Profilbild von Salome

Salome

Salome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Salome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Spannung pur mit Max Seeck!

Waiseninsel

Jessica Niemi ist nicht so gut drauf momentan und dabei trifft sie dann auf einen Mann, der sie so reizt- dass sie handgreiflich wird und dabei auch noch gefilmt wird und das ist nicht gerade gut in ihrem Beruf. Das sieht auch ihre Chefin so und die schickt sie dann sozusagen auf "Urlaub". Sie will dann die Zeit auf den Aland-Inseln verbringen und natürlich gerät sie da wieder in etwas hinein, dass sie gar nicht brauchen kann. Sie trifft in ihrem Quartier auf ein paar ältere Personen, die während des Krieges fliehen mussten und dann in einem Waisenhaus untergebracht waren.
Eine der alten Leute wird dann tot aufgefunden und Jessica kann nicht anders, als Ermittlungen anzustellen und als sie dann auch noch drauf kommt, dass auch schon vor längerer Zeit zwei Personen ums Leben kamen, die in Zusammenhang stehen mit dem mysteriösen Mädchen im blauen Mantel- ist sie schon mittendrin in diesem Fall.
Natürlich ist das Cover wieder ein toller Hingucker und auch der Schreibstil ist gleich gut und fesselnd wie bei den Vorgänger-Büchern. Man darf immer wieder in der Vergangenheit lesen und dann in der Gegenwart miträtseln, wer denn wohl am verdächtigsten ist von den dubiosen Leuten, die so unterwegs sind auf der Insel.
Ich war sehr gefangen von dem spannenden Buch, das auch sehr mysteriös ist. Das Ende hat mich nicht ganz überzeugt bzw. die Auflösung war nicht so ganz meins..... Darum gibt es nicht 5 Sterne. Aber auf jeden Fall ist es ein Buch, das man weiter empfehlen kann wenn man auf Spannung steht.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Hat mich vollends überzeugt!

Feindesopfer

Eliel Zetterborg, ein erfolgreicher Unternehmer wird tot aufgefunden- schnell ist klar, dass er ermordet wurde und man meint auch zu Anfang, das Motiv ist eindeutig. Da Jessica Niemi noch nicht ganz "geheilt" ist, leitet Jusuf Pepple die Ermittlungen. Es wird dann ein Foto gefunden, auf dem neben dem Ermordeten noch zwei Männer drauf sind, wo die Gesichter zerkratzt worden sind. Was hat das zu bedeuten, sind sie auch in Gefahr?
Irgendwann holt Jusuf auch Jessica ins Boot, da er ohne ihren anderen Zugang zu den verschiedenen Anhaltspunkten und den auftauchenden Mordverdächtigen nicht ganz klar kommt. Gemeinsam sind sie ein tolles Team und man kann bis zum Schluss mit unerwarteten Wendungen rechnen.

Ich habe die Vorgängen Bücher gelesen, auch das Cover und die Machart des Buches hat mir wieder sehr gefallen! Die Charaktere sind wie immer gut ausgearbeitet, aber ich denke auch- dass es besser ist, wenn man die Vorgänger Bücher kennt, zumindest wenn es um die Vergangenheit von Jessica geht. Ich kann die Reihe um Jusuf und Jessica auf jeden Fall weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

nicht zu 100% überzeugend....

Dunkle Tiefen

Nach 20 Jahren treffen die Schwestern Ella, Lydia und Jess wieder aufeinander im abgelegenen Cottage wo sie früher zusammen die Urlaube verbracht haben. Damals ist die jüngste Schwester von einer Klippe gestürzt und bis heute ist ungeklärt, was wirklich passiert ist. Eigentlich wollen sie die Vergangenheit hinter sich lassen, aber es drängen sich Geheimnisse an die Oberfläche, die bis jetzt lange versteckt oder verdrängt waren.....
Erst mal finde ich das Cover und den Titel sehr passend und ich mag auch den Schreibstil von Elizabeth Kay.
Manchmal sind die Sprünge von jetzt in die Vergangenheit etwas verwirrend, aber es liest sich gut und schnell dahin.
Die Schwestern treffen aufeinander und nach der langen Zeit werden viele Gespräche geführt und auch viele Tatsachen werden ans Licht geholt, die man tief im Inneren gut versteckt meinte. Es war schon sehr viel Spannung in dem Buch vorhanden, aber man konnte schwer an die Protagonisten herankommen.
Leider waren manche Sachen am Ende dann doch nicht ganz geklärt bzw. nicht ganz aufgeklärt und es fehlt einem manches, das man selber gerne besser verstanden hätte. Aber im Großen und Ganzen war es ein sehr interessantes Buch, das nur einige Teile dabei hatte- die etwas unglaubwürdig waren.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Spannung pur!

Teufelsnetz

Ich kenne leider den ersten Teil von Max Seeck nicht, denke aber- dass es mir bei dem Buch hier nicht unbedingt gefehlt hat. Kann sein, dass es bei den Protagonisten besser gewesen wäre- wenn man den Teil davon schon kennt, aber für die Story an sich war es egal.

Zwei Blogger verschwinden und keiner weiß- was mit den beiden passiert ist und warum sie verschwunden sind. Nach und nach finden Jessica Niemi und ihr Team heraus, wie die beiden in Zusammenhang stehen mit dem Mord an einer jungen Frau.
Das Buch mit dem roten Schnitt und dem tollen Cover hat mich gleich beeindruckt, auch der Schreibstil mit den kurzen Kapiteln hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Geschichten aus dem Norden wirklich sehr gerne und auch diese Story hier hat mich vollends überzeugt mit den interessanten Protagonisten, mit den unerwarteten Wendungen und mit der düsteren Umgebung.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und werde mir das erste Buch auch noch holen und hoffe auch wie die anderen nach dem Cliffhanger auf eine tolle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.04.2021

nette Love-Story

Und dann war es Liebe

Hannah und Simon sind unterwegs nach Amsterdam von einem Kurztrip in dem wunderschönen Venedig. Als sich Hannah dann am Morgen in einem anderen Waggon wiederfindet und dann kurze Zeit später in Paris landet, weiß sie so schnell nicht wie ihr geschieht. Aber sie ist nicht alleine mit dem Problem, denn Leo ist dasselbe passiert und die beiden geraten notgedrungen aneinander. Nachdem sie dann einige Zeit in Paris verbringen müssen, will Leo dann Hannah ein wenig seine Heimatstadt Paris näherbringen.
Erst mal hat mir das Cover, die Machart des Buches und auch der Titel gut gefallen. Der Schreibstil ist auch nicht schlecht.
Leo und Hannah verbringen einige Stunden zusammen und ich habe es sehr genossen, einige der Sehenswürdigkeiten- die ich auch schon in Paris besichtigt habe, wieder zu treffen. Die beiden reden viel über ihr Leben, auch über Dinge- die man mit einem Fremden vielleicht leichter bereden kann als mit guten Freunden. Er macht sie auf einige Dinge aufmerksam, die sich in ihrem Leben eingefahren haben.
Wie sich das Wiedersehen mit Simon dann gestaltet, damit habe ich dann gar nicht gerechnet. Die Szene dann am Ende der Geschichte war ganz nett, aber etwas zu kurz. Außerdem fand ich das dann etwas komisch, in welcher Art und Weise Leo und Hannah das Wiedersehen dann vereinbart haben. Manche Sachen waren etwas unrealistisch, aber im Großen und Ganzen war es eine nette Liebes-Geschichte. Aber mir hat auch etwas mehr Gefühl gefehlt....