Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

Definitiv anders

Kinderwunsch eines Mörders

Eine Story, die sicherlich die Leserschaft bzw. deren Lesefreude etwas zwiegespalten zurücklassen wird.

Mich persönlich haben sowohl Titel als auch Klappentext angezogen. Ich habe mir viel von der Geschichte versprochen, da die Idee so komplett anders klingt und mir ähnliche Geschichten bisher nicht bekannt sind.

0815 Charaktere muss man hier nicht fürchten, eher waren sie etwas überzogen. Das geht bereits mit dem schwulen Pärchen zu Beginn der Story an. "Alltäglich" klang hier für mich gar nichts, somit empfand ich die Handlung auch nicht als langweilig. Man weiß nicht so recht, was man erwarten soll und das hält die Spannung auch irgendwie aufrecht, da man immer auf etwas Neues gefasst sein muss. Zu Beginn passiert auch ordentlich viel, so dass es rasant zum Einstieg in die Geschichte kommt und man sofort am Raten ist, was und wieso die Entführung nun überhaupt passiert.

Mich persönlich hat etwas gestört, dass ich für mich persönlich keine Person fand, die mir wirklich sympathisch war und durch die ich so richtig in die Geschichte gezogen wurde. Dies könnte an den teilweise doch eher klischeehaften und überzeichneten Charakteren liegen.

Spannend, anders und man muss sich einfach mal darauf einlassen.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Spannender Dilogie Auftakt

Was mir fehlt

Nach einem Unfall im Krankenhaus aufzuwachen und dann noch ohne Erinnerung an irgendetwas aus seinem Leben, ist wohl der wahrgewordene Horror vieler. Der 16jährigen Nara passiert genau das. Zudem kommt nur einmal ihre Mutter kurz zu Besuch, die sie jedoch nicht wiedererkennt. Nach leichten körperlichen Fortschritten darf sie nach Hause geholt werden. Ohne wirkliches Erkennen ihres zu Hauses und ihrer Umgebung, darf sie jedoch letztendlich wieder zur Schule - eine neue Schule - gehen und lernt dort Zoey kennen. Was hat es mit dem Zeitungsartikel auf sich, den sie von Zoey zugesteckt bekommt? Welchen Einfluss wird er auf ihr weiteres Leben haben?

Ich muss zugeben, dass ich mich schon länger nicht mehr an Romantasy mit so einer jungen Protagonistin gewagt habe, jedoch habe ich es überhaupt nicht bereut! Lizzy Waters schreibt so, dass man sich in die 16jährige gut hineinversetzen kann. Ich empfand von Anfang an diese Schockphase im Krankenhaus mit, diese Leere im Kopf und auch die Scham, nicht einmal mehr richtig die Gabel führen zu können. Ich persönlich empfand die Gefühlsregungen gut umgesetzt und somit spürbar. Auch, die Geschichte mit dem Aufwachen im Krankenhaus beginnen zu lassen, fand ich einen sehr schlauen Schachzug und hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Es kommen so viele Fragen auf, dass man einfach weiterlesen muss.

Auch als Leser fühlt man die Skepsis gegenüber den anderen Personen, die ja eigentlich die Familie sind. Es wird definitiv beim Lesen nicht zu viel verraten und dadurch gekonnt die Spannung gehalten.

Da es einen zweiten Teil geben wird, fand ich das Hinauszögern des Fantasy-Parts nicht schlimm, denn man steigt ja mit dem vollen Wissen dann in Part 2 ein, wo sich diese Komponente noch super gut entfalten kann. Hierbei erwarte ich mir auch noch mehr Infos zur "Familie" und mehr zu deren Charakteren.

Für ein Debüt und dazu noch ein Dilogie-Auftakt super gelungen; ein eher etwas reduzierter Fantasy-Part, jedoch viel Lesefreude und -spannung!

Veröffentlicht am 30.07.2022

Viel Vorgeplänkel, dann spannend

Der Club des Bösen

Es scheint perfekt für Sabine zu laufen. Ein neuer, gutaussehender Kerl, die YouTube Karriere als Influencerin läuft, jedoch scheint sie sich einige Probleme eingehandelt zu haben. Es geht definitiv bergab. Auch ihren Freunden kann sie sich dieszüglich nicht richtig anvertrauen, obwohl sie viele Parallelen in ihrem Leben erlebt haben. Ein Wandertrip soll alles wieder etwas zurecht rücken, doch trifft sie dort nicht auf einen netten Kerl zum Flirten, sondern wird verschleppt. Genau auf sie haben die Entführer es angelegt.

Ehrlich gesagt, hatte ich zu Beginn des Buches einige Probleme mit der Geschichte. Ich bekam einfach kein Thriller-Feeling und wollte, dass es nun endlich mal zu einem Spannungsaufbau kommt. Für mich hat sich dementsprechend ein doch nicht gerade kleiner Teil der Geschichte zu sehr gezogen.
Die am meisten agierenden Personen haben alle eine sehr belastende Vorgeschichte. Die Häufung in einem kleinen Freundeskreis empfand ich leider als sehr ungewöhnlich und zu sehr aufgebaut. Nicht, dass die Personen nicht authentisch rüber kämen, denn das tun sie, aber diese Häufung an Problemen und Missbrauchserfahrungen ist schon hervorstechend.

Dementsprechend ging für mich der Lesespaß erst ab Sabines Entführung los, so blöd das vielleicht klingen mag. Ich bevorzuge eher brutale Thriller bei denen aktiv Gewalt ausgeübt wird und die psychische Komponente eher zweitrangig kommt. Ab hier kann ich also beide Daumen hoch geben. Das Story-Konstrukt mit der Entführung empfand ich als total zeitgemäß und allgemein auch stimmig. Der Rückgriff auf die Vergangenheit war gut inkludiert, so dass dann auch die Einbeziehung aller Charaktere für mich Sinn ergeben und gut funktioniert hat. Jeder bekam einen gewissen Auftritt.

Kurz gefasst:
zu viel Vorgeplänkel; sehr viele mit Problemen vorbelastete Charaktere; dafür, ab dem Einstieg in den richtigen "Thriller-Part", spannend, fesselnd, total zeitgemäß; sehr brutal; Missbrauch verschiedenster Arten

Veröffentlicht am 28.07.2022

Stilvoll...naja

Zum Pissen reichts

Gleich vorweg: ich empfinde sehr zwiegespalten für dieses Buch. Einerseits finde ich die Infos bezüglich der Rezepte oder auch kuriose Fakten richtig gut, andererseits hat mich die doch etwas unangepasste Wortwahl abschreckend.

Humorvoll ja, aber teilweise äußerst grenzwertig und für meinen Geschmack zu verharmlosend. Ich bin definitiv keine abstinent lebende Person, aber einige Anekdoten unter dem Deckmantel von "Saufen mit Stil" laufen zu lassen, war für mich doch etwas befremdlich.

Da die Rezepte nicht in einem gesonderten Kapitel auftreten, macht es schwer diese zu finden und lädt dann natürlich zum wilden hin und her blättern ein.

Klar merkt man auch den "künstlerischen" Ansatz im Buch und mir gefällt besonders die komplette Haltung in schwarz und weiß.

Ich kann mir gut vorstellen, das Buch in einer Junggesellenbude auf dem Couchtisch zu finden. Definitiv ein guter Gesprächseinstieg und demnach der Beginn einer interessanten Nacht.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Schicker Haushaltsplaner

Women save Money | Haushalts- und Finanzplaner für Frauen inkl. Spar-Tipps und Spar Challenge für Einnahmen und Ausgaben | Rosa Budgetplaner für 1 Jahr

Finanzen...ein Thema über das man nur ungern nachdenkt und sich noch weniger intensiv damit beschäftigen möchte. Letztendlich ist die enorme Wichtigkeit aber nicht von der Hand zu weisen. Kleine Hilfsmittel sind hierbei definitiv von Vorteil, um sich einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben leicht zu verschaffen und so vielleicht auch aufzudecken, was einem am Sparen hindert und wo man noch etwas verbessern kann.

Vordergründig ist dieses Buch ein Haushaltsplaner! Das darf man nicht vergessen. Den Großteil der Seiten nehmen die Wochenübersichten zu den täglichen Ausgaben in fünf Kategorien ein. Diese Übersicht funktioniert nur durch tägliches Einschreiben ohne Ausnahmen, denn genau die Kleinigkeiten bei den Ausgaben können am Ende der Woche ein kleines Sümmchen ergeben.
In der Monatsübersicht wird dann Klartext gesprochen und man sieht hoffentlich einen Überschuss zum Monatsende. Auch für feste Ausgaben und Daueraufträge sowie Versicherungen gibt es Übersichten. So kann einem eigentlich keine Ausgabe mehr verborgen bleiben.

Den Abschnitt mit den Fragen zur Beziehung zum Geld empfinde ich als etwas schräg. Mir persönlich sind Fakten lieber, die mir Problemstellen verdeutlichen.

Natürlich kann man auch sagen, dass man günstigere Haushaltsplaner in Blockform bekommt, ja, aber das Buchdesign und die ganze Aufmachung als Hardcover mit Gummiverschluss sowie Bänder zum Einmerken, lassen das Ganze einfach hochwertig wirken und man ist so eher bereit das Buch tagtäglich wieder zur Hand zur nehmen. Denn nur so kann es mir auch von Nutzen sein.