Cover-Bild Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 1
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.06.2021
Markus Mattzick

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 1

Unsere moderne, zivilisierte Gesellschaft scheint in sich so fest verankert zu sein, wie man es sich nur wünschen kann. Wenige Tage eines unerklärlichen landesweiten Stromausfalls reichen jedoch aus, diese hauchdünne Decke zu zerreißen. Zuvor lapidare Selbstverständlichkeiten werden schnell zu einem gefährlichen Abenteuer.
Malte bemerkt bereits frühzeitig, dass viele Gefahren auf seine Familie und sein Dorf lauern.

Simone befindet sich hingegen in Hamburg und begibt sich auf einen lebensgefährlichen Fußmarsch quer durch Deutschland. 400 endlos lange Kilometer trennen sie von ihrer Familie.

Die Frage ist nicht, ob sie Skrupel haben, für ihr Überleben zu kämpfen - sondern vielmehr, ob sie skrupellos genug sind.

DAS BUCH:
Das mittelhessische Dorf Umbach an einem Sommernachmittag. Der Strom fällt aus und die meisten glauben erst an eine vorübergehende Störung. Schnell wird klar, dass es kein gewöhnliches Ereignis ist: Auch Batterien und Akkus funktionieren nicht mehr und es entwickelt sich ein Albtraum. Die Versorgung mit Nahrung und Trinkwasser bricht zusammen, die Kommunikationsnetze sind ausgefallen.
Malte versucht, seine Familie und sein Dorf durch die Krise zu bringen und merkt schnell, dass er zwischen Magen und Moral entscheiden muss. Jutta befindet sich in einer 767, als der Strom ausfällt. Simone sitzt nach dem Blackout in Hamburg fest und hat keine Möglichkeit, Kontakt mit ihrer Familie in Mittelhessen aufzunehmen. Sie macht sich zu Fuß auf den 400 Kilometer langen und gefährlichen Weg nach Hause. Florian überwacht während einer Herz-OP die Herz-Lungen-Maschine, als das Stromnetz und die Notstromsysteme im Krankenhaus ausfallen. Lukas befindet sich in einem Wetzlarer Einkaufszentrum und wird Zeuge eines großen Verkehrsunfalls. Laura bemerkt schnell, dass sie mit dem plötzlichen Verlust ihres Smartphones nicht zurechtkommt.

Wann wird Hilfe von außen kommen? Gibt es überhaupt ein »außen«?

Veröffentlicht am 27.09.2022

Strudel aus Chaos, Gewalt und Gefahr

Ohne Strom habe ich eher zufällig entdeckt, umso mehr hat mich die großartige Geschichte dahinter gefesselt.

Die Geschichte wird von 6 verschiedenen Protagonisten erzählt.
Ich fand den Wechsel wirklich ...

Die Geschichte wird von 6 verschiedenen Protagonisten erzählt.
Ich fand den Wechsel wirklich spannend und sehr authentisch beschrieben.
Durch die Perspektiven bekommt man noch mehr Einblick in die Geschehnisse und ist noch näher.

Der Autor beschreibt Einzelheiten sachlich und detailliert. Authentisch werden die Entwicklungen erzählt.
Moral und Werte werden schnell verschoben und zur Seite gestellt.
Die Charakterentwicklungen waren erschreckend, schockierend und individuell.

Jeder Charakter hat seinen eigenen Kampf zu führen und doch ist man in der Situation gemeinsam gefangen.

Der Schreibstil war locker leicht zu lesen und man rauscht nur so durch die Seiten.
Ich habe teilweise auch das Hörbuch gehört und der Sprecher hat tolle Arbeit geleistet.
Es macht richtig Spaß zuzuhören und mitzufiebern.

Ein Buch das unter die Haut geht und noch eine Weile nachhängt.
Fesselnd und mitreißend, das Ende regt direkt zum weiterlesen an.
Wie wird die Geschichte nur ausgehen...

Veröffentlicht am 19.09.2022

Genialer Reihenauftakt

Schlagartig fällt überall der Strom aus, nichts mehr funktioniert und die Menschen sind auf sich gestellt. Maltes Familie findet sich in einer nie dagewesenen Situation wieder und versucht alles, um zu überleben.
Die Prämisse des Buches ist einfach nur sehr spannend gewählt, auch wenn das Szenario an sich nichts Neues ist. Leben eingehaucht bekommt es durch die wirklich total unterschiedlichen Protagonisten, die alle aus Maltes Familie stammen. Toll ist es, dass so verschiedene Alter und Geschlechter abgedeckt werden und natürlich sind auch nicht alle gleich sympathisch. Trotzdem ist es unglaublich spannend, die mit einander verwobenen Einzelschicksale zu verfolgen. Man erfährt immer, wie viele Tage seit dem Stromausfall vergangen sind, was die ganze Situation noch bedrückender, aber auch realistischer erscheinen lässt. Immer wieder passieren Dinge, die auf der einen Seite komplett unfassbar wirken, aber auch intensiv zum Nachdenken anregen. Der Schreibstil ist absolut genial und gut zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein Buch  was richtig gut geschrieben

Der schreibstil ist locker und  flüssig sodass man gut mit kommt und auch gut in die Story kommt
Es wird aus 6 Charakteren geschildert 3 Frauen und 3 Männer.
Es ...

Ein Buch  was richtig gut geschrieben

Es wird aus 6 Charakteren geschildert 3 Frauen und 3 Männer.
Es wird abwechselnd erzählt und man kommt nicht durcheinander beim lesen

Eine Geschichte die beim lesen fesselt und vorstellbar sein könnte  , der Autorin schafft es ein aktuelles Thema sehr gut in ein Buch zu verwandeln und uns leser spannende Lesemomente bereitet.  Und sehr informativ

Das Cover ist klasse und passt zum Buch,ein Blick fang auch der Klappentext lädt zum lesen ein

Lange Rede kurzer sind schnappt euch das Buch und liest los. .Es gibt eine absolute Leseempfehlung

Ein tolles leseerlebnis  , es war gut absolut Empfehlenswert . Aber jetzt brauch ich wieder was fürs Herz☺️

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wieviel Strom brauchst du?

Wir sind alle in unseren so zivilisierten Welt so überzeugt,  dass uns nicht viel anhaben kann, aber was ist, wenn plötzlich der Strom ausfällt? Und zwar nicht nur der Kühlschrank oder vielleicht der Herd oder das Licht im Wohnzimmer, sondern nahezu alles? Kein Handy geht mehr, Autos und Flugzeuge lassen sich mehr steuern, das Krankenhaus muss sich überlegen, wie es Medikamente und Patienten sinnvoll versorgen und verteilen kann. Der Supermarkt bleibt zu, Waren können nicht mehr gekühlt werden, das Wasser wird knapp, die Kommunikation ist nur noch eingeschränkt möglich... Diese Szenarien werden in dem Buch erschreckend vielfältig beschrieben und erscheinen mir durchaus realistisch, an viele Problematiken habe ich gar nicht gedacht. Auch die daraus folgenden Ereignisse wie Plünderungen, Schädigungen an Leib und Besitz kann ich mir genau so vorstellen, denn in Extremsituationen offenbaren sich die menschlichen Abgründe. Allerdings zeigt sich auch hier der Zusammenhalt, der ebenfalls im Buch zum Tragen kommt.

Das Buch fesselt total, was zum einen an dem aktuellen Thema liegen mag, aber auch an der Schreibweise des Autors und seinem Gefühl für die Charaktere. Das Cover ist klar und deutlich - mehr braucht es hier gar nicht.

Absolut gelungen, absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2021

ein Blick in die Zukunft?

Das Cover gefällt mir äußerst gut. Die Idee mit der Kerze in der Glühbirne finde ich genial und perfekt für den Inhalt. Die alarmierende, rote Schriftart lässt mich gleich die Luft anhalten. Das Cover macht unglaublich Lust das Buch zu lesen. In einer Buchhandlung wäre es mir bestimmt aufgefallen.
Der Schreibstil des Autors ist enorm spannend und flüssig zu lesen. Man fliegt richtig durch die Seiten und kann auf Grund der hohen Spannung das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Durch die bildhaften Beschreibungen fühlt man sich direkt live vor Ort.
Ab dem Prolog war ich schon ans Buch gefesselt und es ließ mich bis zum Schluss nicht mehr los. Wir erleben die Katastrophe (totaler Stromausfall) aus der Sicht mehrerer Personen. Den Wechsel zwischen den verschiedenen Personen, die doch alle irgendwie zusammengehören, finde ich super, so erlebt man die Katastrophe an vielen verschieden Ort und in verschiedenen Situationen. Dadurch wird auch die Spannung nochmals gesteigert. Das Buch war für mich sehr emotional zu lesen, auf eine andere Art als eine Liebesgeschichte, aber wirklich sehr berührend und erschreckend. Mein Kopf denkt bei so einem Buch immer sehr viel mit und auch noch lange nach dem Beenden des Buches, das gab mir ganz schön zu knabbern. Die Szenen wirkten alle sehr authentisch und könnten durchaus so in Zukunft auftreten. Zu viel möchte ich hier gar nicht verraten, am besten einfach selber lesen! Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie es uns geht, wenn uns so eine oder eine ähnliche Katastrophe erwartet. Leider ist es nicht undenkbar. Wir sollten dringend unseren Lebensstil überdenken.
Ich vergebe für das spannende, aber auch beängstigende Buch (Teil 1) gerne 5 von 5 Sterne.