Profilbild von Sabrina0604

Sabrina0604

Sabrina0604 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina0604 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Cinderella?

Aschenputtelfluch

Jugendthriller von Krystyna Kuhn, der fiel mir spontan in die Hände und anhand des Klappentextes wollte ich es lesen..

Das Cover gefiel mir wegen den Farben dem neutralem und der eher schlichten Aufmachung sehr gut und der Titel versprach etwas Märchenhaftes irgendwie und Schauriges wegen dem "Fluch" zugleich. Ich war also sehr gespannt und las das Buch innerhalb einer Nacht komplett durch.

Die Geschichte ist so aufgeteilt, das sie eigentlich aus der Sicht von Jule geschrieben ist, wobei es immer wieder zwischendurch Kapitel mit Tagebucheinträgen der toten Kira gibt. Die Idee, dass die Geschichte durch diese Einschübe ergänzt wird, fand ich recht gut. Es lies ein Rückblick drauf.

Durch den flüssigen Schreibstil ist das Buch gut zu lesen und man konnte die Emotionen und die Gedankengänge gut nachvollziehen.
Ich fand Jule als Hauptfigur eigentlich ganz sympathisch.
Die Spannung baute sich immer mal wieder stellenweise auf, das Ende war für meinen Geschmack etwas zu unspektakulär und so vorhersehend schnell.

Was mit an dem Buch gefällt, dass Themen wie Mobbing und seine Auswirkungen, Freundschaft, Vertrauen und Misstrauen, Liebe, Verzweiflung aufgegriffen und gut verarbeitet werden. Diese Themen sind wichtig für Jugendliche und durch das Buch wird der Leser ebenfalls zum Nachdenken angeregt, was es wirklich bedeuten, und welche Auswirkungen es auf Menschen haben kann, wenn sie bloßgestellt, ausgelacht und fertig gemacht werden.
Fazit:
Ich finde das Buch aufgrund seines Schreibstils und seiner Thematik sehr gelungen und würde es für Jugendliche als Lektüre weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Gut

Ausgelöscht

Tatsächlich hab ich Sorge gehabt dem nicht folgen zu können weil es ne andere Sprecherin ist..es klappte auch wenn die Stimme hier etwas kälteres hatte fand ich die Story gut.. zum letzten Viertel zog es sich irgendwie..

Veröffentlicht am 15.04.2024

Zäh

Die Stille vor dem Tod

Tatsächlich war dieser Teil etwas zäh,mich störten die Fehler bzg Alter oder Eigenschaften.. die Fakten war informativ aber sehr gezogen.. und Smoky verlor in dem Teil tatsächlich etwas an Stärke und war ziemlich mimimi doch zum Ende war sie wieder die jene die man kannte,voller Stärke endlich.. im ganzen war es Okey..