Cover-Bild Die Wagemutige
  • ISBN: 9783352009822
Caroline Bernard

Die Wagemutige

Sie ist im Widerstand, sie kämpft für die Freiheit – und für die Liebe

„Lisa Fittko war unbeugsam und couragiert. Ihr Mut soll niemals vergessen werden.“ Caroline Bernard

Frankreich 1940: Seit die Nazis an der Macht sind, ist Lisa im Widerstand. Als feindliche Ausländerin wird sie in Südfrankreich interniert. Um den vorrückenden Deutschen nicht in die Hände zu fallen, flieht sie in letzter Minute. In Marseille versucht Lisa mit ihrem Mann Hans verzweifelt, an Ausreise-Visa zu kommen. Dabei trifft sie den Amerikaner Louis. Sie verlieben sich Hals über Kopf. Louis steht für alles, wonach sie sich sehnt: Sicherheit, Verlässlichkeit, Zärtlichkeit. Dann bekommt sie den Auftrag, in den Pyrenäen eine geheime Fluchtroute für deutsche Exilanten zu finden und plötzlich muss sie sich entscheiden: Folgt sie Louis und ihrem Wunsch nach Liebe oder kämpft sie weiter für Gerechtigkeit und Freiheit? Und für das Leben so vieler Menschen?

Der neue Roman der Autorin von „Frida Kahlo und die Farben des Lebens“ – die Schicksalsgeschichte einer Frau zwischen politischem Widerstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück

Veröffentlicht am 28.12.2022

Sehr bewegend!

„Die Wagemutige“ das neue Buch von Caroline Bernard ist ein absolutes Lesehighlight!

Der Roman spielt in Frankreich 1940. Lisa und ihr Mann Hans sind beim Widerstand, seit die Nazis an die Macht kamen. Beide haben gefährliche Einsätze hinter sich. Sie sind nach Frankreich geflohen in der Hoffnung dort in Sicherheit zu sein. Doch als die Deutschen auch nach und nach Frankreich besetzen, werden die unerwünschten Ausländer von den Franzosen in Lager interniert. Dort herrschen katastrophale Zustände. Lisa ist zusammen mit ihrer Freundin Paulette im Lager Gurs untergebracht worden. Zusammen schaffen sie es tatsächlich von dort zu fliehen und machen sich auf die Suche nach ihren Männern. Sind die beiden noch am Leben?
In Marseille trifft Lisa ihren Mann wieder und zusammen versuchen sie an Ausreisepapiere zu kommen. Dabei treffen sie auf den Amerikaner Varian Fry, der sie bittet eine Fluchtroute durch die Pyrenäen zu suchen. Vielen Verfolgten könnte man so in die Freiheit verhelfen.
Doch dann lernt Lisa in Marseille den amerikanischen Journalisten Louis kennen und verliebt sich in ihn. Louis zeigt ihr das Leben abseits des Widerstands. Sie gehen essen, tanzen und lieben sich. Für Lisa sind diese Tage wie ein Traum. Soll sie mit Louis nach Amerika gehen oder will sie sich wieder in Gefahr begeben, um anderen in die Freiheit zu verhelfen? Wie wird sich Lisa entscheiden?

Dieses Buch war so spannend, dass ich es schon in zwei Tagen gelesen hatte. Caroline Bernard erzählt hier die zum Teil wahre Geschichte von Lisa Fittko, die eine wichtige Zeitzeugin war.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Caroline Bernard hat sehr gut recherchiert und erzählt diese Geschichte sehr spannend.

Ich habe bis zum Ende mitgefiebert!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Eine besondere Frau

Lisa Fittko ist eine ganz besondere Frau. Sie hat ihr Leben dem Widerstand gegen Hitler gewidmet. Sie ist eine bescheidene Frau, die in der Stille für andere Menschen die letzte Hoffnung.

Während ...

Während des Lesens sind mir Namen aufgefallen, die ich sonst nur aus der Kunst, dem Journalismus oder der Literatur kenne. Sie hilft zusammen mit ihrem Mann Hans ab Machtübernahme von Hitler 1933 u. a. dem Künstler Marc Chagal zur Flucht über die Pyrenäen nach Spanien und dann weiter nach Portugal um eine Schiffspassage zu erhalten nach Amerika. Dafür stellen die Beiden alle ihre Lebensvorstellungen hinten an.

Ich bin wirklich tief beeindruckt, wie diese Beiden ihr Leben für die ,,Sache" stellten. Lisa Fittko ist 1908 geboioren und im Alter von 97 Jahren in Chicago, Illinois gestorben.

Bereits das Buch von Frida Kahlo hat die Autorin fantastisch umgesesetzt gehabt, aber hier ist für mich der Stellenwert noch ein wenig höher gewesen.

Das Cover zeigt wohl Lisa Fittko wie sie Untergrund gearbeitet hat.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Die Wagemutige

Mit "Die Wagemutige", ist Autorin Caroline Bernard ein sehr fesselnder und geschichtsträchtiger Roman über die berühmte österreichische Wiederstandskämpferin Lisa Fittgo (geb. Elisabeth Eckstein) gelungen. Die biografische (Lebens- und Zeit)Geschichte der Protagonistin Lisa Fittgo enthält viele überaus interessierte wie auch schockierende Sachinformationen über die Zeit des zweiten Weltkrieges, des NS-Regimes und der Judenverfolgung. Eingebettet wird das Ganze in eine überzeugende aber fiktive Geschichte, die den Leser mehr als einmal mitfiebern lässt. Mitreißend wird die Flucht der jungen Frau nach Frankreich, aber auch vor allem ihr Werk als Fluchthelferin erzählt. Fittgo verfolgt hierbei kontinuierlich den gewaltfreien Wiederstand, was sie noch einmal enorm von ihren Gleichgesinnten abhebt. Der Roman schildert eindrucksvoll den Balanceakt zwischen politischem Wiederstand und dem Wunsch nach persönlichem Glück, in Form von Liebe, Freiheit und Sicherheit. Ein sehr angenehmer und fließender Schreibstil, rundet dieses Werk, was ich jedem nur empfehlen kann, ab.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein Held ist, wer das Leben Großem opfert. (Grillparzer)

1940 Frankreich. Die in Ungarn geborene Österreicherin Lisa Fittko ist die Tochter eines jüdischen Journalisten. Als die Nazis in Deutschland immer mehr an Macht gewinnen und es für Juden gefährlich wird, verlässt die Familie das Land Richtung Tschechoslowakei, zumal Lisa durch die Verbreitung von Flugblättern bereits im Visier der Machthaber ist. Mit ihrem Ehemann Hans Fittko, der sich als Fluchthelfer engagiert und nebenbei politische Dokumente schmuggelte, landet sie nach unterschiedlichen Stationen 1938 schließlich in Paris, wo Lisas Familie bereits ihr Domizil aufgeschlagen haben. Aber in Frankreich sind die Deutschen nicht sehr gut gelitten, zumal Paris schon bald von den Nazis eingenommen wird, die auch in der französischen Hauptstadt mit ihren Säuberungsaktionen nicht Halt machen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Hans geht Lisa in den Widerstand und verschreibt sich der Fluchthilfe, um von den Nazis oder durch das Vichy-Regime bedrohte Menschen zu retten. Dabei geht sie immer wieder große persönliche Risiken ein, um die Menschen über die Pyrenäen nach Spanien zu bringen…
Caroline Bernard hat mit „Die Wagemutige“ einen sehr unterhaltsamen biografischen Roman mit fiktiven Zügen über die historisch belegte Widerstandskämpferin vorgelegt, der nicht nur mit einer exzellenten Recherche punktet, sondern Lisa Fittko samt ihres Schaffens ein Denkmal setzt. Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin lässt den Leser per Zeitsprung ins vergangene Jahrhundert reisen, um sich an Lisas Seite wiederzufinden und ihr wie ein Schatten zu folgen. Lisa wird schon als junge Frau immer wieder mit Ablehnung und Schikanen konfrontiert, die auch ihre Familie betreffen. Unter den Nazis verlässt die Familie 1933 Deutschland und lässt Lisa endgültig in den Widerstand gehen. Nach Stationen in mehreren europäischen Ländern landet sie in Paris, wo sich ihre Eltern bereits aufhalten. Der Nazieinmarsch in Frankreich veranlasst Lisa dazu, sich in den noch unbesetzten Süden des Landes abzusetzen, doch dann wird auch sie ins Internierungslager Camp de Gurs verbracht, aus dem sie fliehen kann und in Marseille unterkriecht. Dort startet sie mit der Unterstützung des dortigen Bürgermeisters und dem Rettungsnetzwerk des amerikanischen Journalisten Varian Fry ihre Fluchthelferkarriere. Fry konnte mit Erlaubnis der USA Visa besorgen, die den Verfolgten die Ausreise ermöglichte. Lisa Fittko und ihr Mann Hans nahmen seine Hilfe 1941 in Anspruch und verließen Frankreich Richtung Kuba. Die intensive Eintauchen in Fittkos Leben sowie die Erzählweise der Autorin lassen die Seiten während der Lektüre dem Leser nur so durch die Finger gleiten.
Die Charaktere sind sehr lebendig in Szene gesetzt und überzeugen den Leser mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften. Gern heftet er sich an die Fersen der Protagonisten und folgt ihnen durch eine spannende, aber auch gefährliche Zeit. Lisa ist eine starke und kämpferische Frau, die ihren eigenen Kopf hat und sich für andere einsetzt. Sie hat einige Schicksalsschläge sowie ständig wiederkehrende Ablehnung erfahren, doch wirkt sie nie mutlos, sondern noch entschlossener, den Kampf aufzunehmen. Dass sie sich nach Sicherheit sehnt, ist gut nachvollziehbar, denn sie musste schon viel zu oft die Flucht ergreifen, um ihr Leben zu retten. Ehemann Hans teilt ihren Kampf im Widerstand, hat ähnliche Ansichten und Ideale, zudem erweist er sich oftmals als Ruhepol und Fels in der Brandung.
„Die Wagemutige“ ist ein sehr unterhaltsames und gleichsam spannendes Zeitzeugnis einer starken und mutigen Frau. Bernard lässt Fittko wieder lebendig werden, während sie Autobiografie und Fiktion gekonnt miteinander verbindet und dabei zusätzlich den Blick auf all diejenigen richtet, die sich im Zweiten Weltkrieg für andere eingesetzt haben. Absolute Leseempfehlung für eine fesselnde und authentische Geschichte!

Veröffentlicht am 02.10.2022

Widerstandskämpferin im Exil

Caroline Bernhard verarbeitet Teile der Biographie der historischen Lisa Fittko, einer Widerstandskämpferin gegen die nationalsozialistische Diktatur in Deutschland.
Dabei konzentriert C. Bernhard sich ...

Dabei konzentriert C. Bernhard sich auf die Jahre 1940 unf 1941 der Lisa in Südfrankreich. Mutig und zupackend unterstützt die Heldin des Romans die SchicksalsgenossInnen ihrer Umgebung im Exil. Schließlich setzt sie ihren Kampf gegen das Regime fort indem sie als Fluchthelferin zur Rettung zahlreicher Menschenleben beitragen kann.
Der Charakter der Lisa im Romanes wird im Spannungsumfeld des Einsatzes für Andere und dem Wunsch ein normales Leben führen zu wollen packend dargestellt. In die historischen Ereignisse ist eine Liebesgeschichte so integriert worden, das sie nicht nur nicht stört, sondern an der guten Lesbarkeit des Romanes großen Anteil hat.
Gefallen hat mir besonders auch die Beschreibung der landschaftlichen Umgebung in den Pyrenäen und von Marseille.
Ich habe das Buch in einem Zug gelesen und stufe es als lesenswert ein.