Profilbild von Sandra

Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2022

Perfekt in den Alltag zu integrieren

5 Jahresbuch: Das Tagebuch für 5 Jahre | Rosa 5 Jahres Kalender zum Ausfüllen für jeden Tag im Jahr, 365 Tage lang. Für Frauen und Mädchen. Kalender-Tagebuch

Bisher gehörte ich immer zu den Tagebuch-Verweigerern. Wieso? Ich finde im Alltag einfach nicht die Zeit Zeile für Zeile niederzuschreiben und vielleicht noch alles in ein schönes Layout zu packen. Jedoch bin ich leider auch sehr vergesslich. Ist die Erinnerung vor einem Jahr passiert oder doch eher vor drei Jahren? Ich könnte es wahrscheinlich nur durch angestrengtes Nachdenken eingrenzen.

Dementsprechend empfinde ich die Idee so eines kurz gehaltenen Tagebuches ideal. Man hat 3 Zeilen zur Verfügung und kann diese füllen wie man möchte.
Für das Wetter gibt es Symbole die man einfach nur ankreuzen oder einkreisen kann. Wer kennt nicht die Aussagen, dass es letztes Jahr im Winter doch so viel kälter und verschneiter war etc..
Auch das Datum ist pro Seite festgelegt, man muss nur jeweils das Jahr eintragen.

Super übersichtlich, denn eine Seite ist jeweils für einen Tag festgelegt, so dass man auch die darauffolgenden Jahre die Einträge des Tages in sekundenschnelle durchlesen kann.

Meiner Meinung nach fängt das Tagebuch alle wichtigen Elemente ein um sentimental in Erinnerungen zu schwelgen, aber gleichzeitig ist man zeitlich effektiv beim Eintragen.

Das Papier hat eine angenehme Dicke und wirkt somit hochwertig. Das Design ist reduziert aber sehr hübsch, was gleichzeitig auch auf das Cover zutrifft. Man lässt so ein Buch gerne auf dem Schreibtisch oder Nachttisch liegen. Ein Lesebändchen macht das Auffinden des jeweiligen Tages auch super einfach.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Klare Empfehlung

Herzhaftes für alle!

Selten passt der Titel eines Kochbuches so perfekt wie dieser hier: Herzhaftes für alle!

Wir essen wenig Fleisch und unser Sohn (Kleinkind) isst allgemein ungern Fleisch. Demnach suche ich immer nach neuen Anregungen und bin eigentlich für alles aufgeschlossen. Dennoch muss ich leider zugeben, dass mich viele andere(!!!) Kochbücher eher enttäuscht haben, da sie meiner Meinung nach keine ausgewogenen Mahlzeiten zeigen, keine sättigenden Mahlzeiten auflisten und hauptsächlich schwer zu bekommende Zutaten auflisten.

Die Überraschung kam nun mit diesem Buch: die Rezepte sind wirklich herzhaft und viele auch perfekt für die kalte Jahreszeit, so dass man richtiges Soul Food genießen kann.
"Für alle" wird schnell einmal behauptet, aber hier finde ich es definitiv zutreffend. Die Rezepte zeigen unterschiedliche Strukturen, Aufwandsgrade und auch Geschmacksrichtungen. Auch die Vorbereitungs- und Zubereitungszeiten empfinde ich als sehr realistisch, so dass man sich definitiv daran orientieren kann.
Als berufstätige Mutter muss es einfach oft schnell gehen und Meal Prep ist nicht immer eine Hilfe. Demnach schätze ich es sehr, wenn schnelle, aber schmackhafte Gerichte gezeigt werden.
Auch die Tipps finde ich klasse! Dass vorher gefrorener und dann aufgetauter Tofu mehr Marinade aufnimmt ist ein perfekter Tipp und für jeden leicht umsetzbar.
Einige Zutaten sind auch austauschbar, so dass man auch leicht einmal Produkte wechseln kann und trotzdem das gleiche Ergebnis bekommt.

Einige Gerichte würde ich auch definitiv bei Familienfeiern servieren und hätte keinerlei Bedenken, dass jemand etwas daran zu meckern hätte. Viele der tollen Rezepte sind auch Kinder-tauglich, demnach sehe ich auch hier keine Probleme die Gerichte in den Familienalltag einzubinden.

Ein Lob möchte ich zudem auch für die ganzseitigen, authentischen Abbildungen aussprechen. Total ansprechend, es wird eindeutig das Rezept gezeigt und man bekommt sofort Hunger. Ich mag die Abbildungen mit dem dunklen Hintergrund.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Kurzweilige Zerstreuung

Stille Nacht

Um mich kurzzeitig aus dem Alltag auszuklinken, lese ich gerne Poesie oder Kurzgeschichten. Aus diesem Grund hat mich das kleine Büchlein interessiert. Das Format ist sehr kompakt und findet auch in jeder Tasche Platz. Dadurch lädt es auch zum Durchblättern ein. Ich persönlich lese gar nicht Seite für Seite sondern schlage immer wieder irgendwo auf und lasse mich überraschen. Je nach Laune wählt man ein Gedicht oder eine mehrseitige Geschichte. Die eingefügten farbigen Bilder passen nun perfekt in die Weihnachtszeit und gehören eher zur klassischen Sorte.
Mir persönlich hätten Illustrationen besser gefallen.
Als kleines Mitbringsel definitiv zu empfehlen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sich Zeit nehmen!

Yoga Fitness-Tagebuch & Ernährungstagebuch für Frauen | Body & Soul Special Edition | gesund und fit im 12 Wochen Programm

Sich Zeit für sich selbst zu nehmen ist so unheimlich wichtig, jedoch vergessen wir es im Alltag gerne. Ich bilde da definitiv keine Ausnahme, weshalb mich nun das Yoga Fitness- und Ernährungstagebuch so interessiert hat. Dadurch reflektiere ich täglich mein Verhalten und plane auch für mich jede Woche erneut voraus.

Zuerst einmal möchte ich unbedingt erwähnen, dass die Qualität des Hardcover Einbandes einfach super ist und definitiv wertig ist. Zwei Lesebändchen helfen den Überblick zu behalten und das Design ist zwar eher feminin gehalten, jedoch ansprechend, der Übersicht dienend und nicht unnötig verspielt. Es ist definitiv ein Tagebuch das man gerne auf seinem Schreibtisch liegen hat und optisch definitiv etwas hermacht. Man freut sich es zur Hand zu nehmen.

Das "Programm" ist auf 12 Wochen ausgelegt, demnach wiederholen sich die thematischen Sektionen immer wieder. Die ersten Seiten beschäftigen sich noch mit Angaben wie etwa dem Gewicht oder dem Umfang einzelner Körperregionen. Hierbei ist jeweils Platz um wöchentlich die Fortschritte einzutragen.
Weiter geht es mit dem Wochenplaner. Man setzt sich mit seinen Zielen auseinander, was einen motiviert und gute Laune schenkt. Der Ernährungsplan für die jeweilige Woche gefällt mir ganz besonders. Ich plane unsere Hauptmahlzeiten gerne voraus und habe hier die komplette Übersicht. Daneben ist noch zusätzlich Platz für Notizen oder aber auch für die Einkaufsliste.

Nun zum Wichtigsten: den jeweiligen Tagesangaben.
Was wurde gegessen? Habe ich genug getrunken? Habe ich mich ausreichend bewegt? Wie fühle ich mich? Habe ich gut und ausreichend geschlafen?
Ganz besonders gut gefallen mir die Abschnitte, die etwas mehr Fokussierung und Achtsamkeit voraussetzen. Wofür war ich heute dankbar? So kann man tagtäglich wieder das Geschehen des Tages reflektieren und sich vielleicht auch Schwachstellen im Ablauf klar werden. Nur so können wir uns selbst optimieren und weniger im Weg stehen. Eine Erleichterung ist immer eine Überlegung wert.
Nach 7 Tagen gibt es dann jeweils einen Wochenrückblick mit den Höhen und Tiefen der Woche. Ein besonderer Anreiz sind auch die wöchentlichen Challenges denen man sich stellen kann.

Egal wie intensiv und strikt man den Anmerkungen im Tagebuch folgt, man wird immer merken, dass man sich mehr mit sich selbst beschäftigt und dadurch bereits einen Fortschritt tätigt. Auch wenige Minuten der Selbstreflexion bringen einen weiter. Sich wohl bzw. wohler zu fühlen sollten einem diese Schritte definitiv wert sein.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Haut mich nicht vom Hocker

My Wish - Breite deine Flügel aus

Audrey Carlan war mir bereits durch ihre Calendar Girl Reihe bekannt, weshalb ich in etwa wusste auf was für einen Schreibstil ich mich einlasse und auch wie gerne die Autorin Erotikszenen einbaut.
Den ...

Den Klappentext empfand ich als sehr ansprechend und auch vielversprechend. Eine freiheitsliebende Protagonistin und eine verstorbene Mutter die immer noch durch vorverfasste Briefe am Geburtstag der Tochter so zu sagen Kontakt mit ihr aufnimmt.
Insgesamt hat es mir gut gefallen, dass die Geschichte zwar einerseits abgeschlossen ist, jedoch durch mehrere Bände einige Charaktere näher beleuchtet werden würden. Hier war nun Suda Kaye an der Reihe und trifft als sehr freiheitsliebende Person auf. Nach zehn Jahren kehrt sie wieder nach Hause zurück und die Gefühle für Camden, den sie nicht vergessen konnte, sind wieder zurück.Mich hat etwas enttäuscht, dass ich keine richtige Verbindung mit Suda aufnehmen konnte. Dementsprechend konnte ich mich nie komplett in ihre Geschichte einfinden und empfand vieles als etwas oberflächlich.Was mir gefallen hat war definitiv die Familiendynamik und besonders Evies Charakter.Der Tiefgang fehlte leider und auch die Geschichte wirkte für mich nicht "natürlich". Die Wendungen und Geschehnisse wirken oft etwas gezwungen und in Form gepresst, so dass es der Autorin für einen bestimmten Nutzen hilfreich sein konnte, wie z.B. zum Spannungsaufbau.Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, so dass man flüssig dahin lesen kann.
Insgesamt keine schlechte Geschichte, jedoch zeigt uns die Autorin nichts besonders Neues. Für den kurzweiligen Zeitvertreib dennoch zu empfehlen.