen lassen. Mir haben in diesem Band die Hintergrundinformationen besonders gut gefallen. Auch die Storyline war spannend. Mir gefällt die Reihe rund um gut und ich spreche eine klare Empfehlung aus.

Besser als Teil 1!

Nachtmahr - Die Schwester der Königin

Als ich vor ein paar Wochen den ersten Teil gelesen habe und er mich richtig begeistert hat, war ich schon ganz gespannt auf die Fortsetzung. Nun habe ich diese auch gelesen und muss sagen, dass ich wieder absolut zufrieden bin. Diese Reihe ist wirklich unterhaltend und steigert sich von Teil zu Teil.

Inhaltlich wurde ich an vielen Stellen von pfiffigen Wendungen überrascht. Die Geschichte ist nicht vorhersehbar, sodass man der Handlung immer voller Spannung folgen kann.

Dieser Teil bietet inhaltlich noch wesentlich mehr Spielraum. Er arbeitet die bereits vorhandenen Erzählstränge weiter aus, führt aber auch Neue ein. Doch nach diesem Teil ist noch vieles offen, was auf ein spannungsgeladenes Finale hoffen lässt.

Auch die Darstellung aus verschiedenen Perspektiven steigert die Spannung. So erlangt die Handlung auch einen wesentlich größeren Umfang als in Band eins.

Die Geschichte von Band zwei wirkt noch wesentlich ausgefeilter. Der Standort wird gewechselt. Wir befinden uns in diesem Band auch in Amerika.

Auffällig sind die vielen actionreichen Szenen. Mir haben gerade diese sehr gut gefallen.

Insgesamt passiert in diesem Teil einfach viel mehr als in Band eins und das auch in beschleunigter Form, was der Handlung richtig gut tut und sie somit sehr spannend werden lässt.

Charaktere:

Band eins hat mir allein auf Grund der Charaktere schon gut gefallen. In dieser Hinsicht wird der Leser auch in der Fortsetzung nicht enttäuscht.

Lorena entwickelt sich stark weiter. Sie hat Selbstvertrauen und mutiert zur Kämpferin. Sie ist ein sehr sympathischer Charakter und ich konnte ihre Gefühle sowie ihre Handlungsweise stets nachvollziehen.

In diesem Teil haben auch die Nebencharaktere noch einmal merklich an Bedeutung gewonnen. Man weiß als Leser über einen sehr großen Teil des Buches und vielleicht auch darüber hinaus nicht so recht, wem man trauen kann und wem nicht.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig lesbar. Die Autorin hat eine angenehme Art zu schreiben. Das Verhältnis zwischen Action, Beschreibung und Dialog ist vortrefflich gewählt. Action und Spannung kommen keinesfalls zu kurz und es macht wirklich Spaß den Charakteren durch die Handlung zu folgen.

Besonders gut gefallen hat mir die Lebendigkeit und Authentizität der Charaktere und ihrer Dialoge.

Fazit:

Eine ganz deutliche Empfehlung meinerseits. Dem ersten Band habe ich damals 4,5 Sterne gegeben. Dieser Teil hat eindeutig 5 Sterne verdient. Er konnte mich in jeder Rubrik überzeugen: Die Charaktere sind aussagekräftig und machen eine nachvollziehbare Entwicklung durch, der Wechsel des Settings bringt Spannung und Action mit sich, der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte konnte mich einfach überzeugen.

Ich freue mich jetzt schon auf den letzten Band der Trilogie und hoffe, dass er ganz bald erscheint.

Gelungene Fortsetzung

Unsterblich - Tor der Nacht

Nachdem ich erst vor kurzem den ersten Band (klick zur Rezension) dieser Reihe gelesen habe und mich da schon gefragt habe, warum diese Serie so lange an mir vorbeigegangen ist, habe ich nun auch Band 2 gelesen.

Dieser Teil beweist wieder einmal, dass die Unsterblich-Reihe nicht mit „Talon“ und „Plötzlich Fee“ zu vergleichen ist. Unsterblich ist viel härter, blutiger und weniger süß und romantisch. Hier haben wir eine Heldin mit richtig viel Biss. Wer also nicht so auf Romantasy steht, wie es in „Talon“ und „Plötzlich Fee“ der Fall ist und mehr Wert auf eine spannende, knackige Storyline legt, der sollte sich an dieser Reihe unbedingt probieren.

„Tor der Nacht“ steht seinem Vorgänger in nichts nach. Vielmehr bin ich von dem Handlungsverlauf dieses Teils noch mehr begeistert. Die Geschichte ist von Seite eins an spannend und kann dieses Niveau über das gesamte Buch halten. Ich hätte es am liebsten an einem Stück zu Ende gelesen, weil gerade die von Julie Kagawa überraschend eingesetzten Wendungen dazu verleiten. Kagawa versteht sich sehr gut darauf den Leser adhoc in eine völlig andere Situation zu katapultieren, womit nicht zu rechnen war.

Gut gefallen hat mir, dass sich in diesem Band die Dynamik verändert hat. Allison arbeitet in diesem Teil mit Vampiren zusammen, anstatt mit Menschen, was schon einen großen Unterschied macht und auch ihre verbliebene Menschlichkeit auf eine harte Probe stellt.

Besonders gelungen sind auch die zahlreichen Kampfszenen, die wirklich gut geschildert werden. Durch die treffenden Beschreibungen von Kagawa kann der Leser sich die gesamte Situation perfekt vorstellen und bekommt das Gefühl anwesend zu sein.

Auch neue Charaktere werden eingeführt. Speziell der neue Bösewicht ist sehr interessant. Nach und nach begegnet man auch bekannten Charakteren wieder, die man schon sehr ins Herz geschlossen hatte. So ein Wiedersehen mag ich sehr.

Allison war mir in diesem Teil ebenso sympathisch wie auch schon im ersten Teil. Eine so große Entwicklung wie in Band eins macht sie in dieser Fortsetzung zwar nicht durch, jedoch wäre das auch unrealistisch. Sie macht hier überzeugende Schritte und akzeptiert ihre Rolle als Heldin mehr und mehr auch ohne es direkt zu merken. Ihre Handlungsweise konnte mich komplett überzeugen.

Die Liebe nimmt auch in der Fortsetzung nicht zu viel Platz ein. Das Hauptaugenmerk liegt hier wirklich auf der actionreichen Handlung und weniger auf der Romantik.

Der Schreibstil ist genauso famos, wie er es auch im Auftakt der Reihe, sowie ihren anderen Jugendbuch-Reihen ist. Er ist sehr flüssig lesbar. Die Dialoge haben mir gut gefallen. Sie sind humorvoll und haben Pfiff.

Am Ende erwartet uns leider ein übler Cliffhanger, was die Wartezeit auf Band drei natürlich besonders bitter macht. Jedoch habe ich diesbezüglich eine erfreuliche Nachricht: Es steht jetzt endlich ein Erscheinungsdatum fest! Und das ist der 13.02.2017. Für alle, die die Hardcover Ausstattung besitzen gibt es allerdings einen kleinen Haken, denn Teil 3, der „Tor der Ewigkeit“ heißen wird, erscheint lediglich als Taschenbuch. Trotzdem sage ich:“Save the date!“

Fazit:

Mich konnte dieser Band wieder vollkommen überzeugen. Ich fand ihn mindestens genauso gut wie Band 1, wenn nicht sogar ein kleines Stückchen besser. Ich kann euch diese Reihe wirklich empfehlen, es ist alles stimmig und ich bin froh sie noch für mich entdeckt zu haben.

Gelungene Hörbuch Umsetzung

After passion

Ich weiß wirklich nicht, warum ich erst jetzt auf die Reihe aufmerksam geworden bin. Aber ich bin glücklich sie nun zu kennen.

Bevor ich angefangen habe das Hörbuch anzuhören hatte ich ...

Bevor ich angefangen habe das Hörbuch anzuhören hatte ich die Befürchtung, dass es ein Abklatsch von Shades of Grey mit einem Setting in der Universität ist. Das hat sich jedoch nicht bestätigt. Vielmehr haben die beiden Reihen ganz unterschiedliche Schwerpunkte und auch völlig andere Geschichten.

Die Einleitung nimmt relativ viel Zeit in Anspruch. Das finde ich gut, denn so kann der Leser die Figuren in der Breite kennenlernen, die erforderlich ist, um ihre Handlungsweisen nachvollziehen zu können.

Tessa ist ein junges Mädchen, das erstmals in ihrem Leben auf eigenen Beinen stehen muss, da sie auf das College-Gelände in eine WG zieht. Sie ist clever und hat ihren akademischen Weg bereits geplant. Ich mag ihre Zielstrebigkeit und ihr Pflichtbewusstsein. Sie ist eine Person, in die sich viele junge Frauen und Mädchen hineinversetzen können. Entweder man ist so vorbildlich wie sie oder man möchte es gerne sein. Als sie dann zu Hause auszieht und ihre neue Mitbewohnerin und ihre Freunde kennenlernt, wird ihre ganze heile Welt langsam aber sicher ins Wanken gebracht. Hardin, ein tätowierter, verschlossener und schwieriger junger Mann, tritt in ihr Leben. Er bringt Tessas Leben gehörig durcheinander. Ab diesem Zeitpunkt gerät der Leser in Tessas Gefühlschaos.

Tessas Charakter war mir von Anfang an sympathisch. Ich kann zwar nicht bei jeder ihrer Aktionen zu ihr halten und habe schon das ein oder andere mal gedacht: „Tessa! Wo ist dein Stolz?“. Aber insgesamt ist sie einfach liebenswürdig. Gerade ihre nerdigen Eigenschaften laufen so derart gegen alles was sie mit Hardin erlebt an, dass man einfach wissen muss wie sie diesen Konflikt für sich löst.

Hardin ist nicht unbedingt mein Lieblingscharakter. Viele Mädchen und Frauen präferieren den typischen Bad Boy, der alles machen kann was er will. Ich jedoch denke in dieser Hinsicht anders. Hardin ist so angelegt, dass er niemals mein Lieblingscharakter werden kann. Auch diese persönlichen Probleme von ihm können mich nicht überzeugen. Für Tessas Charakterentwicklung ist er jedoch existenziell. Ansonsten würde die Geschichte nicht funktionieren. Deswegen differenziere ich zwischen Sympathie und Notwendigkeit.

Das Zusammenspiel von Tessa und Hardin ist sehr gelungen. Zwei derart gegensätzliche Charaktere bieten viel Spielraum für Konflikte. Mir gefällt die „Love Story“ der beiden. Besonders ihre Dialoge sind toll. Es gab Szenen, wo ich im Auto so stark lachen musste, dass der Gegenverkehr bestimmt sonst was gedacht hat. Die Autorin beweist in solchen Szenen nämlich, dass man intelligente Dialoge mit intertextualen Bezügen zu Klassikern der Englischen Sprache auch in diesem Genre unterbringen kann. Gerade diese geistreiche Schreibweise hat mir so viel Freude an dem Buch bereitet.

Die Charaktere machen einen nachvollziehbare Entwicklung durch, die auch des Öfteren in authentischen Rückschritten bestehen.

Die Autorin fängt das Collegeleben realistisch ein. Man kann sich gut vorstellen, wie die Orte aussehen. Außerdem schreibt sie sehr lebensnah und flüssig.

An dieser Stelle muss ich einmal ganz besonders die Sprecherin Nicole Engeln loben. Ich habe selten ein derart gut vertontes Hörbuch gehört. Sie verleiht den Figuren in einer ganz besonderen Weise Leben. Man kann sie an der Stimme perfekt auseinanderhalten. Außerdem bildet sie den Charakter der Figuren perfekt ab. Ich bin wirklich begeistert.

Insgesamt kann ich diese Reihe nur empfehlen. Jeder, der sie nicht kennt, so wie ich vor kurzem, sollte sich auf jeden Fall darüber informieren. Sie ist es wirklich wert gelesen bzw. gehört zu werden. Eine tolle Storyline mit authentischen Charakteren und vor allem einer ganz fantastischen Dialogstruktur sowie einem überzeugenden Schreibstil sind für mich schlagende Argumente.