Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Müssen alle gleichzeitig?

Der ganze Zoo geht aufs Klo

Ein alltägliches "Problem" wird anhand der Zootiere lustig erzählt und kann meinem Sohn an einigen Stellen ein lautes Lachen entlocken.

Normalerweise stehen wir Menschen (insbesondere Frauen) vor den ...

Normalerweise stehen wir Menschen (insbesondere Frauen) vor den Toiletten in Schlangen an, um endlich mal aufs Töpfchen zu dürfen, hier wird das ganze Dilemma an einer Horde Zootiere erklärt. Von Anfang an ist das Klohäuschen besetzt und Tier um Tier muss die Beine zusammenkneifen. Egal ob die, die schnell angelaufen kommen, in einer Gruppe anrasen oder sich vordrängeln, niemand hat Glück, denn das Klo bleibt weiterhin besetzt. Nicht einmal das brav in der Schlange stehen scheint zu klappen.

Begleitet werden die Szenen jeweils von wenigen Zeilen gereimtem Text. Dieser passt, unserer Meinung nach, perfekt zum Text und unterstreicht den Witz der ganzen Geschichte.
Wer letztendlich das Klohäuschen besetzt, wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht verraten! Es ist jedoch ein großer Schreck für alle Zootiere.

Mein Sohn liebt das Durcheinander der Tiere und ganz besonders das Vordrängeln. Die vielen auftretenden Tiere sind auch grandios um die einzelnen Tiernamen zu üben. Das klappt bei uns nun schon recht gut.
Auch Manieren kann man so mit seinem Kind toll üben. Vordrängeln darf man nicht und das Schlange stehen leider lästig, jedoch fair. "Pfoten waschen" darf man natürlich auch nicht vergessen.

Mit diesem Buch ist eine witzige Geschichte mit pädagogischem Mehrwert gelungen.
Durch den besonderen Effekt der kürzeren und längeren Seiten ist der Preis auch gerechtfertigt.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Die light Version eines Coachings

Miracle Mindset

Hal Elrod mit dem berühmten "Miracle Morning" ist mir definitiv seit einiger Zeit ein Begriff. Nicht nur das, sondern auch der reißerische Titel hat mein Interesse für dieses Buch geweckt. Der Autor legt die Maßstäbe an dieses Buch bereits im Einführungs-Kapitel wahnsinnig hoch. Genau das bricht ihm, meiner Meinung nach, letztendlich jedoch auch das Genick. Meine Erwartungen waren sehr hoch, jedoch wurde nicht auf gleichem Niveau abgeliefert.

Hals "Wunderformel" besteht - ganz einfach formuliert - aus "unerschütterlichem Glauben" und "unermüdlichen Einsatz". Genau das, in dieser Kombination, führt seiner Meinung nach unausweichlich zu einem Wunder bzw. zum Erfolg. Bereits zu Beginn habe ich ein kleines Problem mit der Wortwahl. "Wunder" ist ein hochgegriffener Begriff und ist für mich nur im religiösen Sinne passend. Durch das komplette Buch hinweg stößt man immer wieder auf Begriffe, die typisch für den us-amerikanischen Sprachgebrauch sind. Letztendlich handelt es sich hierbei aber nur um eine Kleinigkeit, die ich anmerken wollte.

In Bezug auf die positive Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt sich auch dieses Buch mit den üblichen Themen. Man muss an das glauben, was man erreichen will und das "Unerreichbare" komplett aus seinem Gedankengut streichen. Wünsche werden zu "Missionen", die ohne wenn und aber verfolgt werden müssen. Man muss das eigene Ich vom Vorhaben überzeugen. Obwohl ich die anfänglichen Kapitel für etwas unausgereift erachte, da sie irgendwie nicht viel Greifbares liefern, muss ich Hal hier definitiv recht geben. "Kann ich nicht...werde ich nie erreichen...nicht machbar" sind typische Aussagen in allen Schichten. So streicht man Möglichkeiten von Haus aus.Der Autor greift viel zu autobiographischen Geschichten, um das zu Lehrende an Beispielen fest zu machen. Eine breit gefächerte Auswahl an Personen wäre wohl besser und anschaulicher gewesen. Das ich-bezogene stört ab und an.

Einige Beispiele empfand ich auch einfach nicht als repräsentabel genug. Hal erklärt seine Wunderformel z.B. an seinen Verkaufsrekorden als Messer-Vertreter. Ich sehe es nicht als "Wunder" an, wenn ich mehr Zeit investiere, dementsprechend mehr Verkaufsgespräche abhalte und dadurch natürlich auch die Chance habe, mehr Provision zu erhalten. Auch etwas zwiegespalten stehe ich dem Beispiel Elrods mit seiner Krebserkrankung gegenüber. Ich teile seine Meinung, dass ein Akzeptieren des Umstandes vieles vereinfachen kann. Leugnen oder gar lange dauernder Zorn bringt einen nicht weiter. An dieser Stelle empfand ich einige Abschnitte als ins Esoterische abschweifend. Mit Affirmationen kann ich eine Erkrankung nicht fern halten, jedoch meine Einstellung gegenüber einer gesunden Lebensweise festigen. So sehe ich das zumindest. Elrods Einstellung zu Nahrungsergänzungsmitteln, Kaffee-Einläufen und natürlichen Krebsbehandlungen empfand ich teilweise als sehr gewagt.

Die Kapitel, die sich mit dem "unermüdlichen Einsatz" beschäftigen, empfand ich als greifbarer und anschaulicher. Hier zeigte sich eben doch, dass der Glaube nichts bewirkt, wenn der Einsatz nicht folgt. Elrods Arbeitseifer und Einsatzbereitschaft ist enorm und man kann nur den Hut davor ziehen. Dies ist auch Teil seines Erfolges. Zusätzlich sehe ich eine relativ strikte Planung auch als großen Bereich der "Wunderformel". Man muss neue Gewohnheiten übernehmen, so dass sie in den Tagesablauf passen und sich einfach in den Alltag integrieren lassen. Nur so sehe ich persönlich auch einen möglichen Erfolg.

Sprachlich, bedient sich Herr Elrod dem typischen us-amerikanischen Sprachgebrauch, der für uns ab und zu etwas ungewöhnlich erscheinen mag. Insgesamt empfand ich seine Schreibweise aber als amüsant und nicht abgehoben. Er lässt uns auch in sein privates Leben blicken und zeigt auch Misserfolge auf.

Was mir in diesem Buch fehlt, ist die Sache, dass ich einfach nicht komplett überzeugt wurde. Ich brauche keine Begriffe wie "Wunder", sondern klare, umsetzbare "Anweisungen", die ich auf mich zuschneidern kann. Diese finden sich hier, jedoch nicht so intensiv wie etwa bei Anthony Robbins. Dieser scheint einen die Möglichkeiten regelrecht in den Kopf zu hämmern (im positiven Sinne), wohingegen Elrod eher seine Geschichte erzählt. Als eine Art Einführung in die Thematik kann ich das Buch jedoch trotzdem empfehlen. Mein Mann, der das Buch auch gelesen hat, bezeichnete es als "light version".

Veröffentlicht am 08.04.2020

Träume müssen nicht immer nur Träume bleiben

Dir gehört die Welt

Träume sollst du haben und dich nicht eingeschränkt fühlen!

Träume sollst du haben und dich nicht eingeschränkt fühlen!
Wir wollen doch alle das Beste für unsere Kinder. Die Welt soll ihnen offen stehen und sie sollen genau das tun, was ihnen Spaß macht. Selbstverwirklichung ohne Einschränkung!
Leider wird dies nur zu selten gelebt, denn mit vielen Ideen passt man einfach nicht ins Schema. Das ist ein Beruf für Frauen...das einer für Männer...die Berufswelt scheint klar geregelt zu sein. Dies kann jedoch einige Träume platzen lassen.

"Dir gehört die Welt!" soll kleine Mädchen anspornen, genau das zu tun, was ihnen Spaß macht. Auch wir als Eltern sollen das Schubladendenken ablegen und keine Wege vorgeben.
Das Buch zeigt jeweils auf einer Doppelseite ein bestimmtes Arbeitsszenario in dem jeweils ein dunkelhaariges Mädchen mit Locken agiert. Mit integriert sind teilweise auch Tiere und Kinder beiden Geschlechts. Die Illustrationen sind detailreich und äußerst liebevoll gestaltet. Man erkennt sofort, was gezeigt werden soll und das in einer wunderschönen und bunten Art. Die Zeichnungen empfinde ich als sehr gelungen.

Besonders schön empfinde ich die Tatsache, dass zu jedem Bild eine Frage gestellt wird. Wirst du dies tun...oder das tun? Wirst du Tiere schützen? Wirst du Häuser Bauen?
Unsere Mädchen werden direkt angesprochen und zum nachdenken angeregt. So fühlen sie sich in das Geschehen/Gezeigte mit einbezogen und sehen vielleicht gleich mehrere Szenarien, die sie ansprechen. Beruflich werden viele Möglichkeiten gezeigt. Von der Tierschützerer, Astronautin, Bauarbeiterin, Tänzerin und Richterin werden allerlei Berufsfelder aufgezeigt. Einige sind kreativ, andere kopfbetont, andere körperbetont. Ich kann auch keinerlei Diskriminierung erkennen.

Mir gefällt der wichtige Gedanke des Buches wahnsinnig gut! Unsere starren Schemen sollten wir zu Gunsten unserer Kinder, sowohl Mädchen als auch Jungen, endlich ablegen und uns eher darüber freuen, dass Personen den Weg gehen, der ihnen Spaß macht. Für alle Mädchen-Eltern ist dieses Buch ein Muss.
Mädchen dürfen auch alles sein, was sie gerne sein möchten. Träume müssen nicht immer nur Träume bleiben.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Gibt es dieses Mal keine Geburtstagsfeier?

Die kleine Hummel Bommel feiert Geburtstag

Nichts lieben die Kleinen mehr, als ihren eigenen Geburtstag zu feiern. Auch der Hummel Bommel geht es so. Ganz aufgeregt, aufgrund der anstehenden Feier, wendet sie sich an ihre Eltern. Die Mutter hat jedoch noch keinen Kuchen fertig und Papa hat auch vergessen, die Einladungskarten zu verteilen. Beleidigt, durch das Vergessen der Eltern, geht der Kleine nun selbst los und lädt seine Freunde ein. Die Wespe hat Hausarrest, die Libelle will nur noch schlafen, die Marienkäfer haben keinen leckeren Saft für die Feier vorbereitet und Dr. Weberknecht hat noch alle Hände voll mit seinen Patienten zu tun. Eine Party ohne Gäste geht doch aber nicht!

Es ist herzzerreißend, auch wenn es sich nur um ein Kinderbuch handelt, die kleine Hummel Bommel so traurig zu sehen. Sie bangt um ihre Feier und wird von einem nach dem anderen enttäuscht, denn jeder hat scheinbar "etwas besseres" zu tun. Zum Schluss gibt es natürlich ein erfreuliches Ende, jedoch definitiv erst auf den letzten Seiten.
Wer genauer hinsieht, wird bereits ab den ersten Szenen merken, dass doch eine Einladungskarte im Bild versteckt ist und auch auf den folgenden Seiten immer wohl doch kleine Vorbereitungen für die Feier getroffen werden, trotzdem kann man den Schmerz der kleinen Hummel richtig miterleben.
Genau hierzu ist meine Meinung zwiegespalten, denn einerseits sehe ich natürlich die große Auflösung zum Schluss mit allen Freunden und viel Liebe, trotzdem möchte ich auch irgendwie nicht, dass mein Sohn mit Bommel mitleiden muss. Kinder sind oft äußerst empathisch veranlagt und sind bei Ablehnung sehr getroffen. Genau das passiert hier jedoch: an seinem wichtigen Tag im Jahr trifft Bommel von allen Seiten auf eine gewisse Art von Ablehnung oder Geringschätzung.
Mir ist einfach nicht ganz klar, was die Aussage der Geschichte sein soll. Bei einer erwachsenen Figur fände man den Hergang wahrscheinlich witzig und amüsant, jedoch sehe ich hier den Sinn hinter der ganzen "Geheim-Party" nicht. Kinder sind so leicht zu erfreuen, da muss man nicht zu solchen (fast schon manipulativen) Mitteln greifen.

Die Illustrationen gefallen meinen Sohn jedoch wieder sehr gut. Er liebt den gestalterischen Stil der Hummel Bommel Bücher und freut sich jedes Mal auf eine neue Geschichte. Besonders das Bild zum Ende hin, wenn sich der kleine Hauptdarsteller ein riesiges Stück Kuchen in den Mund schiebt, gefällt ihm am besten. Lustige Szenen bevorzugt er eben.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Für meinen Geschmack hat die Geschichte zu viele Längen

Die Farben der Schönheit – Sophias Hoffnung (Sophia 1)

Ehrlich gesagt, habe ich mir von der Buchbeschreibung her etwas ganz anderes von dieser Geschichte erwartet. Das Buch versprach mir Glamour und Make-Up, jedoch wird man von der Autorin gefühlt eine Ewigkeit hingehalten.
Mich hat bereits zum Anfang gewundert, was sich hinter so vielen Buchseiten wohl verbergen mag und jetzt weiß ich es auch, eine ewig lange Vorgeschichte. Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte eindeutig kürzen können. 400 Seiten hätten für meinen Geschmack locker ausgereicht.

Sophia empfand ich als angenehm und auch sympathisch. Sie verhält sich altersgerecht, so dass man auch auf große Naivität trifft und auch ihr Elternhaus schien sie sehr zu behüten. Andererseits merkt man auch, wie fortschrittlich Sophia selbst ist, denn ihr Chemiestudium ist zu dieser Zeit sehr ungewöhnlich und ihre Zukunftshoffnungen mit der Übernahme des väterlichen Betriebes war wohl auch nicht üblich.
Ihren tiefen Fall konnte sie meiner Meinung nach gut auffangen, denn sie ist sich nicht zu schade für den Job im Theater. Henny ist ihr immer eine enorme Stütze und ohne sie wäre Sophia dann wohl nie die folgenden Situationen passiert.
Insgesamt bekommt Sophia immer wieder Hilfestellungen, teilweise klein, teilweise doch etwas größer, von vielen Seiten, so dass sie immer wieder aufsteht und nach vorne sieht.

Was mich persönlich gestört hat, war die Tatsache, dass erst ab Seite 300 etwa die Handlung in Bezug auf das Beauty-Thema richtig Schwung aufnahm. Bis dahin ist es eher ein Randthema. Ich persönlich dachte jedoch, von der Buchvorstellung her, das genau dies das Hauptthema sei. Demnach empfinde ich einige Situationen davor einfach für unnötig und zu breit getreten. Natürlich muss Sophia zuerst zu "dieser" Person werden und das ging nur durch ihre Vorgeschichte, denn sonst wäre sie wohl gar nicht auf die Idee gekommen, sich einem Beautyinstitut anschließen zu wollen, jedoch war mir dieser Teil einfach zu umfangreich.
Ich möchte damit nicht sagen, dass diese vorangegangenen 300 Seiten langweilig wären, nein, das auf keinen Fall, jedoch hatte ich mir einen anderen Aufbau und vor allem einen Fokus auf ihre Karriere im Schönheitsgeschäft gewünscht. Demnach konnte sich bei mir keine richtige Spannung einstellen. Sophia "hoppste" von Etappe zu Etappe, mal mit glücklicheren, mal mit unschönen Situationen.

Insgesamt empfand ich die Geschichte jedoch als recht amüsant, als ein Highlight kann ich das Buch jedoch leider nicht bezeichnen, denn dafür gab es für mich einfach zu viele Längen.