Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2022

Erinnerungen

Mein Gipfelbuch

Mein kleiner Wandersmann mag Abenteuer und liebt es auf Entdeckungstour zu gehen. Natürlich machen wir immer viele Fotos, aber mir fehlte bisher eine Art auch Infos zum Ort, zur Erfahrung und dort gemachten Erinnerungen festzuhalten.

Genau deswegen bin ich von diesem ersten Gipfelbuch richtig begeistert. Es ist für Kinder entworfen und ist super ansprechend gestaltet. Die Illustrationen sind unheimlich niedlich und kindgerecht, So fällt es auch den Kindern leicht, sich im Buch zurecht zu finden und sofort zu wissen, was man wo eintragen soll.

Zwei Doppelseiten pro Tour sind meiner Meinung nach ausreichend und wir mögen es, dass eine Seite komplett für Zeichnungen, Fotos und sonstigen Dingen, wie z.B. getrockneten Blumen, reserviert ist. So kann man sein liebstes Bild einkleben und das Kind noch ein paar Zeichnungen machen lassen.

Im hinteren Teil des Buches sind noch Rätsel und Spiele zu finden. Ich fand es für mich als Elternteil auch als eine super Motivation mit meinem Kind mehr Suchspiele bei einem Ausflug zu spielen. Wer findet die erste Schnecke, einen Pilz oder etwa eine Feder?

Veröffentlicht am 27.09.2022

Erinnerungen festhalten

Mein erstes Wandertagebuch

Unser Sohn liebt es auf Entdeckertour zu gehen und geht äußerst gerne zum ""Wandern". Hierbei handelt es sich nicht unbedingt um stundenlange Gipfeltouren, sondern eher um Tagesausflüge in das Umland, sei es nun ein Nationalpark oder einfache, für Kinder geeignete Wanderrouten.

Hierbei wird immer viel entdeckt, seien es nun Tiere, denen man auf dem Weg begegnet, oder besondere Blumen oder Pflanzen. Ohne eine kleine Brotzeit geht natürlich gar nichts, denn diese gehört mit dazu.

Ich fand es eine sehr schöne Idee genau diese Ausflüge auch irgendwie schriftlich festzuhalten und dabei auch noch einmal zu reflektieren, ohne zu viel Zeit investieren zu müssen. Genau hierfür finde ich das Wandertagebuch perfekt. Mein Kleiner kann im Buch bereits viel ausfüllen, da Bildern zum Ankreuzen eingefügt sind und Platz für Zeichnungen und Fotos gelassen wurde.

3 Doppelseiten pro Tour empfinde ich als perfekt und lässt genügend Spielraum. Auch, dass die Möglichkeit für "Blöde Erfahrungen" gelassen wurde, finde ich super, denn nicht immer läuft alles glatt.

Designtechnisch bin ich super zufrieden und mag, genauso wie mein Sohn, die Illustrationen und besonders die witzigen Tierbilder. Auch die Extra-Seiten sind durchdacht gestaltet und überbrücken Wartezeiten.

Erinnerungen kann man dadurch schön gebunden festhalten und vielleicht auch das ein oder andere Kind mehr dazu animieren auf Wandertouren zu gehen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Aufmerksam sein lernen

Mach es bunt Erlebnisbuch

Aufmerksam sein, im Hier und Jetzt leben und Erlebnisse reflektieren. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit in der man viel konsumiert, immer etwas passieren muss und die Tage Spannung enthalten sollen. Ist es jedoch nicht auch wichtig, das bereits Passierte zu reflektieren und auch daraus Freude zu ziehen.

Ich bin dem Thema "Aufmerksamkeit" erst in den letzten zwei Jahren näher gekommen und versuche mein Verhalten als auch meine Umgebung immer wieder aufmerksam zu betrachten, Vergangenes noch einmal zu beleuchten und auch dadurch erneut die schönen Gefühle zu durchleben. Genau diese Einstellung und Offenheit möchte ich auch meinem Kind näher bringen und finde demnach Hilfestellungen, wie eben dieses Erlebnisbuch ganz besonders praktisch.

Das Erlebnis-Tagebuch hat Platz für 30 Erlebnisse, die man vielleicht zufällig oder auch geplant erlebt hat. Wie ist es gewesen und was war der beste Moment und was ging voll daneben? Kurze Antworten fassen alles zusammen und fast ganzseitige Flächen bieten Platz für Zeichnungen und auch Fotografien. Zwischendurch finden sich wunderbare Anregungen, was man tun könnte, vom Rückwärtslaufen über Kuchenbacken.

Ganz besonders toll finde ich, dass die Seiten komplett in schwarz weiß gehalten wurden und trotzdem Design groß geschrieben wurde. So merkt man, dass hübsche und abwechslungsreiche Fonts sofort viel ausmachen und besonders Bilder und Zeichnungen dem Buch eine richtige Seele geben.

Das Cover trifft meinen Geschmack leider gar nicht und auch das empfohlene Alter würde ich vielleicht eher auf 8 Jahre setzen, aber vom Inhalt und der Intention dahinter bin ich absolut begeistert.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Super Einstieg

Magical Lights

Romantasy ist mein bevorzugtes Genre und der Klappentext war definitiv vielversprechend. Zum Cover muss man wohl nicht viel sagen, denn es ist wunderschön und versetzt einen schon in diese magische Stimmung, um dann in die Story einzutauchen.

Ein Umzug und ein sich dadurch ergebender Schulwechsel stellt für Jugendliche definitiv einen enormen Wandel im Leben dar. Neue Freunde, ganz viel Unbekanntes und ganz besonders neue Personen, die man noch gar nicht richtig einschätzen kann.

Ich mochte die Charaktere sehr, genauso wie das Setting. Bei den Personen hat sich die Autorin nicht in Stereotype verfangen und mir so ein großes Lesevergnügen bereitet. Nichts ist schlimmer als überzeichnete Figuren.
Der Fantasy Anteil ist für meinen Geschmack genau richtig gewählt und darf sich nun gerne noch in den beiden kommenden Bänden steigern.

Ich freue mich schon auf's Weiterlesen!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Was würdest du tun?

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 1

Dieses dystopische Szenario hat sofort meine Aufmerksamkeit erlangt. Bereits der Klappentext hatte mich in den Bann gezogen, denn einerseits ist so ein Szenario natürlich in einer gewissen Weise denkbar, jedoch für unsere moderne Gesellschaft total undenkbar. Die wenigstens wären wohl auf so ein Vorkommnis vorbereitet.

Was passiert, wenn von jetzt auf gleich der Strom überall ausfallen würde? Nichts geht mehr, keine Lampen funktionieren mehr, es kommt kein Wasser aus der Leitung und im genannten Szenario funktionieren auch weder Autos noch Handys. Undenkbar...

In der Geschichte bekommt man Einblicke von unterschiedlichsten Personen, so dass man einen guten Einblick bekommt, was nun alles bei so einem Vorkommnis geschehen würde. Wie verhalten sich die Leute? Was tun sie als nächstes? Was haben sie vor? Geht der Alltag weiter?
Nach und nach bemerkt man den Umschwung in den Gemütern und die Spannung steigt.

Wie man sich denken kann, hält dieses Szenario viele Möglichkeiten offen, so dass man immer gespannt ist was als nächstes passiert. Die Charaktere wirkten für mich teilweise sehr einfach gestrickt, was meiner Meinung nach etwas an den vereinfachten Gesprächen liegt. Hier hätte man noch etwas feilen können um einige Stellen authentischer und weniger holprig zu gestalten.

Leseempfehlung