Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine unbedingte Leseempfehlung für diesen gelungenen, würdigen Abschluss einer tollen historischen Trilogie.

Hurenglück - Die Lilien von London

Die Cover dieser Reihe sind ähnlich gehalten und geben daher zusammen ein ansprechendes Bild ab.

Da ich die vorherigen Teile kannte freute ich mich auf weitere Abenteuer mit den mir schon bekannten Charakteren und noch neuen Protagonisten.
Emily, Christine und Liam bekommen noch mehr Tiefe und die jungen Leute bringen frischen Wind in die Handlung.
Die verschiedenen Charaktere sind detailliert und farbenfroh beschrieben und erschaffen mit ihrem Agieren einen faszinierenden Plot.
Entstanden ist eine wahnsinnig vielfältige Geschichte die dank der Nachkommen viele spannende Tabuthemen aus dieser Zeit schonungslos beleuchtet und behandelt, das macht für mich den Charme aus.
Die einzelnen Kapitel sind nachvollziehbar gekennzeichnet damit man gut die Zeiträume verstehen kann.
Die interessanten Wendungen , die authentischen Gefühle von Liebe, Freundschaft oder Zusammenhalt sind eindrücklich und machen den Plot zu einem Lesevergnügen.
Historische Begebenheiten die geschichtlich datiert sind machen mit fiktiver Autorenfreiheit diese Geschichte zu einem kurzweiligen Abenteuer.

Auch ein gut verständlicher angenehm zu lesender Schreibstil und ein aufregender detailgetreuer Erzählstil kreiert einen guten Spannungsbogen der konstant gehalten werden kann.

Von mir gibt es 5 wundervolle Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für diesen gelungenen, würdigen Abschluss einer tollen historischen Trilogie.
Ich werde immer wieder etwas von Tabea König lesen und bleibe gespannt was da noch kommt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

3 Frauenschicksale die trotz Standesunterschiedes zueinanderführen.

Die Frauen vom Alexanderplatz

4 Sterne von mir für die Frauen vom Alexanderplatz von Elke Schneefuß aus dem Heyne Verlag auf 447 Buchseiten.

Das Buch hat ein tolles, eindrucksvolles Cover und ein interessanten Klappentext der neugierig macht.
Im Einband sind historische Stadtpläne von Berlin um 1918 was mir sehr gut gefallen hat.
In einem gut verständlichen Schreibstil mit einem anschaulichen Erzählstil gehalten.

Der Plot beginnt Heiligabend 1918.
Der 1. Weltkrieg ist vorbei und verständlicherweise ist nichts mehr wie es war in Deutschland.
Die Hoffnung entsteht aus der Dramatik der Situationen.
Ein spannender Zeitstrang in dem die Handlung stattfindet mit interessanten farbig gestalteten Protagonisten.
3 starke weibliche Charaktere die dem Schicksal trotzen und ihr Glück in die eigene Hand nehmen.
Vera ist mutig, hingebungsvoll und kommt dabei ein bisschen naiv rüber.
Hanna lernte ich als freiheitsdenkend, unkonventionell aber in ihren Standeszwängen gefangen kennen.
Auch Fritzi spielt eine wichtige Rolle, sie ist aus gut bürgerlichen Hause vom Land kommt nach Berlin auf Besuch ,lässt sich davon beeindrucken hat aber auch noch etwas Wichtiges zu klären.
Ihre Wege führen aufeinander zu und ich habe mit Hannah, Vera und auch mit Fritzi mitgefiebert.

Man wagt wieder zu träumen und bewegt sich mit grossen Schritten auf die goldenen Zwanziger zu.
Ein tolles Ende das befriedigt zurücklässt.
Gern möchte ich wieder etwas von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

italienisches Lebensgefühl mit geheimnisvoller Familiengeschichte

Die Sterne über Venedig

Das im Tinte und Feder Verlag erschienene Buch Die Sterne über Venedig hat mich durch sein historisch anmutigendes Cover und den ansprechenden Klappentext neugierig gemacht.
Ausserdem ist dies nicht mein ...

Ausserdem ist dies nicht mein 1. Buch von Anja Saskia Beyer.

Die Autorin bedient sich einem gut verständlichen
Schreibstil und beschreibt eine interessante Familiengeschichte mit italienischem Flair.
Erzählt wird abwechselnd in der Gegenwart 2019
und der Vergangenheit 1943.

Die Geschichte vermittelt Leichtigkeit beim Lesen und
es gibt die gewisse Dramatik ohne dabei reisserisch zu sein.
Interessante, authentische Charaktere bei denen ich
gern mit am Tisch gesessen hätte.
Tolles Essen, italienisches Lebensgefühl und kleine Details in der jetzigen Zeit werden mit einer spannenden Reise in die aufregende Vergangenheit verbunden.
Dies zieht Kreise bis in die Gegenwart und droht die zukünftige Generation zu entzweien.

Eine sympathische Familiengeschichte die total nachvollziehbar aufgelöst wird und mich zufrieden zurückgelassen hat.
Daher vergebe ich mit einer Leseempfehlung 4 gute Sterne und werde definitiv gern wieder etwas von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

würdiger Abschluß der Trilogie um die Cafehausdynastie

Café Engel

Hier nun der finale Teil um die Cafe Engel Saga der es in meinen Augen schafft wieder mehr zu glänzen.
Weiter geht es im Mai 1959 nachdem der 2. Teil 1952 endete.
Eine Vorkenntnis ist von Vorteil da es ...

Weiter geht es im Mai 1959 nachdem der 2. Teil 1952 endete.
Eine Vorkenntnis ist von Vorteil da es schon bekannte Charaktere sind.
Unsere alten Bekannten in und um Familie Koch und mit neuen Problemen und Geschichten.
Der Nachwuchs geht mittlerweile seinen eigenen Weg und das macht Spass zu verfolgen.
In diesem gebührenden Abschluß der Trilogie sind die Charaktere im kompletten Verlauf gereift und es fühlt sich wie gute Freunde an.
Das Cafe Engel ist eine Institution in Wiesbaden die glaubhaft und würdig vertreten wird.
Ich habe die Bücher genossen und fühlte mit der Familie zu jeder Zeit mit.

Die Geschichte liest sich flüssig und ist gut verständlich.

Die Cover sind alle ähnlich gehalten unterscheiden sich nur minimal, sind dabei aber sehr ästhetisch anzuschauen.
Die Cafe Engel Saga ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

5 verdiente Sterne mit einer Lesempfehlung für die ganze Cafehausdynastie.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Weitere sympathische glaubwürdige Charaktere und Geschichten aus dem Cafe Engel in einer Zeit des Umbruchs.

Café Engel

Schicksalhafte Jahre ist der 2. Teil der Cafe Engel Saga der ziemlich nahtlos an Eine neue Zeit den 1. Teil anschliesst.

Es gibt zwar Rückblenden auf die vergangenen Jahre, trotzdem wäre eine Vorkenntnis in meinen Augen von Vorteil.
Hier halten im Jahre 1951 der Neuaufbau und Fortschritt ins Cafe Einzug das ist natürlich eine grosse Umstellung für die Familie, die Gäste und die Bekannten.
Es gibt wieder wechselnde Kapitel mit den verschiedenen Protagonisten in und um die Familie Koch.
Die grösstenteils sympathischen, manchmal störrischen aber glaubwürdigen Charaktere geben der Geschichte ihr Gesicht und gewinnen im Verlauf des Plots noch mehr an Tiefe.
Die Veränderungen der 50er Jahre, der Aufschwung und die persönlichen Schicksale haben es geschafft mich gut zu unterhalten, auch wenn es nach dem spannenden Auftakt im 1. Teil ein bisschen schwächelt.
Das Interesse an den verschiedenen Personen und der Umgang mit- und untereinander hat mich dranbleiben lassen.

Der gut verständliche Schreibstil und der spannende Erzählstil machen ein Mitfiebern zu einem Lesevergnügen.
Auch dieser Teil hat mich dazu animiert das Schicksal um das Cafe Engel weiterverfolgen zu wollen.
Für mich nicht so stark wie der Vorgänger daher 4 sehr gute Sterne für Schicksalhafte Jahre mit Vorfreude auf Teil 3 Töchter der Hoffnung.