Profilbild von SaBineBe

SaBineBe

SaBineBe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaBineBe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Ein Buch der ruhigen Töne

Fünf Tage im Mai

Illy wächst in einem kleinen Dorf in Tirol auf. Eine ganz besondere Beziehung verbindet sie mit ihrem Urgroßvater, der liebevoll Tat'ka genannt wird. Er hängt den alten Zeiten der K.u.K. Monarchie nach und liebt sein Handwerk als Fassbinder. Ihm kann sich Illy anvertrauen. Als Illy in ihrem Schulatlas den Namen eines Jungen liest, ist sie fasziniert von ihm. Und das Schicksal will es, dass sie diesen Tristan Unger eines Tages tatsächlich kennen lernt. Sie verliebt sich in ihn. Doch diese Liebe führt sie zu einer Entscheidung, die ihr Leben verändern wird.

In sehr ruhigen Tönen beschreibt die Autorin fünf Maitage in einem Zeitraum von achtzehn Jahren, an denen entscheidende Veränderungen im Leben der Hauptpersonen stattfinden. Auch wenn es zwischendurch zu dramatischen Szenen kommt, bleibt die Sprache des Buches doch ruhig. Sie passt sich fast schon dem ruhigen und beschaulichen Leben der Dorfbewohner an. Dennoch wird das Buch nie langweilig. Vielmehr klingen in einigen Passagen beinahe poetische Töne an.

Das Buch erzählt von Hoffnungen und Liebe, von Entscheidungen und Konsequenzen, vom Festhalten und Loslassen. Ein wundervolles Buch, das ich nur jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Eine vielschichtige Reise nach Hause

Eine wundersame Weihnachtsreise

Anna hat schon seit vielen Jahren nichts mehr mit Weihnachten am Hut. Dennoch lässt sie sich von ihrem kleinen Bruder überreden, Weihnachten dieses Jahr mit der Familie zu verbringen. Als Anna auf dem Weg nach Berlin im Zug einschläft, landet sie in Binz an der Ostsee, mitten im Schneetreiben. Da auf normalem Verkehrsweg nicht nach Berlin zu kommen ist, muss sie die Hilfe von Fremden annehmen. Ihr Weg führt sie von einem Chaos ins nächste. Dabei lernt sie viele unterschiedliche Personen kennen, die sie Weihnachten ganz neu überdenken lässt. So wird die Reise nach Berlin für Anna nicht nur eine Reise zu ihrer Familie sondern auch ein bisschen zu sich selbst.

Hier ist ein Weihnachtsroman entstanden, der ohne viel Kitsch daher kommt, dafür aber mit viel Herz. Der Leser begleitet Anna auf ihrer Reise durch eine verschneite Vorweihnachtslandschaft. Ihre Bekanntschaften bringen sie zum Nachdenken, über sich selbst, ihre Familie und ihre Beziehungen. Viele Begegnungen bringen zum Nachdenken andere zum Schmunzeln.
Genau das richtige für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Der Weg zu den Türen

DOORS - Der Beginn

Unter einem Anwesen versteckt sich ein geheimes Höhlenlabyrinth. Und in genau diesem verschwindet die Tochter des Eigentümers. Ein Team aus Höhlenforschern, Geologen und Parapsychologen wird damit beauftragt, die junge Frau zu finden.

Markus Heitz hat mit Doors - Der Beginn einen fulminanten Start für seine neue Reihe hingelegt. Hier treffen Charaktere aufeinander die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und schon bald sind sie in dem höhlenartigen Labyrinth unter dem Haus aufeinander angewiesen, wenn es um die Wahl geht, durch welche Tür sie treten sollen.
Die Reise kann beginnen. Ich hin schon sehr gespannt, was mich hinter den einzelnen Türen erwartet.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Die Jagd nach der verlorenen Seele

Soulcatcher

Maisie ist ein junges Mädchen, das in London eigentlich sei Leben mit ihrer großen Liebe Luke genießen könnte. Aber dann kommt es zu einem folgenschweren Unfall, an dem Luke die Schuld trägt. Seine kleine Schwester wird lebensgefährlich verletzt. Als dann völlig unerwartet die Schwester gesund vor ihrer Familie steht, beginnt Luke sich zu verändern. Bald erfährt Maisie, dass Luke für das Leben seiner Schwester seine Seele an einen Dämonenkönig verkauft hat. In dem neuen, geheimnisvollen Mitschüler Nicolo findet Maisie Unterstützung im Kampf um Lukes Seele.

Die Geschichte mit der verkauften Seele ist zwar nicht neu, aber hier gut umgesetzt. Der Leser wird gleich mitten in die Geschichte hinein geworfen, ohne lange Vorreden. Von Anfang an begleitet er Maisie und ihre Freunde auf ihrer Reise durch London und in dem Kampf um Lukes Seele. Alle Personen und magischen Wesen auf ihrem Weg werden detailliert aber ohne lange Umschweife in die Geschichte integriert. Auch die Beschreibungen der Umgebung sind sehr bildlich, so dass der Leser nicht viel Fantasie aufbringen muss, um sich den Ort der Handlung vorzustellen. Dadurch kann man sich voll und ganz auf die Handlung konzentrieren.

Der Autorin ist hier ein rundum gelungenes Fantasybuch gelungen, an dem jeder seinen Spaß haben wird, der gerne über Dämonen und Seelenhandel liest. Ich jedenfalls habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit regelrecht verschlungen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Werwölfe im Trossachs

Der Schleier der Welt

Kyra schlägt sich in Edinburgh mehr schlecht als recht als Privatdetektivin durch. Da kommt der Auftrag nach der vor drei Jahren verschwundenen Tina Wallace zu suchen gerade gelegen. Aber je länger Kyra nach Tina sucht, umso tiefer gerät sie in unerklärliche Situationen, die sie auch in die Wälder des Trossachs führt. Hier macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben völlig verändern wird. Sie gerät in eine Welt voller Magie direkt vor ihrer Haustür.

Das Autorenpaar hat hier einen spannenden Fantasyroman zum Thema Werwölfe geschrieben. Von Anfang begleitet der Leser Kyra auf ihrer suche nach Tina. Manchmal ahnt er sogar mehr als die Protagonistin, dass hier Magie im Spiel sein muss. Die macht einen gewissen Reiz in der Geschichte aus, da man immer wieder das Gefühl hat, der Hauptperson zu sagen, was hier gerade geschieht.
Auch wenn es sehr viele Einzelpersonen zu sein scheinen, werden alle so detailliert beschrieben und in Zusammenhänge gebracht, dass der Leser nie den Überblick verliert.

Die Aufmachung des Buches selbst hat ebenfalls einen gewissen Reiz. Auf den ersten Blick macht es einen sehr offiziellen Eindruck. Kommt es doch auch aus dem Bundeslurch Verlag und dem Bundesamt für magische Wesen. So hat auch das gesamte Buch die Aufmachung einer offiziellen Studie einer Bundesbehörde, sowohl das Cover als auch die gedruckten Seiten selbst.

Wer Geschichten über Werwölfe mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Und da es sich ja um eine offizielle Studie handelt, bleibt am Ende die Überlegung, ob es vielleicht auch bei uns Werwölfe gibt, die wir nur noch nicht entdeckt haben.