Sada65

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Romantischer Wohlfühlroman

Pinienduft im Hotel Toscana Mare (Verliebt in Italien)

Das wunderschöne Cover ist ein richtiger Hingucker und fiel mir sofort ins Auge. Der Inhalt des Kurzinhalts bestätigte mein Interesse an die Geschichte. Die Autorin Hanna Holmgren schreibt wunderbar leicht durch die Landschaft der Toscana und das Hotel. Ich fühlte mich sofort heimisch in der Landschaft, lernte die Leute kennen, liebte das typische Essen und den Lebensstil. Der italienische Flair übertrug sich sofort auf mich beim Lesen. Dazwischen treten ungeahnte Schwierigkeiten auf, sonst wäre es ja Langeweilig. Durch die Hilfsbereitschaft der Dorfbewohner,hilft es Emili diese zu bewältigen. Die Charaktere wurden sehr liebevoll und authentisch ausgearbeitet. Ich wurde sehr gut unterhalten und konnte das Buch nur sehr selten zur Seite legen. Im Abschluss des Romans gibt es die Rezepte aus dem im Roman gekochte Gerichte.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Interessant

Alma und Gropius – Die unerhörte Leichtigkeit der Liebe

Ein sehr schönes Cover, das mein Interesse auf den ersten Blick auf sich zog. Die Autorin Therese Lambert schreibt locker schön interessant und spannend. Es ist eine
Geschichte über Kultur des frühen 20. ...

Geschichte über Kultur des frühen 20. Jahrhunderts und über Liebes- Musik- und Kunstgeschichten um Alma Mahler-Gropius. Die auf der Suche nach künstlerischer Anregung, Glück, Geborgenheit, Anerkennun und, Liebe war.
Sie wurde von reichlich Männern umschwärmt, wickelte sie aber alle spielend um ihren Finger und erreichte mit manipulativer Durchsetzungskraft ihre Ziele. Trotzdem fühlte sie sich dabei nicht gut genug gewürdigt, sondern von der Männerwelt geradezu unterdrückt. Ihre Entwicklung und ihr Aufstieg wäre ohne die gegenseitige Förderung der jeweiligen Partner so wohl nicht möglich gewesen. Und das ist der Grund, warum wir noch heute über Alma sprechen, schreiben, lesen. Ein sentimental schöner und kurzweilig geschriebener Roman voll Herzschmerz und Leidenschaft, der vor allem Romantikliebhabern vergnügliche Stunden bereiten dürfte.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Es fehlt an Gefühle

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Das schöne Cover sprach mich sofort an. Ich liebe historische Romane. Daher fand ich den Kurzinhalt sehr interessant und wollte das Buch unbedingt lesen. Die Autorin Julie Marsh
schreibt eine humorvolle ...

schreibt eine humorvolle und atmosphärische Liebesgeschichte mit einer unwiderstehlichen Heldin.
Sie hat in der Autorin Jane Austen ein Vorbild gefunden, hat aber trotzdem ihren eigenen Stil gefunden. Als Leser befindet man sich mitten im Leben zu Anfang des 19. Jahrhunderts in der höheren Gesellschaft. Die witzigen Dialoge zwischen den Protagonisten Emma und Ambrose sind witzig und unterhaltsam, die ins 19. Jahrhundert passend sind. Das richtige Buch sich von der Realität ablenken zu lassen.
Leider fehlen es mir besonders an Gefühle, Gedanken und Beweggründe, so das die Figuren mich nicht ganz überzeugen konnten. Was ich sehr schade finde. Für mich war das Bild daher nicht ganz rund. Der Schreibstil hat mich erfrischend modern und charmant unterhalten.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ungewöhnlicher Schreibstil

Meter pro Sekunde

Ich weiss nicht genau warum ich, nachdem ich das Cover gesehen, den Kurzinhalt gelesen habe. Der Inhalt des Romans hat mich neugierig gemacht. Die Sprach der Autorin Stine Pilgaards macht diesen Roman durch deren außergewöhnlichen Eigenartigkeit zu einem ganz besonderen Leseerlebnis, das ich so noch bisher nicht hatte.
Die Erzählerin erzählt, daß sie keinen Führerschein hat und durch ihre immer wiederkehrenden Fehler und Erlebnisse einen Fahrlehrerverschleiß hat. Durch ihre Fettnäpfchen redet sie sich in die Herzen der reservierten wortkargen Dorfbevölkerung, die lächelnd den Kopf schütteln. Sie ist wie eine nette Freundin, die uns unterhält, über das Leben schmunzeln lässt und uns hilft, die Dinge leicht zu sehen, indem sie Menschen mit Kummer auf ihre Art aufzuheitert. In der Lokalzeitung kümmert sie sich um den Kummerkasten, in dem sie bei großen und kleinen Verzweiflungen hilft, so dass sich die Leute besser fühlen. Einige Stellen fand ich zum schmunzeln, da manches wirklich verrückt ist und die Autorin das dann in einer trockenen ironischen Sprache zu erzählen weiß, an anderen Stellen jedoch hatte ich auch „Augenrollmomente“, vielleicht aber auch, weil es so weit entfernt von mir ist und ich manche Szenen so gar nicht nachvollziehen konnte.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Gefühlvoll und farbenfroh

Schritt ins Licht

Die Autorin Ellin Carsta schreibt über die Folgegeneration der Familie Hansen und der Familien. Es wird aber keinerlei Vorwissen vorausgesetzt! In diesem Teil erfährt der Leser, wohin es die Kinder verschlagen in fast dreißig Jahre später verschlagen hat. Im Vordergrund steht auch nicht mehr Luise Hansen, sondern ihre Tochter Amala, die Schauspielerin und Tänzerin werden möchte! Ich wurde auch in dieser Hansen-Saga sehr unterhalten und empfehle es allen Lesern, die Interesse an 1890er Jahren und damit an der Kolonialzeit haben. Die Landschaften werden sehr ausführlich bildlich beschrieben, so das man alles vor Augen hat und sich mitten drin im Geschehen befindet.
Es wird flüssig, farbenfroh und gefühlvoll erzählt und nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise ins vergangene Jahrhundert. Man trifft nicht nur auf altbekannte Charaktere, sondern erfährt wie die junge Generation ihr Erbe weiterführt und verfolgt ihre jeweiligen Erlebnisse. Man erfährt in wechselnde Perspektiven die Gedanken und Gefühle von Amala in Hamburg, von Franz in Wien sowie von Eduard in Berlin.
Die gesellschaftlichen und historischen Ereignisse fliessen in die Geschichte mit ein.