Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Späte Rache

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Antje Servatius und ihre Kollegen vom KK11 werden zu einer Leiche gerufen. Eine junge, hübsche Frau wurde getötet und zerstückelt. Die Suche nach dem Mörder beginnt: war es einer ihrer zwei Liebhaber oder ein Nachahmer einer zurückliegenden Tat? Ein weiterer Mord wird entdeckt. Zwischen beiden Taten gibt es eine besondere Gemeinsamkeit. Die Spurensuche gestaltet sich schwierig. Kann Kommissar Zufall wieder einmal helfen? Kann Unwahrscheinliches wahr werden?
Auch privat hat Servatius Probleme. Ihre Tochter kapselt sich von ihr ab. Daran ist Antje mit ihrer herrischen und unsensiblen Art allerdings selbst schuld.
Solider, erst zum Ende hin spannender Krimi von Peter Strotmann und Annette Neubauer.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Fremde Welten

Blinde Furcht

Polizeichefin Kate Burkholder wird zu der Leiche von Rachael Schwartz gerufen. Rachael war eine rebellische junge Frau, nicht besonders nett und kein Unschuldslamm. Der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entzog sie sich durch Flucht.
Die Welt der Amischen ist eine besondere, man erfährt viel darüber. Vor allem kann sie eins sein: gefährlich. Chief Burkholder ist selbst bei den Amischen aufgewachsen, kennt deren patriarchische Normen und ihre strenge Intoleranz gut. Das hilft bei der schwierigen Spurensuche. Es scheint, dass der Fall gelöst, der Täter gefunden ist. Wirklich?
Linda Castillo hat wieder einen ausgesprochen spannenden Thriller mit überraschenden Wendungen verfasst, gut zu lesen, unterhaltsam obendrein. Sehr zu empfehlender Krimi aus dem S. Fischer Verlag.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Aufschlussreich

Matrix

Marie, Tochter einer von einem Plantagenet vergewaltigten Amazone, wird in ein ärmliches, abgelegenes Kloster verbannt. Von Eleonore von Aquitanien, die sie bewundert und liebt. Riesig, unschön, grobschlächtig hat sie es zunächst schwer, sich durchzusetzen. Mutig und kämpferisch schafft sie es, dem Kloster zu Anerkennung und Wohlstand zu verhelfen.
Lauren Groff hat einen eigenwilligen Stil. Historische Begebenheiten werden eingefügt, aber nicht nur die Kreuzzüge und Politik spielen eine Rolle, sondern auch Frauenleiden, gleichgeschlechtliche Beziehungen, Visionen. Die Marie geschickt einsetzt.
Ich bin schwer in diese Geschichte hineingekommen, streckenweise war sehr viel Mystisches zu verarbeiten, aber dennoch liegt hier eine durchaus interessante Darstellung des Klosterlebens vor, eine Schilderung der Probleme und Ungerechtigkeiten des beschriebenen Zeitraumes. Marie ist eine bemerkenswerte Frauengestalt, der es gelang, ihren eigenen Weg zu finden und ihren Mitschwestern eine gute Äbtissin zu sein.
Herausgegeben vom Claassen Verlag, 32 0 Seiten, 24 Euro.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Romanzen

Bridgerton - Neues von Lady Whistledown

Er machte ihr Hoffnungen und heiratete eine andere. Welche Blamage! Lady Whistledowns Gesellschaftskolumne berichtet darüber ausführlich und genüsslich. Peinlichkeiten jeglicher Art zerrt sie erbarmungslos ans Tageslicht.
Auch sonst erfahren wir auf unterhaltsame Weise, was 1813/14 über die vornehme Gesellschaft zu sagen war. Tratsch und Klatsch vom Feinsten.
Natürlich geht es romantisch zu. Er, ganz logisch, Gentleman durch und durch, sie, wohlerzogene junge Dame - ob sie sich finden werden?
Julia Quinn schildert das in der ihr typischen poetischen Weise. Herrschaftliche Titel, standesgemäße Szenarien, Herzschmerz, ein wenig Kitsch und „Verruchtheit“ runden diesen viktorianischen Liebesroman gekonnt ab.
Überraschung: HarperCollins schenkt dem Leser zwei Geschichten zum Preis von einer!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Bäähh!

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Drei-, Vier- und Fünfjährige kreischen gern begeistert- angeekelt auf, wenn es um das Thema Popel und Kacka geht. In diesem Zusammenhang bietet es sich naturgemäß an, auch über Pipi, Pups, Speichel, Schimmel und mehr zu sprechen. Genau das hat Pauline Dalheim kindgerecht und trotzdem sachlich und informativ in ihrem tollen Buch beschrieben. Warum produziert der Körper diese Dinge, warum ekeln wir uns, warum sind manche Absonderungen nützlich; das und viel mehr können nicht nur Kinder hier erfahren. Auch dank der originellen Idee, Doktor Ekel einzubeziehen und ein Ekelfaktormessgerät einzufügen, ist dieses Buch unterhaltsam. Wie unterscheiden sich Bakterien von Viren? Was sind Mikroben? Woraus besteht … . Nein, selber lesen!
Zum Abschluss gibt es Hygiene-Regeln und für ganz schlaue Kids ein Ekel-Diplom. Schöne Idee.
Die anschaulichen Illustrationen von Nora Fuchs sind witzig und gut erkennbar.
Ein rundum gelungenes Werk aus dem Carlsen Verlag.
Empfohlen ab vier Jahren, 48 Seiten, 12 Euro.