Profilbild von Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sannysbuchwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Eine Angst, wird Wirklichkeit...

Kalt und still

Ein junges Mädchen wird nach einer Lucia Party vermisst. Sie ist die älteste Tochter des örtlichen Kommunalpolitikers. Eine große Suchaktion wird gestartet, bringt aber keine neuen Ergebnisse.

Da ...

Da erhält die Polizei von einem aufmerksamen Bürger die Kleidung des Mädchens. Jetzt ist jede Sekunde wichtig! Doch kurz danach gibt es die traurige Bestätigung: Das junge Mädchen ist tot. Es gibt jedoch keine Gewalteinwirkung auf dem ersten Blick.

Um eine neue Perspektive zu erhalten, gibt Hanna’s Schwester Linda ihr die Möglichkeit kurzfristig in ihrem Ferienhaus zu wohnen.
Hanna Ahlander möchte die örtliche Polizei unterstützen, nach dem sie auf ihrer letzten Dienststelle suspendiert wurde, weil sie ,,angeblich die falsche Einstellung“ hätte. Am selben Tag wird Hanna von ihrem Freund verlassen.

Hanna Ahlander ist mir sofort sympathisch gewesen. Daniel Lindskög der Hauptkommissar muss sich wieder daran gewöhnen, dass die Ruhe in Are, nach einigen Monaten, vorbei ist und wieder mehr Einsätze auf ihn zu komkmen werden.

Ich bin seit einigen Jahren ein großer Fan von Viveca Sten. Bei einer Lesung in Hamburg habe ich die Autorin persönlich kennengelernt.

Der Buchumschlag suggeriert die Einsamkeit und Kälte, die im Buch eine wichtige Rolle spielen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine besondere Frau

Die Wagemutige

Lisa Fittko ist eine ganz besondere Frau. Sie hat ihr Leben dem Widerstand gegen Hitler gewidmet. Sie ist eine bescheidene Frau, die in der Stille für andere Menschen die letzte Hoffnung.

Während ...

Während des Lesens sind mir Namen aufgefallen, die ich sonst nur aus der Kunst, dem Journalismus oder der Literatur kenne. Sie hilft zusammen mit ihrem Mann Hans ab Machtübernahme von Hitler 1933 u. a. dem Künstler Marc Chagal zur Flucht über die Pyrenäen nach Spanien und dann weiter nach Portugal um eine Schiffspassage zu erhalten nach Amerika. Dafür stellen die Beiden alle ihre Lebensvorstellungen hinten an.

Ich bin wirklich tief beeindruckt, wie diese Beiden ihr Leben für die ,,Sache" stellten. Lisa Fittko ist 1908 geboioren und im Alter von 97 Jahren in Chicago, Illinois gestorben.

Bereits das Buch von Frida Kahlo hat die Autorin fantastisch umgesesetzt gehabt, aber hier ist für mich der Stellenwert noch ein wenig höher gewesen.

Das Cover zeigt wohl Lisa Fittko wie sie Untergrund gearbeitet hat.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Amelys Entschluss

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Amely hat einen schweren Verlust zu verarbeiten. Ihre Freunde unterstützen sie um sie von ihrer Trauer abzubringen. Aber die junge Frau merkt, dass sie wieder zurück in ihr altes Leben nach Edingburg gehen muss. Alles in ihrem Inneren sträubt sich dagegen.

Dann reitet Amely an einem Vormittag aus und es gibt erneut ein Unglück. Doch dieses Mal ändert sich was bei Amely. Auf der Suche nach Hilfe sieht sie ein Haus und verliebt sich darin. Lange schon hat Amely einen Traum. Doch wie soll dieser Traum in die Wirklichkeit umgesetzt werden?

Das Cover passt zu den anderen Tellen der Reihe. Wie uns der Klappentext verrät, bleibt Amely wohl in den Highlands. Doch wie Amely das ganze bewerkstelligen wird und es gibt ein Sprichwort: Glück im Unglück...

Jeder der Wolle liebt und die Reihe von Susanne Oswald kennt, weiß es gibt immer eine Lösung. Auch wird am Ende etwas verraten, was Maighred im Buch angeboten wird. Ich habe dazu bereits eine Information auf einer Online Seite gelesen. Nur so Viel sei verraten, im Januar 2023 gibt es ein ganz besonderes Buch.

Ich bin gespannt was als nächstes in den Highlands bei Maighred und ihren Freunden passieren wird.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Selbstbewusste Frauen

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Das Cover zeigt einen sofort wann die Geschichte spielt. Kurz nach dem 1. Weltkrieg.

Margareta und ihr Schwester mit Großmutter haben die Familien Druckerei über den 1. Weltkrieg gebracht. Doch jetzt sind die Männer wieder zurück. Der Vater will die ,,alte Ordnung" wieder herstellen. Seine Tochter hat nichts mehr in der Druckerei zu suchen und soll sich einen Mann suchen.

Greta ist verzweifelt und gar nicht mit den Wünschen der Eltern einverstanden. Auch Marilla die zweite Tochter hat ihre eigenen Pläne, die nicht immer auf Verständnis der Eltern stoßen.

Der einzige Sohn, Georg, ist traumatisiert aus dem Krieg nach Hause genommen. Dafür hat der Vater gar keinen Sinn. Er soll endlich seinen Platz in der Druckerei einnehmen.

Doch das Jahr ist lang und es wird einige Veränderungen bei den Lamprechts geben. Das ist der 1. Teil der Trilogie von der Gut Erlensee Trilogie. Bereits Ende Dezember geht es mit Teil 2 weiter.

Mir hat der Anfang sehr gefallen und ich bin gespannt, was ich in Teil 2 weiter erfahren werde.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Eine Malerin im Schatten von Claude Monet

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Das Cover passt zum Inhalt. Blanche wird hier im Vordergrund gesetzt. Doch das ist nicht das Leben der Malerin gewesen.

Blanche ist sehr bescheiden. Sie lernt Claude Monet bereits während ihrer Kindheit kennen, als noch ihr Vater sein Mäzen ist. Doch diese Zeit ändert sich und der Vater stürzt die Familie ins Unglück.

Monet ist bereit die gesamte Familie aufzunehmen. Auf einmal ist es eine Gemeinschaft von 12 Personen statt von 4. Er übernimmt die gesamten Kosten und die Mutter von Blanche und ihren Geschwistern arrangiert sich mit dem Künstler.

Es wird eine Zeit die viele Veränderungen und auch traurige Ereignisse mit sich bringt. Die Kinder wachsen heran und der Maler nimmt immer mehr Einfluss auf das Leben. Dabei hat der ,,Moralapostel Monet" selber einiges in seinem Leben zu ,,berichtigen.

Das ist eine wahre Geschichte. Blanche hat noch beide Weltkriege überlebt und ist 1947 verstorben. Ich gebe zu, dass mir wohl der Name Claude Monet nicht aber Blanche Monet, Soviele Informationen und Handlungen habe ich überdenken müssen.

Danke an Claire Paulin die diese außergewöhnliche Frau damit geehrt hat. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Leser die reale Geschichten von Persönlichkeiten der Weltgeschichte lieben.